Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von maximus8 »

cake hat geschrieben:
maximus8 hat geschrieben:nochmal teuerer :(
Allmählich schmerzt der Preis...
Laut Statistik Austria betrug die Inflation im Februar 2017 2,2%. (Neuere Werte gibt es noch nicht - dürfte aber tendenziell noch etwas mehr geworden sein.)
Die 17 EUR mehr entsprechen 2,5%. Also diese Erhöhung scheint mir doch absolut im Rahmen zu sein.
Naja über die Jahre hat sich der Preis der Allstar Card schon ziemlich erhöht und ist deutlich über der Inflation; insbesondere der Sprung von rund 70 € in dieser Saison durch den Zusammenschluss mit der SSSC waren schon nicht ohne. Für mich hätte es den Zusammenschluss nicht gebraucht. Ich vermute mal, dass ohne ansonsten die Allstar Card zukünftig nicht überlebensfähig ist. Fast alle meiner Nachbarn, die eine Saisonkarte haben, haben sowieso die Tiroler Card, weil die mit dem Einheimischenrabatt günstiger ist. Dazu kommt ja noch die bereits angekündigte Erhöhung der Abgaben im kommenden Dezember für die neue Beschneiung in Westendorf.

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von Olli_1973 »

Also die Überlegung geht schon dahin ggfl. nächste Saison die TSC zu kaufen, da wir im Oktober definitiv eine Woche auf den Gletscher gehen werden. Weiterhin werden wir auch wahrscheinlich zum Opening nach Ischgl fahren, wobei "nur" der Konzerttag glaub ich nicht mit dabei ist, der Freitag davor und der Sonntag ist dann wieder mit drin oder??

Vor 2 Jahren hatten wir die SSSC im Vorverkauf in Saalfelden gekauft und sind dann noch 2 Tage auf dem Kitzsteinhorn gewesen, war ehrlich gesagt doch recht blöd, da anscheinend ganz Salzburg dort war. Da waren die 4 Tage vorher auf dem Stubaier dann doch deutlich besser und seit Saalbach mit in dem Verbund ist ( ohne Aufpreis .... richtig??? ) macht das dann schon Sinn. 7 Tage Herbst, plus 3 Tage Ischgl und 10 Tage über Neujahr ist das Ding eigentlich schon raus, ohne die anderen 3 bis 4 x die danach noch kommen.

Hatte nur gedacht die 775 wären auch ein Vorverkaufspreis..... :mrgreen:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, nur der Konzerttag selber ist ausgenommen. Und selbst der ist doof, wenn das Konzert sowieso im Tal abends stattfindet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von lanschi »

Vorschau 2018/19:

- Gültigkeitszeitraum: 13.10.2018 - 01.05.2019
- Saisonkartenpreis VVK: € 725,- (+ € 28,- bzw. +4% im Vergleich zur heurigen Saison)

Quelle: https://www.alpegg.com/media/Super-Ski- ... Preise.pdf
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von biofleisch »

Preise für 2019/2020

VVK: 747Euro, Normalpreis 830Euro
Quelle: https://www.superskicard.com/de/preise

Preisreihe (jeweils VVK-Preis, zum Vergleich):
11/12: 535 Euro
12/13: 554 Euro
13/14: 575 Euro
14/15: 593 Euro
16/17: 610 Euro
16/17: 680 Euro
17/18: 697 Euro
18/19: 725 Euro
19/20: 747 Euro
drowning in fakenews?
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 16.12.2011 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4283 Bad Zell
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von hoiza_89 »

Hallo miteinander.

Eine sehr sehr subjektive Frage, aber ab wieviel Tagen würdet ihr die SSSC als amortisiert betrachten?

Ist ja sehr davon abhängig welche Skigebiete man ansteuert hinsichtlich Preisgestaltung, wie viele Tage man hintereinander fährt ( 8 Tages Pass ist ja deutlich günstiger als 8 einzelne Tage), welche Tage man ohne SSSC nicht skifahren gehen würde hinsichtlich Wetter, etc. wo man aber trotzdem fährt weil man ohnehin die SSSC hat, und vor allem auch wie man das Risiko miteinkalkuliert, sprich erkranke oder verletze ich mich im Februar ist die halbe Saison gelaufen.

