INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

Carlos23 hat geschrieben: 14.04.2019 - 08:44 Was sind denn Figlbedingungen?
Firnschnee ...
Kann ich übrigens bestätigen. Im Frühjahr mit Figln übern Firn macht Spaß, z. B. durch Rinnen.
Wir hatten in den 80ern und 90ern noch ein "Zwischending" aus Figln und Tourenski. Das war noch besser.
Kästle Firn Extrem, 130cm lang und mit Tourenbindung von Silvretta. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-230-6072

Das hatte dann sogar was Skifahren zu tun! :wink:

Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1045
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Gleitweggleiter »

extremecarver hat geschrieben: 13.04.2019 - 23:22 (...)

Ich hoffe jetzt mal dass es heute Nacht wenig regnet/schneit. Warte auf gute Figlbedingungen ab Montag oder spätestens Dienstag. Und Offpiste ist derzeit kaum mehr jemand unterwegs.
Bin jetzt wieder eher skeptisch was Dienstag angeht, ob sich das lohnt, also ob es gute Firnbedingungen im Gelände gibt. Was denkst Du? In Frage kommt für mich von München her eigentlich nur Zillertal (von der Expo her wohl am besten Penken/Rastkogel, aber halt meist nur so bis 2100/2300; beim Schultz in Kaltenbach fehlen halt die S-Seiten) und da hat es doch ca. 15cm Neuschnee gemacht, also ähnliches Problem wie das letzte WE. Laut den LWDs (Situation im Grundsatz in Bayern/Vorarlberg ähnlich wie Tirol) ist der Neuschnee in höheren Lagen (also 2000+) auf einem brüchig bis tragfähigen Harschdeckel gefallen, darunter auf völlig durchfeuchteter (isothermer) Schneedecke, d.h. da gehe ich davon aus dass der Neuschnee, sofern er nicht wegtaut, die Abstrahlung heute Nacht noch behindern wird -> eventl. Sumpf oder Bruchharsch. Und in den höheren Lagen muss sich der (nasse) Pulver auch erstmal umwandeln. Hintertuxer (Schlegeis) wird denke ich zu hoch und kalt sein, da wird sich eher der Pulver halten (der mich nicht reizt). Auf den Pisten wird es dank Ferien relativ voll sein und die werden mittags hinüber sein, Gelände wäre also schon Pflicht (vllt. geht die gesperrte Schwarze am Katzenmoos/Penken ja noch,...). Dazu wird's wohl ab Mittags zunehmend bewölkt. Irgendwie zuviele Fragezeichen...
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von MarkusW »

Ich fahr die nächsten 2 Wochen wahrscheinlich viel nach Ellmau... Schön leer. Gibt auch einige gesperrte Pistenabschnitte, die noch schön kompakt sind, und jetzt dem Ausapern überlassen wurden ;) Habe das aber am Wochenende gar nicht probiert, weil es auf der Piste auch gut war. Außerdem sind Pisten in allen vier Himmelsrichtungen vorhanden.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Wird erst Mittwoch gut gehen, aber nicht soweit vorne im Zillertal da zu tief! - andererseits glaube ich nicht dass es im vorderen Zillertal voll ist! Ist ja nicht Ischgl, Sölden, Stubaier, Hintertuxer oder Obergurgl/Hochgurgl. Ich bin recht sicher (dass es zumindest noch Morgen/Übermorgen) auf den Pisten bis 13:30 (Kaltenbach/Hochfügen) - 14:30/15:00 Uhr Zell am Ziller gute bis sehr gute Bedingungen hat. Alternativ Schlick 2000 - da dürften die meisten Pisten sogar noch pulvrig sein (zumindest hat es bis 12:00 Uhr heute kaum getaut - aber heute die Pisten etwas zu weich wegen 20-25cm Neuschnee, nicht so schlimm wenn man eh nur 18min Anfahrt hat - wäre ich dafür 1h angefahren hätte es mich schon geärgert (wobei die meisten Leute im Lift die eh nicht viel carven von Traumtag sprachen - aber halt andere Ansprüche an den Schnee). Lifte liefen etwa 1/3 bis 1/2 ausgelastet zur Hauptzeit - aber hat ja viel Pistenfläche dort. Ist halt 1650-2250m sehr sonnengeschützter Nordhang).

