INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Manu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 01.09.2007 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien, Brixen/Südtirol
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Manu »

In den Südtiroler Dolomiten laut ECMWF Ensemble wohl nur so 5 bis 20 cm (Nord nach Süd), aber immerhin.
Ab Montag steigt dann wieder die Wahrscheinlichkeit für brauchbares Beschneiungswetter.

Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Manu hat geschrieben: 21.11.2018 - 13:03 In den Südtiroler Dolomiten laut ECMWF Ensemble wohl nur so 5 bis 20 cm (Nord nach Süd), aber immerhin.
Ab Montag steigt dann wieder die Wahrscheinlichkeit für brauchbares Beschneiungswetter.
GFS bleibt eisern bei 40-90mm. Mal gespannt, wer am Ende die Nase vorne hat ;-).

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Online
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kreon100 »

Bin ja gespannt, wie die Woche so wird, aber im Moment scheint es im Skiamade fast perfekt zu laufen. Nach dem ersten Schnee mit Kunstschnee haben wir nun ein paar wärmere Tage ohne starken Wind. Dann kann sich die erste Auflage schön fest setzen und zum Wochenende sollte dann noch was an NAturschnee dazu kommen. Saisonstart scheint jedenfalls gesichert.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Latemar »

Kapi hat geschrieben: 21.11.2018 - 14:46
Manu hat geschrieben: 21.11.2018 - 13:03 In den Südtiroler Dolomiten laut ECMWF Ensemble wohl nur so 5 bis 20 cm (Nord nach Süd), aber immerhin.
Ab Montag steigt dann wieder die Wahrscheinlichkeit für brauchbares Beschneiungswetter.
GFS bleibt eisern bei 40-90mm. Mal gespannt, wer am Ende die Nase vorne hat ;-).

K.
Würde mich wundern, wenn das mehr als 20-25 cm in den Dolomiten werden sollten.
Ich rechne ja eher mit 10-15 cm.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Hat "Superdry" einen Werbevertrag mit Frau Holle?

Oh je oh je....drei Tage lang hat GFS munter daran gebastelt, dem mal hier mal da wabernden, aber stets Mitteleuropa im Blick habenden Betonhoch den Garaus zu machen. Nun hat aber die olle Holle ohne Absprache mit dem gierenden Skivolk ihren Werbevertrag mit der Klammottenmühle Superdry verlängert. Einfach so, über Nacht. Frechheit. Die Amis sind nun auf den fahrenden Zug der Europäer aufgesprungen, von Biskayatief und Knackpotential ist nichts mehr zu sehen. Das, was da am Wochenende Zentral- und Nordalpin mal dürftig und kurz vom Himmel rieseln könnte, ist nicht mehr als ein Flöckchen auf den braunen Stein, nicht der Rede wert. In der Folge Hochdruckt es wieder, was das Zeug hält. Endlos...

Hörmal Holly, Superdry ist nix für Mädels, wie wäre es mit Wet T-Shirt Competition. Hm? Das Auge will ja auch was haben, capisce perché?

K.
Zuletzt geändert von Kapi am 22.11.2018 - 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
A bisserl woas gehd ollaweil.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von biofleisch »

Eine Erklärung für die immer stabiler werdenden Hochdruckgebiete: Der Klimawandel schon heute spürbar
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Also verstehe ich es richtig, dass ein Tiefdruckgebiet dann auch konstant wäre, wenn es mal bei uns wäre?
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

ALPINERSPINNER hat geschrieben: 22.11.2018 - 14:23 Also verstehe ich es richtig, dass ein Tiefdruckgebiet dann auch konstant wäre, wenn es mal bei uns wäre?

Nicht so ausgeprägt wie Mitte Oktober bspw. in Italien, da unsere Tiefdruckgebiete, wenn sie denn richtig viel Wasser abladen, gerne am "Schnürl" gezogen und angetrieben von der (jetzt lahmenden) Westwinddrift, auftreten. Es sei denn, es handelt sich um ein sog. "Vb-Tief", das seinen Ausgangspunkt gerne über dem Golf von Genua nimmt und, sich retrograd verlagernd, über die Alpen schleicht und dann von Osten (!) kommend richtig reinhaut (vgl. Oderhochwasser et al.). Im Winter kann das nicht so ausgeprägt klappen, da die kalte/kühlere Luft weniger energiereich ist (Wasserdampfmenge) und Vb's im Winter sehr selten und "trockener" sind. In Italien spielten im Oktober in Sachen Tiefentstehung andere Faktoren eine Rolle, als die in unseren Breiten üblichen Starkregenereignisse (warmes Oberflächenwasser Mittelmeer vs. Kaltluft in der Höhe).

