INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
SchiSchu
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2016 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von SchiSchu »

Tobi-DE hat geschrieben: 19.10.2019 - 11:42 Bleiben aus meiner Sicht Kachelmann, Meteoblue, oder für die Optimisten die Bergfex 9-Tage Vorhersage. ;)
Hi. Ja, Kachelmann und Meteoblue sind die einzigen Seiten, auf die man seriös zurückgreifen kann. Für den Laien sind diese Seiten aber nicht wirklich einfach zu verstehen, da man sich hier die Wettervorhersage "aussuchen" muss. Je nach Modell(-lauf) ergeben sich komplett unterschiedliche Aussagen. Aber mit ein bisschen Interesse kann man sich da recht schnell reindenken. Bergfex bietet eine recht gute "fertige" Vorhersage an, die vom ZAMG, (ALARO/ALADIN bzw. Input vom ECMWF) kommen. Aber insbesondere Schneemengenvorhersagen sind sehr schwierig zu berechnen.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Wetter.orf.at ist sehr gut für Österreich!
Benutzeravatar
Manu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 01.09.2007 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien, Brixen/Südtirol
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Manu »

Zum Monatswechsel ist eine herbstliche Abkühlung zumindest im Bereich des Möglichen. Bis dahin bleiben die Temperaturen in mittleren und höheren Lagen für Oktober deutlich überdurchschnittlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Es regnet halt gerade zb bis ganz rauf :sauer: dazu wird es in nächster Zeit zwar viel Sonne geben, aber die Bedingungen bis Allerheiligen noch schlechter werden. Beschneien auch eigentlich unmöglich.

Also verpassen tut man bis Anfang November nun definitiv nichts. Ich hoffe dann wird es besser! Und ich komme endlich zum saisonstart. In den nächsten 2 Wochen bei dem Bedingungen reizt mich wenig.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

christopher91 hat geschrieben: 21.10.2019 - 09:14 Es regnet halt gerade zb bis ganz rauf :sauer: dazu wird es in nächster Zeit zwar viel Sonne geben, aber die Bedingungen bis Allerheiligen noch schlechter werden. Beschneien auch eigentlich unmöglich.

Also verpassen tut man bis Anfang November nun definitiv nichts. Ich hoffe dann wird es besser! Und ich komme endlich zum saisonstart. In den nächsten 2 Wochen bei dem Bedingungen reizt mich wenig.
rund um Monatswechsel kommt eine Abkühlung, war schon vor 3-4 Tagen drin, jetzt wird immer sicherer.
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tobias95 »

Das ging ja jetzt sehr schnell, in meiner Region sind die Temperaturen je nach Wettermodell für kommenden Dienstag um mehr als die Hälfte reduziert.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Tobias95 hat geschrieben: 22.10.2019 - 11:09 Das ging ja jetzt sehr schnell, in meiner Region sind die Temperaturen je nach Wettermodell für kommenden Dienstag um mehr als die Hälfte reduziert.
Statt Verschiebung des Kälteeinbruches wurde er immer weiter vorgezogen.

Allerdings ist noch Vorsicht geboten, die Modelle bieten auch noch warme Optionen. Ist quasi ein Kampf der Luftmassen.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

So sieht nun safe aus, die Kälte kommt. Die Beschneiung wird dann auf Hochtouren laufen
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

christopher91 hat geschrieben: 24.10.2019 - 11:35 So sieht nun safe aus, die Kälte kommt. Die Beschneiung wird dann auf Hochtouren laufen
Und mit ein wenig Glück könnte es sogar einen "kleinen" Nordstau geben, nur kurz zwar, könnte aber >1.200 mtr. für eine Grundlage von 10/20cm (stark von der Region abhängig) sorgen, auf der es sich dann ordentlich beschneien läßt.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.

freeskier 0104
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 28.03.2016 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von freeskier 0104 »

Kapi hat geschrieben: 24.10.2019 - 11:53
christopher91 hat geschrieben: 24.10.2019 - 11:35 So sieht nun safe aus, die Kälte kommt. Die Beschneiung wird dann auf Hochtouren laufen
Und mit ein wenig Glück könnte es sogar einen "kleinen" Nordstau geben, nur kurz zwar, könnte aber >1.200 mtr. für eine Grundlage von 10/20cm (stark von der Region abhängig) sorgen, auf der es sich dann ordentlich beschneien läßt.

