INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
blauegd
Massada (5m)
Beiträge: 104
Registriert: 07.10.2008 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friesland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von blauegd »

Ganz lieben Dank!

Bis nächste Woche Freitag fällt hoffentlich noch, nach dem Regen, der Schnee :D
09.01. - 19.01.2016 Hochkönig

freeskier 0104
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 28.03.2016 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von freeskier 0104 »

Kapi hat geschrieben: 20.12.2018 - 12:42
freeskier 0104 hat geschrieben: 20.12.2018 - 11:56 Es gibt auch am Sonntag/Montag viel Niederschlag.
Oberhalb von ca. 1800 Metern wird es dann, nach heutigem Stand, eine große Packung Neuschnee geben.
Für Haute Savoie und Teile des Wallis - ja. Der Rest - eher weniger. Das Gros der Niederschläge verteilt sich leider auf die Mitte Deutschlands, den Schwarzwald, wo es bis ganz oben deftig regnen wird und das östliche Salzburger Land. Auch das Allgäu wird gut bis oben hin durchgewässert. Für die Hochlagen Vorarlbergs und Tirols passt die Anströmung leider nicht so gut. Wenn es da in der Summe 30mm werden, dann ist das schon viel. Nordöstliches Graubünden könnte knapp 50mm abbekommen.

K.
Die (hoch gelegenen) Staulagen von Vorarlberg und Tirol könnten von heute bis Dienstag auch >100mm bekommen.
Oberhalb 1800-2100m als Schnee.
freeskier 0104
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 28.03.2016 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von freeskier 0104 »

Auch vom Paznauntal bis zu den Stubaier Alpen sind gute 80-90mm drin.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Unter 2000m bliebe nach dem dzt. Lauf faktisch nix mehr über danach Trocken, also den heutigen 12z GFS kann man in den Müll werfen, 5k weniger dann würde es passen (hab aber bei "München" geschaut)! Gem sieht akzeptabel aus was ich da so im 10T Meteogramm hab, zwar auch viel Regen aber die kältere Luft kommt schneller dann reichts zumindest in höheren Lagen für Neuschnee und nicht nur in Hochlagen. Auf jeden Fall bescheiden, kann mal wer den Atlantik abdecken? :wink:

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von benito »

Gemäss heutigem Wetterbericht (Meteocentrale und Meteoschweiz, 21.12.2018) kommt ab Heiligabend ab 18:00Uhr eine Kaltfront aus dem Norden mit Schnee bis 800m.ü.M. Vor allem in den Zentral- und Ostalpen der Schweiz könnte es ordentlich Schnee geben :-)
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
skimbianer
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2014 - 21:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von skimbianer »

Der meiste Niederschlag kommt aber leider am Heiligabend unterhalb von 1800-2000 Meter flüssig daher und mit der Kaltfront ist der grosse Niederschlag schon vorbei. Ich denke für die Gebiete unterhalb von 1500 Meter könnte dieser Niederschlag das Weihnachtgeschäft im Berner Oberland / Zentaralschweiz und Ostschweiz arg gefährden. Warten wir mal ab, aber bin nicht sehr optimistisch. Sollte Westlagen kennen wir genügend aus den letzten Jahre. Ist meist mehr flüssig als fest.
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von benito »

@ Skimbianer: Ja, wenn 1800 - 2000m Schneefallgrenze angesagt ist, regnet es im westlichen Berner Oberland bis 2200m.ü.M... senn nicht sogar höher... dies ist auch meine Erfahrung. Die Frage ist nur, wann die Kaltfront eintrifft..
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Ja ja so grau grau grau blüht der Enzian...

...wenn die Betonbauer nach neuestem Stand beginnen, ihre Mischer nach Heilig Abend anzuwerfen. Das hält selbst Heino nicht aus, wenn sich wiederholt, was wir seit dem späten Frühjahr erlebten. Es will sich mämlich ein Betonhoch über Mitteleuropa einnisten, eng verfugt, mit Stahl armiert. Schiller hätte seine wahre Freude daran. Fest gemauert in der Troposphäre, steht das Hoch, aus Beton gebrannt. Das hält man ja in der Glocke nicht aus.

