INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

icedtea hat geschrieben: 27.02.2019 - 14:51 Liebe Meteo-Experten,

wie sind denn die Vorhersagen zu bewerten, die für nächste Woche großflächige Abkühlung und SFG teilweise deutlich unter 1000m prognostizieren? Kann das realistisch sein?

Danke für Feedback und Grüße

icedtea
Ist sehr realistisch, wobei es mit der Warmfront zunächst mal regional bis hinauf auf 1.800m oder drüber schiffen kann. Nicht das, was man jetzt, nach den Saunawochen, wirklich haben will. Mittelfristig, also im halb-seriösen Bereich, zeichnet sich sogar ein brauchbarer Trog ab, dessen Rückseite nochmal mässig kalte Luft anzpaft und dafür sorgt, dass die Schneefallgrenzen wieder um die 1.000m pendeln. Seit gestern geistert auch immer mal wieder ein Genuatief durch die Karten, das sich in der von Norden einfließenden erwärmten Polarluft bilden könnte und den arg gebeutelten Südalpen was bringen kann.
Mengen: schwer abzuschätzen, in Staulaugen des Nordens >50mm oder mehr bis Ende kommender Woche. Süden: noch zu weit weg, um brauchbare Aussagen zu treffen.
K.
A bisserl woas gehd ollaweil.

Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tobias95 »

Jedenfalls sieht es ab dem Wochenende erstmal nach normalen Temperaturen aus mit Neuschnee oberhalb von 1000m.
Wann soll diese Warmfront denn kommen ?
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Tobias95 hat geschrieben: 27.02.2019 - 16:28 Wann soll diese Warmfront denn kommen ?
In der Nacht von Sonntag auf Montag. Vor der Front liegen die Temperaturen in der 850hPa-Fläche (roundabout 1.500m) bei +4 bis +7 Grad (von West nach Ost). Nach Frontdurchgang sinken die Temperaturen in dieser Höhe dann langsam auf 0 Grad und darunter ab. D.h. präfrontal und mit der Warmfront wirds erst mal regnen, danach gehen die Niederschläge allmählich in Schnee über.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

Der Kollege Kachelmann prognostiziert - hier für für Allgäu und Arlberg - ebenfalls etwas Schnee:
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0600z.html
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Kapi hat geschrieben: 27.02.2019 - 17:21
Tobias95 hat geschrieben: 27.02.2019 - 16:28 Wann soll diese Warmfront denn kommen ?
In der Nacht von Sonntag auf Montag. Vor der Front liegen die Temperaturen in der 850hPa-Fläche (roundabout 1.500m) bei +4 bis +7 Grad (von West nach Ost). Nach Frontdurchgang sinken die Temperaturen in dieser Höhe dann langsam auf 0 Grad und darunter ab. D.h. präfrontal und mit der Warmfront wirds erst mal regnen, danach gehen die Niederschläge allmählich in Schnee über.

K.
Mit dem üblichen Effekt, dass wahrscheinlich der meiste Niederschlag durch ist, bis es kalt wird.
Muss ja sagen ich fand das Wetter gar nedd so übel, bis vor ner Woche war Langlauf vor der Haustür möglich. In den Tälern liegt dank Inversion immer noch gut Schnee, der wird unter dem kommenden Regen deutlich schneller schwinden als durch das Hoch....
Touren >> Piste
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von starli »

Nachdem es jetzt wochenlang sonnig war, wird es "wie üblich" vmtl. wochenlang schlecht werden?

Auch die italienischen Alpen im Süden werden wohl noch irgendwann eine fette Ladung abkriegen - die kommt da ja egtl. jedes Jahr irgendwann - nur Ende März macht sie dort dann auch keinen Sinn mehr, wenn die Skigebiete nicht mehr davon profitieren können ..
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

starli hat geschrieben: 28.02.2019 - 12:25 Nachdem es jetzt wochenlang sonnig war, wird es "wie üblich" vmtl. wochenlang schlecht werden?
Das kann man unmöglich sagen. Beim Wetter gibt's halt kein "wie üblich". Nach neuerlichem Dauerhoch sieht es aber, soviel ist sicher, zunächst mal nicht aus. Aber auch ganz und gar nicht nach einem klassischen "Märzwinter", also dem Vordringen "echter" polarer und somit kalter Luftmassen aus Nord-/Nordost in den Alpenraum.