Anders sieht es aus, wenn sich eine sog. Blockade auf dem mittleren Nordatlantik verfestigt und nicht weichen will (=Hoch Azoren mit Brücke über Island Richtung Grönland/Pol). Dann geraten wir in eine Nordwest- bis Nordlage und wenn sowas sich dauerhaft festsetzt, dann "Tieft" es unablässig aus nördlichen Richtungen nass gegen die Alpen. Sowas passiert schonmal über 1 bis 1/2 Wochen, längere Abschnitte sind extrem selten. Sollte sich das aber ebenso nachhaltig ändern wie das nun seit Ende März fast durchgängige Betonhoch Fenoskandien/Mitteleuropa und es bei Blockadelagen auf dem Atlantik eine ähnliche starre Erhaltungsneigung geben, dann könnte uns angesichts nicht enden wollender Niederschläge schnell der Spaß am Wintersport vergehen. Bzw. der Spaß am Freibadbesuch im Sommer.

Das Spiel nennt sich "Erhaltungsneigung" und es wird manifest, zusehends. Kein Spaß.

K.
Zuletzt geändert von Kapi am 22.11.2018 - 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Ok! Wie schafft es aber ein Tief nun das Betonhoch zu verdängen?

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stäntn »

Können wir nicht irgendwelche Chemikalien per Flugzeug versprühen um Schnee zu erzwingen? A la silbernitrat für künstlichen regen? Sollte doch im Vergleich zu den Kosten für 1 m3 Kunstschnee nicht viel teurer sein :)
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Skitobi »

Stäntn hat geschrieben: 22.11.2018 - 17:05 Können wir nicht irgendwelche Chemikalien per Flugzeug versprühen um Schnee zu erzwingen? A la silbernitrat für künstlichen regen? Sollte doch im Vergleich zu den Kosten für 1 m3 Kunstschnee nicht viel teurer sein :)
Können wir nicht wenigstens endlich mal ernst gemeinte klimafreundliche Politik betreiben? (Liebe Regierungen)?

Langsam ist es wirklich zum Heulen. :sniff:
Alle meine Berichte im Archiv
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Für Chemtrails ist Minister Hofer zuständig.
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Tyrolens hat geschrieben: 22.11.2018 - 18:27 Für Chemtrails ist Minister Hofer zuständig.
:lach: :lach: :lach:
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stäntn »

Skitobi hat geschrieben: 22.11.2018 - 17:08
Stäntn hat geschrieben: 22.11.2018 - 17:05 Können wir nicht irgendwelche Chemikalien per Flugzeug versprühen um Schnee zu erzwingen? A la silbernitrat für künstlichen regen? Sollte doch im Vergleich zu den Kosten für 1 m3 Kunstschnee nicht viel teurer sein :)
Können wir nicht wenigstens endlich mal ernst gemeinte klimafreundliche Politik betreiben? (Liebe Regierungen)?

Langsam ist es wirklich zum Heulen. :sniff:
Ok der Sarkasmus war wirklich gut versteckt :D wobei ich wirklich glaube dass ein paar Flüge um Kristallisationskeime auszusprühen wohl "grüner" wäre als Schneekanonen (Wasser+Strom)... und evtl. fliegt ja ski-chrigel freiwillig wenns weiterhin so niederschlagsarm bleibt... im Pitztal findet sich sicher ein Auftraggeber der keine Behörde fragt und es kann gleich losgehen.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von biofleisch »

Stäntn hat geschrieben: 23.11.2018 - 13:33Ok der Sarkasmus war wirklich gut versteckt :D wobei ich wirklich glaube dass ein paar Flüge um Kristallisationskeime auszusprühen wohl "grüner" wäre als Schneekanonen (Wasser+Strom).
Zum Thema Hagelflieger aka Kristallisationskeime sprühen: Kachelmann sagt Hagelflieger sind Schwachsinn - wissenschaftliche Studie dazu

zum Thema Wetterlage: Windy (unten links auf den Playbutton klicken...
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

Yep, bin jederzeit bereit. Und klar, da brauchts keine Bewilligung. Sind ja keine 8500 Kubik :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

20-30mm könnten es nahe dem Alpenhauptkamm schon werden (richtige Exposition), mehr glaube ich nicht.


Tragischer wird die sfg sein, wo unter ,1400m in Tirol schon beschneit würde, wird's eher was wegregnen.

Dafür, die Zeichen dass der Atlantik in Fahrt kommt werden immer besser, ab Dezember könnte es in den Nordalpen dann winterlich werden, davor sehe ich eher schwarz ausser oberhalb von 2000m auf Verbesserung.