Nordhemisphärisch zeigen sich Muster, die verdammt an das erinnern, was wir in diesem Sommer erlebt haben. Ein Monstertrog knapp östlich Neufundland bis fast zu den Azoren runter, dem ein sehr höhenwarmes Hoch über den Britischen Inseln und Mitteleuropa entgegen steht. Mit Kerndrücken bis zu 1050hPa und der Tendenz, sich selbst erhaltend kaum vom Platz zu weichen. Der Brummer hat Kraft, da beißen sich die Tiefs schon an den Schaltafeln der Betonburg die Zähne aus.

"Ja schön", werden da ein paar Übermütige rufen, "am Tag scheint die Sonne und in der Nacht friert's wieder an". Stimmt fast, wenn man sich reichlich nach oben bewegt, denn die Höhenwärme deckelt, was das Zeug hält. Stichwort Inversion, kaum Luftbewegung, gähn. Unter dem Deckel wirds gräulich und abscheulich, grau grau grau blüht der Enzian. Unmöglich zu sagen, wo die Hochnebelgrenze dann zu liegen kommt. Kann bei 800 Meter sein, bei 1000m oder auch erst bei 1500m oder höher.

Warum ist das so blöd, Sonne hin, laue Luft her? Weil das Weihnachtstauwetter bis hinauf auf 1.500m Wasser abladen wird und was dann noch übrig ist von der weißen Pracht wird in den folgenden Nächten, wenn es aufreißt, zu Beton gefroren. Prügelharte [Rest-]Pisten, Harschdeckel im Gelände und nur mit etwas Glück die Chance, hier und da nochmal die Schneimaschinen anwerfen zu können. Prickelnd ist das nicht. Naturschneegebiete haben da ein echtes Problem und die Mittelgebirge sowieso.

Wehe also, wenn sich die vertrackte Erhaltungsneigung, die 2018 so hartnäckig geprägt hat, wieder in Schwung kommt, wenn diese Störung der Zirkulationsmuster in der Nordhemisphäre Update 2.0 auspackt. Das wäre fatal für den weiteren Winterverlauf, weil sich die Kältepolster weit jenseits von Europa bilden und mangels hinreichendem Antrieb kaum von der Stelle bewegen. Sowohl EZ als auch GFS sind sich dbzgl. erschreckend einig, schaut man in die erweitere Mittelfrist.

Was würde da helfen? Die Steinlaus [https://www.youtube.com/watch?v=6ehcytFUV38], die dem Beton den Garaus machen könnte? Die Panzerknacker? Oder - vielleicht schnell noch die Wunschzettel ans Christkind mit Stoßgebeten befüllen? Noch ist Zeit, aber ob's hilft? In einer Woche werden wir es wissen, ob der Montag eine "Schöne Bescherung" oder eine "schöne Bescherung" bereit hält. Daran richtet sich der nachfolgende Konsum an Enzian aus. Wohl sein.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stäntn »

Enzian Vorräte sind aufgefüllt - bis Dreikönige sollte sowieso jeder die Skigebiete meiden der kann, und danach beginnt die Saison ja quasi erst so richtig.

Andere sehen in der Glaskugel schon einen Polarwirbelsplit - ich glaub ich fände das ganz gut, je später desto besser im Januar ist durch die flache Sonne eh kalt genug.

Bleibt der Niederschlag - eine SFG von 1500m ist schade weil man weiter stets ewig weit rein fahren muss, aber kein Beinbruch (für den Kunden, für viele Gebiete schon)....

