Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Wettermandl
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2014 - 14:41
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Wettermandl » 10.12.2016 - 14:42

Meiner Meinung besteht bis Weihnachten kaum noch die Chance auf viel Niederschlag. Aktuell gibt es zwar hohe Temperaturen mit Sonne,jedoch verhindert die Jahreszeit und die trockene Luft das tauen relativ stark. Die Temperaturen werden wieder nach unten gehen in den nächsten Tagen und mittelfristig ist eine kalte Ostlage relativ wahrscheinlich. Da wo die Speicherteiche noch gefüllt sind, sollte sich weiterhin prima beschneien lassen. Ab/während Weihnachten besteht die Chance das sich die Wettersituation verändert, jedoch selbst hier stellt sich die Frage ob sich diese zum guten verändert. Lieber eine trockene kalte sonnige Ostlage als eine Südwestlage mit Regen bis in höhere Lagen.


mfg


Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1829
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 17/18: 54
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 » 10.12.2016 - 15:25

Also der 06 er hauptlauf von heute würde ich ärgerlicherweise mal als standart Weihnachtstauwetter bezeichnen....... :twisted:

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 17/18: 20
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Skihase » 10.12.2016 - 20:29

Olli_1973 hat geschrieben:Also der 06 er hauptlauf von heute würde ich ärgerlicherweise mal als standart Weihnachtstauwetter bezeichnen....... :twisted:
Und ab wann soll das Tauwetter kommen? Nord- oder Südalpen?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1829
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 17/18: 54
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 » 10.12.2016 - 20:41

War aus meiner Sicht der 06 er hauptlauf... der 12 er ist wieder anders... also kälter aber was oder wann es Schnee geben könnte.... keine Ahnung mehr.

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 17/18: 20
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Skihase » 10.12.2016 - 20:43

Olli_1973 hat geschrieben:War aus meiner Sicht der 06 er hauptlauf... der 12 er ist wieder anders... also kälter aber was oder wann es Schnee geben könnte.... keine Ahnung mehr.
:bahnhof:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

j-d-s
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3283
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 17/18: 41
Skitage 18/19: 41
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Erlangen, Franken
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von j-d-s » 10.12.2016 - 21:23

blauegd hat geschrieben:Egal ob der Kunstschnee gut ist etc....
Wir fahren mit unseren Kindern (4 und 6 Jahre alt) und für uns gehört Rodeln, Kutschfahrten im Schnee genauso mit zum Skiurlaub wie Skifahren. Und da sieht es echt bescheiden aus. :sauer: Bis zum 28. ist noch etwas hin...aber ich glaube das wird nix mehr.

Ätzdend :boese: , dass NDS keine Skiferien hat. Man hat die Wahl zwischen Weihnachten und Osterferien...und im April mag ich nicht mehr in den Skiurlaub!

Ich ärgere mich grad tierisch....wenn es nach mir geht; würde ich stornieren. Aber unsere Kinder freuen sich schon so doll :naja:
Im April kann man wunderbar skifahren - besser als im Dezember!

Leider wollen das viele nicht wahrhaben...
Saison 18/19 [41]: Schladming/4Berge, Dachstein West, Großeck-Speiereck, Tarvis, Nassfeld, Bad Kleinkirchheim, Pizol, Toggenburg, Flumserberg, Parsenn+Madrisa, Obersaxen, Silvretta Montafon, Mythenregion/Hoch-Ybrig, Sedrun-Andermatt+Gemsstock, Titlis, Laax, Arlberg, Golm, Corvatsch+Corviglia, Lenzerheide-Arosa, Bardonecchia+Jafferau, Serre Chevalier, Limone Piemonte, Mondole Ski, Pila, Vars-Risoul, Combloux-Megeve-La Giettaz, Valmorel-SFL, Espace Diamant, Les Contamines-Hauteluce, La Rosiere-La Thuile, Areches Beaufort, Alpe d'Huez, Val d'Isere, Grand Massif, 3x Trois Vallees, Les Gets-Morzine, 2x Paradiski