Für Firnbedingungen Offpiste gibts ab Mittwoch in Tirol IMHO nur 2 sehr gute Ziele (ab Mittwoch) - und zwar Sölden Gaislachkogel und Pitztaler Gletscher/Rifflsee - evtl noch Arlberg (aber wieder eher zu tief wenn man es nicht sulzig mag), SFL und Hintertuxer Gletscher. Unter 2000m ist die Grundlage einfach nicht gescheit durchgefroren (Nordhänge evtl oberhalb 1700m, Südhänge eher 2200m). Am Pitztaler dürfte es sicher genug sein die steile Einfahrt zu nehmen wennst dir die zutraust - dann kannst im 30min Takt den Gletscherexpress rauffahren für tolle Hänge (zumindest ab Mittag, wenns eisig ist würde ich die nicht reinfahren da absolute No Fall Zone), am Vormittag dafür Grubenkopf. Am Rifflsee kann man wahrscheinlich schon Morgen recht gute Bedingungen finden. Morgen - könnte wenn auch Hochfügen gehen. Schlegeis könnte schon Morgen gehen - aber dort ist doch auch fad. Das interessanteste Gelände dort - sprich alles rund um Lärmstange denke ich eher erst Mittwoch.
(wo du in Kaltenbach oder Arena Firnfahren möchstest? Dort ist doch viel zu flach für schöne Firnschneeschwünge).

Ich glaube ich mache Morgen nochmal Pistentag von 7:30 bis 10:45 - dann runter ins Tal, wieder rauf und hoffen dass die Thermikvorhersage für Morgen mal passt (wird wieder ein Hammer Thermiktag angesagt (nur sind die Vorhersagen da imer etwas mit Vorsicht zu genießen) - und dazu mit kaum Wind). Sprich mein Plan wäre Skifahren 3:15min, dann runter/wieder rauf - auslegen und gegen 11:45 mit dem Gleitschirm aus dem Zillertal auf gute Bedingugnen für Pinzgauer Spaziergang (also runter nach Zell am See, dann retour ins Zillertal) vorzufinden (das Maximalziel vornehmen ist beim paragliden meist Sinnvoll - auch wenns 4 von 5 mal nicht hinhaut - da man sich ja überlegen muss wo es wann thermisch geht, wie man retour kommt wenn was nicht klappt, und welche Lufträume man beachten muss - kurz planen und dann überrascht weit weg fliegen ohne die Strecke schon zig mal geflogen zu sein ist eben sehr unpraktisch). Am Mittwoch dann der erste reine Figltag (oder besser Raxski) für heuer.
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1045
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Gleitweggleiter »

Danke für deine ausführliche Einschätzung und die Tipps. Aber so 20-30 Grad reichen mir völlig, kann auch weniger sein. Bin da eher der Geniesser und auch kein guter Techniker (daher auch nicht bei Powder im Gelände sondern bei Firn, was ja super easy ist, leichter als eine verbuckelte Pisten zumal Gelände im Frühjahr viel wenige verspurt). Sowas wie Finkenberger Alm/Katzenmoos hätte da schon ins Schema gepasst, aber ist jetzt halt zu spät, Ende März wäre das perfekt gewesen. Schlegeis/Waschrumpl Variante müsste auch gut ins Beuteschema passen, aber das geht noch im Mai. Wäre mir für morgen aber zu weit, wie auch Oberland, vielleicht nächste Woche mal Arlberg wenns jetzt ein paar warme Tage mit klaren Nächten gibt und sich das weiter alles festigt (letztes Jahr gab‘s ja sogar Mitte April schon astreinen Sommerschnee, das wird heuer noch länger dauern...)
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kreon100 »

Was habt ihr nur alle gegen weichen Schnee??? Gerade mit Slalom-Ski geht es da doch richtig ab!
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1045
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Gleitweggleiter »

