Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1597 Mal

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von kaldini »

als in Wörgl wohnender kommt man da schon ins grübeln für die kommende Saison. Einerseits mal mehr in den Salzburger Raum fahren (Lofer, SHLF, Hochkönig), andererseits kein tiroler Oberland... hab ich im Sommer mal was zum Nachdenken. Ein paar neue Gebiete hätte schon mal was, schade dass nicht noch der Rest des Zillertals mit dabei ist.
State buoni, se potete

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von j-d-s »

Oder du kaufst beide, wie Chrigel, nur dass es bei dem TSC und Snowpass Graubünden ist (wo letzterer alleine schon so viel kostet wie TSC+SSSC zusammen :D).
Benutzeravatar
Spikeman
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 07.04.2016 - 13:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von Spikeman »

@skifuzziWi :

Der Arlberg hat die Preise für die Saison 16/17 schon auf der Homepage, 52€ Tageskarte.

http://www.stantonamarlberg.com/media/8 ... 1&inline=1
Auf einem g'scheiten Berg find'st keinen richtigen Deppen.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von skifuzziWi »

Spikeman hat geschrieben:@skifuzziWi :

Der Arlberg hat die Preise für die Saison 16/17 schon auf der Homepage, 52€ Tageskarte.

http://www.stantonamarlberg.com/media/8 ... 1&inline=1
Hält sich ja in Grenzen, aber wahrscheinlich war die Erhöhung dieses Jahr schon eine Ansparung auf die Bahnen :biggrin:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von ski-chrigel »

j-d-s hat geschrieben:Oder du kaufst beide, wie Chrigel, nur dass es bei dem TSC und Snowpass Graubünden ist (wo letzterer alleine schon so viel kostet wie TSC+SSSC zusammen :D).
Gut aufgepasst :wink:
Aber doch nicht ganz, ich habe auch noch die lokale Jahreskarte an der Klewenalp, also 3 Karten :oops:
Die Tirolcard kaufe ich mir nur, nachdem ich mal "unfreiwillig" im Nachhinein festgestellt habe, dass ich mit meinen Herbstskitagen, wo in Graubünden noch nichts geht, die Tirolcard bereits amortisiere. Im Hauptwinter fahre ich eigentlich nie in Tirol (der Grund dafür ist ja allgemein bekannt und erhitzt so einige Gemüter :wink: ). Insofern ist für kaldini die Überlegung nur die, wie viele Tage nebst der Salzburger Karte er nicht auf die Tiroler Gletscher oder oberländer Skigebiete verzichten will und sie sich so trotzdem allenfalls rentiert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von Talabfahrer »

Nachdem wir hier inzwischen ohnehin im Wunschkonzert-Modus sind, habe ich auch einen Wunsch: Ich hätte gerne die SSSC ohne die zukünftig durch die Allstarcard abgedeckten Erweiterungen. Wer unbedingt mit der SSSC in Tirol fahren will, kann sich ja die Allstarcard kaufen und hat damit u.a. Kitzbühel und SkiWelt dabei. Eine "downsized" SSSC (nur Salzburg + Fieberbrunn + 4 Berge + Mölltaler) könnte etwa zum jetzigen Einheimischen-Preis der TSC, also für ca. 550 Euro angeboten werden und wäre mal ein Schritt entgegen der anscheinend unaufhaltsamen Aufwärts-Preisspirale.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von j-d-s »

Kitzbühel war schon vorher in der SSSC. Wie gesagt, die "neue" Allstarcard ist genau das gleiche wie SSSC zuvor, plus Skiwelt. Alle anderen Allstarcard Gebiete waren vorher auch schon in der SSSC.

Die Aufwärts-Preisspirale nennt sich übrigens "Inflation". Und die ist nicht so niedrig wie die Statistiker und EZB immer behaupten, denn darin ist ein erheblicher Anteil vom niedrigen Ölpreis eingerechnet (den die EZB nicht beeinflussen kann), wenn man den nicht beachtet ist die Inflation genauso wie vorher.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von Talabfahrer »