Martin_D
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2308
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 17/18: 33
Skitage 18/19: 26
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Martin_D » 10.12.2016 - 22:04

noisi hat geschrieben:
Finsteraarhorn hat geschrieben:Der Mond ist täglich am Himmel. Ob der jetzt von der Sonne angeschienen wird oder nicht hat auf dessen Gravitation ja keine Auswirkungen.
Genau daran habe ich auch gedacht :lach:
Aber wahrscheinlich hat das vom Mond zur Erde reflektierte Sonnenlicht auch irgendeinen Einfluss aufs Wetter :rolleyes:
Wir bewegen uns, vielleicht Dank dem Internet, wieder zurück Richtung graue Vorzeit. Verschwörungstheorien und Aberglaube schlagen immer weiter um sich...
Jetzt brems dich mal wieder ein ! Hier glaubt niemand an irgendwelche Mondkalender oder so einen Unsinn. Bobs Bemerkung mit dem Mondwechsel war wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeint und meine Frage, ob die Wettermodelle berücksichtigen müssen, ob sich Gezeitenkräfte von Mond und Sonne addieren oder gegenseitig abschwächen, haben christopher91 und Manu mit Nein beantwortet und gut ist. So lächerlich wie du jetzt tust ist die Frage aber sicher nicht.
2017/2018
Sulden, Schnalstal, Flachau, Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee, Skiwelt Wilder Kaiser, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Kitzsteinhorn/Maiskogel, Hochkönig/Loferer Alm, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Ofterschwang/Bolsterlang, Reiteralm/Hochwurzen, Flachau/Wagrain/St. Johann, Planai/Hauser Kaibling, Obertauern, Katschberg, Flachauwinkl/Kleinarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Rauris, Schmittenhöhe, Graukogel/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Hochkönig, Dorfgastein/Großarl, Graukogel/Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

2018/2019
Hintertuxer Gletscher, Skicircus Saalbach, Sölden, Hochötz/Kühtai, Sölden, Hochgurgl/Obergurgl, Hochgurgl/Sölden/Vent, Nauders, Schöneben/Haideralm, Wildkogel Arena, Zillertal Arena, Speikboden, Klausberg, Kronplatz, Kronplatz/Alta Badia, Kronplatz, Speikboden, Garmisch Classic, Stubaier Gletscher, Ratschings, Schnalstaler Gletscher, Sulden, Schöneben, Ischgl/Samnaun, Nauders, Serfaus/Fiss/Ladis


Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 11278
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Skitage 19/20: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1749 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel » 10.12.2016 - 22:33

j-d-s hat geschrieben:
blauegd hat geschrieben:Egal ob der Kunstschnee gut ist etc....
Wir fahren mit unseren Kindern (4 und 6 Jahre alt) und für uns gehört Rodeln, Kutschfahrten im Schnee genauso mit zum Skiurlaub wie Skifahren. Und da sieht es echt bescheiden aus. :sauer: Bis zum 28. ist noch etwas hin...aber ich glaube das wird nix mehr.

Ätzdend :boese: , dass NDS keine Skiferien hat. Man hat die Wahl zwischen Weihnachten und Osterferien...und im April mag ich nicht mehr in den Skiurlaub!

Ich ärgere mich grad tierisch....wenn es nach mir geht; würde ich stornieren. Aber unsere Kinder freuen sich schon so doll :naja:
Im April kann man wunderbar skifahren - besser als im Dezember!

Leider wollen das viele nicht wahrhaben...
Was für ein dummer Post...
Klar kann man im April wunderbar Skifahren, aber
- viele können im April halt nicht
- einige (mich eingeschlossen) wollen im April UND jetzt Skifahren
2019/20:14Tg.:7xH’tux,3xSölden,2xPitztaler,1xSFee,1xTitlis 2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo,Div.je1x
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 18.09.2015 - 20:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Dustin M. » 11.12.2016 - 11:11

Für Freitag sind aktuell tatsächlich 2 cm Neuschnee angekündigt, Wahnsinn :surprised:

Benutzeravatar
noisi
Eiger (3970m)
Beiträge: 4092
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von noisi » 11.12.2016 - 11:31

