Längster und steilster Schlepplift der Welt

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Längster und steilster Schlepplift der Welt

Beitrag von j-d-s »

Warum haben sich kuppelbare Schlepper außerhalb Frankreichs und der Romandie eigentlich nie durchgesetzt? Die Dinger sind sogar schneller als fixgeklemmte Sessellifte!

Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Längster und steilster Schlepplift der Welt

Beitrag von Nocki »

Bezüglich längster Schlepplift (der Schweiz :wink: ): 2-Sl Feechatz, Saas-Fee. Länge 2408m. Wird lt. Skiresort aber auch irgendwann ersetzt (Jahr unbekannt) https://www.lift-world.info/de/lifts/9206/datas.htm
j-d-s hat geschrieben: 28.06.2022 - 02:43 Warum haben sich kuppelbare Schlepper außerhalb Frankreichs und der Romandie eigentlich nie durchgesetzt? Die Dinger sind sogar schneller als fixgeklemmte Sessellifte!
Schneller als fixe Sessellifte sind die meisten normalen Schlepplifte auch. Stangenschlepper sind allerdings beim Anfahren nicht so komfortabel, da sie extrem ruckartig anfahren. Daher sind sie auch deutlich besser für Anfänger geeignet. Und das Seil muss man auch recht häufig tauschen.

Edit: Bei T-Bügeln ist die Förderleistung natürlich auch höher.
Zuletzt geändert von Nocki am 30.06.2022 - 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1614
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Längster und steilster Schlepplift der Welt

Beitrag von Schneefuchs »

Nocki hat geschrieben: 28.06.2022 - 07:58 Bezüglich längster Schlepplift (der Schweiz :wink: ): 2-Sl Feechatz, Saas-Fee. Länge 2408m.
Aus der Vergangenheit: Von der Alp Trida in Samnaun hoch zum Flimsattel standen 2 parallele Doppelschlepper mit jeweils 2 Rechtskurven, ca. 2800m lang. Seit längerem (ca. 2000?) sind sie durch die KSB Flimsattelbahn ersetzt die es mangels Kurven nur auf 2700m bringt. Teile der alten Lifttrasse werden als Piste 62a genutzt.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Längster und steilster Schlepplift der Welt

Beitrag von Snow Wally »

Nocki hat geschrieben: 28.06.2022 - 07:58 Bezüglich längster Schlepplift (der Schweiz :wink: ): 2-Sl Feechatz, Saas-Fee. Länge 2408m. Wird lt. Skiresort aber auch irgendwann ersetzt (Jahr unbekannt)
Bzgl. Ersatz würde ich mir da weniger Sorgen machen... bevor Saas-Fee eine dermassen hohe Investition wie die Erschliessung vom Feekopf ab Längfluh machen kann, kommt glaubs eher die nächste Eiszeit. ;)

Apropos steilster Lift: der ehemalige 1SL Hinterallalin ebenfalls in Saas-Fee dürfte da auch in der obersten Liga mitgespielt haben. Habe die Daten zwar nicht zur Hand, aber gefühlt war der steiler (im Durchschnitt und v.a. im Endhang) als der inzwischen leider ebenfalls abgebaute 1SL Stockhorn in Zermatt mit seinen fast 40% Gefälle.
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Längster und steilster Schlepplift der Welt

Beitrag von Nocki »

40% sind nicht allzu außergewöhnlich. Oder meintest du 40° :?:

Exit: Sorry, dachte, 40% wären maximal und nicht Durchschnitt... :oops:
Zuletzt geändert von Nocki am 02.08.2022 - 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Längster und steilster Schlepplift der Welt

Beitrag von gfm49 »

Die Werte bei Stockhorn (37%), Triftji 35%) Hinterallalin (Kamel) (43%) sind ja Durchschnittswerte. Gerade der Hinterallalin ging ja zunächst relativ flach los, um dann am Schluss extrem steil zu werden. Stockhorn war eher gleichmäßig.
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Längster und steilster Schlepplift der Welt

Beitrag von Nocki »

Triftji ist ja leider seit Jahren inaktiv... :nein:
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Längster und steilster Schlepplift der Welt

Beitrag von Christoph Lütz »

Ich werfe mal den Skilift Schonegg am Brunni in Engelberg in die Runde:
Bild
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Längster und steilster Schlepplift der Welt