Schöne Feiertage, drauf einen Enzian

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Ich überleg morgen entweder inneralpin auf der TSC was zu Suchen oder sogar bis Südtirol ausweichen, allerdings nur die Sterzinger Ecke (Rosskopf, Ladurns oder Ratschings), die ginge als (lange) Tagestour auch noch (Fremdgang aber 38€ sind jetzt kein Beinbruch, ab Sonntag wird's erheblich teurer). Osttirol ist raus, da ist mir überall zu wenig auf. Daheimbleiben keine Option, aber ich weiss jetzt ned wo man bei Westwind gut hin kann. Hochzeiger geht zwar, aber auch nur bedingt, Oetz-Hochoetz war ich erst Schlick könnte was sein das ist ja nach Westen abgeschirmt glaub ich. Und viel länger wie 3h je Richtung will ich da jetzt ned im Auto hocken, eh schon armselig, dass man Ende Dezember doch noch recht weit reinfahren muss. Alpennordseite ist Sturmbedingt eh komplett aussen vor.

http://www.wetterzentrale.de/de/show_di ... lid=OP&bw=
Und das ist nicht wirklich der Brüller, würde die SFG durch die kältere Luft aber schnell genug auf 1000m sinken könnte man einen Teil des Abwasches kompensieren.

http://www.wetterzentrale.de/de/show_di ... lid=OP&bw=
GEM wäre ok, da käme die Abkühlung schneller rein.

http://www.wetterzentrale.de/de/show_di ... lid=OP&bw=
Skigebietsmäßig mal z.B: Garmisch da wäre bissl was bis ins Tal drin glaubt man dem Meteogramm, allerdings auch erst am 24.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Buckelpistenfan »

https://www.alpenverein.de/DAV-Services ... atherLayer

Am Samstag (22.12.) wird neben dem Regen vielerorts der Wind das Problem sein. Vermutlich werden viele Gebiete exponierte Lifte nicht in Betrieb nehmen. Es wird wohl kein besonders guter Tag werden, um vor dem Beginn der Hauptsaison noch einmal die leeren Pisten zu nutzen...
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Naja zocken kann man, bloss bis Osttirol dauerts ne Weile runter, da aber eher mehr Wind als im Wipptal da muss ich wohl morgen früh um 4:00 nochmal nachsehen. Wenns nirgends passabel ist, gibt's nochmal Pennen und dann in die Therme Erding fertig, das ist aber mein Not-Notfallsprogramm. Wenn man schon mal ein Freies und verlängertes WE hat (leider nur bis Dienstagabend da hab ich dann Nachtdienst) Auf Bergfex siehts vom Wind ja bei den möglichen Kandidaten akzeptabel aus Blöderweise sehen Sonntag und Montag an dem ich eh keine Zeit hab (wg. Weihnachten) ja noch ekliger aus, morgen ist neben Dienstag noch der bessere vom langen WE, echt beschissen, vor ner Woche hiess es Schnee und jetzt West, dann Hoch Mitteleuropa
Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 70 km/h im Mittel.


Also so hoch geht's im Wipptal nirgends hoch (da ist bei 2100m Schluss) Bergfex hat Stärke 4 drin (Mittelwind) das geht noch also vllt. 60er-Böen, muss halt morgen früh nachschauen wie und wie stark da der Wind übergreift der Hauptkamm sollte das ja weils eher aus NW kommt halbwegs kompensieren können.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von tobi27 »

Der Regen heute Nacht hat bei uns ausgereicht, um den ganzen Schnee außerhalb der beschneiten Pisten schmelzen zu lassen, bis auf ein paar zusammengeschobene Häufen ist es grasgrün und es soll nochmal zwei Tage regnen :tot: Bin mal gespannt, was bis Montag überhaupt noch übrig bleibt, die Kunstschneepisten leiden auch schon ordentlich und sind teilweise schon kritisch was ich so auf den Webcams sehen kann.
Bis Montag dürfte wohl der worst case erreicht sein, bleibt nur zu sagen same shit, different year...

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kreon100 »

tobi27 hat geschrieben: 22.12.2018 - 10:14 Der Regen heute Nacht hat bei uns ausgereicht, um den ganzen Schnee außerhalb der beschneiten Pisten schmelzen zu lassen, bis auf ein paar zusammengeschobene Häufen ist es grasgrün und es soll nochmal zwei Tage regnen :tot: Bin mal gespannt, was bis Montag überhaupt noch übrig bleibt, die Kunstschneepisten leiden auch schon ordentlich und sind teilweise schon kritisch was ich so auf den Webcams sehen kann.
Bis Montag dürfte wohl der worst case erreicht sein, bleibt nur zu sagen same shit, different year...

