INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Mt. Cervino »

Auch wenn ich grundsätzlich Olli_1973 zustimmen muss, nervt mich diese Diskussion hier langsam. Kann die Lawinendiskussion nicht von den Mods ausgelagert werden?

Aktuell ist die A2 am Gotthard gesperrt, da eine Schlammlawine bis auf die Fahrbahn runtergekommen ist:
http://www.badische-zeitung.de/schweiz/ ... 22649.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pistencruiser »

Ja, so allmählich nervts wirklich... und wenn irgendjemand dieses Topic für sich als Kriterium oder Entscheidungshilfe nimmt, in welchen Hang er nun einfährt oder nicht...bei dem wäre eh Hopfen und Malz verloren und die Menschheit wäre von einer Gefahrenquelle befreit. :twisted:

Bitte zurück zum Wetter: lt. ZAMG sollte Samstag/Sonntag ja ganz brauchbar mit sonnigen Abschnitten (und mal ohne Dauerregen :lach: ) werden.
Tendenziell im Unterland besser als im Rest. Ist das schon einigermassen verlässlich zwecks Zimmerbuchung?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von gernot »

Olli_1973 hat geschrieben: 23.01.2018 - 13:10 Also ich bin hier sicherlich kein Fachmann für Lawinenkunde........
genau und deswegen wärs besser du informierst dich mal entsprechend...
Benutzeravatar
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.01.2013 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Hier mal ein Lagebericht aus dem Langtaufers: Extrem viel Schnee (seit Sonntag ca. 1,5 m auf der Strasse), aber seit heute feinster Sonnenschein. Seit gestern sind wohl 10-15 Lawinen abgegangen, ein paar hat das Militär heute noch bewusst ausgelöst, damit man irgendwann mit dem Räumen anfangen kann. Unser Nachbarort wurde vollständig evakuiert, genauso wie die Hotels, die von den Lawinen getroffen wurden. Viel Infos haben wir leider nicht, nur das die Beräumung des Strasse noch mehrere Tage dauern wird, da die Lawinen ja nicht mit der Fräse, sondern mit dem Bagger von der Fahrbahn geräumt werden müssen und das Tal halt rund 10km lang ist. Festsitzen ist schon blöd, zumal man weder Skifahren noch Langlaufen, ja nichtmal Wandern kann...
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von hook »

Gelegenheitsboarder hat geschrieben: 23.01.2018 - 15:42 ... Seit gestern sind wohl 10-15 Lawinen abgegangen, ein paar hat das Militär heute noch bewusst ausgelöst, damit man irgendwann mit dem Räumen anfangen kann. Unser Nachbarort wurde vollständig evakuiert, genauso wie die Hotels, die von den Lawinen getroffen wurden. ...
Wo bist denn in Langtaufers exakt? Es wurden Hotels von Lawinen getroffen - hört sich dramatisch an.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Wiede »

Die Wetterlage scheint sich nun ja Gott sei Dank zu beruhigen und die Lawinengefahr etwas zu reduzieren.

Gott sei Dank!

Bzgl. Letzterem nur noch soviel:
Wer eine alpine Ausbildung hat und / oder dazu Vorbildfunktion (z.B. als Skilehrer etc.) wird normalerweise in derartigen Situationen sicherlich die Vernunft walten lassen!
Ansonsten darf jeder gerne tun und machen was er will.
Und wer bei Stufe 4 oder 5 unbedingt raus fahren muss, wegen mir!
Bekomme dann nur „einen Hals“, wenn dann andere darunter leiden müssen, weil man sich überschätzt hat bzw. die Lage dann doch falsch eingeschätzt hat und dann anderen Menschen dadurch was passiert...