Martin_D hat geschrieben:So lächerlich wie du jetzt tust ist die Frage aber sicher nicht.
Doch!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 17/18: 5
Skitage 18/19: 9
Skitage 19/20: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 » 11.12.2016 - 11:48

noisi hat geschrieben:
Martin_D hat geschrieben:So lächerlich wie du jetzt tust ist die Frage aber sicher nicht.
Doch!
Nein!
Skisaison 2018/2019:
15.12.18: SFL / 27.12.18: Zillertal 3000 / 19.01.19: Skiwelt / 09.02.19: Saalbach / 24.02.19: Skiwelt / 20.03.19: Gurgl / 30.03.19: Zillertal Arena / 19.04.19: Ischgl / 02.06.19: Hintertux
Skisaison 2019/2020:
06.12.19: Sölden

Benutzeravatar
noisi
Eiger (3970m)
Beiträge: 4092
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von noisi » 11.12.2016 - 12:07

David93 hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:
Martin_D hat geschrieben:So lächerlich wie du jetzt tust ist die Frage aber sicher nicht.
Doch!
Nein!
Ok, hast mich mit deiner Meinung überzeugt. Der Mondwechsel hat natürlich einen Einfluss aufs Wetter. Daher ist es auch nicht so lächerlich sich derartiges zu Fragen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

j-d-s
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3283
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 17/18: 41
Skitage 18/19: 41
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Erlangen, Franken
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von j-d-s » 11.12.2016 - 12:32

ski-chrigel hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:
blauegd hat geschrieben:Egal ob der Kunstschnee gut ist etc....
Wir fahren mit unseren Kindern (4 und 6 Jahre alt) und für uns gehört Rodeln, Kutschfahrten im Schnee genauso mit zum Skiurlaub wie Skifahren. Und da sieht es echt bescheiden aus. :sauer: Bis zum 28. ist noch etwas hin...aber ich glaube das wird nix mehr.

Ätzdend :boese: , dass NDS keine Skiferien hat. Man hat die Wahl zwischen Weihnachten und Osterferien...und im April mag ich nicht mehr in den Skiurlaub!

Ich ärgere mich grad tierisch....wenn es nach mir geht; würde ich stornieren. Aber unsere Kinder freuen sich schon so doll :naja:
Im April kann man wunderbar skifahren - besser als im Dezember!

Leider wollen das viele nicht wahrhaben...
Was für ein dummer Post...
Klar kann man im April wunderbar Skifahren, aber
- viele können im April halt nicht
- einige (mich eingeschlossen) wollen im April UND jetzt Skifahren
Ich hab nirgends gesagt dass man jetzt nicht skifahren sollte, aber halt dass wenn man nur an einem von beiden Terminen will/kann dann eben April besser ist. Ja, ich würde auch April besser als Ende Dezember bezeichnen.

Und "nicht können" halte ich für Unfug. Wie kommst du darauf? An Ostern hat doch fast jeder frei, da sind Schulferien, und Urlaub zu bekommen hängt zwar natürlich vom Arbeitgeber ab aber dass es quasi unmöglich ist dürfte nur ganz wenige betreffen. Außerdem hat man ja an Ostern sowieso mit Karfreitag und Ostermontag zwei Feiertage.

Ich verstehe zwar dass manche skeptisch sind, grade wenn Ostern erst Mitte April ist. Aber es gibt da einige Skigebiete, wie Ischgl, Obergurgl+Sölden, Val d'Isere+Tignes, wo es bis Ende April hervorragend geht (also auch mit Powder und nicht nur Sulz/weichem Schnee), und zwar besser als oftmals Ende Dezember.
Saison 18/19 [41]: Schladming/4Berge, Dachstein West, Großeck-Speiereck, Tarvis, Nassfeld, Bad Kleinkirchheim, Pizol, Toggenburg, Flumserberg, Parsenn+Madrisa, Obersaxen, Silvretta Montafon, Mythenregion/Hoch-Ybrig, Sedrun-Andermatt+Gemsstock, Titlis, Laax, Arlberg, Golm, Corvatsch+Corviglia, Lenzerheide-Arosa, Bardonecchia+Jafferau, Serre Chevalier, Limone Piemonte, Mondole Ski, Pila, Vars-Risoul, Combloux-Megeve-La Giettaz, Valmorel-SFL, Espace Diamant, Les Contamines-Hauteluce, La Rosiere-La Thuile, Areches Beaufort, Alpe d'Huez, Val d'Isere, Grand Massif, 3x Trois Vallees, Les Gets-Morzine, 2x Paradiski


Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von matterhorn48 » 11.12.2016 - 12:44

" Aber es gibt da einige Skigebiete, wie Ischgl, Obergurgl+Sölden, Val d'Isere+Tignes, wo es bis Ende April hervorragend geht...."

