INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

[quote="extremecarver"

Für Powder sollte man Westitalien oder Frankreich wohl anvisieren - ist halt blöd dort dass man da kaum im Wald powdern kann - und bei Dauerschneefall ist oberhalb der Walddgrenze halt nur Blindflug.[/quote]

derzeit TOP-Verhältnisse auch in den Pyrenäen (Cauterets 350 cm Schnee, davon viel Neuschnee) + Griechenland:

https://www.facebook.com/fabian.lentsch ... S_TIMELINE

Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fiss-Freak »

Moin, eine Frage zum Wetter im deutschen Mittelgebirge. Wir sind am überlegen vom 09-11.02 entweder in den Harz langlaufen zu gehen oder in die Alpen Ski fahren. Nun meine Frage, nach aktueller Prognose sieht es für die Alpen ja recht warm aus, für den Harz auch warm und teilweise Regen. Wird da der Schnee zum Langlauf überlegen oder sollten wir lieber alpin Ski in den Alpen fahren? Danke für eure Hilfe.
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Flip86 »

Fiss-Freak hat geschrieben:Wir sind am überlegen vom 09-11.02 entweder in den Harz langlaufen zu gehen oder in die Alpen Ski fahren
Zuerst kommt doch das Wochenende 03.02.-05.02. Und da ist noch nicht die Prognose sicher, oder?
Ich bin der,
der nie bremst!
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Oberstdorf und KLeinwalsertal aktuell schon an der 10 Grad Marke bzw. sogar darüber...
Vorarlberg im Allgemeinen sehr hohe Werte, Selbst auf 1600m in Damüls über 6 Grad...
Touren >> Piste
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Jo bin gerade in Vorarlberg, überall mächtig am Tropfen! Sackt heut alles gut zusammen.

@Fiss Freak: viel zu weit weg
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Zumindest der Rest, der übrig ist, gestern am Hochgrat sahen die Südhänge ehh schon wieder aus wie normalerweise im März und auf den Nordhängen war auch viel Gemüse. Wo treibst dich rum?
Touren >> Piste
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Göfis, oberhalb Rankweil, bei der Freundin, nicht zum Skifahren, das tu ich mir nicht an bei Föhn und mit Tiroler Saisonkarte.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Vorarlberg bekommt halt mehr Schnee aber auch I
Mehr Föhn wie anderswo.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Leonkopsch123 »

Wochenende wird ja sicherlich auch extrem Sonnig werden, wie sieht's nächste Woche aus, laut Bergfex und co. Kommt weiterhin Sonne/Wolken Mix, sprich, Niederschlag erstmal nicht in sicht.

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

christopher91 hat geschrieben:Göfis, oberhalb Rankweil, bei der Freundin, nicht zum Skifahren, das tu ich mir nicht an bei Föhn und mit Tiroler Saisonkarte.
Viel Spaß beim Kaffee in der Sonne!
Touren >> Piste
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Hehe danke, am Balkon kann man echt angenehm ohne Jacke in der Sonne sitzen, hat auch was :P
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von skifreakk »

molotov hat geschrieben:Oberstdorf und KLeinwalsertal aktuell schon an der 10 Grad Marke bzw. sogar darüber...
Vorarlberg im Allgemeinen sehr hohe Werte, Selbst auf 1600m in Damüls über 6 Grad...
Heftig, und das Ende Januar...

War es vor 20,30,40 Jahren auch regelmäßig üblich, dass solche Temperaturen im Januar aufgetreten sind? bzw. mal 15 Grad Mitte Dezember immer mal wieder in den letzten Jahren?

Der Föhn ist ja an sich kein Phänomen, das es erst seit wenigen Jahren gibt, aus früheren Erzählungen kenne ich aber immer nur annähernd Dauerfrost und schneebedeckter Boden von Dezember bis Febuar, selbst im Flachland..
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

Starke Temperaturschwankungen, das gab es schon immer.
Verkürzt gesagt - Mtteleuropa hat kein eigenes Klima. Es hängt das Wetter hier immer ab was der Polarfrontjet und, viel geringer, der Subtropenjet, so treibt.

Allerdings sind auch schon Veränderungen zu bemerken. Es ist im Schnitt wärmer geworden. Lang anhaltende Kälteperioden sind weniger geworden und die Tiefsttemperaturen weniger extrem. Gerade als Hobbygärtner fällt mir das auf.

Was mir noch ins Auge sticht. Als Skifahrer, der die Alpensüdseite klar bevorzugt, beobachte ich, dass die klassischen Schneebringer dort, nämlich Biscaya-, Löwengolf- u. Genuatiefs weniger geworden sind.