Viele Grüße
Wo liegt denn "bei uns"? Also die Prognose nimmt ja von den hohen Temperaturen schon etwas ab. Bei Bergfex sinkt die Schneefallgrenze dauernd. Morgen Nacht soll sie für das Gasteinertal mal kurz auf 1.700 Meter gehen, das wird denke ich nichts kaputt machen. Sonst ist so um die 1.000 Meter angesagt. Im Tal brauche ich nicht unbedingt Schnee, solange es nur nicht wieder Südföhn bei 17°C gibt wie oftmals in den letzten Jahren, ist für mich alles gut. Talabfahrt bleibt denke ich offen. In Sportgastein ist bis Dienstag ein halber Meter Neuschnee angesagt, bei der Wetterlage sensationell. Da bleibt sonst nicht übrig für uns.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von skifreakk »

Kreon100 hat geschrieben: 22.12.2018 - 18:50 Wo liegt denn "bei uns"?
Ich würde mal Unterjoch/Allgäu vermuten...

Nach Weihnachten dann erstmal eine längere Zeit Sonne und defnitiv kein Niederschlag, oder wie sehen die Experten das momentan?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

Kreon100 hat geschrieben:Wo liegt denn "bei uns"?
Na also Sherlock Holmes muss man nicht grad sein, um mit einen Klick auf das Profil von Tobi zu sehen, wo „bei ihm“ gemeint ist.
Bei uns (schon etwas anspruchsvoller) sieht es noch schlimmer aus. Wir bekamen eh schon kaum Schnee ab, jetzt ist alles grün, das Skigebiet kann an einen Skibetrieb in naher Zukunft nicht mal denken :-(
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Bei mir wird's für 1. Feiertag auch blöd, was nehm ich da am blöderen bei nur bis 17:00-18:00 (Abfahrt je nachdem wo in den Alpen) Zeit, weil ich um 21:00 in der Firma sein muss (da wäre ich dann gern 20:30 schon drin und Kaffee trinken vorab sonst wird's da Nachtdienst haarig).
Heut hab ich mich nach Süden verzogen. Die Wetterlage bei 5k weniger wäre perfekt gewesen, aber irgendwie ist heuer immer noch? alles Verschoben. Heut hab ich was ausserhalb der TSC gehabt und weder Regen noch gröberen Sturm dazu, nach Morgendlicher Kontrolle der Wetterberichte gings dann nicht in die Schlick sondern ausserhalb der Saisonkarte nach Ratschings. Und frühs Sommerliche 11°C in München (ich mein für halb 6 Morgens!) In Ratschings dann -7°C, krasser Unterschied auf vllt. 150km Luftlinie. Mal schauen schätze mal Neuschnee auf 1000m 1-5cm nachdem es 1,5m weggeregnet hat (wovon nur 30-50cm lagen wenn überhaupt (hat also -99cm) Und Ostern dann wohl wieder Schnee bis runter wo ihn keiner mehr braucht, also: "Same Procedure as every year!!!!" Seefeld war gegenüber letzter Woche Samstag auch mindestens die Hälfte weg (ca. 30cm letztens jetzt geschätzt 15cm) SFG soweit ichs um 19:00 erkennen konnte >1500m Wär mir lieber wg. dem Neuschnee dass es umgekehrt wäre, aber kann man leider nicht ändern (meistens schneits dann immer wenn ich in Südtirol weile auf der Alpennordseite und ich hab die Sonne), kann man nur auf Jänner hoffen, wobei das war eh alles sehr pulvriger Schnee, der ist bei warmem Regen schnell mal weg. Aber vllt. hauts ja mit Niederschlagsabkühlung rein wenn der Wind abflaut nur das weiß man auch dzt. ned was und wie Westwetter eben

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kreon100 »

ski-chrigel hat geschrieben: 22.12.2018 - 22:57
Kreon100 hat geschrieben:Wo liegt denn "bei uns"?
Na also Sherlock Holmes muss man nicht grad sein, um mit einen Klick auf das Profil von Tobi zu sehen, wo „bei ihm“ gemeint ist.
Bei uns (schon etwas anspruchsvoller) sieht es noch schlimmer aus. Wir bekamen eh schon kaum Schnee ab, jetzt ist alles grün, das Skigebiet kann an einen Skibetrieb in naher Zukunft nicht mal denken :-(
war ne simple Frage, einfache Antwort wäre möglich gewesen...