Im Gegenteil, es sieht nach einer sog. "WZ"-Lage aus, das steht für West Zonal. Also stramme Westströmung mit vielen eingelagerten nassen Fronten, die vorderseitig warm und rückseitig nur kühl und nicht wirklich kalt sind. Immer wieder dreht die Strömung vor den Tiefs auf stramm Südwest, dabei werden subtropische Luftmassen angezapft, die dann zu Föhneffekten führen werden. Rückseiten, die richtige kalte Luftmassen aus Nordwest gegen die Alpen klatschen, sind kaum auszumachen.
starli hat geschrieben: 28.02.2019 - 12:25 Auch die italienischen Alpen im Süden werden wohl noch irgendwann eine fette Ladung abkriegen - die kommt da ja egtl. jedes Jahr irgendwann - nur Ende März macht sie dort dann auch keinen Sinn mehr, wenn die Skigebiete nicht mehr davon profitieren können ..
Das bringt im März i.d.R. nur noch den "echten" Hochlagen etwas (1500+), weil die von einem Genuatief herangeführte Feuchtepakete schon zu warm sind, um den Talschaften noch Freude zu bereiten.

K.
Zuletzt geändert von Kapi am 01.03.2019 - 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tobias95 »

Was bis gestern ganz okay aussah ist jetzt ehr wieder recht warm für die nächste Woche. :roll:
Insbesondere Sonntag und Montag werden es wieder bis 10 Grad auf 1000m am Alpennordrand.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
spectre
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2018 - 13:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von spectre »

die Prognosen für nächstes Wochenende sehen eher durchzogen aus :sniff: haben eigentlich für Donnerstag-Sonntag ein verlängertes WE geplant, aber noch nichts gebucht. Hat jemand der Wetterkenner hier Tipps, wo es bei der Wetterlage trotzdem relativ schön sein könnte??? Müsste in der Schweiz oder in Voralberg sein

wäre dankbar um Einschätzungen :D

Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

spectre hat geschrieben: 02.03.2019 - 11:00Hat jemand der Wetterkenner hier Tipps, wo es bei der Wetterlage trotzdem relativ schön sein könnte??? Müsste in der Schweiz oder in Voralberg sein

wäre dankbar um Einschätzungen :D
Mit Stand heute Abend sieht es gerade in CH und VOL nicht eben einladend aus. Mit Ausnahme des Samstags bleibt es durchgehend nass von oben, am Donnerstag zunächst sogar mit sehr hohen Schneefallgrenzen > 1.500m. Die Eintreffwahrscheinlichkeit ist aber bei der strammen Westlage, die wir jetzt haben, eher gering. Vor Montag würde ich mich nicht darauf verlassen. Der Trend, soviel kann man sagen, ist aber bei der Mehrzahl der Modelle einheitlich feucht und eher mild.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
spectre
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2018 - 13:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von spectre »

Kapi hat geschrieben: 02.03.2019 - 20:29
spectre hat geschrieben: 02.03.2019 - 11:00Hat jemand der Wetterkenner hier Tipps, wo es bei der Wetterlage trotzdem relativ schön sein könnte??? Müsste in der Schweiz oder in Voralberg sein

wäre dankbar um Einschätzungen :D
Mit Stand heute Abend sieht es gerade in CH und VOL nicht eben einladend aus. Mit Ausnahme des Samstags bleibt es durchgehend nass von oben, am Donnerstag zunächst sogar mit sehr hohen Schneefallgrenzen > 1.500m. Die Eintreffwahrscheinlichkeit ist aber bei der strammen Westlage, die wir jetzt haben, eher gering. Vor Montag würde ich mich nicht darauf verlassen. Der Trend, soviel kann man sagen, ist aber bei der Mehrzahl der Modelle einheitlich feucht und eher mild.