Es gibt offensichtlich eine Tendenz zu Westwetterlagen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

das gabs auch früher, evtl halt bei gleicher Wetterlage 1-2° kälter. Aber was seit 3 Jahren halt echt blöd ist - fast immer ist es bei Niederschlag im Winter warm, und während Kaltperioden trocken - bzw hauer halt echt fast vor oder nach einer Niederschlagsperiode gleich mal Föhn oder Regen - außer erste Jännerhälfte. Aber so wie der Jänner zuende geht - wird das wohl wieder unterdurchschnittliche Niederschlagsmengen bzw unterdurschnittliche Schneefälle geben - allerdings halt zu kalt - die Kaltperiode wird so schnell nicht wieder reingeholt. Seit 3 Jahren ist jetzt im Prinzip ausser mal einzelne Tage unter 1500m ohne Kunstschnee in Tirol kein skifahren möglich - zumindest nicht mit Pisten walzen, selbst unter 2000m bekommt man kaum eine Naturschneepiste auf (ausnahme blaue Pisten/Ziehwege wo es halt kaum Schnee braucht - oder wo wie etwa in der Krimml halt richtig viel Aufwand betrieben wird um Schnee reinzuschieben von Kanonen oder neben der Piste).
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fiss-Freak »

christopher91 hat geschrieben:Jo bin gerade in Vorarlberg, überall mächtig am Tropfen! Sackt heut alles gut zusammen.

@Fiss Freak: viel zu weit weg
Sorry ich weiß schon dass das zu weit weg ist. Muss leider nur heute entscheiden was ich mache. Deshalb die "Tendenzfrage" ob ihr meint dass es zum Beispiel allen Schnee der momentan in Harz liegt dahin raffen wird und an Langlauf nicht zu denken ist. Dann würde ich nämlich lieber in die Alpen fahren.
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Tendenz zu Harz schneefrei, aber kenne das kleinklima da nicht
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Fab hat geschrieben: Es gibt offensichtlich eine Tendenz zu Westwetterlagen.
Nein, die gibt es ganz und gar nicht. Viel eher eine Tendenz zu Wetterlagen mit einer sehr ausgeprägten Erhaltungsneigung über lange Zeiträume und einer Dominanz von südlichen Westlagen=Wintergift.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Jetzt sind die Modelle alle wieder auf ab und an Regen und großteils bewölkt ab Montag Mittag in AT umgeschwenkt. Also nicht nur Tauwetter sondern Regen noch dazu unter 1500-2000m
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Fiss-Freak hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:Jo bin gerade in Vorarlberg, überall mächtig am Tropfen! Sackt heut alles gut zusammen.

@Fiss Freak: viel zu weit weg
Sorry ich weiß schon dass das zu weit weg ist. Muss leider nur heute entscheiden was ich mache. Deshalb die "Tendenzfrage" ob ihr meint dass es zum Beispiel allen Schnee der momentan in Harz liegt dahin raffen wird und an Langlauf nicht zu denken ist. Dann würde ich nämlich lieber in die Alpen fahren.

Alpen ist sicherer, wird sehr warm im Harz
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

extremecarver hat geschrieben:Jetzt sind die Modelle alle wieder auf ab und an Regen und großteils bewölkt ab Montag Mittag in AT umgeschwenkt. Also nicht nur Tauwetter sondern Regen noch dazu unter 1500-2000m
Wird im nächsten Lauf erstmal so bestätigt, kein Wunschwetter aber besser als Hochdruck open end...
Touren >> Piste
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Irgendwie passen die vorhersagen beim ORF und zamg doch gerade nicht zu den Karten. Montag und Dienstag ist doch ordentlich Niederschlag drin bei sehr hohen 850hPa temps.
Touren >> Piste
kly
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 16.11.2014 - 22:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von kly »

molotov hat geschrieben:Irgendwie passen die vorhersagen beim ORF und zamg doch gerade nicht zu den Karten. Montag und Dienstag ist doch ordentlich Niederschlag drin bei sehr hohen 850hPa temps.
Aber wohl vor allem für den Westen oder? Also Piemont, Aostatal etc.? Österreich wird doch davon kaum was abbekommen bzw. wenn dann Regen?
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Ja eben regen, aber zamg schreibt von mehr oder weniger trocken
Touren >> Piste
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Inzwischen ist der Orf Bericht auf ergiebigen Schneefall oberhalb 1000 bis 1500m umgeschwenkt, würde ja eher zu 1500 bis 2000m tendieren.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Die Wettermandl in Stuben sagen, bis zum Wochenende 70 cm am Arlberg. Schaumermal...

K
A bisserl woas gehd ollaweil.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“