K.
So sicher mit der Kälte ist das leider auch wieder nicht. Zumindest nicht bis 31. Oktober. Bis dahin rechnet das Ecmwf immer mal wieder mit einer 0° Grenze von 2800 (+-200) Metern. Das liegt an einem Sturmtief (siehe Hauptlauf Ecmwf), das ab Donnerstag nächster Woche über Mitteleuropa ziehen könnte. D.h vorderseitig wird es dann eher zu einer südlichen Strömung mit Föhn kommen. Im Anschluss daran (ab 1./2. November) könnte es dann tatsächlich einen Nordstau geben aber das ist doch noch sehr weit weg für Details.
Während das Ecmwf die kalte Luft bis ca. Donnerstag nördlich/östlich der Alpen sieht rechnet das Gfs tatsächlich mit kalter Luft im Alpenraum bereits ab Montag/Dienstag.
Wie gesagt ist das noch offen ob Ecmwf mit einer recht milden Strömung (zeitweise auch mit Föhn) oder das Gfs mit der kalten Variante recht behält. Die Zugbahn und die Position des möglichen Sturmtiefs sind wohl die entscheidenden Punkte.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 847
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von biofleisch »

freeskier 0104 hat geschrieben: 24.10.2019 - 18:01 Das liegt an einem Sturmtief (siehe Hauptlauf Ecmwf), das ab Donnerstag nächster Woche über Mitteleuropa ziehen könnte. D.h vorderseitig wird es dann eher zu einer südlichen Strömung mit Föhn kommen.
Sturmtief klingt jetzt gar nicht schön.

Off Topic:
Wie siehst du die Chancen auf gute Flugtage (Gleitschirm) Alpensüdseitig in Bassano vom 31.10. - 3.11.?
Südströmung kann ok sein, wenn der Wind nicht zu stark daher kommt >25-30km/h
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
Manu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 01.09.2007 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien, Brixen/Südtirol
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Manu »

Nach dem ECMWF 00er Lauf fallen in den nächsten 7 Tagen (also bis Allerheiligen) nicht mehr als 10 cm auf den Bergen, teilweise auch weniger.

Die Beschneiung in 2000 m Höhe dürfte am Dienstagabend anlaufen. Nach aktellen Berechnungen liegt die Feuchttemperatur in den Morgenstunden am Mittwoch, Donnerstag und Freitag im Osten Österreichs bei etwa -8°, in Tirol bei etwa -5° und an der Alpensüdseite noch eine Spur höher (jeweils in 2000 m Höhe).
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Gestern viel zu warm, also statt 15cm Neuschnee (Hauptkamm) wären zwischen 50 und 100cm nötig für was Gscheids. Aber gut Niederschlag kann man ned so gut vorhersagen vor allem soll das ja tw. eher Konvektiver Natur sein, also noch unsicherer, immerhin solls kälter werden bzw. auf normales Niveau für die Jahreszeit sinken. Und heut am Pitztaler die 45cm gesucht, nicht gefunden, aber gut je 22,5cm rechts und links vom Gletscher sind auch 45cm Schnee. Eine größere Portion Neuschnee ist mehr als Überfällig, das muss ja ned bis ganz runter aber über 1500-2000m sollte halt doch mal was ankommen. Wie die bitte in Sölden (war am Pitztaler, gleich nebenan) da ihre 64cm herbekommen haben. Also mehr wie geschätzt maximal 30cm Schnee liegen auch auf 3400m nicht (Sölden geht bis 3250m, 3340 mit dem Schneidgipfel) und das auch nur in geschützten Lagen oder wo es halt den Altschnee mit den Föhnstürmen hingeblasen hat. Unter 3000m liegt so gut wie gar nix! Für Ende Oktober ist das recht mager, das war den Monat schon besser (vor 2 Wochen), aber der Föhn hatte was dagegen, ohne Depotschnee würde derzeit fast nix gehen.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