K.
danke für die Antwort.
wir werden es im Wallis versuchen
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von skifreakk »

Lässt sich momentan etwas genaueres prognostizieren für Freitag bis Sonntag?
Wollten nach Lenzerheide bzw. Davos, evtl. Laax, wie sieht es denn dort windtechnisch aus? Bergfex meldet bis zu Windstärke 6/7, wären die Bahnen dann überhaupt alle noch geöffnet? Und welches Gebiet ist weniger anfällig? (Ich meine, ich hätte öfters hier gelesen, dass Laax sehr anfällig ist bei Nord bzw. Westwind?) Kachelmann prognostiziert für genau diese 3 Tage etwas weniger Wind, was kann man denn glauben, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Alternativ stand noch Verbier im Raum, aber das kann man wohl windtechnisch abhaken, oder?
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Irgendwie echt blödes Wetter derzeit. Viel zu instabil (instabil und kalt mag ich ja gerne - aber so warm und instabil ist nicht schön). Bin heute von Zürich nach Innsbruck übern Arlberg - der Neuschnee hat sich kaum verbunden - überall Lawinen (wenn auch nicht allzu groß - war ja nicht soviel Neuschnee).

Werde Morgen wohl mal mit MTBike auf die Piste - ab Mittag wirds eh weich genug. Hat zufällig jemand Tipps wo man am Nachmittag ohne Stress mit dem DHer in die Gondel reinkommt? Muttereralm geht ja - aber sonst noch wo rund um Innsbruck (und ungern Nordhang - je sulziger desto spaßiger) ? Darf gerne etwas steiler sein als auf der Muttereralm. Zum rauffahren mit bem Bike liegt hier großteils einfach noch zu viel Schnee - über 1200m geht noch kaum was

Das beste aus dem Mist machen - heißt halt auch mal die Sportart wechseln - und so Frühlingspisten mit dem Bike machen viel Spaß (ja ich weiß - Sicherheitsabstand muss sehr groß sein - weil Bremsweg ist riesig vs mit Ski, und die Geschwindigkeit grad auf flacheren Abschnitten eher höher)
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tobias95 »

Ich frage mich echt wieso man auf die Idee kommt mit einem MTB auf einer Piste zufahren ?
Was soll das denn bringen ?
Nimm doch einfach Ski, aber wieso auch einfach, wenn er kompliziert geht. :roll:

Ab dem Wochenende sieht es ehr nass(kühl) aus mit Schneefällen bis unter 1000m eventuell auch tiefer.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von albe-fr »

Tobias95 hat geschrieben: 05.03.2019 - 23:17 Ich frage mich echt wieso man auf die Idee kommt mit einem MTB auf einer Piste zufahren ?
Was soll das denn bringen ?
einfach mehr Spass?
I love the smell of napalm in the morning
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

ich überleg auch vor der Nachtschicht zu gehen, aber Ferien in Bayern, damit fallen größere Gebiete mit Viel Münchner-Anteil schonmal raus. Vor allem sollte es max 2,5h von mir weg sein, und max 2 Stunden von der Arbeitsstelle, wird ja eh zäh genug mit 26h wach+kurze Nacht davor (es ist Mitternacht und ich bin vor 1:10h aus der Firma gekommen). Ich nehm aber die Brettln, Mutterer Alm und Axamer Lizum vllt. mal kombinieren, zumal man ja oben am Birgitzköpflhaus dank Tourengeherabend noch bissl oben bleiben könnte aber ich hab wg. dem Instabilen Wetter eh noch ned raus was ich am blöderen nehme, vllt. hälts ja ein paar Münchner vom Wegfahren ab. Mein Problem ist ja ich muss bis mindestens 18.00 Zeit totschlagen, weil ich erst um 21:45 überhaupt bei der Firma sein muss, die aber leider passenderweise Richtung Schigebiete liegt. Und hmm Heimfahren für 20min ist halt auch Blödsinn, viele Kollegen praktizieren es so, dass die 30-50min vor der Zeit kommen und oben erstmal Kaffee trinken zumal ja morgen der einzig schöne Tag die Woche sein soll. Die wissen eh schon schlag ich früher als 15min vor Schichtbeginn auf, war ich unterwegs. Der Folgetag wird halt dann für Schlaf genutzt und da solls ja schon wieder stürmisch werden.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

