INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Also ich hab heuer schon so einige super Freeridepics gesehen - und dass aus verschiedenen Gegenden. Cervinia/Zermatt, Groppera Valchiavenna (die Gondel lief einen Tag im Sonderbetrieb - leider nicht dagewesen), Saas Fee, Diavolezza (ja leider recht flach dort das Freeridelände) - und die Bilder vom Passo Tonale waren ja auch recht nett. Zu Beginn der Saison sind gefühlt die Schneebomben aber eh meist in den Südalpen (wobei das dort eher so ist alle 3 Jahre gehts ordentlich ab, dann 2 Jahre nix bis wenig - während es in den Nordalpen sau selten ist dass wir schon vor Januar so richtig eingedeckt werden - letztmalig war das 05/06, es aber öfter halt schon ganz gut geht. Aber halt sowas wie 600cm Schnee am 17. Dezember 2008 in Sella Nevea auf nur 1900m - das hats in den Nordalpen noch nie gehabt, und wohl auch nicht dass dann im Juni ebendort noch gute 15m liegen)

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Highlander »

ski-chrigel hat geschrieben: 12.11.2018 - 21:36 ....Du hast schlicht keine Ahnung....
mancher hat davon mehr und mancher weniger, aber jeder hat ein Anrecht auf seine eigene Meinung....
ski-chrigel hat geschrieben: 12.11.2018 - 21:36 Früher dachte ich, mit dem Alter werde man weise...
denken heisst nicht wissen....
und auch beim skifahren gilt einmal mehr der Grundsatz...
nicht alleine die Quantität ist entscheidend, sondern auch die Qualität....
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Highlander »

schmidti hat geschrieben: 12.11.2018 - 22:41 Wenn dir Gletscherskigebiete nur mit ihrem jeweiligen Gletscherbereich in Vollbetrieb nicht abwechslungsreich genug sind, ist das ja eine ganz andere Sache, die ich sogar noch halbwegs verstehen kann. Ich verstehe nur nicht, wieso du dann falsche Tatsachen behauptest, nur um die aktuelle Situation in den Gletscherskigebieten schlecht zu reden...?

Als Pistenskifahrer ist mir wiederum die Lärmstange 1 komplett egal, ob da nun offen ist oder nicht, ist für mich kein Entscheidungskriterium nach Hintertux zu fahren oder nicht. Und deshalb ist es mir auch egal, ob auf dem Gletscher nun 20cm oder 150cm Naturschnee liegen - solange kein Gletschereis hervorkommt, was in Hintertux nur in Ausnahmefällen auf eben genau den windexponierten Pisten der Fall war, spielt es für mich keine Rolle. Die angegebenen 30km in Sölden sind übrigens komplett übertrieben, realistisch betrachtet ist das vielleicht so eben die Hälfte, aber auch damit kann ich leben, weil die geöffneten Abfahrten für einen Tag interessant genug sind.

Anhand deiner Beschreibung (und deines Profilbildes) gehe ich mal davon aus, dass du bevorzugst abseits der Pisten unterwegs bist. Dafür ist der Herbst halt schlicht und ergreifend die falsche Jahreszeit. Derartige Schneebomben in den Südalpen zu dem Zeitpunkt sind ja die absolute Ausnahme, wenn man bedenkt dass das in Norditalien 100-jährige (?) Hochwasser waren...
Ich habe geschrieben, das die Schneesituation für Mitte November auf den Gletscherskigebieten weitaus schlechter ist, als es im Normalfall hätte sein können, um diese Zeit.
Der Wintereinbruch mit Schneefall bis in die Tallagen, ist bisher komplett ausgeblieben..
und leider laut Prognose, ist dieser bisher auch nicht in Sicht..
Obwohl sich der Gletscher auf der Zugspitze ja weitestgehend verabschiedet hat, zähle ich dieses Skigebiet dort, im weitesten Sinn schon auch noch zu den Gletscherskigebieten... und dort haben sie ja massive Probleme überhaupt, mit dem Skibetrieb zu beginnen.. und sie werden jetzt bei dem vorhergesagten Kälteienbruch noch einiges an Kunstschnee produzieren müssen, bis sie einmal überhaupt in die Saison starten können...
Meine Meinung bezüglich Hintertux ist dadurch entstanden, das sie dort mit den Schneehöhen Angaben tricksen, wie in keinem anderen Gletscherskigebiet, und ich bin dort schon oft enttäuscht worden, und meine zum Saisonstart neuen Skier,
waren nach dem skifahren dort, dann schon nicht mehr neu ... :D
Dadurch ist mein persönliches Kriterium für einen Skitag dort entstanden, sobald sie die Lärmstange 1 in Betrieb nehmen können, hat man eine 100 % Garantie das auf dem Gletscher ausreichend Schnee liegt.. :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Highlander hat geschrieben: 13.11.2018 - 06:12
schmidti hat geschrieben: 12.11.2018 - 22:41 Wenn dir Gletscherskigebiete nur mit ihrem jeweiligen Gletscherbereich in Vollbetrieb nicht abwechslungsreich genug sind, ist das ja eine ganz andere Sache, die ich sogar noch halbwegs verstehen kann. Ich verstehe nur nicht, wieso du dann falsche Tatsachen behauptest, nur um die aktuelle Situation in den Gletscherskigebieten schlecht zu reden...?