Ich frage deshalb weil ich bislang bereits fix mit 13 Tagen in den SSSC kalkuliere. Rechne ich am Beispiel Saalbach würde sich die Karte ab 14 Tagen rechnen.
Dient auch vorwiegend dem Interesse zu Erfahren was ihr als Mindestpensum erachtet, sollte somit keine Doktorarbeit daraus werden :)
Benutzeravatar
Winter210
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 564
Registriert: 28.05.2012 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von Winter210 »

Guten Abend zusammen,

weiß von euch jemand, ob man die SSSC-Saisonkarte auch vor Ort an der Talstation der Untersbergbahn in Salzburg-Grödig kaufen kann?
Und ist die Karte dann auch direkt gültig, bspw. für eine Bergfahrt am selbigen Tag (12.10.2019).
Welche Unterlagen und Dokumente, neben dem Personalausweis, benötigt man für den Erwerb der Karte?

Vielen Dank im Voraus, falls jemand eine Antwort auf meine Fragen hat...
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von Talabfahrer »

Hinsichtlich Grödig weiß ich leider nichts. Bei den Bergbahnen, die aktuell noch oder dauerhaft in Betrieb sind, gilt die SSC-Saisonkarte sofort entsprechend der Saisondauer beginnend am 12.10. Irgendwelche Unterlagen habe ich für diese Karte noch nie gebraucht. Ist ja nicht wie bei der Snow Card Tirol, wo es den vieldiskutierten Rabatt nur gegen schriftlichen Nachweis (z.B. Meldebescheinigung) gibt. Wenn die SSC-Verkaufsstelle diese Daten noch nicht aus früheren Käufen hat, dann wollen die halt Namen und Adresse wissen - mündlich reicht. Photo aus dem Datenbestand oder sonst frisch mit der Kamera an der Kassa aufgenommen.

Auf die Idee, den SSC-Kartenkauf mit der sofort anschließenden Nutzung zu verbinden, kommen gerne mal Hundert+ Leute morgen am Kitzsteinhorn, was garantiert zu langen Schlangen an den Kassen führen wird. Wird dort sowieso ein Grosskampftag, nachdem für die SSC-ler die Gletscher-Auswahl etwas dünn ist.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von icedtea »

Talabfahrer hat geschrieben: 11.10.2019 - 23:45 Hinsichtlich Grödig weiß ich leider nichts.

Auf die Idee, den SSC-Kartenkauf mit der sofort anschließenden Nutzung zu verbinden, kommen gerne mal Hundert+ Leute morgen am Kitzsteinhorn, was garantiert zu langen Schlangen an den Kassen führen wird. Wird dort sowieso ein Grosskampftag, nachdem für die SSC-ler die Gletscher-Auswahl etwas dünn ist.
Falls es die SSC dort gibt, kann ich mir in Grödig kaum eine Schlange dafür vorstellen 8)
Bei den vielen Pisten dort :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Winter210
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 564
Registriert: 28.05.2012 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von Winter210 »

Servus,

danke für eure Rückmeldungen.

Habe mir heute Vormittag die SSSC an der Talstation der Untersbergbahn geholt und diese dann auch gleich für die Bergfahrt genutzt. Ging problemlos.
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von Greithner »

Winter210 hat geschrieben: 12.10.2019 - 20:06 Servus,

danke für eure Rückmeldungen.

Habe mir heute Vormittag die SSSC an der Talstation der Untersbergbahn geholt und diese dann auch gleich für die Bergfahrt genutzt. Ging problemlos.

Machte ich heute am Dachstein heute auch so. Eigentlich wollte ich gleich zum Kitzsteinhorn fahren, es kam dann aber Terminlich was dazwischen.

