INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Hier ein Video von einer Lawine ausm Paznaun: https://www.facebook.com/liferadiotirol ... 684166417/
Und noch eine in See: https://www.facebook.com/Wetterwarnung/ ... 034451135/

Und für extremecarver bzw. auch alle Interessierten zwecks Lawinen im Wald: https://wepowder.com/de/forum/topic/240194

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Das Video ist ein offener Hang mit ein paar Bäumen - unter Wald verstehe ich was deutlich dichteres. Wald muss schon so dicht sein dass da der Wind deutlich abgehalten wird - und natürlich nicht oberhalb irgendwo einen offenen Hang haben. Bei mehr wie 3-4m Abstand Zwischen Bäumen wirds schon deutlich gefährlicher (evtl noch Vorteil dass der Wind etwas abgehalten wird).
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Werkstatt »

Tja, wer ab Gefahrenstufe 4 noch neben den Pisten fährt, dem ist sowieso fast nicht mehr zu helfen ;) .

So langsam dürfte es hier aufhören zu regnen. Der Regenmesser ist soeben zum zweiten Mal überlaufen, heisst 100mm seit gestern Abend. Wir nähern uns so langsam 2005.
aber diese ständige hin und her mit den drauffolgenden Überschwemmungen, Sturmschäden, Chaos auf den Straßen ist zum :wall:
Selbe Meinung. Hier im Westen zum davonrennen. Immer wieder dieser Starkregen über alle Bergflühe hinauf. Wir haben das zweite Mal in 20 Tagen im Winter (!) Hochwasser. :nein: :nein: :nein:
Ich hoffe jetzt einfach auf einen schönen, auch tiefer unten Schneereichen Februar. Bisher bleiben die Schneemassen nämlich in den Höheren Berglagen sowie im Bündnerland und Wallis. Die Schneemengen im Rheintal sind ja teilweise echt beeindruckend. Trun auf gut 800m meldet heute Morgen 130cm.

Das letzte Mal lagen hier im Diemtigtal im Februar 2009 richtig grosse Schneemassen, als mehrere Okkludierende Fronten aus Westen für ordentlich Neuschnee sorgten. Ich mag mich erinnern, dass während einer 2-Stündigen Schneeschuhwanderung mit der Schule an der Allmiried (Hach, glückliche Kindheit) etwa 30cm Schnee hinzukamen. Am Abend waren dann die Weidezäune abgesoffen. Ende Februar knackten wir auf 1000m die 1-Meter Marke. Noch an meinem Geburtstag im April konnten wir mit den Skibobs im Schnee herumtollen. Warum kann sich das nicht mal wiederholen? :(
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von flamesoldier »

Ich war heute in Gerlos fahren und das Wetter hier war heute doch recht spannend. Morgens hatte es in Neukirchen a.G. -5,5 °C laut Autothermometer, bis 1500 m am Gerlospass ging es dann auf -0,5, °C und oben an der Passhöhe hatte es -1,0 °C. Unten im Tal fiel morgens gefrierender Regen, zwischendrin Nassschnee und oben wieder Schnee. Gegen Mittag änderte sich das immer mehr, man sah die üblichen Warmfrontwolken reinziehen und die SFG ging höher als prognostiziert auf ca. 1600 m hoch, bis ca. 1400 m hatte es Schneeregen, darunter Regen. Allerdings hielt sich die kalte Luft wacker bis zum späten Abend im Tal.
20180122_164959.jpg
^ Hier sieht man sehr gut, wie es oben schneite, in der Mitte regnete und unten wieder gefrierenden Regen gab. Bild ist von meiner Unterkunft aus aufgenommen.
Allerdings ist es mittlerweile auch im Tal bei leichtem Frost im Bereich -1,0 °C in Regen übergegangen...
Heute morgen beim Auto freischaufeln hat man allerdings gut gemerkt, dass der Neuschnee sehr kalt war. Man konnte den Schnee förmlich wegpusten ;)
Die Verbindung nach Zell war heute wieder zu, wie ich nachmittags hören konnte wohl wegen Lawinengefahr, man hörte gegen 15 Uhr eine ganze Salve an Lawinensprengungen aus der Ecke von der Bergstation der Dorfbahn Gerlos aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowstyle »

Wer bei den derzeitigen Schneebedingungen "Freeriden" geht, kann eigentlich nicht mehr ganz dicht sein. Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis. Und "extrem carven und freeriden" schließt sich ja eigentlich aus.... :roll:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Wiede »

snowflat hat geschrieben: 22.01.2018 - 19:23
Wiede hat geschrieben: 22.01.2018 - 15:36 Gab es irgendwo bereits Lawinenabgänge mit bleiben Folgen?
Warnstufe 5 hast immerhin nicht oft...
Hoffentlich nicht - oder!?!
Von bleibenden Folgen ist noch nichts Kund getan worden. Zum Glück! Im Paznauntal sind schon einige Lawinen abgegangen, aber der Schutzwald soll bisher seine Aufgaben erfüllt und bewohnte Gebiete geschützt haben. Am Fernpass sind einige Schneebretter auf die noch geöffnete Straße abgegangen sein, dabei sollen wohl PKW erwischt worden sein, aber alles ohne Verletzte. Daraufhin wurde heute der Fernpass ganz schnell gesperrt und ist es ja immer noch.
Zumindest die Karte der Straßensperren erinnert stark an 1999, wenn man sich die Karten von Tirol und Vorarlberg anschaut.

Aktueller Beitrag vom ORF, da ist auch ein Bild vom Fernpass dabei, wo ein Abschleppwagen PKW am Bergen ist: http://tirol.orf.at/news/stories/2890847

Sehr interessant der Bericht auf RTLaktuell ... Zitat des Reportes im Bild: "Unsere Reise endete Bereits 80 km vor St. Anton" ... im Hintergrund das Ortsschild von Namlos im Berwangertal und er steht vor einen Lawinenschranke.
Danke Dir Snowflat!

Hoffen wir, dass es so bleibt und niemand und nichts zu Schaden kommt!

Und dass die Leute hoffentlich auch ihr Oberstübchen einschalten und es nicht herausfordern und abseits der Pisten fahren...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Das die Straßensperren sinnvoll sind sieht man hier: https://www.facebook.com/Wetterwarnung/ ... 851111120/
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Bei einem 4er kann man sehr vereinfacht gesagt laut Stop and Go Prinzip unter 30° durchaus abseits fahren (wenn es keine weiteren Gefahrenquellen / Anzeichen gibt), auch bei einem 5er noch unter 25° (gut dass ist meist nicht möglich weil es viel zu viele Gebiete in der Nähe gibt die deutlich steiler sind - ginge also nur auf flachem Hügel - und Voraussetzung dass man dann nicht einfach steckenbleibt).
Und man braucht nur schauen - die meisten Hänge werden auch bei einem 4er gut zerfahren (das geht meist trotzdem gut aus - sonst hätte es ja viel mehr lawinentote). Und es gibt ja durchaus auch Faktoren die die Gefahr lokal mindern, wie etwa lawinensprengungen oder dass ein Hang viel befahren wird (und dann möglichst nicht tagelang vorher das Gebiet zu war), oder eben relativ dichter Wald.

Kaum eine Lawine startet in einem Hang <25° - 97% aller lawinenunfälle sind auf Hängen >30°.
Am meisten lawinentote hat es noch immer bei einem 3er! Es gibt also durchaus auch extrem verzeinzelt Gebiete wo man selbst bei einem 5er Überregional noch sicher neben den Pisten unterwegs ist (ist halt sau selten - Das Plateau von Alta Badia wäre aber genau so ein Fall - da gibts oben kaum Hänge >25°, bzw diese wenn sehr kurz sind)
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Wiede »

Ich sag’s kurz und knapp - Mitleid habe ich nur mit den Leuten der Bergrettung und der Rettungsdienste, die dann ihre Zeit aufwenden und ggf. auch noch ihr Leben riskieren müssen, weil jemand meint, er ist schlauer wie die Experten der Lawinenkomission und / oder seinen persönlichen „Kick“ braucht...