Als Pistenskifahrer ist mir wiederum die Lärmstange 1 komplett egal, ob da nun offen ist oder nicht, ist für mich kein Entscheidungskriterium nach Hintertux zu fahren oder nicht. Und deshalb ist es mir auch egal, ob auf dem Gletscher nun 20cm oder 150cm Naturschnee liegen - solange kein Gletschereis hervorkommt, was in Hintertux nur in Ausnahmefällen auf eben genau den windexponierten Pisten der Fall war, spielt es für mich keine Rolle. Die angegebenen 30km in Sölden sind übrigens komplett übertrieben, realistisch betrachtet ist das vielleicht so eben die Hälfte, aber auch damit kann ich leben, weil die geöffneten Abfahrten für einen Tag interessant genug sind.

Anhand deiner Beschreibung (und deines Profilbildes) gehe ich mal davon aus, dass du bevorzugst abseits der Pisten unterwegs bist. Dafür ist der Herbst halt schlicht und ergreifend die falsche Jahreszeit. Derartige Schneebomben in den Südalpen zu dem Zeitpunkt sind ja die absolute Ausnahme, wenn man bedenkt dass das in Norditalien 100-jährige (?) Hochwasser waren...
Ich habe geschrieben, das die Schneesituation für Mitte November auf den Gletscherskigebieten weitaus schlechter ist, als es im Normalfall hätte sein können, um diese Zeit.
Der Wintereinbruch mit Schneefall bis in die Tallagen, ist bisher komplett ausgeblieben..
und leider laut Prognose, ist dieser bisher auch nicht in Sicht..
Obwohl sich der Gletscher auf der Zugspitze ja weitestgehend verabschiedet hat, zähle ich dieses Skigebiet dort, im weitesten Sinn schon auch noch zu den Gletscherskigebieten... und dort haben sie ja massive Probleme überhaupt, mit dem Skibetrieb zu beginnen.. und sie werden jetzt bei dem vorhergesagten Kälteienbruch noch einiges an Kunstschnee produzieren müssen, bis sie einmal überhaupt in die Saison starten können...
Meine Meinung bezüglich Hintertux ist dadurch entstanden, das sie dort mit den Schneehöhen Angaben tricksen, wie in keinem anderen Gletscherskigebiet, und ich bin dort schon oft enttäuscht worden, und meine zum Saisonstart neuen Skier,
waren nach dem skifahren dort, dann schon nicht mehr neu ... :D
Dadurch ist mein persönliches Kriterium für einen Skitag dort entstanden, sobald sie die Lärmstange 1 in Betrieb nehmen können, hat man eine 100 % Garantie das auf dem Gletscher ausreichend Schnee liegt.. :D
Von Ahnung und Wissen schreiben und dann von Kunstschnee auf der Zugspitze (verboten!!!) schreiben sowie zudem im Herbst mit neuen Skiern auf den Gletscher fahren. Ist genau mein Humor :D


Könnten wir nun mal Bitte wieder back 2 Topic kommen ?

Der Kaltlufteinbruch ab Montag steht im Westen leider noch auf teils wackligen Beinen, gibt einige ENS Member die nur ein kurzes Intermezzo sehen.
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tobias95 »

Was ist Westen für dich ?
Ab Innsbruck westlich praktisch ?
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Tobias95 hat geschrieben: 13.11.2018 - 07:25 Was ist Westen für dich ?
Ab Innsbruck westlich praktisch ?
Eher westlich von Salzburg realistisch gesehen. Je weiter westlich desto kritischer halt. Aber kann sich natürlich alles noch verschieben.

Könnte halt sein das im Osten Kaltluft einfließt während im Westen an der Westflanke des Hoches dann Südströmung mit Föhn vorherrscht.