Kreon100 hat geschrieben: 16.04.2019 - 07:23 Was habt ihr nur alle gegen weichen Schnee??? Gerade mit Slalom-Ski geht es da doch richtig ab!
Wir reden ja vom Gelände. Und da war bisher die Schneedecke (so jedenfalls die Berichte der LWDs) bis ca 2300m hinauf völlig durchfeuchtet, also schon mehr als nur weich sondern versumpft. Das muss sich erstmal verfestigen, damit es dann schön tagsüber auffirnen kann. Ob dafür nach Neuschnee schon eine gute Strahlungsnacht (wie jetzt diese) ausreicht, ist fraglich. Auf der Piste ist das natürlich relativ egal weil der Untergrund permanent verdichtet ist. Da reicht je nach Expo im Zweifelsfall auch mal eine mäßige Strahlungsnacht. In den Großskigebieten sind halt derzeit (Ferien, mäßiger Andrang reicht schon aus), sobald es mal aufgefirnt hat, die Pisten nach einer Stunde schon zerfahren, also recht witzlos das Ganze, ausser man findet eine ruhige Ecke mit SL/DSB, aber das gibt’s ja kaum noch.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kreon100 »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 16.04.2019 - 09:14
Kreon100 hat geschrieben: 16.04.2019 - 07:23 Was habt ihr nur alle gegen weichen Schnee??? Gerade mit Slalom-Ski geht es da doch richtig ab!
Wir reden ja vom Gelände. Und da war bisher die Schneedecke (so jedenfalls die Berichte der LWDs) bis ca 2300m hinauf völlig durchfeuchtet, also schon mehr als nur weich sondern versumpft. Das muss sich erstmal verfestigen, damit es dann schön tagsüber auffirnen kann. Ob dafür nach Neuschnee schon eine gute Strahlungsnacht (wie jetzt diese) ausreicht, ist fraglich. Auf der Piste ist das natürlich relativ egal weil der Untergrund permanent verdichtet ist. Da reicht je nach Expo im Zweifelsfall auch mal eine mäßige Strahlungsnacht. In den Großskigebieten sind halt derzeit (Ferien, mäßiger Andrang reicht schon aus), sobald es mal aufgefirnt hat, die Pisten nach einer Stunde schon zerfahren, also recht witzlos das Ganze, ausser man findet eine ruhige Ecke mit SL/DSB, aber das gibt’s ja kaum noch.
Ja, sorry, habe das erst nach meinem Post entdeckt, dass es um Bruchharsch und Faulschnee offpiste geht, das ist auch nicht unbedingt mein Favorit. Aber auch zerfahrene Sulz-Pisten können Spaß machen, ich hol dazu noch mal das Topic hoch, damit das nicht zu sehr offtopic hier wird:

viewtopic.php?f=7&t=59356
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kreon100 »

Bergwanderer hat geschrieben: 14.04.2019 - 10:47
Carlos23 hat geschrieben: 14.04.2019 - 08:44 Was sind denn Figlbedingungen?
Firnschnee ...
Kann ich übrigens bestätigen. Im Frühjahr mit Figln übern Firn macht Spaß, z. B. durch Rinnen.
Wir hatten in den 80ern und 90ern noch ein "Zwischending" aus Figln und Tourenski. Das war noch besser.
Kästle Firn Extrem, 130cm lang und mit Tourenbindung von Silvretta. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-230-6072

Das hatte dann sogar was Skifahren zu tun! :wink:
Jetzt weiß ich, was ihr meint! Alles klar, ich habe solche Dinger im Keller liegen

https://www.shpock.com/de-de/i/VQrpown7 ... -funcarver

Atomic Fun-Carver, die sind mit den komischen "Big Foot" nicht zu vergleichen sondern sind echte Fun-Maschinen. Die habe ich allerdings seit drei Jahren nicht mehr gefahren, weil die Bedingungen nicht passten. Wäre mal was für einen extra Fred.

Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von schafruegg »

Also am meisten Fun macht mir mein 165er SL.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Kreon100 hat geschrieben: 16.04.2019 - 17:05
Bergwanderer hat geschrieben: 14.04.2019 - 10:47
Carlos23 hat geschrieben: 14.04.2019 - 08:44 Was sind denn Figlbedingungen?
Firnschnee ...
Kann ich übrigens bestätigen. Im Frühjahr mit Figln übern Firn macht Spaß, z. B. durch Rinnen.
Wir hatten in den 80ern und 90ern noch ein "Zwischending" aus Figln und Tourenski. Das war noch besser.
Kästle Firn Extrem, 130cm lang und mit Tourenbindung von Silvretta. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-230-6072

Das hatte dann sogar was Skifahren zu tun! :wink:
Jetzt weiß ich, was ihr meint! Alles klar, ich habe solche Dinger im Keller liegen

https://www.shpock.com/de-de/i/VQrpown7 ... -funcarver

Atomic Fun-Carver, die sind mit den komischen "Big Foot" nicht zu vergleichen sondern sind echte Fun-Maschinen. Die habe ich allerdings seit drei Jahren nicht mehr gefahren, weil die Bedingungen nicht passten. Wäre mal was für einen extra Fred.
Nein - absolut nicht. Mit Funcarvern ist man bei so Bedingungen sicher Fehl am Platz -
Original Figln - waren eigentlich früher hinter der Bindung abgeschnittene Ski (etwa so 5-10cm hinter der Bindung) - inzwischen von Kohla und anderen Herstellern kommerziell vertrieben: https://www.google.com/search?q=figl+sk ... 8&dpr=1.25
Video - schaut etwa so aus: https://www.youtube.com/watch?v=k_NsuhXO62Q
seit ein paar Jahren abgeschaut vom Raxski auch zackig abgeschnitten - und damit etwas besser wie die gerade abgeschnittenen Modelle: https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... mrc&uact=8