Ich finde es offen gesagt einfach nur saudumm derartige Warnungen von Fachleuten zu ignorieren und dadurch ggf. durch auslösen eines Schneebretts oder einer Lawine sogar noch andere Menschen zu gefährden!

Glaubst du etwa die würfeln das aus oder machen das aus Langeweile und Zeitvertreib?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowstyle »

Dieser Mann ist einfach unglaublich....Was muss da nur im Hirn vorgehen, um so einen Käse zu schreiben. Da er immer wieder durch die unmöglichsten Beiträge auffällt wäre es doch mal Zeit das die Moderation diesem Typen mal eine Auszeit verordnet. Soviel Unvernunft auf einem Haufen ist nicht mehr zu fassen. :nein:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Chev Chelios
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2013 - 14:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Chev Chelios »

extremecarver hat geschrieben: 22.01.2018 - 22:01 Bei einem 4er kann man sehr vereinfacht gesagt laut Stop and Go Prinzip unter 30° durchaus abseits fahren (wenn es keine weiteren Gefahrenquellen / Anzeichen gibt), auch bei einem 5er noch unter 25° (gut dass ist meist nicht möglich weil es viel zu viele Gebiete in der Nähe gibt die deutlich steiler sind - ginge also nur auf flachem Hügel - und Voraussetzung dass man dann nicht einfach steckenbleibt).
Und man braucht nur schauen - die meisten Hänge werden auch bei einem 4er gut zerfahren (das geht meist trotzdem gut aus - sonst hätte es ja viel mehr lawinentote). Und es gibt ja durchaus auch Faktoren die die Gefahr lokal mindern, wie etwa lawinensprengungen oder dass ein Hang viel befahren wird (und dann möglichst nicht tagelang vorher das Gebiet zu war), oder eben relativ dichter Wald.

Kaum eine Lawine startet in einem Hang <25° - 97% aller lawinenunfälle sind auf Hängen >30°.
Am meisten lawinentote hat es noch immer bei einem 3er! Es gibt also durchaus auch extrem verzeinzelt Gebiete wo man selbst bei einem 5er Überregional noch sicher neben den Pisten unterwegs ist (ist halt sau selten - Das Plateau von Alta Badia wäre aber genau so ein Fall - da gibts oben kaum Hänge >25°, bzw diese wenn sehr kurz sind)
Bei einem 5er noch abseits der Pisten unterwegs? :roll:
Du als fundierter Experte hast sicher schon mal was von Selbstauslösungen und Fernauslösungen gehört. Da kannst du auch in 0 Grad steilem Gelände stehen und dich erwischts.
Tue dir selbst einen Gefallen und mach mal einen Lawinenkurs mit...
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von scratch »

extremecarver hat geschrieben: 22.01.2018 - 22:01....

Kaum eine Lawine startet in einem Hang <25° - 97% aller lawinenunfälle sind auf Hängen >30°.
Am meisten lawinentote hat es noch immer bei einem 3er! Es gibt also durchaus auch extrem verzeinzelt Gebiete wo man selbst bei einem 5er Überregional noch sicher neben den Pisten unterwegs ist (ist halt sau selten - Das Plateau von Alta Badia wäre aber genau so ein Fall - da gibts oben kaum Hänge >25°, bzw diese wenn sehr kurz sind)
Ist halt blöd, wenn man dann trotzdem bei den restlichen 3% dabei ist, oder?

