INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2615
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Für 10 Euro pro Samedi et Dimanche fährt man am WE in Val Frejus Ski

Ort 1500 angezuckert
Mitte 2200 40 cm
Oben fast 2800 bis 150cm

Die Schneehöhen sind nicht g"efakt", da da vor einigen Wochen der Gro0schnee aus Italien kam :oops:

Online
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

Gute aktuelle Analyse von WePowder:
Christmas holidays pretty much marks the transition from early winter to mid-winter and every year there are some resorts where you don't find the motherload and that's no different this year. If we look at the conditions right now, than only the skiers and boarders who booked their holiday in Zermatt, Saas-Fee, A******t, Sulden am Ortler, San Domenico, the Monte Rosa, Passo Tonale, Val Senales, Ischgl, Kaunertal, Pitztal, Stubaital and Obergurgl can find some powder.
The NAO-index will remain negative after the weekend, but there is some hope. After December 17 most models are showing a more positive NAO-index and this means a growing chance of cold temperatures and snow for the Alps. But the models and a high pressure area around the Azores are still playing games with us, so there's not much to say yet about the long term.
Did you book for a resort on a lower elevation and you're leaving on the 20th....I'd say cancel it. There always a chance to book again last-minute.
Und genau das wird der Tenor ab kommender Woche sein. Da wird es die ersten Stornos geben, Medien in D werden auf den Zug aufspringen und die Verwirrung ist perfekt. Ich sehe da wirklich eine kleine Krise auf einige Skigebiete zukommen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von chatmonster »

Ich habe in einem der genannten Gebiete gebucht, wie jedes Jahr, denn irgendwo wird ja immer gezittert, und da musste ich noch nie zittern...

Von "Powder" träume ich allerdings nicht, ich war letzte Woche schon mal schauen, unterhalb 2500m reichts nur auf der Piste, die kleinen Stücke oberhalb daneben sind jetzt schon zerfahren...

Allerdings mache ich mir auch ein bisschen Sorgen, daß es mal wieder wahnsinnig voll wird, da in solchen Wintern immer alle kurzfristig auf eben die üblichen Verdächtigen, extrem Schneesicheren Gebiete umschwenken. :roll: Normalerweise hat sich das in den letzten Jahren etwas gebessert durch das Wettrüsten an Schneekanonen, aber selbst die helfen ja diesjahr nicht wirklcih 8O
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Auswahl der Gebiete ist ein wenig seltsam... Cervinia/Valtournanche, St. Moritz, Madesimo, Livigno etc. werden nicht genannt, dafür aber z. B. Ischgl mit seiner "hervorragenden" aktuellen Schneelage.

Wohl den Skigebieten die eine effektive Beschneiung haben :wink:. Die können zumindest bei entsprechenden Temeperaturen selbst ein wenig nachhelfen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von starli »

Letztes WE, südwestlich von Turin ...
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=52351
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Whistlercarver »

Ich habe positive Nachrichten für uns alle hier.
Dieses Jahr fällt das Weihnachtstauwetter zu 95% aus. :twisted:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

Is ja eh nix da was wegtauen könnte. :mrgreen:
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Die Aussichten sind echt grauenvoll, dass wird Horror über Weihnachten! Man verliert schon die Lust auf Skifahren dadurch!
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Den 00z von heute kann man nur noch in die Mülltonne schmeissen, und den am besten tief im Atlantik versenken. Nach der Kartenlage ist der Winter unter 2500m gelaufen. Am besten keine Karten mehr schauen!

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Af »

Also Leute... fürs Schwarzmalen in diesem Forum bin immernoch ich zuständig....

@ Wetter nächste Woche: Ab Mittwoch ist auf der letzten Baustelle das Dach drauf, ab da kanns nen Meter Schneien von mir aus ^^ Mittwoch/Donnerstag gibt's wenigstens etwas Optik über 2000m...

@ Winter: Ach abwarten.... evtl. dreht der nach Weihnachten ordentlich auf incl. Meterweise Schnee....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von rush_dc »

christopher91 hat geschrieben:Die Aussichten sind echt grauenvoll, dass wird Horror über Weihnachten! Man verliert schon die Lust auf Skifahren dadurch!
Ja so ist es, bin gerade dabei mir ein bikeshuttle in finale ligure zu checken. Normalerweise ist das über weihnachten auch kein Problem, doch dieses Jahr ist alles restlos ausgebucht. Irgendwie sind alle auf der Flucht vor diesem "Winter"
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

Hätte ich so einen Dreck geahnt, hätte n wir keine Saison Karten gekauft und dafür in die Karibik geflogen. Keinen Bock mehr
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von whiteout »

Wollte mir eigentlich die Allgäu Gletscher Card kaufen, gut getan daran dies nicht zu getan zu haben :ja:

Will einerseits Skifahren, andererseits könnten wir diesen Müll auch lassen und gleich wieder in den Sommer gehen.