In der " teuren " Schweiz gibt es auch noch welche im April... :wink:

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 17/18: 5
Skitage 18/19: 9
Skitage 19/20: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 » 11.12.2016 - 13:00

noisi hat geschrieben:Ok, hast mich mit deiner Meinung überzeugt. Der Mondwechsel hat natürlich einen Einfluss aufs Wetter. Daher ist es auch nicht so lächerlich sich derartiges zu Fragen.
Ich bin nicht der Meinung dass der Mond Einfluss aufs Wetter hat, aber lächerlich finde ich die Frage nicht.
Skisaison 2018/2019:
15.12.18: SFL / 27.12.18: Zillertal 3000 / 19.01.19: Skiwelt / 09.02.19: Saalbach / 24.02.19: Skiwelt / 20.03.19: Gurgl / 30.03.19: Zillertal Arena / 19.04.19: Ischgl / 02.06.19: Hintertux
Skisaison 2019/2020:
06.12.19: Sölden

molotov
Eiger (3970m)
Beiträge: 4082
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov » 11.12.2016 - 13:11

Hätten wir die Mondgeschichte dann mal geklärt?

Fakt: Vollmond hin oder her, die Lage ist eingefahren, kein Schnee und Niederschlag weit und breit in Sicht. Hochdruck bis über Weihnachten hinaus wird immer wahrscheinlicher.
Touren >> Piste

Benutzeravatar
rush_dc
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von rush_dc » 11.12.2016 - 13:27

Wer Skifahrern will hat ja kein Problem momentan, Kunstschnee sie dank. Für die Freerider und Tourengeher ist es halt eine sehr harte Zeit, ich persönlich habe wieder meinen Downhillbike ausgepackt und gehe am Wochenende in den Bikepark nach Chur. Für Weihnachten ist Trails shredden in Finale ligure geplant. So überbrücke ich die Zeit bis zum powder und werde nicht depressiv... :roll:
Ev werde ich jetzt auch einmal einen Pistentag einlegen zum Warmfahren aber ansonsten gibt's ja eigentlich ja nicht wirklich was zu meckern momentan.

Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1621
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 17/18: 34
Skitage 18/19: 30
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von beatle » 11.12.2016 - 13:36

Für mich genauso, ich bin aktuell raus. Keinen Cent zahle ich für Kunstschneebänder, wobei sie für viele Pistenskifahrer optimal sind. Für die ist der Schnee außenherum eh nur kosmetik :mrgreen:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29

christopher91
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 17/18: 64
Skitage 18/19: 16
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Austria) / 36284 Hohenroda (Deutschland)
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 » 11.12.2016 - 13:53

molotov hat geschrieben:Hätten wir die Mondgeschichte dann mal geklärt?

Fakt: Vollmond hin oder her, die Lage ist eingefahren, kein Schnee und Niederschlag weit und breit in Sicht. Hochdruck bis über Weihnachten hinaus wird immer wahrscheinlicher.
Heute Abend Bzw morgen früh mal 5-10 cm eventuell, sonst nichts wirklich.
Zuletzt geändert von christopher91 am 11.12.2016 - 13:56, insgesamt 1-mal geändert.


molotov
Eiger (3970m)
Beiträge: 4082
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov » 11.12.2016 - 13:55

Wenn überhaupt, im Allgäu außer Nieselregen gar nix

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Touren >> Piste

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12050
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 17/18: 26
Skitage 18/19: 3
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat » 11.12.2016 - 16:18

Die Topographie der Alpen in Wettermodelle einzurechnen ist eine Herausforderung. Nicht nur deshalb gibt es von Meteorologen noch keine seriöse Prognose für Weihnachten.
http://www.tt.com/panorama/wetter/12362 ... g-sind.csp
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
ChrisB1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 23.03.2012 - 17:16
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miesbach
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ChrisB1 » 11.12.2016 - 16:59

David93 hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:
Martin_D hat geschrieben:So lächerlich wie du jetzt tust ist die Frage aber sicher nicht.
Doch!
Nein!
Oh!