Ist ja nicht so, dass jeder seine Profildaten uptodate hält.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

War doch ne einfache Antwort. Für nächstes Mal weisst Du nun bestimmt, was zu tun ist, bevor Du fragst ;-)

Und noch zum zweiten Rätsel:
Bei uns in der Zentralschweiz. Konkret an der Klewenalp ist kein Skibetrieb möglich. Und laut Langfristigprognosen scheint es noch schlimmer zu werden als 2015/16. Finanzielle für diesen Betrieb eine Katastrophe.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kreon100 »

also laut Bergfex und Wetter.com ist die Wärmedelle für Gasteinertal morgen weg, Schneefallgrenze fällt auf 930 m 8O

Kommt vielleicht doch nicht so schlimm? Was sagen die Experten?
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stäntn »

Also für alle unter 1000m ist es sicher beschissen. Aber hey - wir könnten doch egtl jubeln, die schneemengen über 2000m sind auf jeden Fall auf super Niveau und da müsste an den Feiertagen einiges an powder zum Spielen da sein ;)

Und zum Pisten fahren sind 0 grad zu der Jahreszeit doch grad angenehm.
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von rajc »

Kreon100 hat geschrieben: 23.12.2018 - 10:04 also laut Bergfex und Wetter.com ist die Wärmedelle für Gasteinertal morgen weg, Schneefallgrenze fällt auf 930 m 8O

Kommt vielleicht doch nicht so schlimm? Was sagen die Experten?
Das hoffe ich auch bin vom 25.12-06.01.2019 dort.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wichtig ist eine Schneefallgrenze um 1000HM.
In der Nacht soll es ja noch einmal bis fast 200m regnen, dann fallend.
Auf der Haitzingalm momentan -0,6C
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von schneesucher »

Derzeit Gütsch Andermatt 2250m +0.5 Grad :-(
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kreon100 »

dat wert al god! Wie gesagt, habe schon Winter erlebt, da waren es 17°C im Tal an Weihnachten. Da werden wir das kleine milde Sturmtief hier auch abwettern. Für mich geht es am 26. gen Alpen und ich erwarte tatsächlich optimale Bedingungen. Grüne Wiesen und Sturm sind in Gasteinertal wohl bis Hlg.3 Könige nicht zu befürchten, sieht nach einem perfekten Urlaub aus.

Andere Meinungen?
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

Ich weiss beim besten Willen nicht, was daran gut sein soll. Seit gestern Nachmittag schüttet es hier in Flims-Laax auf 1100m wie aus Kübeln. Wo aktuell die SFG grad ist, weiss ich nicht, müsste anhand der Temperaturwerte irgendwo bei 1800-2000m liegen, aber wenn man die Radarprognose anschaut, dann wird es just dann (heute Mittag) aufhören zu regnen, wenn die kühlere Luft kommt. Mag in Deinem Gasteinertal anders aussehen. Für viele Gebiete zumindest in der Schweiz ist das sehr sehr übel. Wenn die tiefergelegenen Pisten mit nicht gerade üppiger Schneeauflage das überhaupt überleben, dann bleiben fürchterliche Eisbahnen zurück.
Selbst der Kühlschrank Samedan, normalerweise bei weit unter -10° am frühen Morgen, hat aktuell 3°, sprich auch im Engadin regnet es in die Pisten rein.
Trockene 17° im Tal sind Pipifax gegenüber sintflutartigen Regenfällen über Stunden... Dein Zweckoptimismus und Deine Gastein-Fixierung in Ehren, aber hier einfach nur unpassend.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 24.12.2018 - 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“