Und nun gerne zurück zum Wetter.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von frank123 »

hook hat geschrieben: 23.01.2018 - 18:10
Gelegenheitsboarder hat geschrieben: 23.01.2018 - 15:42 ... Seit gestern sind wohl 10-15 Lawinen abgegangen, ein paar hat das Militär heute noch bewusst ausgelöst, damit man irgendwann mit dem Räumen anfangen kann. Unser Nachbarort wurde vollständig evakuiert, genauso wie die Hotels, die von den Lawinen getroffen wurden. ...
Wo bist denn in Langtaufers exakt? Es wurden Hotels von Lawinen getroffen - hört sich dramatisch an.
Es wurden keine Hotels von Lawinen getroffen, vorsorglich wurde evakuiert.

https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im- ... -entspannt
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Whistlercarver »

christopher91 hat geschrieben: 23.01.2018 - 12:51 Die Schneeverhältnisse heute sind echt lustig Bzw komisch, so noch nie erlebt.
Man kommt ja heute nur schlecht hoch hinauf wegen den ganzen Sperren noch.
Gut bin ich nun heute Mittag nach Seefeld, dort scheint die Sonne :)
Unten ist es typisch wie man es nach Regen kennt aber Trz recht griffig , weiter oben hat es aber mit sinkender SFG in der Nacht nochmal oben draufgeschneit, dadurch ist das harte unten drunter nicht so hart gefroren (isoliert) wie unten und man bricht an manchen Stellen komisch quasi ein, wie bei Bruchharsch. Also auf der Piste. Aber generell ist es besser zu fahren wir nach dem letzten Regen!

Der Regen hat auch selbst in Innsbruck nicht soviel Schnee gekostet.
Auch hier im Schwarzwald hat der Regen zum Glück weniger schaden angerichtet wie erwartet. Heute morgen hat es sogar noch leicht geschneit ab ca. 900m. Hoffentlich bleibt die Nacht noch lange klar, dass es noch etwas anzieht.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Ja wenn nun der feuchte Schnee gefriert wird das eh zu Art Betonschnee, der dann sehr kompakt ist und nicht mehr so schnell wegtaut! Deshalb gut das die Nacht in Tirol und Vorarlberg großteils klar ist (Ausnahme Raum Kitz und Kufstein mit Hochnebel).

Gelegenheitsboarder hat geschrieben: 23.01.2018 - 15:42 Hier mal ein Lagebericht aus dem Langtaufers: Extrem viel Schnee (seit Sonntag ca. 1,5 m auf der Strasse), aber seit heute feinster Sonnenschein. Seit gestern sind wohl 10-15 Lawinen abgegangen, ein paar hat das Militär heute noch bewusst ausgelöst, damit man irgendwann mit dem Räumen anfangen kann. Unser Nachbarort wurde vollständig evakuiert, genauso wie die Hotels, die von den Lawinen getroffen wurden. Viel Infos haben wir leider nicht, nur das die Beräumung des Strasse noch mehrere Tage dauern wird, da die Lawinen ja nicht mit der Fräse, sondern mit dem Bagger von der Fahrbahn geräumt werden müssen und das Tal halt rund 10km lang ist. Festsitzen ist schon blöd, zumal man weder Skifahren noch Langlaufen, ja nichtmal Wandern kann...
Puhhh also das Video ist schon heavy: http://www.tageszeitung.it/2018/01/23/d ... nen-video/

Ein Glück nichts passiert!

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

Vielen Dank für das Video. Glaube zwar nicht daß es dumme Menschen bekehrt, aber Menschen mit Gehirn sagt es auf jeden Fall dass man bei Warnstufe 5 aus dem nicht gesicherten Pistenraum raus zu bleiben hat.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von schmidti »

Sei mir nicht böse Olli - und auch ich bin kein Experte in Lawinenkunde - aber das sind mitunter prädestinierte Lawinenhänge bzw. vor allem Rinnen, wo auch die beiden deinerseits kritisierten User wohl kaum hineinfahren würden. Es bringt halt nichts alles zu pauschalisieren.. wenn es Schneefall gibt, wird ja auch nicht direkt in ganz Tirol eine Schneekettenpflicht ausgerufen. Oder ein passenderes Beispiel: es waren in den letzten Tagen auch nicht alle Täler wegen Lawinengefahr gesperrt, sondern es wurde nach den lokalen Gegebenheiten entscheiden.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.01.2013 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Also es hat ein Wohnhaus und eine Alm getroffen. Zum Glück sind keine Menschen zu schaden gekommen. Wir sind leider ganz am Ende des Tals in Melag, zum Glück wohl recht sicher. Aber die müssen erst die ganze Strasse freimachen, was aufgrund der abgegangenen Lawinen lange dauert, da sie das nicht mit der Fräse machen können.

