INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

Für kommenden Montag soll die 0°-Grenze in weiten Teilen Österreichs bei 2000m liegen. Vorher u. nachher niedriger.

Für die Walliser Alpen ist die aktuelle Prognose für kommendes Wochenende knapp 80cm Neuschnee. Für Südbünden 115cm. Auch weiter östlich (Dolomiten,Osttirol) um die 70cm.

Es sind aber noch ü. 5 Tage hin, also heißt es abwarten, ob die Prognosen sich verfestigen.

Benutzeravatar
sew
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2008 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von sew »

Gibt es eigentlich eine Seit die Schneehöhen anzeigt und auch ziemlich aktuell ist, finde immer nur die Angaben aus dme letzten Jahr, und jetzt ist ja überall ziemlich viel runtergekommen.
Benutzeravatar
E-weiss
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 02.05.2006 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von E-weiss »

Für die Schweiz gibt es vom Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF sehr schöne Karten.
z.B. diese hier: http://www.slf.ch/lawineninfo/schneeinfo/hstop/index_DE
(Die neue Homepage ist übrigens auch um einiges besser als die alte.)

Ob es so Karten auch für die anderen Alpenländer gibt kann ich nicht sagen.
Vielleicht kennt jemand anders soetwas ?
Wenn ich Urlaub hab', dann müssen meine Skier arbeiten.
Benutzeravatar
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 10.01.2007 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: inzw. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Baiersbronner »

Bergfex kannste vll für Österreich nehmen,allerdings kannste da grundsätzlich n paar cm runter rechnen,damits passt ;)

Gruß
Bild
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

bergfex kann maximal zur groben orientierung dienen, am besten ist: http://www.vorarlberg.at/lawine und dort dann auf messstationen (unter lawinenwarndienst)
Touren >> Piste
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

molotov hat geschrieben:am besten ist: http://www.vorarlberg.at/lawine und dort dann auf messstationen (unter lawinenwarndienst)
Ich schaue auch nur noch auf Lawine.at

Da hat man wenigstens die richtigen Schneehöhen und nicht irgendwelche gefaketen, da gibt es ja den ein oder anderen Spezialist in Sachen Schneelüge.

Schade ist allerdings bei Vrlbg., dass die Skala bei den Schneehöhen bisher nur bis 50 cm geht, alles darüber hinaus fehlt. Bei den Messstationen in Tirol steht wenigstens noch die Schneehöhe unter der Skala, das ist top.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 29.08.2007 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von toxy123 »

sew hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Seit die Schneehöhen anzeigt und auch ziemlich aktuell ist, finde immer nur die Angaben aus dme letzten Jahr, und jetzt ist ja überall ziemlich viel runtergekommen.
http://www.schneehoehen.de/
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von lanschi »

Also ob die Schneehöhen jetzt stimmen oder nicht ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht. Es gibt halt einige Skigebiete, die das absolut zuverlässig machen (Sölden, Kitzsteinhorn,..) und ein paar Andere, die genau das Gegenteil machen.

Die LWD-Stationen jetzt generell als einzige Infoquelle hernehmen finde ich schon sehr gewagt. Es gibt etliche Stationen, deren Schneehöhen bei bestimmten Wettersituationen absolut nicht repräsentativ sind (sowohl +, als auch -Abweichung!).
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

am schönsten sind natürlich bemannte stationen, aber die gibts kaum noch.
Touren >> Piste

Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von stivo »

Super Wetter heute... leider viel zu wenig Zeit gehabt es zu genießen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 332
Registriert: 15.12.2006 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Seebruck, Chiemsee
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von eschi »

Schöne Bilder aus meiner alten Heimat. Danke, da war ich immer mit unserem Hund unterwegs (Am Neuffener Weinberg und da wo Du die Bilder gemacht hast).
OT Ende

Für den Beurener Lift hats nicht ganz gereicht? Aber gerodelt (Kinder) wurde schon, oder?
Saison 2023/24
[4 x] Steinplatte (Skilehrer)
[9 x] Winklmoos Steinplatte (Skilehrer)
[0 x] Skistar St. Johann privat
[0 x] Winklmoos Steinplatte privat
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von stivo »

Nene... also an Liftbetrieb war gar nicht zu denken. Selbst auf der Alb auf 800m geht es ja nur "gerade so". Am Wochenende waren ein paar Kids mit dem Bob unterwegs...das ging schon.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

Noch immer sagen die Modelle f. So/Mo Schneefall für die Alpensüdseite voraus.
Von den Seealpen b. z. Simplon ca. 50cm. Vom Lukmanier b. Osttirol ü. 1m!
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von 3303 »

Hab auch nochmal nachgesehen.
Gerade die Dolomiten scheinen diesmal (besonderer Weise) auch viel zu bekommen.
Wenn das wirklich so eintrifft, liegt im Süden dann auch genug Schnee in den höher gelegenen Tälern. Auf den Bergen sowieso.
Die Bergamsaker Alpen und die Gardaseeberge könnten dann noch etwas gebrauchen.
Aber es ist ja noch November.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

So ein Scheiß. Jetzt bekommt die Alpensüdseite doch tatsächlich schon wieder ne große Packung ab. Das kann man gut auf der Wolkenkarte von ARD erkennen:

http://wetter.tagesschau.de/europawelt/ ... olken.html

Das Tief wird dann über die Alpen gedrückt und sollte auch noch in den Nordalpen was runterhauen...aber sicher nicht so viel wie auf der Südseite.