Eines sollte aber noch hinzugefügt werden. Sie fragten mich bei der Kasse, ob ich noch eine Karte aus dem letzten Jahr mit habe. Leider nein, da heuer das erste mal. Sie suchte dann etwas und meinte, Sie haben Glück, das ist die letzte. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie man mit diesen Karten aufgestellt ist, dennoch könnte es eine nützliche Info sein.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
obertauern93
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 31.07.2010 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von obertauern93 »

Ich kram mal diesen alten Thread hervor bevor ich einen neuen erstelle :wink:

Nach der Ankündigung der Österreichischen Bundesregierung, zwecks 3G Regel beim Ski fahren, Kartenverkauf etc. hat nun die SSSC die ein Update bezüglich den nun scheinbar doch anderen Regeln bekannt gegeben sowie die AGBs der letzten Saison verändert. (Zumindest sind diese bis auf weiteres Gültig)

Für den einen oder anderen sicher nicht unrelevant.

https://www.superskicard.com/de/massnah ... weise.html
Unsere Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um Covid-19
Wird im Falle einer Schließung der Skigebiete aufgrund von Covid-19 eine Rückerstattung gewährt?

Eine Rückerstattung wird gewährleistet, wenn während der Saisonlaufzeit von 9. Oktober 2021 bis 1. Mai 2022 in sämtlichen Regionen der SuperSkiCard an mindestens 4 Wochen kein Skibetrieb möglich war und die Saisonkarten an weniger als 15 Tagen genutzt wurde.
Für den Zeitraum einer aktuellen oder vor dem Kauf stattgefundenen Schließung besteht kein Anspruch.



Gilt der Rückerstattungsanspruch, wenn durch eine Grenzschließung die Anreise eines oder mehrere Regionen der SuperSkiCard nicht erreichbar sind, bzw. von meinem Herkunftsland eine Reisewarnung ausgesprochen wird?

Nein, im Falle von Grenzschließungen oder Reisewarnungen wird keine Rückerstattung gewährt.

Wie wird die Rückerstattung berechnet?

Die Höhe der Rückerstattung erfolgt aufgrund einer Amortisationsberechnung. Wurde die Saisonkarte an 15 oder mehr Skitagen genutzt, gilt diese als abgefahren bzw. amortisiert.
Wird eine Rückerstattung gewährt (siehe Frage 1), werden je genütztem Skitag € 53,- (Erwachsene) vom Kaufpreis abgezogen, die Differenz wird rückerstattet.
Bei einem Wahlabo werden nicht konsumierte Skitage aliquot rückerstattet.
Bei den Mehrtagesskipässen erfolgt eine aliquote Rückerstattung der nicht genutzten Skitage.

Nach wie vielen Skitagen gilt die Saisonkarte als abgefahren und es besteht in keinem Fall ein Anspruch auf Rückerstattung?

Ab 15 Nutzungstagen gilt die Saisonkarte als abgefahren und eine Rückerstattung ist ausgeschlossen.

Gibt es eine Sicherheit, bzw. werden die Saisonkarten rückerstattet, wenn eines oder mehrere Skigebiete der SuperSkiCard-Regionen aufgrund von einem Lockdown geschlossen sind?

Als Skiverbund mit über 90 Seilbahngesellschaften bieten sich den SuperSkiCard-Kunden jede Menge Möglichkeiten und Alternativen für eine flexible Wahl des Skigebietes. Die Schließung eines oder auch mehrerer Skigebiete – unabhängig von der Dauer der verordneten Schließung – tangiert weder den Betrieb noch die Öffnungszeiten der restlichen Skigebiete und damit auch nicht die grundsätzliche Nutzungsmöglichkeit der SuperSkiCard. D.h. es wird keine Rückerstattung gewährt.

Welche Bestimmungen bzw. Kapazitätsbeschränkungen gelten für Seilbahnen?

Es gibt keine Kapazitätsbeschränkungen für Seilbahnen und Liftanlagen.
Seit 15. September gilt das verpflichtende Tragen einer FFP2-Maske.
Zusätzliche Vorgaben der einzelnen Seilbahnunternehmen sind zu beachten.

Gilt beim Zutritt in ein Skigebiet die 3G-Regel?

Nein. Laut aktuellem Stand gilt derzeit keine gesetzlich vorgeschriebene 3G-Regel.
Sollte die neue Corona-Maßnahmenverordnung eine 3G-Regel gesetzlich vorsehen, wird diese entsprechend kommuniziert.