Ich bin eher mit Raxski unterwegs - Figln waren da dass Vorbild, aber die sind zu instabil weil wenn man sich zurücklehnt zu wenig Gegenhalt. Raxski sind also Figln mit Alu/Stahl Zacken die auf Laufflächenhöhe sind - aber der Ski geht schräg rauf. Inzwischen meist Aluguss - aber ich hab mir da früher auch welche händisch zusammengebaut - die ich bei so richtigem Sulzschnee lieber mag (sprich Snowboard gesplittet, abgeschnitten, schräg rauf, und dann ein paar Finne/Wiederhaken/Zacken nach unten drauf.
Einer der allerersten Raxski: http://www.exoticskis.com/forum/default ... posts&t=50
Moderne Modelle - Alu Spritzguss (haltbarer als die Prototypen, viel günstiger in Herstellung - da einfach nur kurzer Ski, der Spritzgussteil, dann Standard Bindung): https://farm3.static.flickr.com/2649/41 ... 312f_o.jpg
- nur gibts den Spritzguss nicht in extrabreit (80 und 105mm etwa) - für ein Snowboard zersägt bräuchte ich 140mm - was dann auch bei Pulverschnee Spaß macht - aber halt so wie das Urmodell ist dass dann wenig haltbar (so 20 Tage, dann fällt das zersägte Board dann irgendwo auseinander (gut ich nehm auch saualte Bretter dafür).
Schaut beim fahren etwa so aus: https://www.youtube.com/watch?v=c1ZxOzdNIAg
Sind super für Firn, absolut zerstörte Pisten, und sehr enger Wald und Buckelpiste. Für offene Schwünge auf breiten Hängen bevorzuge ich normale Boards/Ski.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Also ich war heute figln, und vom Schnee her folgendes. Südosthang 2800-2500m um 9:45 perfekt bis 10:15, unter 2200m hätte man vor 9:00 Uhr da sein müssen, unter 2000m waren im Prinzip nur Nordhang möglich, sonst bei aufweichen der Oberfläche gleich grundlos tief.

Am Nachmittag auf Nordhang noch bis 2800m bester Tiefschnee (Pulver), dann bis 2000m runter tolle Bedingungen (der Hang braucht Aufstieg - sprich kaum befahren dass macht natürlich großen Unterschied).

Süd und Osthang ist ab 13-14:00 Uhr unter 2400m sehr Lawinen gefährdet.


Also nicht optimal derzeit - bzw nur Nordhang über 2000m mein Tipp. Mit schmalen ski bzw figln nix zu holen, optimal ist 100-110er skimitte imho oder Snowboard - dann kann man tolle Bedingungen vorfinden wenn wo wenig los ist abseits, aber mit pistenski oder zu schmalen figln ist das Fenster sehr sehr klein. Und es wird ja nun noch wärmer. Die besten figltage sind immer die wo es wieder 4-5 Grad kalter als zuvor ist - nur bis dass passiert ist wohl meist Saison Schluss. Ans figln an der Nordkette braucht man derzeit imho gar nicht denken.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Hab übrigens gehört wie das Figln auf der Nordkette derzeit ausschaut. Es ist einiges los - man "droppt" oben am Hafelekar in eine inzwischen fast 2m tiefe Rinne - die wird dauernd befahren - sprich bleibt halbwegs hart . Dann heißt es hoffen dass man nicht auf den Popsch fällt und bis unten am Popsch eine rasante "Bobfahrt" hinlegt. Sicher auch lustig - aber nicht so ganz was ich mir unter Figln vorstelle. Aber so funktioniert es also dass man mit Figln einen Südhang von 2200 auf 1850m in etwa den ganzen Tag bis 13-14:00 Uhr (also ab dem Zeitpunkt wo es weich wird, was ja gegen 9:00 Uhr ist) runterkommt. Da noch über 2m Schnee liegt, braucht es lange bis eine neue Bobbahn geöffnet werden muss weil die alte bis auf Fels durchgerutscht ist. Am Nachmittag muss dann halt je nachdem wie grundlos es wird wegen Lawinengefahr gestoppt werden (wobei man im Kanal ja etwas geschützt ist - aber dass sollte man nicht provozieren...).

Das Figln an der Nordkette ist also eher so wie eine rasante Fahrt im Freizeitpark, oder eine extralange doppel schwarze Rutsche in Erding...