Üblicherweise gabs immer eine große Ladung Neuschnee bis Anfang / Mitte Oktober, und manchmal sogar bis weit runter. Die schmolz zwar weiter unten überall wieder weg, aber die Gletscher kamen damit locker über den Herbst. Dieses Jahr, und auch schon letztes Jahr blieb das komplett aus. Die paar Zentimeter die zwischendurch immer mal kamen sind zwar besser als nichts, aber bringen keine wirklich guten Verhältnisse.

Bei den Bedingungen lass ich den Gletscherherbst wie auch schon im Vorjahr ausfallen und starte eben erst Ende November / Anfang Dezember. Bleibt zu hoffen dass im November eine große Ladung Schnee kommt, wo dann auch für die Winterskigebiete schon was abfällt.
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

"Arctic outbreak!!" - oder - Wenn Alarmisten schwer daneben liegen

Severe Weather Europe, einst eine Plattform halbwegs ernst zu nehmender Wetterverrückter, faselte seit Mitte vergangenen Woche permanent über einen "Arctic Outbreak" und gesäßkalte Luftmassen, die ab heute Mittel- und Osteuropa fluten sollen. Prompt stimmten allerlei Clickbait-Dödel (auch von "angeblich" seriösen Seite) in den Chor ein und jazzten diese Woche zu einem fulminanten Wintereinbruch hoch, der uns das Blut in den Adern gefrieren lassen sollte.
Was ist davon übrig? Richtig - heiße Luft, im Wortsinne. Mal abgesehen vom östlichen Polen, dem Baltikum und Belarus (wer will da schon hin?....) wird das nichts mit dem Gestöber und Dauerfrost jenseits 1.000m. Wie so soft war der Wunsch Vater des Gedankens bzw. der Kapitalfehler, sich auf genau EIN Modell einzulassen (in diesem Fall GFS), dessen Spinnereien so schön in den Erwartungshorizont passten. Filterblase...

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Es gibt für mich bei GFS einen Grundsatz - traue keiner Prognose weiter weg als 5-6 Tage die deutlich unterm 30 Jahre Schnitt liegt. Wir haben derzeit etwa 1.4-1.7° wärmeren Schnitt als das 30 Jahre Mittel, Wenn dann GFS meint 10 Tage lang soll es 5° kälter als 30 Jahre Mittel sein - ist dass ziemlich außergewöhnlich. In der Langfrist bei GFS sind IMHO tendentiell zu viele kalte Ausreißer vorhanden die nicht eintreffen.
Mit dem goldenen Herbstwetter ist es jetzt aber wohl trotzdem erstmals vorbei (wobei golden war es nicht überall, die typischen Hochnebelgebiete östlich der Alpen wie Wien hatten die letzten Wochen ja immer wieder fiesen Nebel mit Obergrenze in rund 600-1200m Höhe - mit kalt unterm Nebel und schönstem Wetter auf den Bergen).

Derzeit geht GFS >5Tage von Südwestströmung aus. Sowas könenn wir in den Nordalpen überhaupt nicht gebrauchen (und in den Südalpen wenn schon Gebiete die sauhoch liegen wie Cervinia - für die Dolomiten usw ist Südwest Anfang November auch unpassend).
Benutzeravatar
Manu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 01.09.2007 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien, Brixen/Südtirol
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Manu »

Die Lage und Ausprägung der schleifenden Kaltfront hat sich in den letzten Tagen noch einmal leicht verändert. Nach ECMWF 00er sind es in Tirol in 2000 m jetzt "nur mehr" etwa -1° Feuchttemperatur, in der Obersteiermark immerhin -4°. Ab Donnerstag/Freitag wird es von Westen her dann wieder wärmer. Neuschnee bis dahin meist 0-10 cm. Also noch nicht das große Anlaufen der Beschneiungsanlagen.