Falls deine Aussage mit dem 3er wirklich so stimmt, dann wahrscheinlich deshalb, weil die meisten Leute so klug sind und darüber nicht ins Gelände gehen? Also absolute Zahlen könnten es mehr sein, relativ gesehen evtl. viel weniger. Aber ich muss gestehen, dass ich kaum Ahnung davon habe.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Die meisten Freeriderouten werden heute so stark zerfahren, dass sie vom Aufbau her Skipisten gleichen. Dort ist dann u.U. eine Lawinenwarnstufe 4 oder 5 wirklich kein großes Problem, sofern man weiß, was man tut und sehr defensiv unterwegs ist.
Mein Haus Skitourenberg ist auch absolut lawinensicher. Viel begangen, relativ flach und westexponiert. Der Wind kommt aus Westen... Natürlich, wer meint, dort den Nordhang zu fahren, wird das derzeit nicht überleben.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

Bleibt bei so oben Wetter doch infach auf der Skipiste. Ende!! Wenn durch so einen beratungsresistenten Menschen dann unschuldige leiden oder womöglich sterben müssen, was sagt ihr denn dann den Angehörigen?? Meint Ihr wirklich dass ein " es tut mir leid" dann die richtigen Worte sind??
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Bei dem Sauwetter bringt mich niemand aus dem Haus.
Und natürlich: Die Rettungskette ist unter solchen Bedingungen ein Desaster.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Dass es bei einem 5er kaum wo sicher möglich ist - schreibe ich ja auch - eben weil meist wo in den Alpen Hänge steiler als 25° drumherum sind. Und es bringt halt auch nichts wenn auf deiner Hangseite die Staublawine von Gegenüber noch hochkommt. Aber es gibt durchaus Gebiete wo es eben bei einem 5er ginge - Plateau von Alta Badia etwa zu großen Teilen - natürlich nicht auf den steiler abfallenden Händen seitlich des Plateaus runter nach La Villa etwa . Kick bekommt man da sicherlich keinen so Flach es da ist. Dank Plateau kommt halt auch nicht von irgendwo anders eine Lawine her. Es gibt aber im Lawinenlagebericht da keine Ausnahme für das Plateau - da wird die komplette Gegend betrachtet - und oben am Plateau ist man wohl sicherer als unten in Corvara oder St. Kassian wo es zur anderen Seite hin wirklich steile Hänge gibt.

Wenn ich auf einem Plateau (also keine Gefährdung von anderswo her) bin wo alles nur 20° steil ist - da müsste schon mehr oder weniger ein "Eislaufplatz" unterm Neuschnee sein damit da eine lawine losgehen kann. Die Gefahr wäre größer einfach im Schnee steckenzubleiben.


Und jeder ist selber für sich verantwortlich solange er nicht anderen direkt schadet. Und ich bin sicher heute wurde in einigen Regionen wo ein 5er ist trotzdem Offpiste gefahren falls die Lifte liefen (und das auf deutlich steileren Hängen). Und wenn nach einem 4er wieder ein 3er ist - dann ist meist 90% einfach schon verspurt (wenn vorher die Lifte liefen). Tiefschneefahren bedeutet halt meist ein gewisses Risiko. Packt euch in Watte ein und sterbt an Verfettung wenn ihr das nicht ertragt. Die Zahlen der Freerider sind explodiert (hab mal gehört etwa 5-10x so viele wie 1995) - aber die Lawinentoten sind relativ konstant über die Jahre geblieben, und dass obwohl heutzutage viel offensiver gefahren wird im Liftbereich. Anfang der 80er Jahre waren in AT übrigens die tödlichsten (mit Ausnahme 98/99 wobei da Galltür halt einen großen Anteil hatte). Im Winter 98/99 ist abgesehen von Galltür sogar sehr sicher gewesen - 31 Lawinentote in Galltür, nur 19 weitere Opfer (damit unterm langjährigen Schnitt von 25-26 Toten - Quelle: https://www.alpenverein.at/portal_wAsse ... Wuertl.pdf )
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tobias95 »

Damit wir mal wieder zum Thema kommen und nicht über einen User hier schreiben...
Finde es sehr bemerklich wie nur 20km Luftlinie zwischen wolkenlosen Himmel und starkem Schneefall nördliches des Alpenhauptkammes liegen.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von gernot »

christopher91 hat geschrieben: 22.01.2018 - 19:33 Und für extremecarver bzw. auch alle Interessierten zwecks Lawinen im Wald: https://wepowder.com/de/forum/topic/240194
wo ist da der wald? durchwegs große freie flächen va im anrissbereich, zumindestens schauts im video so aus!
imo sehr schlechtes bsp.