Naja, die wollen ja auch mal Glück haben... ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Manu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 01.09.2007 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien, Brixen/Südtirol
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Manu »

So ein Scheiß. Jetzt bekommt die Alpensüdseite doch tatsächlich schon wieder ne große Packung ab.
Als ob es hier bis jetzt schon solche Unmegen an Neuschnee gegeben hat. In Südtirol jedenfalls nicht. An vielen Orten liegen auf 2000 m gerade mal einige cm und letzte Woche war ja die Nordseite dran...

Die Schneefallgrenze pendelt in Südtirol laut lokalen Wetterdienst in den nächsten Tagen zwischen 800 und 1100 m. Dabei könnten durchaus auch größere Neuschneemengen dabei sein. :hoffhoffhoff:


mfg manu
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

In Cervinia liegt auf 2500m in Plan Maison, das ist dort quasi unten, 160cm Schnee. In Zermatt 1m und im Oberengadin etwas mehr.
In den südl. Walliser Alpen sollen bis Mo früh ü. 50cm dazu kommen. Weiter östlich tw. deutlich ü. 1m. Seit mehreren Jahren hat es keinen so schneereichen Saisonbeginn auf der Alpensüdseite gegeben.
Zusätzlich war es in den letzten Tagen richtig kalt, so daß man voll beschneien konnte.

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von 3303 »

Scheinbar schieben sich feuchtmilde Luftmassen von Süden gegen die Alpen, während in den tiefsten Regionen die Kaltluft zunächst noch liegen bleibt.
Vielleicht schneits dann ein Wenig bis zum Comer See runter, was Ende November ja wirklich nicht selbstverständlich ist.

Ansonsten haben die Stauniederschläge im Süden zur Stunde bereits eingesetzt.
Bin gespannt auf die Mengen.
Das Maximum ist momentan für die Bergamasker Alpen und die Adamelloalpen angegeben.

Föhn im Norden mit bis zu +10° in den üblichen Tälern ist teilweise vorausgesagt.
Von massivem Föhnsturm über mehrere Tage habe ich aber bisher nichts gelesen.
Teilweise sollen die Schneefälle auch übergreifen, bringen dann im Norden aber in der Regel keine nennenswerten Schneemengen.
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Schwoab »

Kärnten könnt auch mal was gebrauchen;-)
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

Schwoab hat geschrieben:Kärnten könnt auch mal was gebrauchen;-)
Kärnten ist nicht wirklich dabei.
Benutzeravatar
JB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 536
Registriert: 29.08.2002 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wengen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von JB »

Föhn im Norden mit bis zu +10° in den üblichen Tälern ist teilweise vorausgesagt.
Von massivem Föhnsturm über mehrere Tage habe ich aber bisher nichts gelesen.

seit 9.00 heute morgen haben wird den Betrieb Wengen - Kleine Scheidegg bei Böenspitzen um 150km/h (offizielle Wetterstation Lauberhorn) eingestellt.
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Vadret »

bei mir im Oberengadin intensiver Schneefall. Seit heute morgen, ca 09.00 Uhr bis jetzt sind etwa 15 cm Neuschnee zusammengekommen. Die Strassen sind der Horror :|
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

Problem ist auf wiederum der starke Wind. Ich zitiere mal Wetterbericht Obergurgl:
Wir liegen in einer kräftigen, auf den Bergen teils stürmischen Südströmung. Frontensysteme legen sich dabei in rascher Folge an den Alpenhauptkamm an. Nördlich davon schwächen föhnige Effekte deren Wetterwirksamkeit stark ab. Kompakte Wolken wechseln rasch mit einzelnen größeren Sonnenfenstern. Abseits vom Alpenhauptkamm bleibt Niederschlag am Wochenende selten. Erst am Montag bringt eine Kaltfront allgemein etwas Niederschlag und leitet neuerlich eine kältere Wetterphase ein.
Da war heut schon wieder fast alles geschlossen wegen starkem Wind. Das ist schlecht fürs Abseitsfahren... :evil:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Manu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 01.09.2007 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien, Brixen/Südtirol
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Manu »

In Südtirol schneit es verbreitet, die Schneehöhen in den Tallagen schwangen jedoch deutlich. Von 0 im Eisacktal bis hin zu 20 cm im Raum Bozen ist alles dabei.

mfg manu

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“