Was in der Allstarcard sei langem drinnen ist, weiß ich selber recht gut, denn die hatte ich einige Jahre, bevor ich auf TSC+SSSC umgeschwenkt bin. Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, aber mir geht es nicht nur um die jetzt neu hinzukommenden Gebiete (Beispiel SkiWelt, Alpbach, etc.) sondern um alle, also auch die bisher eingeschlossenen Tiroler Gebiete wie Schneewinkel und Kitzbühel. Wenn die aus einer neuen SSSC rausfielen, dann könnte diese zu einem deutlich niedrigeren Preis als bisher angeboten werden, Inflation hin oder her. Wer alles haben will, zahlt halt die 680 Euro für die Allstarcard und kann sich dann Gedanken darüber machen, ob die Preissteigerung gegenüber dem vorherigen Preis der SSSC inflationär oder vielleicht doch durch die erweiterte Gültigkeit der Allstarcard, sowohl zeitlich als auch räumlich, bedingt ist.
Oder meint jemand, Autos seien nur wegen der Inflation immer teurer geworden, und nicht wegen der inflationär grassierenden "Featuritis"? Vielleicht hält ja ein im Pongau wohnender Salzburger die Gebiete Wildschönau oder Alpbach genauso für entbehrlich, wie jemand auf eine per Elektromotor schließende Heckklappe seines Fahrzeugs verzichten kann.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von Thunderbird80 »

Könnte es nicht auch dahingehend sein dass die Karten sich zusammenschliessen weil zum einen wegen SHL-Fieberbrun und zum anderen weil ein Seilbahntechnischer Zusammenschluiss von Skiwelt und Kitzbühl unmittelbar bevor steht?

Juanito
Massada (5m)
Beiträge: 108
Registriert: 05.06.2006 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von Juanito »

Naja, also ich fürchte, dass die Popularität des Großraumskipasses (und ich fürchte die neue SSSC wird deckungsgleich) doch deutlich leiden wird, und viele wieder einen Lokalen Skipass vorziehen werden. Ist jetzt doch ca 1/3 teurer als eine Ski Amade/SHLF/Kitzbühel Saisonkarte, wo es auch oft noch zusätzliche goodies wie Anschlussticket für Sommer gibt.
Ich sehe kein Verhältnis von Mehrwert zu Mehrpreis für die allermeisten Nutzer. Schade.
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 09.10.2011 - 19:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von mario01101988 »

Naja sie gilt ja 3 Wochen früher das ist für mich schon Mehrwert denn am kitzsteinhorn gings immer schon ab Mitte okt.
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von Andi15 »

Für mich ist diese Karte dank U25 Preis eine interressante Alternative zur TSC, da kaum teurer als der TSC Einheimischenpreis. So manche Salzburger Skigbiete sind ja auch nicht weiter entfernt als beispielsweise Ischgl, einziger Nachteil ist, dass das restliche Zillertal nicht dabei ist
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
kulimuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2003 - 15:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mödling
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von kulimuk »

Also gemäß http://www.flachau.at/de/preise-skipass ... arten.html hat die SSC kommendes Jahr dieselben Preise und Saisonzeiten - näheres ist da nicht herauszufinden. Ich vermute tatsächlich eine Fusionierung...
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von lanschi »

Das "offizielle" Preisblatt der SSSC ist nun bei Ski Amade online - die SSSC heißt dort zwar weiterhin auch so, spricht aber auch von der Gültigkeit ab 15.10. bzw. im All Star Card Bereich:
http://www.skiamade.com/skipasspreise/1 ... gesamt.pdf

Somit eine knackige Preiserhöhung um 70,- im VVK bzw. um mehr als 10% - für ein Mehrangebot, das viele weder terminlich noch geographisch nützen werden... ob man sich damit wirklich was Gutes tut?

EDIT: Neu dabei ab 2016/17 auch die Schneebären Tauplitzalm, Planneralm und Riesneralm!!! Siehe hier:
http://www.allstarcard.at/media/preise- ... 016-17.pdf
Juanito
Massada (5m)
Beiträge: 108
Registriert: 05.06.2006 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von Juanito »

Yep und jetzt fast 30% teurer als die Ski Amadé Saisonkarte. (EUR 537) mit gleichem Gültigkeitszeitraum...da dürften für viele die rund 760km genügen...
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von j-d-s »

Die Behauptungen über Pistenkilometer stimmen aber halt eher selten... und ich würde die SSSC immer Ski amade vorziehen, zum einen weil es entgegen deiner Behauptung 26,6% sind und keine 30, zum anderen weil 143 Euro mehr für ne Saisonkarte sich schon dann rentiert, wenn man nur drei mal außerhalb von Ski amade fährt. In der SSSC hat man Obertauern, Mölltaler Gletscher, Kitzsteinhorn, Skicircus, Kitzbühel usw... drei Tage ist nicht viel.
Juanito
Massada (5m)
Beiträge: 108
Registriert: 05.06.2006 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von Juanito »

Naja, ich hatte auch fast 30% geschrieben...