@scratch, olli_1973, Chev Chelios, Werkstatt etc.

würd nicht schaden wenn ihr euch mal kundig macht was die lws stufen im detail bedeuten...
das was extremecarver schreibt stimmt
unter 25° gibt's de facto keine lawinen auch nicht bei lws 5, einfach zu wenig gefälle
und das ist zum powdern mit den heute verfügbaren breiten tiefschneeskiern immer noch mehr als genug

dh gebiet suchen wo's auch "rundherum" nix steileres gibt
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Vor allem da der Übergangsbereich von Wald zu freien Flächen am gefährlichsten ist - und genau so einen erkennt man im Video (wenn weiter runter wo man nichts mehr sieht mehr Wald ist). Klar Wald ist kein Allheilmittel - aber Wald wo man halt noch mit mäßiger Geschwindigkeit fahren kann ist bezüglich Schneebrettern halt schon recht sicher - Rutschschneelawinen muss man schon ein Spezialist sein das nicht zu bemerken wenn man aufpasst - und Selbstauslösungen im Wald sind selten ein Problem (hab da aber durchaus schonmal Tage erlebt wo es irgenwie auch im Wald von überall runterkam - da war aber der Auslösebereich meist >50° und kaum bewaldet - und es zog halt recht weit in den Wald rein - hatte an dem Tag einen 4er im oberen Bereich...).

Gibt ja Gebiete in AT (etwa Raxseilbahn) wo eigentlich nur bei 3er und 4er genügend Schnee liegt um zu fahren (bei einem 2er ist es im Tal auf 550m fast immer schon aper) - und die durchschnittliche Steilheit ist da so richtig gefährlich. Aber u.a. dank viel Wald gabs seit bestehen der Bahn erst einen tödlichen Lawinenunfall (10.02.2015) - und der startete genau dort wo es am gefährlichsten ist - Direkt nach dem Übergang vom unbewaldeten Flach ins extreme Steilgelände (45°) im breit ausgeschlagenen Seilbahngraben, dazu extremer Sturm (deutlich über 120km/h) und quasi alle Faktoren die für Gefahr sprachen. Größter Fehler war sicher dass dort eben weil nie was gröberes passiert ist im Seilbahngraben halt nicht mehr viel aufgepasst wurde (und dazu kam dass am Vortag niemand dort fuhr wegen wenig Neuschnee) - nachdem Motto hier gabs seit über 100 Jahren ja nie eine große Lawine - wird also schon passen. Sind ja sogar schon bei einem 5er hier gefahren (als richtig gefährlich wurden immer nur die noch steileren Rinnen wahrgenommen - die an die 50° haben und nicht "nur" 45 auf einem kurzen Stück). Und trotzdem gabs dort AFAIK nur einen einzigen tödlichen Unfall (im kompletten Seilbahnkessel samt Maschinengraben und Co) seit bestehen der Seilbahn.

Gondel gibts dort seit Ewigkeiten (1926 - erste touristische Seilbahn Österreichs) und seither wird dort gefahren wenn Schnee liegt (während in Tirol damals noch niemand steile Hänge fuhr, wurde hier schon durch Zdarsky vor Bau der Seilbahn gefahren. Die Bergrettung wurde übrigens am Fuße genau jenes Berges 1896 in Reichenau bzw Wien gegründet.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von flamesoldier »

Heute im Salzburger Lawinenlagebericht wird explizit auf das im Video zu sehende Geländeprofil hingewiesen: "Schneebrettlawinen sind sehr leicht, bereits durch die Zusatzbelastung eines einzelnen Wintersportlers, auslösbar! Betroffen sind alle Hangrichtungen. Am kritischsten dürfte der Höhenbereich zwischen 1600 und 2200 m und insbesondere auch lichter Hochwald sein. Die Möglichkeiten sind allgemein stark eingeschränkt!"
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Die Schneeverhältnisse heute sind echt lustig Bzw komisch, so noch nie erlebt.
Man kommt ja heute nur schlecht hoch hinauf wegen den ganzen Sperren noch.
Gut bin ich nun heute Mittag nach Seefeld, dort scheint die Sonne :)
Unten ist es typisch wie man es nach Regen kennt aber Trz recht griffig , weiter oben hat es aber mit sinkender SFG in der Nacht nochmal oben draufgeschneit, dadurch ist das harte unten drunter nicht so hart gefroren (isoliert) wie unten und man bricht an manchen Stellen komisch quasi ein, wie bei Bruchharsch. Also auf der Piste. Aber generell ist es besser zu fahren wir nach dem letzten Regen!