Trotzdem Respekt an die Helfer. Der Strom wurde binnen kürzester Zeit (1/2 Tag) wieder hergestellt, die Leute aus den am größten gefährdeten Bereich mit dem Militär ausgeflogen und dringende Medikamente wurden auch jedem gebracht. Und selbst wer aus Angst doch nicht bleiben wollte, wurde nach St. Valentin geflogen.

Zur Freeride-Diskussion bei Lawinengefahr möchte ich hier nichts beitragen.
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Romantica48 »

solche Schneemassen habe ich noch nie zuvor gesehen:

https://www.bergfex.ch/jeizinen-engersc ... ams/c4814/
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von gernot »

Olli_1973 hat geschrieben: 24.01.2018 - 08:43 Vielen Dank für das Video. Glaube zwar nicht daß es dumme Menschen bekehrt, aber Menschen mit Gehirn sagt es auf jeden Fall dass man bei Warnstufe 5 aus dem nicht gesicherten Pistenraum raus zu bleiben hat.
schön dass du mit jedem weiteren posting dein nicht vorhandenes wissen bez. lawinen zeigst.
wie gesagt du solltest dich wirklich mal ein wenig in die thematik einlesen, dann würdest du vielleicht erkennen wer hier der dumme im sinne von keine ahnung habend ist!
nur soviel zum langtauferer tal (kenn ich nur vom sommer):
wenn du dir die hangneigung via http://gis2.provinz.bz.it/geobrowser/?p ... &locale=de (die richtigen settings musst du dir übers menü raussuchen) ansiehst wirst du sehen dass es dort sehr große bereiche > 75% gibt (eigentlich der gesamte südhang) dh generell lawinengefährdetes gebiet was die hangneigung betrifft und somit für mich ein nogo gebiet bei lws>1, abgesehen davon dass ich dieses gebiet tourentechnisch nicht kenne, gehört ja zur inneralpinen trockenzone und daher wahrscheinlich nicht besonders lohnend

war heut übrigens auch abseits der pisten unterwegs, war eine wunderbare skitour bei strahlendem sonnenschein :)
kly
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 16.11.2014 - 22:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von kly »

gernot hat geschrieben: 24.01.2018 - 23:52
Olli_1973 hat geschrieben: 24.01.2018 - 08:43 Vielen Dank für das Video. Glaube zwar nicht daß es dumme Menschen bekehrt, aber Menschen mit Gehirn sagt es auf jeden Fall dass man bei Warnstufe 5 aus dem nicht gesicherten Pistenraum raus zu bleiben hat.
schön dass du mit jedem weiteren posting dein nicht vorhandenes wissen bez. lawinen zeigst.
wie gesagt du solltest dich wirklich mal ein wenig in die thematik einlesen, dann würdest du vielleicht erkennen wer hier der dumme im sinne von keine ahnung habend ist!
nur soviel zum langtauferer tal (kenn ich nur vom sommer):
wenn du dir die hangneigung via http://gis2.provinz.bz.it/geobrowser/?p ... &locale=de (die richtigen settings musst du dir übers menü raussuchen) ansiehst wirst du sehen dass es dort sehr große bereiche > 75% gibt (eigentlich der gesamte südhang) dh generell lawinengefährdetes gebiet was die hangneigung betrifft und somit für mich ein nogo gebiet bei lws>1, abgesehen davon dass ich dieses gebiet tourentechnisch nicht kenne, gehört ja zur inneralpinen trockenzone und daher wahrscheinlich nicht besonders lohnend

war heut übrigens auch abseits der pisten unterwegs, war eine wunderbare skitour bei strahlendem sonnenschein :)
Wozu die Aufregung, wissen wir doch alle, dass er jederzeit einen 30cm Kunstschneepanzer in grüner Landschaft 1 Meter Neuschnee vorzieht ;) Da wundert auch die Ignoranz ggü diesem Thema ehrlich gesagt nicht...
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

kly hat geschrieben: 25.01.2018 - 00:59
Wozu die Aufregung, wissen wir doch alle, dass er jederzeit einen 30cm Kunstschneepanzer in grüner Landschaft 1 Meter Neuschnee vorzieht ;) Da wundert auch die Ignoranz ggü diesem Thema ehrlich gesagt nicht...
Eben, und sehts positiv, mehr Platz für uns...
Touren >> Piste
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2489
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Die Lawinenwarnstufe 5 ist ohnehin keine Wintersportlerwarnstufe, sondern eine Infrastrukturwarnstufe.