Hoffen wir mal das die Kaltluft weit genug nach Westen kommt.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Das ZAMG rechnet damit, dass es die kalte Luft bis nach Tirol schafft. Großer Bonus: Die wäre dann auch richtig trocken. -> Effizientes Beschneien möglich.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von basti.ethal »

Ich werde meine Skier erst auspacken, wenn dort Verhältnisse sind wie in Andermatt.. :D
und solange in Hintertux die Lärmstange1 nicht in Betrieb ist, gehe ich dort aus Prinzip nicht hin zum skifahren...
Es mag sein das sie in Hintertux die meisten Lifte in Betrieb haben, aber von den über 60 km Pisten dort oben, sind gerade einmal 34 km offen.. und solange in Hintertux die Lärmstange 1 nicht offen ist, gehe dort aus Prinzip nicht hin zum skifahren..
Könnte bitte noch jemand mindestens einmal wiederholen, welche Liftöffnung zwingend für den Besuch in Hintertux notwendig ist? Ich glaube ich habe das immernoch nicht so recht verstanden... :wink:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stäntn »

Oh weh hier liegen offenbar die Nerven blank :D sobald es Minusgrade und Neuschnee hat wird es hier traditionell nämlich sehr ruhig und man hört im ganzen Forum sehr wenig ;)
Tyrolens hat geschrieben: 13.11.2018 - 07:56 Das ZAMG rechnet damit, dass es die kalte Luft bis nach Tirol schafft. Großer Bonus: Die wäre dann auch richtig trocken. -> Effizientes Beschneien möglich.
Sachlich betrachtet richtig - aber emotional: Es freut sich jetzt nicht wirklich jemand über kalte und trockene Luft 8O
Wir brauchen Atlantik, und war in schönen Schüben ;) Ostwind darf dann im Anschluss gerne übernehmen

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Highlander »

christopher91 hat geschrieben: 13.11.2018 - 07:20
Von Ahnung und Wissen schreiben und dann von Kunstschnee auf der Zugspitze (verboten!!!) schreiben sowie zudem im Herbst mit neuen Skiern auf den Gletscher fahren. Ist genau mein Humor :D


Könnten wir nun mal Bitte wieder back 2 Topic kommen ?

Der Kaltlufteinbruch ab Montag steht im Westen leider noch auf teils wackligen Beinen, gibt einige ENS Member die nur ein kurzes Intermezzo sehen.
Hier sind ja einige Oberlehrer Wichtig unterwegs....

spätestens nach diesem Herbst wird es die Zugspitzbahn schon schaffen, eine Ausnahmegenehmigung von diesem seltsamen Gesetz in Deutschland, zu bekommen..
und wenn der ausbleibende Wintereinbruch nicht in die Rubrik Wetter gehört, was gehört dann in diese Rubrik..
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Rüganer »

Die heutigen Morgenmodelle sehen doch ganz nett aus
Bild
Danke Schweiz und Bulgarien !
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von vetriolo »

Die Vorhersage für Südtirol, Trentino und Lombardei wird von Tag zu Tag besser: Ab dem Wochenende Frost, danach Schnee, dann zweistellige Minusgrade bis in die Täler, das wäre optimal. Nur die Mitte Europas bleibt weiter in einer Südwestströmung, wird spannend wo da die Grenze verlaufen wird. Es wäre ja den Tirolern zu gönnen, dass sie so gerade noch reinrutschen in die Kältezone. Den meisten Schnee wird es im Apennin geben, wäre ja ein Grund, dort auch mal hinzufahren.

Zu den unterschiedlichen Wahrnehmungen und Ansprüchen: Wenn es einige derzeit nicht so toll finden, ist das doch in Ordnung. Wären die auch noch alle oben auf den Gletschern, wäre es da womöglich genau so miserabel, wie sie es sehen. Wem es zu klein, zu voll oder zu teuer ist, der soll bitte tunlichst zuhause bleiben und nicht die noch unberührten Lines oder die frisch gewalzten Pisten zerstören. So können wir das tun und haben unseren Spaß dabei. Daher sage ich: Es ist total mies, aber ich fahr trotzdem rauf.
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von rower2000 »

vetriolo hat geschrieben: 13.11.2018 - 12:10 Die Vorhersage für Südtirol, Trentino und Lombardei wird von Tag zu Tag besser: Ab dem Wochenende Frost, danach Schnee, dann zweistellige Minusgrade bis in die Täler, das wäre optimal. Nur die Mitte Europas bleibt weiter in einer Südwestströmung, wird spannend wo da die Grenze verlaufen wird. Es wäre ja den Tirolern zu gönnen, dass sie so gerade noch reinrutschen in die Kältezone. Den meisten Schnee wird es im Apennin geben, wäre ja ein Grund, dort auch mal hinzufahren.
Aber auch die Ensemblemittel von GFS für die Ost- und Zentralschweiz werden für Anfang nächster Woche immer konsistenter und kälter mit leicht unterdurchschnittlichen 850-hPa-Temperaturen. Auch wenn die Streuung immer noch recht hoch ist bei den verschiedenen Teilläufen. Jetzt fehlt nur noch der Niederschlag :).
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kreon100 »