Der Regen hat auch selbst in Innsbruck nicht soviel Schnee gekostet.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

gernot hat geschrieben: 22.01.2018 - 23:57
christopher91 hat geschrieben: 22.01.2018 - 19:33 Und für extremecarver bzw. auch alle Interessierten zwecks Lawinen im Wald: https://wepowder.com/de/forum/topic/240194
wo ist da der wald? durchwegs große freie flächen va im anrissbereich, zumindestens schauts im video so aus!
imo sehr schlechtes bsp.

@scratch, olli_1973, Chev Chelios, Werkstatt etc.

würd nicht schaden wenn ihr euch mal kundig macht was die lws stufen im detail bedeuten...
das was extremecarver schreibt stimmt
unter 25° gibt's de facto keine lawinen auch nicht bei lws 5, einfach zu wenig gefälle
und das ist zum powdern mit den heute verfügbaren breiten tiefschneeskiern immer noch mehr als genug

dh gebiet suchen wo's auch "rundherum" nix steileres gibt
Also ich bin hier sicherlich kein Fachmann für Lawinenkunde........ Aber wie bereits Christoper schon gepostet hat fährt " erwähnter Skifahrer" halt andere Routen und Hänge die ggfl. doch anders sind. Und die Chance dass doch mal etwas passiert ist wie selber beschrieben zwar sehr gering, aber auch auf keinen Fall auszuschließen. Gesetzt dem Fall das dann doch mal die 1 - 3 % eintreten würde wahrscheinlich folgende Entschuldigung kommen, natürlich nur wenn er oder Ihr es überlebt hättet:

Liebe Eltern der verunglückten Kinder,

ich möchte mitteilen dass ich der Auslöser der Lawine gewesen bin in der Ihre Kinder verunglückt sind. Aufgrund der Hangneigung und meiner großen Erfahrung im Powdern bin ich der Ansicht gewesen dass es hier niemals zu diesem Unglück hätte kommen können. Auch nachdem es trotz unmöglichen Umständen doch passiert ist wird auch dieses Unglück mich nicht davon abhalten meine Meinung auch weiterhin zu extrem zu verteidigen, bzw bei nächstem Neuschnee wieder in einen ähnlichen Hang zu fahren. Den Unfall bedauere ich bedingt,

mfg

E oder G


Hattet Ihr euch das so oder ähnlich vorgestellt???? Oder was kämen dann für Ausreden? Es sind halt extreme Wettersituationen und da muss man sich dann halt anpassen auch wenn man E oder G heißt und Beratungsresitenz seinen zweiten Vornahmen nennt.

Gruß

Olli
Zuletzt geändert von Olli_1973 am 23.01.2018 - 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

Ach ja, einen Satz für die Moderatoren hätte ich noch:

Wenn Euch dieser Post wiedermal sauer hoch kommt, dann überlegt doch mal ob hier noch Kritik für geschriebenen Blödsinn anerkannt wird oder ob Ihr den Blödsinn den die beiden schreiben tatsächlich so stehen lassen könnt und dabei noch ein gutes Gewissen habt.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Du schreibst einen Blödsinn hier. Gerne kannst du ja mal suchen nach lawinenunfällen auf Hängen unter 25° - viel Glück beim finden... 97% sind über 30° - dazwischen liegen noch ganze 5° - sprich unter 25° bleiben vielleicht 1 Promille übrig., da der Rest der 3% sich eben zwischen 25 und 30° abspielt. Hänge die oberhalb von Skipisten oder Winterwanderwegen verlaufen (solange diese nicht etwa eh wegen Lawinengefahr gesperrt sind) - werden extra umsichtig überprüft. Es muss physikalisch wie gesagt schon fast eine Blankeisschicht auf der kompletten Lawinenbahn unterm Schnee liegen - damit da was abgehen kann, eine Harschschicht reicht dafür nicht aus. Eine Gleitschneelawine auf einem Rasenhang der evtl noch von einem Bach unterspült wird - selbst dass ist bei <25° kaum noch möglich (dazu sind so Rutsche auf nassen Wiesen meist Selbstauslösungen die man kaum auslösen kann - dazu wenn der Hang nur 25° hat wird die nicht weit kommen).

Genau daher gibts ja den Lawinenlagebericht und Warnstufen wo genau steht was man darf bei so Wetter und was nicht. Wenn dann die Meldung kommt bitte nicht das Haus verlassen - dann wird das kaum an den so flachen Hängen am Ortsrand liegen - sondern halt an steileren Hängen viel weiter oben. Wenn in ganz Tirol ein 5er ist - kannst ja trotzdem unten im Inntal (Unterland) fast überall gefahrlos unterwegs sein, die Zonen wo das nicht so ist sind ja extra in Bebauungsplänen eingezeichnet und werden im Falle einer Gefahr dann entsprechend gesperrt...


Ja es gibt immer wieder leider Unfälle wo jemand oberhalb eine lawine auslöst, und davon unterhalb jemand erwischt wird - zu 99% schätze ich betrifft das andere Personen die Offpiste unterwegs sind - und genau daher darf man ja nicht in einen auch nur leicht gefährdeten Hang einfahren wenn da unterhalb noch jemand fährt.
Alle Unfälle wo Leute auf Pisten von Lawinen erwischt wurden - an die ich mich erinnern kann betrafen Hänge deutlich über 30° (der Hang in Obertauern mit der Schulklasse ist nochmals deutlich steiler - war übrigens eine Selbstauslösung) und sind meist eher Selbstauslösungen.


Wenn du meinst das wäre zu gefährlich, dann setz dich bitte nie mehr in ein Auto. Die Wahrscheinlichkeit dass du damit direkt jemand umbringst ist viel größer. Und indirekt durch die Abgase noch mehr.....
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Chev Chelios hat geschrieben: 22.01.2018 - 22:20
extremecarver hat geschrieben: 22.01.2018 - 22:01 ...

Kaum eine Lawine startet in einem Hang <25° - 97% aller lawinenunfälle sind auf Hängen >30°.
Am meisten lawinentote hat es noch immer bei einem 3er! Es gibt also durchaus auch extrem verzeinzelt Gebiete wo man selbst bei einem 5er Überregional noch sicher neben den Pisten unterwegs ist (ist halt sau selten - Das Plateau von Alta Badia wäre aber genau so ein Fall - da gibts oben kaum Hänge >25°, bzw diese wenn sehr kurz sind)
Bei einem 5er noch abseits der Pisten unterwegs? :roll:
Du als fundierter Experte hast sicher schon mal was von Selbstauslösungen und Fernauslösungen gehört. Da kannst du auch in 0 Grad steilem Gelände stehen und dich erwischts.
Tue dir selbst einen Gefallen und mach mal einen Lawinenkurs mit...
genau daher schreib ich Plateau wie Alta Badia - wo soll dich eine lawine treffen wenn oberhalb von dir alles flacher ist - und ein großes Tal außenrum dich vor Lawinen schützt von Bergen die steiler und höher sind (und sehr weit weg). Dass eine Lawine ein Tal von 1km Breite durchquert wäre schon sehr krass, dass die dann aber auch noch 200-300HM auf der anderen Talseite wieder raufgeht - wie soll das möglich sein?

und genau aus Gründen der Unmöglichkeit gibt es halt auch ein paar Skigebiete wo trotz 5er noch immer Ski gefahren werden kann - ganz ohne Sprengungen.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“