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1829
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 17/18: 54
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 » 11.12.2016 - 19:38

Also bei den Weihnachtsurlaubern könnten die paar cm Schnee schon wieder bessere Laune machen. Saalbach wird lt bergfex :juggle: :juggle: 10 bis 15 cm oben angezeigt.... wenn dann noch ein oder zweimal so ein paar cm Richtung 2. Ferienwoche kommen von ich gut zufrieden, mit den starken schneianlagen im Salzburger Land wird das dann schon gut klappen.... :D

Benutzeravatar
extremecarver
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4259
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver » 11.12.2016 - 20:14

10-15cm werden es wohl nicht werden. Und 5cm sind auch schnell wieder verdunstet bzw geschmolzen... Auch in den kleinen Teilen Italiens bzw Frankreichs wo schon viel Naturschnee liegt - geht Offpiste bald nix mehr - wird alles hart und verkrustet unter 3000m sein...

"Das 4. Adventwochenende wird voraussichtlich sehr sonnig aber bitterkalt. Ich erwarte Eistage (Tageshöchstwerte unter dem Gefrierpunkt) mit Kahlfrost.

Damit ist der nächste schneelose Wetterabschnitt eingeläutet.
Niederschläge machen weiterhin einen großen Bogen um die Alpen.



Ausblick:

Da sich bei der zu erwartenden gadientenschwachen Hochdruckdominanz die eingeflossene koninentale Kaltluft bodennah halten kann
und in der Höhe zu Beginn der dritten Dezemberdekade deutliche Milderung einsetzt, sind damit ideale Rahmenbedingungen für eine neuerliche winterliche Inversionslage
ohne Aussicht auf Schneefälle geschaffen. Das Warten auf Naturschnee geht weiter :(


Der Trend für Weihnachten scheint besiegelt!"
Quelle: http://www.wettereck-triestingtal.at/

Es bleibt also mal weiter sehr langweilig. Hoffen kann man wohl langsam auf Neujahr nach hinten schieben. Da ich Weihnachten eh nix von Skifahren halte - hoffe ich lieber auf gutes Wetter zu Neujahr in Sizilien... Ab 10.01 hoffe ich dann auf gute Schneebedingungen. Sonst bleibt auf Sicht wohl langsam echt nur noch auswandern aus Europa nach Kanada. Dort gibts nicht soviele Seuchenjahre am Stück....

Martin_D
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2308
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 17/18: 33
Skitage 18/19: 26
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Martin_D » 11.12.2016 - 21:27

noisi hat geschrieben:
Martin_D hat geschrieben:So lächerlich wie du jetzt tust ist die Frage aber sicher nicht.
Doch!
Jetzt wollte ich es doch genauer wissen und habe im Netz einen Artikel von der Berliner Wetterkarte gefunden, in dem es um einen empirischen Zusammenhang zwischen Mondphase und monatlichem Niederschlagsmaximum gibt. Eine befriedigende Erklärung für das festgestellte Phänomen gibt es allerdings noch nicht.

Hier der Link:
http://www.met.fu-berlin.de/~manfred/fett.pdf
2017/2018
Sulden, Schnalstal, Flachau, Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee, Skiwelt Wilder Kaiser, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Kitzsteinhorn/Maiskogel, Hochkönig/Loferer Alm, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Ofterschwang/Bolsterlang, Reiteralm/Hochwurzen, Flachau/Wagrain/St. Johann, Planai/Hauser Kaibling, Obertauern, Katschberg, Flachauwinkl/Kleinarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Rauris, Schmittenhöhe, Graukogel/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Hochkönig, Dorfgastein/Großarl, Graukogel/Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

2018/2019
Hintertuxer Gletscher, Skicircus Saalbach, Sölden, Hochötz/Kühtai, Sölden, Hochgurgl/Obergurgl, Hochgurgl/Sölden/Vent, Nauders, Schöneben/Haideralm, Wildkogel Arena, Zillertal Arena, Speikboden, Klausberg, Kronplatz, Kronplatz/Alta Badia, Kronplatz, Speikboden, Garmisch Classic, Stubaier Gletscher, Ratschings, Schnalstaler Gletscher, Sulden, Schöneben, Ischgl/Samnaun, Nauders, Serfaus/Fiss/Ladis


Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste