INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von schneesucher »

corviglia-fan hat geschrieben:Heute Mittag auf der Terasse....
Bild
Herrlich, da ist meine Terrasse leider weit davon entfernt :-)
Allerdings muss ich auch froh sein, hab meine Winterreifen immer noch nicht drauf...

Sebastian_S
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 341
Registriert: 27.03.2010 - 00:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 65719
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Sebastian_S »

Powderjunky hat geschrieben:Das GFS hat auch wieder mehr auf Süd-Südwest gedreht Ende November...also erst kurz kalt und dann wieder der mok...
ich wusste es, wenn ich in die Berge gehe, gibts nen schlechten Winter!
War aber nur nen Ausreisser! :ja:

Schau dir auch mal EZMWF an. :ja:

Zum Thema Föhn: der dürfte recht moderat ausfallen und spätestens
in der letzten Dekade dürfte es richtig rund gehen!
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Che »

Heute morgen gabs im Hohenloher Land heute bis auf ~450m Schnee!
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Bei mir hier gabs nur Nebel und heute morgen so um kurz nach 6 auch ein bisschen Schnee. Aber von den vorhergesagten 10-15 cm nix zu sehen.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Af »

Also um 18 Uhr hats in Kitz noch +6° und starken Regen gehabt....weit und breit keine Kanonen am laufen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Che »

RTL-Text Seite 592 ;)
Da wird auch vom Jahrtausendwinter gesprochen,...na da sind wir mal gespannt und hoffen, dass das nicht eintritt, sonst ist der ganze Schnee für die nächsten 990 Jahre ja schon nach diesem Winter gefallen^^
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von philipp23 »

Sogar in München sind heute nachmittag die ersten Flöckchen runtergekommen ;-).
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Powderjunky »

Che hat geschrieben:RTL-Text Seite 592 ;)
Da wird auch vom Jahrtausendwinter gesprochen,...na da sind wir mal gespannt und hoffen, dass das nicht eintritt, sonst ist der ganze Schnee für die nächsten 990 Jahre ja schon nach diesem Winter gefallen^^
Falsch! Mit Jahrtausendwintern werden meißt entsprechend kalte Winter bezeichnet, d.h. noch lange nicht, dass es viel Schnee geben wird... :(
Benutzeravatar
freerider
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 140
Registriert: 16.11.2005 - 11:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von freerider »

Ja ja RTL, Bild Zeitung und die Russen...
Ich wäre ja schon froh, wenn es mal wieder ein paar vernünftige Nordwestlagen gäbe.
Die scheinen ja ausgestorben zu sein.

GFS rückt schon den dritten Lauf in Folge von dem Wintereinbruch Ende November ab.
Mal gucken wann die anderen Modelle kippen :evil:

Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Valentijn »

Bei uns in Holland war es Gestern auch in den Nachrichten: Es wird wiedermal ein kalter Winter!
MeteoConsult schätzt die Chance auf 75%. December, Januar, Februar und März werden Kälter als normal. Ähnlich wie letztes Jahr. :)
Benutzeravatar
Manu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 01.09.2007 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien, Brixen/Südtirol
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Manu »

Das Genuatief brachte in Südtirol Niederschlagsmengen von bis zu 90 l/m², im südlicher gelegenen Veneto bis zu 180 l/m². Die Schneefallgrenze sank bis zum Abend auf etwa 1300 bis 1800 m.

Von Donnerstag auf Freitag kann auf den Bergen oberhalb von 1000 bis 1200 m noch etwas an Neuschnee dazukommen, jedoch deutlich weniger als gestern und heute.
Benutzeravatar
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Powderjunky »

Der letzte GFS-Lauf für heute hat wieder auf Winter gedreht :)
Gute Nacht.
Benutzeravatar
ronyspin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 08.05.2006 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: IrgendwoImNirgendwo
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Savognin heute morgen

Beitrag von ronyspin »

sieht ja ganz lecker aus in Savognin....

Bild
motegi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 03.02.2010 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von motegi »

Wie es aktuell aussieht scheint sich auch die Wetterlage bei uns im Sauerland in 1 Woche zu ändern, lt. wetter.com könnte es sogar Dauerfrost geben, mit Tiefstwerten bis zu -10° Celsius.

Wenn es so kommen sollte, könnte es evtl. schon am 27.11.-28.11. losgehen.

Was meint Ihr?

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


PS: Gestern kam die Vorhersage für die nächsten 2 Wochen noch komplett ohne Frost aus. Was kann man davon also halten?
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

Aktuell sieht es für D so aus als wenn es in ein paar Tagen bis Monatsende in eine NO-Strömung gerät. Das bedeutet naturgemäß zu dieser Jahreszeit Kälte.
Allerdings sind das alles Voraussagen jenseits der 5-Tage-Grenze.