Ich kaufe übrigens ebenfalls die SSSC (und ich glaube das viele die hier im Forum sind und den gleichen Virus haben das tun werden), ist aber ökonomisch wirklich grenzwertig und ich gehe davon aus, dass unter den nicht-Forumsmitgliedern die meisten etwas kostenbewusster/rationaler sind und sich die über 25% Aufschlag sparen werden, zumal die lokalen Saisonkarten oft auch noch mit einem verbilligten Sommer und anderen goodies locken.

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von lanschi »

Ich bin auch gespannt, wie sich da die Gästeströme verteilen werden - aber von denjenigen, die so 20-25 Skitage zusammenbekommen, werden sich das wohl tatsächlich viele überlegen. Man muss dabei nämlich vor allem auch berücksichtigen, dass für die Salzburger Einheimischen der Mehrwert nur begrenzt ist: Mit der Skiwelt, dem Schneebärenland und Alpbach-Wildschönau kommt jetzt nichts dazu, das man unbedingt benötigen würde - und auch die verlängerte Gültigkeitsdauer wird wohl nur von einer vergleichsweise kleinen Kundengruppe tatsächlich genützt... viel eher hat das Paket dann für Gäste aus dem bayrischen Raum Sinn - das ist aber derzeit wohl kaum der Großteil der SSSC-Besitzer.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von j-d-s »

Vielleicht ist ja genau das das Ziel? München ist alleine größer als ganz Salzburg und Tirol zusammen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: BREAKING: Allstarcard und Salzburg Superskicard zusammen

Beitrag von starli »

Weiß zufällig jemand, ob es für diese "Kitzbüheler Alpen AllStarCard inkl. SSSC" auch Tiroler Ermäßigungen gibt? Dann wäre das evtl. auch für mich mal interessant, zumindest wenn sie günstiger als die TSC wäre..
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von lanschi »

Eine kleine Unbekannte ist übrigens noch, ob auch der Loser bei Altaussee noch dazukommt - bisher ist darüber online jedenfalls noch nichts zu finden... Der Loser ist ja seit letzter (?) Saison nicht mehr bei den Schneebären dabei (deren 3 verbliebenen Mitglieder wiederum allesamt ab kommender Saison bei der SSSC dabei sind), ist dafür aber seither wieder bei der Dachstein-West-Saisonkarte dabei (deren andere Mitgliedsbetriebe schon lange bei der SSSC sind). Letzteres war aber auch in der Vergangenheit kein Automatismus für die SSSC.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von lanschi »

Hier die erste Pressemitteilung zur neuen - wi es heißt - "wilden Ehe" der beiden Verbünde:
http://www.salzburg.com/nachrichten/sal ... er-202864/

Die Websites gehen Anfang Juli online.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von j-d-s »

Eine ab 15.10. gültige Karte ab Juli zu kaufen. Wieso sollte man das tun? Ich meine, ein paar Wochen vorher verstehe ich ja noch. Aber Monate?
crusher00
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 27.10.2014 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von crusher00 »

j-d-s hat geschrieben:Eine ab 15.10. gültige Karte ab Juli zu kaufen. Wieso sollte man das tun? Ich meine, ein paar Wochen vorher verstehe ich ja noch. Aber Monate?
naja z.b. dass die allstarcard in kitzbühl immer schon ab 1.7 - also auch als sommerkarte gegolten hat? oder gilt das nur für die kitzbühler saisonkarte?
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von Talabfahrer »

"immer schon" bestimmt nicht, denn das wäre mir zu den Zeiten aufgefallen, wo ich noch Allstar statt später TSC+SSSC gefahren bin. Zur Allstar gibt es ja eine eigene Sommerkarte, nämlich die Kitzbüheler Alpen Sommer Card, und es wäre schon eigenartig, wenn die Winterkarte in Konkurrenz dazu schon ab 1. Juli gültig wäre. Dass die Kitzbüheler mir ihrer eigenen Saisonkarte auch den Sommerbetrieb am Hahnenkamm und Horn abdecken, ist ganz was anderes.

Dass im von lanschi zitierten Artikel der SN folgendes steht:
Abgerechnet werde die neue Karte mit den rund 80 inkludierten Seilbahngesellschaften nach den tatsächlich registrierten Zeiten in den jeweiligen Skigebieten nach genau festgelegten Kriterien, sagten Eder und Kogler.
, bestätigt übrigens das, was ich hier schon mal über den Abrechnungsmodus geschrieben hatte.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“