@skifreakk:
Ich meine, ich hätte öfters hier gelesen, dass Laax sehr anfällig ist bei Nord bzw. Westwind?
Das dürftest Du öfters von mir gelesen haben. Richtig, bei NW/N ist Laax keine gute Idee, da sind Lenzerheide und Davos die bessere Wahl.
Aber Freitag bis Sonntag wird es voraussichtlich keine Nord- sondern reine W- oder sogar etwas SW-Komponente geben, das macht Laax weniger. Auch gestern war alles offen. Freitag dürfte aus heutiger Sicht noch kein Problem darstellen, aber am Wochenende wird der Westwind vermutlich so stark werden, dass es überall Probleme geben könnte. Für Details ist es noch zu früh.
Eine Woche schieben wäre möglicherweise sinnvoller.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Zu warum mtbiken? Nun so weiche Pisten mit dem derzeitigen Füllgrad auf Ski sind nicht so ganz meines - dazu will ich auch nicht bis zum Kaunertaler fahren um leere Pisten zu haben. Klar mit MTB ist auf Pisten deutlich anspruchsvoller - aber gerade darin liegt der Spaß. Und im Snowpark macht es mir mit MTB viel Spaß - während ich mit Board/Ski mit meinem ramponierten Ski die großen Kicker nicht mehr zutraue (mit Bike haue ich mich dagegen auf Schnee über fast alle Kicker drüber wenns akzeptiert ist).

Un ja - ich weiß - ab Morgen Abend dürfte die SFG gegen 1100-1600m sinken - aber top Tiefschneetage erwarte ich mir nicht. Unter 2100m wird der Schnee sehr schwer sein - drüber vom Wind stark beeinflusst - da werden die steileren Hänge vielerorts wohl zum russischen Roulette (ja gut möglich dass es lokal auch sehr sicher ist - aber wo dass sein wird ist schwer abschätzbar - vor allem etwa Gestern die Schneefestigkeit am Arlberg (ja SFG war auch um die 1000m) - das war ein richtiges Debakel. Zumindest für Tirol schaut es derzeit großteils mit SFG pendelnd von 1100-1800m aus (im Schnitt so 1500m). Erst ab Montag schauts evtl nach Schnee bis in Tallagen (sogar Inntal) aus - da gehen sich dann evtl 1-2 Top Freeridetage aus - nur bis dahin kann sich noch viel ändern. Derzeit finde ich das Wetter wenig erbauend (immerhin für die hoch gelegenen Skigebiete gibts endlich mal wieder Schneenachschub - grad in den Südlichen Westalpen ist ja eigentlich seit Mitte Dezember kaum mehr was gefallen). Aber evtl lassen sich ja ein paar gute Fenster erwischen.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Vor allem ist Mountainbiken auf Pisten eins: verboten!

Junge junge, geht auf keine Kuhhaut was du so von dir gibst.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Komplett OT aber ich hab damit ja nicht angefangen:
Gibt Gebiete die es tolerieren. Und direkt verboten ist es nur wenn ein MTB nicht als Wintersportgerät akzeptiert wird. In Frankreich ist das etwa meist voll okay und man wird wenn wenig los ist auch anstandslos mit Gondeln/Pendelbahnen mitbenommen. Am Penken im Funpark war ich etwa schon ein paar mal außerhalb der Hauptsaison - rauf mit Bike aus Mayrhofen, runter zum Horberg weil man retour nicht hoch kommt per Lift (dann retour am Bike nach Mayrhofen). Skigebiete können es eben erlauben - und ein paar tun das auch.
Am Dachstein (sowohl Schladminger als auch Krippenstein) war ich auch schon des öfteren per Bike und Bergfahrt(en).

Generell reicht es vorne von Rad auf Kurzski umzubauen - dann gilt es überall als Schneesportgerät und muss wenn möglich transportiert werden! (mir machts aber mir Vorderrad statt Vorderski mehr Spaß). Ob man dann auf die Füße noch Kurzski anzieht oder Schuhe ist egal.
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von odolmann »

extremecarver hat geschrieben: 06.03.2019 - 12:34Und im Snowpark macht es mir mit MTB viel Spaß - während ich mit Board/Ski mit meinem ramponierten Ski die großen Kicker nicht mehr zutraue (mit Bike haue ich mich dagegen auf Schnee über fast alle Kicker drüber wenns akzeptiert ist).
Ich hatte es schon länger vermutet....aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher dass hier der Fabio unter Pseudonym schreibt :lol:
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

:top: :lol:
Passend zur letzten Szene und um den Bogen zurück zum Topic zu spannen:
An unserem Gleitschirm-Hausberg messen wir aktuell 140 km/h Wind. Perfekt für unseren extremis, der sicher auch solche Windgeschwindigkeiten mit dem Gleitschirm bestens beherrscht. :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Aber nein - bei über 40-45km/h Höhenwind bin ich lieber am Boden als in der Luft . Aber am DH Bike, hat man zusätzlich zu den Beinen noch 20cm Federweg vom Bike - dazu sinkt man bei weichem Schnee bei der Landung sogar noch etwas tiefer ein als mit Board/Ski. Im Vergleich zum landen im Sommer im Bikepark ist das auf weichem Schnee viel gechillter (selbst wenn schon einige Einschläge sind - gegen eine Landung im Wurzelfeld im Sommer ist das meist sehr easy).