Welche Vorgaben gelten für den Verkauf von Saisonkarten, Wahlabos & Mehrtagesskipässen?

Derzeit muss für den Kauf der oben genannten Tickets kein 3G-Nachweis erbracht werden.

Besteht ein Anrecht auf Rückerstattung, sollte es zu Verschärfungen beim Kauf von Saisonkarten, Wahlabos & Mehrtagesskipässen oder für den Zutritt in ein Skigebiet kommen?

Sollten sich die derzeitigen gesetzlichen Vorgaben für den Kauf von den oben genannten Tickets oder für den Zutritt in ein Skigebiet ändern und der Besitzer von Saisonkarten, Wahlabos oder Mehrtagesskipässen diese Vorgaben (bspw. 2G/3G-Regel) nicht einhalten kann/will bzw. die Nutzung der Saisonkarte, etc. daher nur eingeschränkt, reduziert oder gar nicht möglich ist, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von tauernjunkie »

Das wird bei der Ski amadé dann sicher ähnlich geregelt sein.
Man will sich nicht auf Rückerstattungen einlassen, wenn Deutsche wieder aussperrt sind.
Gilt der Rückerstattungsanspruch, wenn durch eine Grenzschließung die Anreise eines oder mehrere Regionen der SuperSkiCard nicht erreichbar sind, bzw. von meinem Herkunftsland eine Reisewarnung ausgesprochen wird?

Nein, im Falle von Grenzschließungen oder Reisewarnungen wird keine Rückerstattung gewährt.
Dass man sich sowas überhaupt traut auf die Website zu packen, wenn man rückblickt, wie die letzten beiden Skisaisons abgelaufen sind...
Es gibt scheinbar zu viele Deutsche, die auf sowas dann trotzdem noch einsteigen.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von turms »

Ich habe beschlossen keine Saisonkarte zu kaufen...gut dass es noch genug Skigebiete gibts wo kinder bis 8 jahre alt, kostenlos fahren dürfen...
Aber Skiamade sah ein bisschen besser aus...mind. für die Saison 20/21


""Eine Rückvergütung bei pandemiebedingter dauerhafter Einschränkung der Kartennutzungsmöglichkeit steht dem Ski amadé Saisonkartennutzer zu, wenn zwischen dem 08.12.2020 und dem 04.04.2021 einer der folgenden Fälle eintritt:

 

•             Am Wohnort des Gastes wird für mehr als 14 Tage nachweislich ein pandemiebedingter Lockdown verordnet

•             Die Grenzen zwischen dem Wohnort und Ski amadé werden für mehr als 14 Tage geschlossen

•             Eine An- und Abreise des Gastes nach bzw. von Ski amadé ist durch eine Reisewarnung der höchsten Stufe für mehr als 14 Tage stark beeinträchtigt

•             Mehr als zwei Drittel der Lifte in Ski amadé werden gleichzeitig an mehr als 14 Tagen pandemiebedingt behördlich geschlossen

Reisewarnung war auch dabei...Aber ich weiß nicht was jetzt stimmt
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von tauernjunkie »

Die AGB für 2021/22 findest Du hier:
https://www.skiamade.com/pdf/AGB/Allgem ... 021_22.pdf