Was auch krass ist: Wie schnell sich die Situation jetzt entspannt. Eigentlich sind das perfekte Bedingungen: Viel Schnee = viel Druck dazu das Tauwetter - da ist die Setzung perfekt.

Allerdings steht uns der Feber je erst noch bevor.


Und ich plane nun endlich mal wieder Winterurlaub zu machen. Die Bedingungen sollten heuer auch im April noch perfekt sein.

hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von hustephan »

Mal zurück zum Thema...
Ich bitte mal um die Meinung der Experten hier. Lt. ZAMG wird die schwache Störung die den Westen Österreichs am Freitag/Samstag treffen sollte inzwischen rausgerechnet. Da ist nun am Samstag von Nebel-, Hochnebel in den Tälern und Sonne auf den Bergen die Rede. Wir würden Samstag oder Sonntag gerne nach Damüls. Müssen wir uns über den Hochnebel Gedanken machen oder schafft dieser es gar nicht bis in den Bregenzerwald? Falls Samstag der bessere Tag ist würden wir den gerne dem Sonntag vorziehen - rein aus der Sicht des Wetters.
Schon mal Danke für Eure Meinungen.

Gruß
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von rush_dc »

Olli_1973 hat geschrieben: 23.01.2018 - 13:10
gernot hat geschrieben: 22.01.2018 - 23:57
christopher91 hat geschrieben: 22.01.2018 - 19:33 Und für extremecarver bzw. auch alle Interessierten zwecks Lawinen im Wald: https://wepowder.com/de/forum/topic/240194
wo ist da der wald? durchwegs große freie flächen va im anrissbereich, zumindestens schauts im video so aus!
imo sehr schlechtes bsp.

@scratch, olli_1973, Chev Chelios, Werkstatt etc.

würd nicht schaden wenn ihr euch mal kundig macht was die lws stufen im detail bedeuten...
das was extremecarver schreibt stimmt
unter 25° gibt's de facto keine lawinen auch nicht bei lws 5, einfach zu wenig gefälle
und das ist zum powdern mit den heute verfügbaren breiten tiefschneeskiern immer noch mehr als genug

dh gebiet suchen wo's auch "rundherum" nix steileres gibt
Also ich bin hier sicherlich kein Fachmann für Lawinenkunde........

Also hättest gar nicht weiterschreiben müssen, wenn man keine Ahnung hat... gleich wie die anderen pistenfahrenden lawinenprofis hier.

Nächste Woche neuschnee oder nicht??
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Vom Niederschlag Freitag auf Samstag ist leider nix mehr zu sehen, nach dem Regen wäre etwas Neuschnee in den tieferen und mittleren Lagen ganz nett...
Ich gehe davon aus, dass du außer am Bodensee und im Rheintal keinen Nebel hast.
Maximal im Tal in Mellau, aber oben sehr sicher nicht.

Nächste Woche schaut momentan gut aus, aber das tat FR/Sa am Montag und Dienstag auch noch...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von beatle »

Schade, jetzt kommt erst mal nix zum Wochenende? Was ist da los? Mal kein Sturm und Powder? ... Anfang der Woche noch 20-50, dann 10-20 und jetzt 1-2 am Alpenhauptkamm in der Schweiz... morgen dann gar nichts mehr. Leichter Südstau?
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

Nach der letzten Woche, ist ein bisschen Beruhigung auch mal ok - ich bin recht zuversichtlich dass es Ende nächster Woche wieder anders aussieht. Genießt die Sonne mal!

Wer Powder am Weekend will, muss ins Piemont fahren - Alagna! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Powderjunky »

Wieso wird hier noch nix von der kommenden Nord-West bis Nord-Ost Lage geschrieben?
Die Wettermodelle rechnen das schon seit Tagen nahezu identisch! Kai von wetter.com hat auch schon ein Video dazu gebracht und spätestens jetzt wo bergfex wieder einen Meter drin hat, sollte die Diskussion doch mal starten? :lach:
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von flamesoldier »

Wo hat Bergfex bitte einen Meter drin? Entweder ich bin blind oder du siehst Dinge, die nicht existieren :P
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Touren >> Piste

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“