In Innsbruck stürmt es auch ordentlich - frühestens Samstag in Tirol wohl wieder gute Bedingungen.
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von skifreakk »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.03.2019 - 06:55
Das dürftest Du öfters von mir gelesen haben. Richtig, bei NW/N ist Laax keine gute Idee, da sind Lenzerheide und Davos die bessere Wahl.
Aber Freitag bis Sonntag wird es voraussichtlich keine Nord- sondern reine W- oder sogar etwas SW-Komponente geben, das macht Laax weniger. Auch gestern war alles offen. Freitag dürfte aus heutiger Sicht noch kein Problem darstellen, aber am Wochenende wird der Westwind vermutlich so stark werden, dass es überall Probleme geben könnte. Für Details ist es noch zu früh.
Eine Woche schieben wäre möglicherweise sinnvoller.
Genau, da hatte ich mich auf dich bezogen! Haben uns jetzt schweren Herzens umentschieden und sind ins momentan windgeschütztere Salzburger Land gewechselt. Der Erstbesuch wird sich dann wohl doch noch etwas hinziehen, aber die hohe Priorität bleibt, dazu sind die Berichte einfach zu gut!^^
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Jänner reloaded?

Da staunt der Fachmann und der Wunde laiert sich. Mit impertinenter Konstanz (nicht: Bodensee) einigen sich alle Wettermodelle seit Tagen auf einen Jänner 2.0. Damit nicht genug, es wird an akkumulierten Niederschlägen geschraubt, dass die Schwarte kracht. Mit (wie immer äußerst vorsichtigem) Blick auf die kommenden 10 Tage reibe ich mir seit dem Wochenende die Augen. Tag für Tag steigen die Niederschlagssummen für die Nordalpen. Den Vogel schießt heute GFS ab, das am Arlberg bis zum 18.03. stramme 287mm auf die Buckel werfen will. Bei hinreichender Höhenkälte wären das mal schlanke >3.5mtr. Neuschnee. Und die Europäer, immerhin, lassen in ihr höher aufgelöstes Modell auch noch knappe 200mm (entsprechend 2.5mtr. Neuschnee) rieseln.

Nun muss man wissen, dass diese akkumulierten Höhenflüge gerne mal von den Tatsachen eingeholt werden (reality bites), nichtsdestotrotz zeichnet sich eine veritable und fette Niederschlagsphase für die Nordalpen ab, die als Rückfallsicherung für Ostern absolut notwendig ist. Keine Hoffnungen sollte man sich freilich für tiefe Lagen machen, also alles deutlich <1.000m. Da wird es zwar auch immer mal wieder kräftig reinschneien, aber auch wieder reinschiffen. In Verbindung mit dem weiterhin strammen und stürmischen Westwinden der Schneekiller schlechthin.

In den Lagen drüber aber, vor allem jenseits der 1.500m, sieht es so aus, aus würde sich der Osterhase, der neulich schon juchzend seine Ohren spitzte, ordentlich kalte Eier holen. Skifahrende Osterurlauber zünden wie an Advent Kerzen an und werden dem Hasengott Opfer darbringen. „Hasianna“, höre ich sie rufen, wenn es jetzt wieder so weiß wird wie seit Mitte Jänner nicht mehr. Vorbei ist es mit dem Vorfrühling, Sense mit Sonnenbaden und Sulz. Den Langohren können wir in Kürze die Powderlatten um die Löffel hauen.

Ein Hase in Zell am See
hatte ne tolle Idee:
Farbe ist teuer
drum färbt er heuer
die Eier so weiß wie Schnee.

Bild

K.
Zuletzt geändert von Kapi am 07.03.2019 - 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
A bisserl woas gehd ollaweil.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“