Bin schon auf die Performance vom GFS in der kalten Jahreszeit gespannt. Das "alte" GFS gibt es ja seit dem Sommer nicht mehr, da es durch das FV3 ersetzt wurde. Im Sommer war das Neue bei den Hitzewellen eigentlich schlechter als das Alte. Auch Auswertungen des NCEP deuten an, dass das FV3 noch größere Schwächen hat. Insofern bietet es sich im Zweifelsfall noch mehr als früher an, auf das ECMWF zu setzen.

Mittelfristig sehen die Ensembles (EPS und ENS) diesen Trog über UK/FRA recht stabil, d.h. die Südlage mit Regen/Schnee an der Alpensüdseite zwischen 3. und 6. November scheint plausibel.

Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Echt lustig. Gestern hieß es noch Schnee auf 1.500 m und jetzt heißt es Schnee auf 2.000 m.
Sieht so aus, als gäb's doch kein Beschneiungswetter. Es soll danach zwar trocken, aber auch wärmer werden. Die nächsten 30 Tage sind ja die erste kritische Periode.
Online
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von SebastianJ »

Ob die Woche noch viel beschneit wird?
Vielleicht nachts?? Da reiches vielleicht von den minus Graden?
Wirklich kälter wirds wohl nicht.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Beschneien auf Boden der noch nicht gefroren ist - bei grenzwertigen Temperaturen. Da wird wenig passieren. Auf den Gletschern wird sicher beschneit - abgesehen von denen wird glaube ich kaum was passieren - bzw wenn nur in Gebieten die besonders früh aufsperren wie Ischgl, Gurgl bzw in Winterskigebieten von Gletschern wie Sölden oder Hintertux. Im Osten ist es kälter - aber die Gebiete liegen auch tiefer - da ist wohl auch zu grenzwertig (etwa Reiteralm).
Der Boden ist noch viel zu warm - da darf man nicht rein die Temperaturen Nachts hernehmen - zumindest brauchts noch ein paar Tage bis der Boden etwas abkühlt nach der Warmperiode.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Huh. Ist doch erstaunlich kalt geworden, aber auch sehr nass. Vielleicht geht sich das Beschneien nach Abzug des Regens aus. Eine klare Nacht würde helfen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Ja heute recht kalt - Nullgradgrenze östlich von Innsbruck (teils weit) unter 2000m. Aber ab Morgen wirds schon wieder wärmer, glaube nicht dran dass da in Winterskigebieten (außer vor 3 Posts genannten) schon die Beschneiung angeworfen wird. Ab Freitag ist die Nullgradgrenze wieder deutlich über 2000m - da tauts dann eh nur weg. Die üblichen Frühstarter bezüglich Beschneiung in Österreich außer 4Berge und Obertauern sind ja doch eher westlich von Innsbruck - und da ist es noch recht warm. Ob 4Bege oder Obertauern die Kanonen anwerfen? Ich glaube bis auf die Gletscherskigebiete macht es einfach mehr Sinn noch 1-2 Wochen abzuwarten - irgendwann wirds schon kälter - als jetzt sehr grenzwertig zu beschneien.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Ich nehme als Indikator immer Obergurgl/Hochgurgl. Aber wie du schreibst - ich glaube nicht, dass die starten werden. Wobei die schon unter Zeitdruck stehen. Opening ist am 14.11.
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Buckelpistenfan »

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von icedtea »

Kräht der Hahn auf dem Mist, bleibt das Wetter wie es ist :wink: oder so :lol:
https://www.wetter.de/cms/das-30-tage-w ... 29070.html
Das alles offen ist, ist wahrscheinlich nichts Neues :? :naja:
Das ruft nach einer Einschätzung von Kapi :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“