Vor 3 Tagen hat GFS noch einen enormen Südstau mit bis zun 150 cm Schnee vom kommenden So - MiWo vorhergesagt. Jämmerliche 30cm - 50cm sind aktuell übrig geblieben.
Benutzeravatar
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 13.03.2006 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Wolfvmax »

wetter.com sagt in der glaskugel für übernächste woche in den alpen z.b. für mayrhofen nur noch minusgrade voraus (zumindest nachts)
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Valentijn »

Fab hat geschrieben:
Vor 3 Tagen hat GFS noch einen enormen Südstau mit bis zun 150 cm Schnee vom kommenden So - MiWo vorhergesagt. Jämmerliche 30cm - 50cm sind aktuell übrig geblieben.
Für dich wäre es vielleicht schön :wink:, aber die Nordalpen brauchen nicht noch ein Südstau sondern eine Nordwest Wetterlage, oder zumindest mal kaltes Wetter. Erstmal kommt das kalte Wetter jetzt endlich :) Das ganze Alpenraum muss ja zufrieden sein, oder? :wink:

Benutzeravatar
freerider
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 140
Registriert: 16.11.2005 - 11:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von freerider »

Wann gab es eigentlich die letzte richtige Nordwestlage? Kann es sein, dass die weniger werden?
Irgendwie kommen die Südalpen seit 06/07 besser weg als der Norden. Sonst war es doch immer eher anders
herum. Gibt es da Untersuchungen oder spinne ich völlig?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von seilbahner »

Der ganze letzte Sommer war eine Nordwestwetterlage falls das keiner gemerkt hat.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Schön, im Sommer hat aber keiner was davon,und in den letzten Jahren gabs im Winter wirklich wenige schneebringende Nordwestlagen für die Nordalpen.
Touren >> Piste
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Also im vorletzten Winter wurden beide Seiten gut bedient, wenn auch die Südalpen das ganze bis Ende Jänner bekommen haben und die Nordalpen erst ab Ende Jänner. Aktuell siehts aber nach Wintereinbruch aus und gestern auf 460m auch in Erding erste Flocken, (obwohl etwas östlicher) blieben aber nicht liegen, ausser auf (länger) geparkten Autos.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

seilbahner hat geschrieben:Der ganze letzte Sommer war eine Nordwestwetterlage falls das keiner gemerkt hat.
Mensch ... aber das hat doch keinen Schnee gebracht, also teilweise schon, aber die Grundlage reichte nicht für vorgezogene Openings :wink:

Mitte November und man hat das Gefühl fast alle haben einen Puls von 180 weil noch keine 2m Schnee liegen ... früher hat man sich erst Mitte Dezember Sorgen gemacht, ob man Weihnachten alles öffnen kann. Ist halt die Krux an der Sache, das in den letzten Jahren jedes Skigebiet als erstes in die Saison starten wollte und dies nun STandard ist, an vielen Orten ganze Openingpartys davon abhängen. Nun Mitte November und die ersten Openings werden verschoben ... am Ende vom Tag ist das ein hausgemachtes Problem, das Risiko besteht nun mal und dem muss sich jede BB, jeder TVB bewusst sein und kalkulieren. Ein paar Jahre gehts gut, andere Jahre nicht. Der Schnee wird schon kommen und wenn nicht, ändern Klagelieder und minütliche Blicke in alle Wettermodelle auch nichts an der Lage. Moment! Vielleicht bei kalten Temeparturen die evtl. vorhandene Wolkendecke mit einer Mixtur aus Natrium-, Magnesium- und Calciumchlorid impfen ... also Peking ist dadurch schon im Schnee versunken, weil man die Wirkung etwas unterschätzt hat. Auf geht's ...

:wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
@ Langzeitprognosen
Alle Prognosen die von einem Jahrtausendwinter sprechen sehen für mich aus wie ein ganz normaler 0815 Winter aus bei den Temperaturen. Was mich an den Prognosen stört ist, dass ständige Wechseln von warm zu kalt und somit eher weniger Schnee.

Bei uns liegt eigentlich nur noch auf den Bäumen Schnee den der Boden ist noch zu warm, kein Wunder nach dem letzten Wochenende.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneeliebhaber
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 13.11.2010 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 37308 Heiligenstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Schneeliebhaber »

Nächste Woche gibts Schneefälle bis in die Täler!
Ab Montag(22.11) gehts andersrum.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von 3303 »

@wechselnde Temperaturen: Wir haben Herbst und da ist es ganz normal, dass es nicht fortwährend winterlich kalt ist.
Snowflat hat es auf den Punkt gebracht.
Eigentlich eine ganz gute Sozialstudie, wie Marketing und Webung die Denkweise der Kunden manipulieren.
Zuletzt geändert von 3303 am 17.11.2010 - 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“