Morgen wird das Wetter wohl sehr ähnlich wie heute - ab Sonntag dann im Süden schlechter und in Nordalpen zunehmend föhnig. Also sollte man Morgen und Übermorgen noch ausnutzen - welche Sportart bleibt einem ja überlassen. Wie man bei den Innsbruckern Figlern sieht gibts ja keinen schlechten Bedingungen solange genug Schnee liegt und die Sonne scheint. Es muss ja nicht immer Pistenskifahren sein (klar auf den Nordhängen der Gletscher hats gute Bedingungen - aber auch ähnlich viel los wie in Hauptsaison)
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Martin_D »

Morgen ist ja Föhn angesagt. Meint ihr, dass der Föhn so stark ist, dass man in Serfaus/Fiss/Ladis mit morgen mit Liftsperrungen rechnen muss ?
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Schöngamp und Almbahn maximal, Rest sollte unkritisch sein. Und generell sollte er erst Nachmittags zulegen. Seh es nun nicht als so kritisch. Eher könnte die Sicht etwas diffus sein. Saharastaub und Bewölkung.

Übrigens wer kann sollte das gute Wetter ausnutzen. Ab nächstem Wochenende könnte es erstmal wieder kühler und wechselhaft werden (wobei Regen eh nötig wäre)
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Bei mir gibt's morgen wohl die Erste Wanderung der Sommersaison, keine Lust um 4:00 morgens aufzustehen, so dass ich wahrscheinlcih gen Norden werde Richtung Altmühltal, die Füße wieder umgewöhnen. In Hintertux wars trotz Wärme recht gut, klar unter ca. 2500-2600m weich-sulzig aber Problemlos. Aber wenn schon der Föhn auftaucht und so spät fahr ich eh nur noch Gletschergebiete an, dann nehm ich lieber die (leichten) Wanderschuhe, die Alpinen Wanderschuhe haben noch bis um den 10.5. rum Pause Wenn ich verpenne such ich mir was ind er Umgebung aus (Hügelland nördlcih von München)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von 3303 »

Heute gab es bei leicht gilblichem Licht (vermutlich der Saharastsub) eine tolle Föhnwalze an der Bernina.
A149842E-61DC-446F-BE13-EFF82B6415D5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 848
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Skifan93 »

Wie sieht es denn die nächsten Tage mitm Föhn aus. Speziell Oberland, also Ischgl oder St. Anton. Wie stark wird er und könnte es zu einer Schließung der Anlagen kommen?
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1045
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Gleitweggleiter »

Ich denke das Problem wird daneben auch die mangelhafte Abstrahlung sein, wenn es nachts Wolkenfelder hat. Da werden die Pisten schon früh weich sein oder auch gar nicht durchfrieren, vom Gelände mal ganz zu schweigen.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

In Zürs gab es heute schon Einschränkungen. Seekopf, Madloch, Muggengrat mussten ab Mittag schließen. Starker Föhn oben. Flexenbahn hielt mal wieder durch!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von 3303 »

Die Wärme der vergangenen Tage, der Wind und die teils ergiebige Regen- und Schneefälle haben das SLF dazu bewogen, für Teile der Alpensüdseite und den Hauptkamm LWS 4 herauszugeben.
https://www.slf.ch/de/lawinenbulletin-u ... inengefahr
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Die Schneefallgrenze sinkt teils nochmal bis auf 1000m und darunter. Auch einiges an Niederschlag dabei. Kacke für all jene die ein verlängertes Wochenende nun mit dem 01. Mai machen wollten.
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Mostviatla »

christopher91 hat geschrieben: 26.04.2019 - 12:15 Die Schneefallgrenze sinkt teils nochmal bis auf 1000m und darunter. Auch einiges an Niederschlag dabei. Kacke für all jene die ein verlängertes Wochenende nun mit dem 01. Mai machen wollten.
Wollte ich machen, und ja, es ist Kacke. :lol:
Gleich mal die Buchung storniert heute Morgen. :(
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

christopher91 hat geschrieben: 26.04.2019 - 12:15 Die Schneefallgrenze sinkt teils nochmal bis auf 1000m und darunter. Auch einiges an Niederschlag dabei. Kacke für all jene die ein verlängertes Wochenende nun mit dem 01. Mai machen wollten.
Deswegen hab ich nächste Woche frei ;) Also ab dem 01. ;)
Touren >> Piste
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Für die nächsten 7 Tage zumindest schaut's in den ganzen Ostalpen nicht gut aus - also Mal wieder 9-10 Tage ohne gutes Wetter (seit Dienstag diese Woche kann man imho nicht von gutem Wetter sprechen für die meisten Outdoor Sportarten).
Naja es gab immer wieder super Perioden, aber seit März ist es echt sehr wechselhaft (im März schon typisches April Wetter).

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“