Aber was ab 28-29.11 passiert ist noch arg im dunklen, also da glaube ich keiner Vorhersage, mehr als raten tun die nicht - außer wechselhaft als Vorhersage wäre glaubbar, und dass ist in den Nordalpen ja schon ein Fortschritt, wo wie letztes Jahr wird's erstmal einfach nicht spielen. (Damals 7.12 wär's glaube ich möglich bis ins Tal offpiste zu fahren - auf guten Wiesen halt)

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Highlander »

extremecarver hat geschrieben: 23.11.2018 - 17:02 20-30mm könnten es nahe dem Alpenhauptkamm schon werden (richtige Exposition), mehr glaube ich nicht.


Tragischer wird die sfg sein, wo unter ,1400m in Tirol schon beschneit würde, wird's eher was wegregnen.

Dafür, die Zeichen dass der Atlantik in Fahrt kommt werden immer besser, ab Dezember könnte es in den Nordalpen dann winterlich werden, davor sehe ich eher schwarz ausser oberhalb von 2000m auf Verbesserung.

Aber was ab 28-29.11 passiert ist noch arg im dunklen, also da glaube ich keiner Vorhersage, mehr als raten tun die nicht - außer wechselhaft als Vorhersage wäre glaubbar, und dass ist in den Nordalpen ja schon ein Fortschritt, wo wie letztes Jahr wird's erstmal einfach nicht spielen. (Damals 7.12 wär's glaube ich möglich bis ins Tal offpiste zu fahren - auf guten Wiesen halt)
Ja, das stimmt, letztes Jahr kam mit dem Nikolaus der Winter in den heimischen Bergen, und dieser Schnee ist dann geblieben bis Ostern.. :D
Dieses Jahr sind die Aussichten bisher nicht so toll.. es soll zwar nächste Woche Montag Dienstag zumindest einmal der erste Schnee der Saison kommen, aber gleich darauf bereits wieder einsetzende Milderung mit fast 2 stelligen Temperaturen.. :(
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Derzeit ist es eh nichtmal möglich den nächsten Tag halbwegs vorherzusagen - da niemand richtig weiß ob es die Front übern Hauptkamm schafft, oder nicht. Relativ flacher Druckunterschied und rätselraten ob Schnee(regen) oder Sonne und Föhn. Gestern und Heute lagen die Wetterberichte selbst in der früh noch ordentlich daneben.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

Dasselbe habe ich heute (freudigerweise) auch gedacht. Selbst heute Morgen auf dem Weg nach Sölden versprach ORF uns keine Minute Sonne dafür etwas Niederschlag...
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 26.11.2018 - 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Am Vortag dafür die Wolken viel stärker als angesagt, es ist zum Haare ausraufen (grad weil die Sonne so spät aufgeht. 8:00 Uhr am Lift sein ist so aus Innsbruck weg kaum möglich ohne zu wissen ob sonnig (fahren) oder bewölkt (daheimbleiben und arbeiten) - naja außer man ist Masochist und fährt zum Innsbrucker Hausgletscher.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

Was soll denn ich sagen? Zentralschweiz-Tirol... Luxusprobleme.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Die Modelle unterschätzen meiner Meinung nach die kommende Lage. Ich gehe von aus, dass im Nordstau durchaus mehr wie die 20-25 cm, die Bergfex drinne, hat zustande kommen können. Wird jedoch trotzdem zu wenig werden für einen sinvollen Saisonstart am Arlberg und Co.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von F. Feser »

Auch ich verstehe im Moment gar nix mehr was die Vorhersage für Vorarlberg so treibt - der eine Bericht spricht von unergiebigen Schneeschauern bis in die Täler und der nächste rechnet mit einigem Neuschnee allerdings nur bis 1200-1400. wieder der nächste schreibt dass es wenn überhaupt nur leicht flöckeln soll und die meiste Zeit sonnig und kalt bleibt...
vermutlich sehr spannend, wenn sogar unser Wetterfrosch christopher Nix genaues schreibt ;).
Ich hoffe einfach auf ein wenig Kosmetik - die Kanonen können für ein paar Tage auf jeden Fall noch weiter laufen und inzwischen ist man es ja vor Weihnachten fast schon gewohnt auf Kunstschneebändern rumzurutschen
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von lanschi »

Was für ein paradoxer Winterstart - zumindest wenn's so kommt, wie es das Super HD von Kachelmann anzeigt... während die Ostalpen demnach verbreitet mit 30-50 mm Niederschlag (als Schnee) rechnen dürften, bliebe es z.B. im Paznaun oder am Arlberg bei einem Bruchteil davon...

Heute übrigens dank des selben Modells mit dem Mölltaler Gletscher einen Volltreffer gelandet... :wink:

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“