Temperatur ist laut Vorhersage o.k. im Salzburger Land verdampft nur leider in der Vorschau mal wieder der Niederschlag :surprised:
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Chasseral »

vetriolo hat geschrieben: 13.11.2018 - 12:10 ... Wem es zu klein, zu voll oder zu teuer ist, der soll bitte tunlichst zuhause bleiben und nicht die noch unberührten Lines oder die frisch gewalzten Pisten zerstören. ...
Guter Hinweis! Deshalb: Kommendes WE wird es sicherlich in Sölden nicht gut werden von Wetter/Bedingungen her. Daher die dringende Empfehlung: Bleibt möglichst zu Hause oder fahrt zumindest nicht nach Sölden.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Wenn du dir Atlantik wünscht, wünscht du dir auch Siffwetter mit Regen, Neben und bei aktueller Vorgeschichte Betonschnee bis weit rauf.
Will man das wirklich?
Dann schon lieber die Russenpeitsche mit -10°C und damit besten Schneibedingungen, mit wenig Wind und strahlend blauem Himmel.

Ich habe es schon mal wo anders geschrieben, ich denke, Schneefall wird weit überschätzt. Das wichtigste für's Skifahren sind: Blauer Himmel, wenig Wind und Temperaturen zwischen -5°C und -10°C. So würd ich mir das halt wünschen.

Aber natürlich können wir uns auch einigen: Jetzt 14 Tage Atlantik und dann Konservierung per Ostexpress bis tief in den Jänner rein. ;)
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von beatle »

In der Vorsaison und jetzt am Anfang der Saison braucht es erst mal Schnee oder? Gerne Betonschnee als Grundlage!!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tobi-DE »

rower2000 hat geschrieben: 13.11.2018 - 13:22 Aber auch die Ensemblemittel von GFS für die Ost- und Zentralschweiz werden für Anfang nächster Woche immer konsistenter und kälter mit leicht unterdurchschnittlichen 850-hPa-Temperaturen. Auch wenn die Streuung immer noch recht hoch ist bei den verschiedenen Teilläufen. Jetzt fehlt nur noch der Niederschlag :).
Für die Nicht-Meteorologen: Was sind "850-hPa-Temperaturen" und warum sind die wichtig? Gibt es auch "1000-hPa-Temperaturen" und warum sind die evtl. unwichtig?
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Tobi-DE hat geschrieben: 13.11.2018 - 20:40
rower2000 hat geschrieben: 13.11.2018 - 13:22 Aber auch die Ensemblemittel von GFS für die Ost- und Zentralschweiz werden für Anfang nächster Woche immer konsistenter und kälter mit leicht unterdurchschnittlichen 850-hPa-Temperaturen. Auch wenn die Streuung immer noch recht hoch ist bei den verschiedenen Teilläufen. Jetzt fehlt nur noch der Niederschlag :).
Für die Nicht-Meteorologen: Was sind "850-hPa-Temperaturen" und warum sind die wichtig? Gibt es auch "1000-hPa-Temperaturen" und warum sind die evtl. unwichtig?
850 hPa sind ungefähr plus minus auf 1500m, liefern also im Gebirge eine ziemlich gute Abschätzung.
1000 hPa hast du halt nicht immer, eigentlich ja nur im Hochdruck. Temperaturen für 1000 hPa wären also nicht sinnvoll.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

1000hPa sind wenn interessant um die theoretische Schichtung der Luft zu sehen - etwa auf Windy.com - also Höhe 0m - die Werte sind dann etwa 1000hPa - ist dann halt schon sehr theoreisch so einen Wert für Innsbruck anzeigen zu lassen. Für die Luftfahrt wenn man keine spezialisierten Wetterberichte für die Gegend bekommt - kann es Sinn machen. Zum skifahren nicht. Am besten sind diesbezüglich die Diagramme welche manuell durch Aufsteigen von Heißluftballons jeden Tag bei den Flughäfen ermittelt werden - sind natürlich auch nur der Zustand in der früh - aber dass zusammen mit den Prognosen und man kann die Thermikstärke etwas besser beurteilen bzw Inversionen erkennen. Zum skifahren ist mir sowas zu komplex - da schaue ich nur auf die Inversionshöhe um die Höhe der Bewölkung einschätzen zu können.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von flamesoldier »

