Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
New_World
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 28.09.2011 - 17:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von New_World »

Hallo, ich will die Woche mal wieder Skifahren.
In den letzten Jahren bin ich (wegen des günstigen Preises) häufig nach Lofer gefahren. Meistens musste ich dort immer an den beiden Sesselbahnen anstehen. Es gab dort einige blaue, aber auch viele rote Pisten. Ich bin Anfänger, und kann zwar rote Pisten fahren, aber am meisten freue ich mich über blaue Pisten, da ich dort Schuss fahren kann. Im letzten Jahr war ich am Kasberg beim Skifahren, da waren zwar alle Parkplätze schon voll, aber ich musste an keinem Lift anstehen. Meine Frage jetzt, kann mir jemand aus eigener Erfahrung ein Skigebiet empfehlen, bei dem keine Wartezeiten sind und das viele blauen Pisten hat? Ich hatte schon das Kiztsteinhorn ins Auge gefasst, aber meine Befürchtung ist, dass ich dort an den Liften warten muss, weil das doch so bekannt ist und dort jeder hinfährt. Außerdem weiß ich nicht, ob auf dem Gletscher die Pisten vereist sind? Kann mir jemand ein gutes Skigebiet empfehlen, ähnlich wie der Kasberg?

Benutzeravatar
Kastanienallee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 19.11.2009 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von Kastanienallee »

Warth-Schröcken, Hochjoch/Montafon fallen mir jetzt spontan ein. Erstgenanntes hat an der Abfahrt Richtung Warth ein tolles Schuss-Stück vor einem Anstieg. Sozusagen muss man dort gezwungenermaßen Schuss fahren, um nicht hoch zu kraxeln.
Am hochjoch kannst du sogar durch nen Tunnel schießen 8)
HARZ
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von scratch »

Ich würde es an deiner Stelle evtl. mal an der Buchsteinwand (Pillerseetal) oder Fieberbrunn versuchen.
In Fieberbrunn musste ich eigentlich nie lange anstehen (oft gab es gar keine Wartezeit) und für fortgeschrittene Anfänger sind die allermeisten Pisten gut geeignet.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von 3303 »

Wartezeitenfrei sogar in der Höchstsaison und insgesamt recht flach ist (als ein Beispiel von vielen Möglichkeiten) zB Bivio.
Viele Pisten sind flach, da aber das Gelände nicht totgebulldozert ist, dennoch interessant mit Wellen und Kuppen, so dass es nicht so schnell langweilig wird.
Wenig Frequenz und kaum Kunstschnee sorgen in Verbindung mit der sehr hohen Lage des Tals auf 1800m bis in den Frühling hinein für seidigen, griffigen Pulverschnee.
Die Pisten sind unabhängig von den Farbkennzeichnungen meist einfach.
http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... -t941.html
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von jonsson »

Wagrain ist da eigentlich schön.. Stehst auch in der Hauptsaison kaum an hast einige Blaue und Rote.

Hab auch in Lofer das Ski fahren gelernt ;)
No friends on powder days!
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12067
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von GMD »

Ich möchte noch einen grundsätzlichen Gedanken anfügen. Was nützt es, wenn es an den Liften nicht staut aber dafür auf den überlasteten Abfahrten? Skifahren im Gewussel macht irgendwie nicht so Spass. So gesehen kann eine Wartezeit am Lift durchaus auch seine positiven Seiten haben!
Probably waking up
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von burgi83 »

GMD hat geschrieben:Ich möchte noch einen grundsätzlichen Gedanken anfügen. Was nützt es, wenn es an den Liften nicht staut aber dafür auf den überlasteten Abfahrten? Skifahren im Gewussel macht irgendwie nicht so Spass. So gesehen kann eine Wartezeit am Lift durchaus auch seine positiven Seiten haben!
Ganz meine Meinung. Stehe auch lieber etwas länger an, als das ich durch Gewussel fahren muss.
motegi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 03.02.2010 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von motegi »

Da würde ich Alta Badia mal nennen, wird auch als blaues Meer gerne bezeichnet.

Außer bei den Aufstiegsanlagen kaum Wartezeiten, und ziemlich leere Pisten sind garantiert!
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von carverboy »

Ich glaube, du wirst hier 483 Vorschläge kriegen und nachher trotzdem nicht schlauer sein wie zuvor.