Grade sagt der Sprecher im Radio "Es gibt nichts Positives Zum Wetter"...wo er recht hat :roll:
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2007 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stubaital »

Sicherlich vieles nicht ganz politisch korrekt an dieser Satire, aber bevor der Blutdruck vor Lauter Wetterbercht schauen zu hoch wird ;) - nur nicht nachmachen! Gleichzeitig: Verglichen mit den anderen Klimafolgen ist das was wir diesen Winter haben bei weitem nicht das Schlimmste. https://www.youtube.com/watch?v=Dmk2m1-QK-c

Und der Winter ist zwar fraglos schlecht gestartet, aber noch lange nicht vorbei... Auch wenn die wichtigste Zeit der Saison diesen Winter vielerorts ein echtes Problem wird kann man jetzt unmöglich sagen, was im Februar passiert...
Mein Startup für preiswerte Wintersportreisen: http://www.semesterende-skireisen.de
Ich freue mich auf 13 Reisen ab 199€ für eine Woche inklusive Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung nach Österreich, Italien und in die Schweiz in der Saison 17/18!
Benutzeravatar
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 10.01.2007 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: inzw. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Baiersbronner »

Wie hier im Dezember der Winter schon abgeschrieben wird, ist ja fast schon erbärmlich.

...
Bild
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

Den ganzen Winter muss man nun wirklich nicht abschreiben. Ich selbst hab auch noch sehr große Hoffnungen für die Zeit ab Januar. Aber in 2014 wird sich nichts mehr großartig ändern. Die Prognose für die kommende Woche ist besch*****, und was danach kommt weiß man nicht. Jedoch sieht die allgemeine Wetterlage für mich auch in der Woche danach nicht nach Wintereinbruch aus.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2990
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Martin_D »

Olli_1973 hat geschrieben:Hätte ich so einen Dreck geahnt, hätte n wir keine Saison Karten gekauft und dafür in die Karibik geflogen. Keinen Bock mehr
Wenn man www.wetteronline.de glauben darf, herrscht in der Weihnachtswoche in Saalbach Dauerfrost mit Nachttemperaturen zwischen -4°C und -13°C. Sollte das so eintreffen, werden bestimmt einigermaßen brauchbare Bedingungen an Sylvester dort sein.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Baiersbronner hat geschrieben:Wie hier im Dezember der Winter schon abgeschrieben wird, ist ja fast schon erbärmlich.

...
Sowas von gar nicht erbärmlich, weil alles immer mehr auf die Druckkonstellation vom letzten Winter hindeutet. Was da war weißt du ja sicher. Erstmal informieren, dann kritisieren ;)
Martin_D hat geschrieben:
Olli_1973 hat geschrieben:Hätte ich so einen Dreck geahnt, hätte n wir keine Saison Karten gekauft und dafür in die Karibik geflogen. Keinen Bock mehr
Wenn man http://www.wetteronline.de glauben darf, herrscht in der Weihnachtswoche in Saalbach Dauerfrost mit Nachttemperaturen zwischen -4°C und -13°C. Sollte das so eintreffen, werden bestimmt einigermaßen brauchbare Bedingungen an Sylvester dort sein.
Wenn du wetteronline vertraust bist du verloren! Es gibt kaum eine schlechtere Wetterseite!
Benutzeravatar
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 10.01.2007 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: inzw. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Baiersbronner »

Mir sind die parallelen bekannt, aber auch Großwetterlagen schwenken mal um - sonst würde ja immer der gleiche Winter kommen, wenn das immer gleich bliebe. Der Winter ist einfach noch so lange.
Bild
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Whistlercarver »