Beitrag von gfm49 »

Christoph Lütz hat geschrieben: 02.08.2022 - 17:29 Ich werfe mal den Skilift Schonegg am Brunni in Engelberg in die Runde:
Bild
Wenn ich diese Werte zugrundelege, komme ich auf 38%:
https://www.skiresort.de/skigebiet/brun ... en/l88313/

Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Längster und steilster Schlepplift der Welt

Beitrag von Nocki »

Ich auch... Ob der Skiresort da recht hat, und die dann arg die Steigung erhöht haben? :wink:
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Längster und steilster Schlepplift der Welt

Beitrag von Christoph Lütz »

Nocki hat geschrieben: 02.08.2022 - 18:18 Ich auch... Ob der Skiresort da recht hat, und die dann arg die Steigung erhöht haben? :wink:
Gemäß Topographischer Karte hat der Lift einen Höhenunterschied von 210 m und nicht 172 m.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Längster und steilster Schlepplift der Welt

Beitrag von sheridan »

Christoph Lütz hat geschrieben: 02.08.2022 - 17:29 Ich werfe mal den Skilift Schonegg am Brunni in Engelberg in die Runde
Mir fällt auch kein steilerer ein. Den Rekord kann auch nur ein kurzer Lift halten, da bei allen längeren immer irgendwo ein flacheres Stück dabei ist. Vermutlich wäre ein 2km langer Lift auch ziemlich anstrengend, der 1km nach oben geht.

Die meisten mir bekannten steilen Lifte liegen nur um +-35%, z.B. Lona 2 oder Combe Durand in Grimentz-Zinal.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Längster und steilster Schlepplift der Welt

Beitrag von gfm49 »

Christoph Lütz hat geschrieben: 02.08.2022 - 18:39
Nocki hat geschrieben: 02.08.2022 - 18:18 Ich auch... Ob der Skiresort da recht hat, und die dann arg die Steigung erhöht haben? :wink:
Gemäß Topographischer Karte hat der Lift einen Höhenunterschied von 210 m und nicht 172 m.
Danke für den Hinweis; ich würde sogar 214 m annehmen (1860 - 2074) - und eine Länge von 452 m in der Projektion (echte Länge in der Diagonalen 510 m), also 47%. https://tinyurl.com/3peaf66u (Ich weiß nicht, wo das Höhenprofil abgeblieben ist, das auf meinem PC unten eingeblendet wird)
LanovkarJ
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 16.03.2022 - 20:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Prag
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Längster und steilster Schlepplift der Welt

Beitrag von LanovkarJ »

Ich störe dieses Thema mal etwas, denn beim Surfen im Internet bin ich auf den wohl kürzesten Skilift der Welt gestoßen. Es ist einen Kinderlift in Andělská Hora in Tschechien, er misst ca. 40 Meter und übertrifft den Höhenrekord von fünf Metern.
Dateianhänge
gebaut von Slovšport Žilina, Lifttyp - EPV 300.
gebaut von Slovšport Žilina, Lifttyp - EPV 300.
IVmOlL (1).jpeg (185.21 KiB) 1164 mal betrachtet
Hoover09
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2023 - 12:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Längster und steilster Schlepplift der Welt

Beitrag von Hoover09 »

Als wahlweise lang oder steil habe ich als Kind drei Schlepper auf der Belalp (Wallis) empfunden:

Lang:
1) Sparrhorn: https://www.bergbahnen.org/de/datenbank/seilbahn/1684/ - rund 2,4 km Länge. Mittlerweile durch einen 6er-Sessel ersetzt.

Steil:
1) Der relativ bekannte Zweiseil-Schlepper Hohstock: https://www.bergbahnen.org/de/datenbank/seilbahn/1680/
2) Der Fleschtola-Lift: https://www.bergbahnen.org/de/datenbank/seilbahn/1685/
Der verlief relativ parallel zum Sparhorrn-Schlepper, war aber kürzer und steiler. Besonders ein langer, steiler Hang in der Mitte ist mir in Erinnerung geblieben. Am Eingang stand ein Warnschild, dass der Lift nur für geübte Skifahrer zu befahren sei, was offenbar so abschreckend wirkte, dass wir gefühlt auch in der absoluten Hochsaison oft die einzigen waren, die ihn überhaupt nutzten. 2006 abgerissen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“