Keine Silbe über die typischen Ausländersachen (Einreisequarantänepflicht seitens Ö oder Reisewarnung seitens D).
Ski amadé garantiert gegenüber Saisonpassnutzern, dass die in Betrieb befindlichen Liftanlagen eine Benutzung der entsprechenden Pisten während des Saisonzeitraums an mindestens 70 Tagen im Wesentlichen zulassen. Betriebseinstellungen bei einzelnen Anlagen oder Skigebieten sowie Sperrungen einzelner Skiabfahrten oder -gebiete haben dabei keinen Einfluss auf die grundsätzliche Verfügbarkeit des Leistungsangebots. Dasselbe gilt für Schlechtwetter, Lawinengefahr, vorübergehende Betriebsunterbrechungen, Überfüllung von Pisten und sämtlichen der Sphäre des Kunden zuzurechnenden Umstände.
Wird diese Garantie nicht eingehalten, steht Saisonpassnutzern eine Rückvergütung zu. Die Rückvergütung errechnet sich aus dem geleisteten Kaufpreis abzüglich eines Siebzigstels dieses Kaufpreises für jeden Tag, an dem die in Betrieb befindlichen Liftanlagen eine Benutzung der entsprechenden Pisten während des Saisonzeitraums im Wesentlichen zugelassen haben.
Bei Erwerb eines Saisonpasses während oder nach einer in den Saisonzeitraum fallenden behördlich oder gesetzlich vorgeschriebenen Betriebseinschränkung („Lockdown“) ist die Dauer dieses Lockdowns von der garantierten Nutzbarkeit von 70 Tagen abzuziehen.
[...]
Im Falle einer nicht vom Kunden zu vertretenden dauerhaften Einschränkung der Kartennutzungsmöglichkeit steht Inhabern von Einzelfahrberechtigungen eine gänzliche, Inhabern von Tageskarten und Mehrtageskarten eine anteilige Rückvergütung zu. Das gilt nicht bei Schlechtwetter, Lawinengefahr, vorübergehenden Betriebsunterbrechungen, witterungsbedingten Betriebseinstellungen bei einzelnen Anlagen oder Skigebieten, Sperrungen einzelner Skiabfahrten oder -gebiete, Überfüllung von Pisten und sämtlichen der Sphäre des Kunden zuzurechnenden Umständen.
Zuletzt geändert von tauernjunkie am 02.10.2021 - 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von Theo »

Auch wenn es für den Gast im ersten Moment hart und unfair tönt, aber die Österreichische Regierung lässt mit ihrem Verhalten den Betreiber de facto keine andere Wahl.
Sind die Storno- oder Rückerstattungsbedingungen nämlich Kundenfreundlicher ist es für die Regierung automatisch verlockender zu Schliessen weil ja dann alle schön ihr Geld zurück bekommen oder der Betrag für ein anderes Jahr angerechnet wird. Sprich, man hat zu gemacht aber keinen Ärger.
Wenn aber praktisch keiner wegen einer Schliessung Geld zurück bekommt dann gibt es mächtig Ärger und der Druck offen zu lassen ist so automatisch höher.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von tauernjunkie »

Theo hat geschrieben: 02.10.2021 - 19:52 Auch wenn es für den Gast im ersten Moment hart und unfair tönt, aber die Österreichische Regierung lässt mit ihrem Verhalten den Betreiber de facto keine andere Wahl.
Da verstehst Du mich falsch. Mir tönt das überhaupt nicht unfair. Ich fahr dann halt einfach nicht hin, genauso wie ich jedem anderen Interessierten nur dringend davon abrate, sich im Vorverkaufszeitraum darauf einzulassen, wenn man den Skipass nicht sofort reinfährt.
Theo hat geschrieben: 02.10.2021 - 19:52 Wenn aber praktisch keiner wegen einer Schliessung Geld zurück bekommt dann gibt es mächtig Ärger und der Druck offen zu lassen ist so automatisch höher.
Bei einer Schließung der Skigebiete gibt es ja Geld zurück. Das ist aber nichts weiter als eine Rauchgranate, weil die Lifte nicht geschlossen sein werden. Das ist selbst im Rahmen eines erneuten Lockdowns in Österreich mehr als unwahrscheinlich.
Quarantänepflicht für die Einreise nach Österreich (über Monate), weil man eine Wintersaison nicht für sinnvoll durchführbar erachtet, ist dagegen sehr wahrscheinlich.