Das einzigste was uns diesen Winter noch rettet ist wenn das El Markus Phänomen beendet wird.
Solange dieses Phänomen anhält solange gibt es keinen gescheiten Nordalpen Winter.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Whistlercarver hat geschrieben:Das einzigste was uns diesen Winter noch rettet ist wenn das El Markus Phänomen beendet wird.
Solange dieses Phänomen anhält solange gibt es keinen gescheiten Nordalpen Winter.
Was soll das seien? :D
Baiersbronner hat geschrieben:Mir sind die parallelen bekannt, aber auch Großwetterlagen schwenken mal um - sonst würde ja immer der gleiche Winter kommen, wenn das immer gleich bliebe. Der Winter ist einfach noch so lange.
Klar, aber seit 2008 haben wir leider, warum auch immer, möglicherweise wegen dem Klimawandel, eine unglaubliche Erhaltungsneigung in den Wetterlagen, sodass diese sich leider sehr lange halten! Ich wünschte auch es wäre anders, dann wäre es mal wieder spannend in der Wetterküche und in kurzer Zeit vieles möglich.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Der 12z sieht aber zumindest etwas besser aus, aber ab 4. Advent kann man genauso gut Würfeln. Laut den Ensembles ist von Frühling bis Winter alles möglich. Durch die Westlage wissen die Modelle selber nicht was sie wollen, aber mit bisher 7 meist guten-sehr guten Schitagen kann ich noch nicht meckern. Das einzige was langsam nervt die relativ langen Anfahrten ( immer um die 3 Stunden je Richtung) Aber wenn sich nicht bald was ändert Richtung kühler mit Schneefällen wirds Weihnachten ekelhaft.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

Klar, man wird immer ein Skigebiet finden in dems grad gut geht.
Nur wenn das Angebot so begrenzt ist wirds halt auch sehr schnell voll dort. Merkt man ja aktuell schon das mehr los ist als normal um die Zeit. Und über Weihnachten wär das nochmal wesentlich schlimmer.
Und außerdem nervt das doch, wenn man Mitte Dezember noch in Gebiete fahren muss die normalerweise mit ähnlichen Verhältnissen schon 4 Wochen früher gehen. Ich persönlich lass es momentan komplett bleiben und warte auf bessere Bedingungen. :naja:
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

christopher91 hat geschrieben: Sowas von gar nicht erbärmlich, weil alles immer mehr auf die Druckkonstellation vom letzten Winter hindeutet. Was da war weißt du ja sicher. Erstmal informieren, dann kritisieren ;)
Das ist definitiv falsch. Der ausgeprägte Kaltluftkörper bei Neufundland, der im verg. "Winter" zusammen mit dem Betonhoch im Osten für notorische Südwestlagen, den Dauerföhn im Norden und die massiven Niederschläge in den Südalpen sorgte, ist so derzeit nicht vorhanden. Der Kaltluftkörper verlagert sich derzeit immer weiter östlich und wird gegen Mitte/Ende der kommenden Woche über Grönland liegen - mit der Tendenz, gegen Skandinavien auszugreifen. Das Betonhoch im Osten verliert jetzt schon an Bedeutung und damit wachsen die Chancen, dass sich a) über dem westlichen Russland eine Schneedecke und damit Auskühlung (Kaltluftreservoir) etablieren kann und b) mit dem Ausgreifen des Kaltluftkörpers nach Osten sich die Frontalzone nach Süden verlagern kann, weil das Azorenhoch gleichzeitig nach Südosten (Kanaren/Nordafrika) ausgreift. Das komplexe Tiefdrucksystem verlagert sich derweil von Skandinavien nach Russland. Was dann (evtl.) eine südliche Westlage an Potential in mittleren und hohen Lagen entfalten kann, kennen wir noch aus 2011/2012. Das sind keine Hirngespinste, sondern läßt sich seit zwei Tagen immer wieder aus dem Modellouput mehrerer Modelle herausmendeln. Nochmal: der Vergleich zu 2013/14 hinkt, denn die aktuelle Ausgangslage ist nicht identisch mit dem Vorjahr. Sie bietet im Gegensatz zu 13/14 mehr und anderes Potential. Nun schaun wir mal in einer Woche, was daraus wird oder werden kann. Bis dahin blüht der Enzian....

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass die Ausgangssituation gleich ist! Sogar auf der letztren Seite das das Potential besser ist! Nur haben gestern und auch heute die Hälfte der Ens genau das Gegenteil berechnet von dem was du beschreibst! Deine Lösung hat im Abendpool ein paar Member gewonnen, aber ist leider noch nicht in der Mehrzahl, und war zu dem Zeitpunkt meines Posts noch nicht da! Und die Mehrheit hat nun mal die letzten Tage eine Verschiebung hin zur letztjährigen Druckkonstellation gerechnet, und selbst in den ENS vom 12er Lauf sieht man die Lösung des Hauptlaufs kaum gedeckt! Solang sich die Lösung die du beschreibst nicht durchsetzt in einem seriösen Zeitpunkt sollte man sich keine große Hoffnung machen, sowas wurde schon oft wieder weggerechnet! Vor allem ECMWF rechnet 0,0 winterliches! Bitte hör auf mich belehren zu wollen, ich studier Meteorologie und Kenn mich wohl etwas besser aus und hab auch Daten zur Verfügung die nicht frei zugänglich sind ;)

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“