Tobi-DE hat geschrieben: 13.11.2018 - 20:40
rower2000 hat geschrieben: 13.11.2018 - 13:22 Aber auch die Ensemblemittel von GFS für die Ost- und Zentralschweiz werden für Anfang nächster Woche immer konsistenter und kälter mit leicht unterdurchschnittlichen 850-hPa-Temperaturen. Auch wenn die Streuung immer noch recht hoch ist bei den verschiedenen Teilläufen. Jetzt fehlt nur noch der Niederschlag :).
Für die Nicht-Meteorologen: Was sind "850-hPa-Temperaturen" und warum sind die wichtig? Gibt es auch "1000-hPa-Temperaturen" und warum sind die evtl. unwichtig?
Der Unterschied besteht eigentlich darin, dass 850 hPa Temperaturen die Temperatur in ca. 1500 m Seehöhe darstellen, während die bodennahe Temperatur sehr stark von Einflüssen am Boden abhängig ist. Die 850 hPa Temperatur wird also vor allem von der Höhenluft beeinflusst, während am Boden eher Dinge wie Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit im Boden, evtl. Bodennebel, Schadstoffe in der Luft etc. die Erwärmung der Luft beeinflussen können. Ein staubtrockener Boden wird sich im Hochsommer viel stärker erwärmen als ein nasser Boden. Aus einer 850 hPa Temperatur von 20 °C kann man also im Sommer je nach Bodenbeschaffenheit unterschiedliche Höchstwerte in 2 m Höhe erwarten. In der ausgetrockneten brandenburgischen Pampa sind damit evtl. 38-40 °C drin, während in einer gut gewässerten Graslandschaft mit Wäldern eher nur 30 °C zu erwarten sind.
Ähnlich ist es auch im Winter: die Luft auf 850 hPa Höhenäquivalent ist von der Höhenströmung beeinflusst, am Boden macht z.B. Schneebedeckung und Bewölkung einen gravierenden Unterschied. Mit Schnee und klarem Himmel wird viel Energie abgestrahlt und es kühlt nachts stark ab, ohne Schnee mit Hochnebel bleibt es untendrunter vergleichsweise mild.
Kurzum: die 850 hPa Temperatur nutzt man um die Großwetterlage und Bewegungen unterschiedlich temperierter Luft zu sehen, während die bodennahe 2 m Temperatur sehr stark von den lokalen Gegebenheiten abhängt.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
BretterBua
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 06.10.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von BretterBua »

Ich hab ne kurze Frage zu Kachelmannwetter.de

Wenn ich nach dem Wetter von z.B. Sölden schaue, beziehen sich diese Daten aufs Tal oder auf den Gipfel?

Danke fürs helfen...
da4ve3
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 23.08.2017 - 12:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von da4ve3 »

BretterBua hat geschrieben: 13.11.2018 - 23:06 Ich hab ne kurze Frage zu Kachelmannwetter.de

Wenn ich nach dem Wetter von z.B. Sölden schaue, beziehen sich diese Daten aufs Tal oder auf den Gipfel?

Danke fürs helfen...
Die Werte beziehen sich auf den Ort Sölden, also das Tal.
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Highlander »

starli hat geschrieben: 09.11.2018 - 12:18 Falls es (wie nicht unhäufig) nur noch ein einziges großes Schneefallereignis vor Weihnachten gibt, ist es Anfang Dezember eh besser als Mitte November. Also lieber jetzt noch 2-3 Wochen Hoch und dann ein ordentlicher, tiefer Wintereinbruch, der die Saison für 1-2 Monate (bis zum nächsten Schneefall) rettet ..
Du hast einen guten Draht zur Frau Holle... :D
es könnte genau so kommen wie Du gesagt hast...
unten die Langzeitprognose für Kufstein ab 22.11. :-)
auf diesen Schnee warten schon viele Skigebiete sehnsüchtig...
Kufstein11-2018.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von oli »

Diese (grafisch dargestellten) Langfristprognosen von Wetteronline kann man getrost vergessen. Ob am 28.11. ne Schneeflocke im Logo auftaucht ist Frau Holle vollkommen wurscht. Die Grafik sieht morgen zu 99% wieder ganz anders aus.
Auf die Tendenz kommt es an ... und die ist großartig!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“