Dann wird man ihn Wien sehr beeindruckt sein, nur weil ein Paar Deutsche Kunden so blöd waren, sich bei einer anhaltenden Pandemie auf ein nicht-stornierbares Skipassangebot einzulassen.
Und zwar sehr im Sinne von gar nicht.

tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von tauernjunkie »

Ski amadé hat Ihre AGB aktualisiert.
Wie schon durch die AGB der Superskicard zu erwarten gewesen, wird es keine Rückerstattung geben, wenn die Regierung angelehnt an 2020/21 plötzlich doch keine Lust auf Wintertourismus hat und Ausländer erneut über eine (sinnlose) EQ-Pflicht "aussperrt":
Festgehalten wird weiters, dass die Einhaltung der jeweils behördlich vorgeschriebenen COVID-19- oder sonstiger Schutzmaßnahmen zur Eindämmung einer Pandemie ausschließlich in der Verantwortung des Kunden liegt. Sollte der Kunde behördlich vorgeschriebene Maßnahmen nicht einhalten können oder wollen, so darf seine Beförderung nicht erfolgen und kann kein Anspruch auf eine (anteilige) Rückvergütung geltend gemacht werden.
In den AGB steht auch was, sollte der Nachweis im Laufe der Saison seine Gültigkeit verlieren:
Für den Fall, dass die Laufzeit des Fahrausweises (Jahreskarte, Saisonkarte, Wochenkarte, etc.) über die Geltungsdauer dieses Nachweises hinausgeht, liegt es ausschließlich in der Verantwortung des Kunden, diesen Nachweis rechtzeitig vor Ablauf zu verlängern und zur Kontrolle vorzulegen.
Liest sich für mich so, dass der Skipass dann gesperrt wird und nach Vorlage des neuen Nachweises entsperrt wird.

Positiv: Man kann den Skipass, sofern er noch ungenutzt ist, ohne Angabe von Gründen bis zum 12.1.2022 stornieren. Man könnte also im Vorverkauf (bis zum 6.12.) die Karte vergünstig holen und dann schauen, ob man sie in den Weihnachtsferien einsetzen kann. Das senkt das finanzielle Risiko natürlich deutlich.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von turms »

Na ja, bei der 3Täller Saisonkarte ist nicht besser

Wintersaisonkarte 2021/22 und Jahreskarte 2022 werden bei coronabedingter Schließung aller Skigebiete und Partnerbetriebe den Kunden die Sperrtage aliquot zurückerstattet. Dies gilt bei der 3TälerPass-Saisonkarten und dem Winteranteil der 3TälerPass-Jahreskarte in der Zeit vom 03.12.2021 bis zum 24.04.2022.

d.h. wenn die Skigebiete in DE dicht bleiben (wie in der letzten Saison) und man darf nicht für X Y Gründen nach Österreich (Reisewarnung, oder Quarantäne Regeln etc) dann kriegst du nix. Oder verstehe ich das falsch?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von tauernjunkie »

turms hat geschrieben: 28.10.2021 - 09:27 Na ja, bei der 3Täller Saisonkarte ist nicht besser
(...)
d.h. wenn die Skigebiete in DE dicht bleiben (wie in der letzten Saison) und man darf nicht für X Y Gründen nach Österreich (Reisewarnung, oder Quarantäne Regeln etc) dann kriegst du nix.
Es gibt keine Regelung für diesen Fall. Bei Ski amadé und SSSC lautet die Regelung, dass eine Rückerstattung ausgeschlossen ist.

Sollte man am Ende der Saison den aliquoten Anteil für die nicht nutzbaren Tage zurückfordern und 3-Täler verweigert die Zahlung, dann wären vor Gericht die Erfolgsaussichten auf jeden Fall besser als bei Ski amadé und SSSC.
Einen Haken gibt es halt: Bei den SSSC und Ski amadé Saisonkarten 2019/20 ist zwar Stand seinerzeitigen AGB ein aliquoter Rückerstattungsanspruch gerichtlich bestätigt, jedoch nur aus der behördlich angeordneten Schließung der Skigebiete abgeleitet worden.
https://verbraucherrecht.at/kostenersta ... gkeit/6018
Wie sowas bzgl. Grenzregime ausginge, ist offen.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von tauernjunkie »

Ski amadé und SSSC haben den Vorverkaufszeitraum bis 20.12. verlängert.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Beitrag von Thunderbird80 »

Gab es oder gibt es Pläne weitere Gebiete zur SSSC aufzunehmen? Mir würde da spontan Wurzeralm und Hinterstoder einfallen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“