Vielleicht kannst du deine Anforderungen noch etwas eingrenzen. Gibt es Präferenzen, was das Land angeht? Wann willst du für wie lange gehen? Spielt also die Größe des Gebiets eine größere Rolle? Der Preis spielt ja eine Rolle, wenn ich das richtig verstanden habe.

@Kastanienallee: Hochjoch und Warth-Schröcken wenig los??? Dann warst wohl in der absoluten Nebensaison dort. Ferien u.a. in BW und BY – dann ist es dort vorbei mit der Ruhe

Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von BigB »

Ich empfehle Schöneben am Reschenpass
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
New_World
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 28.09.2011 - 17:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von New_World »

GMD hat geschrieben:Ich möchte noch einen grundsätzlichen Gedanken anfügen. Was nützt es, wenn es an den Liften nicht staut aber dafür auf den überlasteten Abfahrten? Skifahren im Gewussel macht irgendwie nicht so Spass. So gesehen kann eine Wartezeit am Lift durchaus auch seine positiven Seiten haben!
Ja, diesen Gedankengang habe ich auch schon gefasst. Deswegen war ich auch letztes Jahr am Kasberg, da ich der Meinung war das dieser Unbekannt ist. Dies war jedoch ein Irrglaube. Die Pisten waren voll. Und ich hasse das, weil ich ein langsamer fahre bin und die schnellen dann immer so an mir vorbeirauschen. Vielleicht kennst jemand ein Gebiet in Deutschland oder Österreich (Sollte nicht zu weit von München entfernt sein) Bei dem auf den Pisten nicht so viel los ist.
New_World
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 28.09.2011 - 17:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von New_World »

carverboy hat geschrieben:Ich glaube, du wirst hier 483 Vorschläge kriegen und nachher trotzdem nicht schlauer sein wie zuvor.

Vielleicht kannst du deine Anforderungen noch etwas eingrenzen. Gibt es Präferenzen, was das Land angeht? Wann willst du für wie lange gehen? Spielt also die Größe des Gebiets eine größere Rolle? Der Preis spielt ja eine Rolle, wenn ich das richtig verstanden habe.

@Kastanienallee: Hochjoch und Warth-Schröcken wenig los??? Dann warst wohl in der absoluten Nebensaison dort. Ferien u.a. in BW und BY – dann ist es dort vorbei mit der Ruhe
Hallo, ich will eigentlich nur einen Tag fahren. Das Skigebiet sollte sich in Deutschland oder Österreich befinden (max. 200 km von München entfernt, sonst lohnt es sich nicht für einen Tag)

Vielleicht kann mir noch jemand ein Gebiet empfehlen, bei dem nicht so viel auf den Pisten los ist.
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von carverboy »

Hallo, ich will eigentlich nur einen Tag fahren. Das Skigebiet sollte sich in Deutschland oder Österreich befinden (max. 200 km von München entfernt, sonst lohnt es sich nicht für einen Tag)

Vielleicht kann mir noch jemand ein Gebiet empfehlen, bei dem nicht so viel auf den Pisten los ist.
Wie von BibB schon vorgeschlagen: fahre nach Nauders oder Schöneben (rund 200km von München). Das ist als Gebiet für die ganzen Tagestouristen aus dem süddeutschen Raum nicht so gut besucht (davon ausgehend, dass du an einem Wochenende fahren willst). Zudem ist es vom Preis (im Vergleich) eher günstig.

Ganz aktuelle Bilder: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=41925
Benutzeravatar
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 10.01.2007 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: inzw. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von Baiersbronner »

Ich halte Savognin für genau das was du suchst - da ist nich so viel los, es gibt sowohl moderne Anlagen mit Roten Pisten als auch Blaue Piste, richtig schwere Pisten sucht man dort vergeblich. Richtig lang warten muss man eigentlich nie dort. Und ist auch nicht so teuer wie die großen Gebiete.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von carverboy »

@Baiersbronner: Strecke München-Savognin: ca. 330 km. Preis Liftticket: 54 CHF = ca. 45 Euro... Sonst ein gutes Skigebiet :wink:
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 21.08.2010 - 19:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von spfelsberg »

Tschiertschen? Brambrüesch? Wobei die zwei Gebiete dir dann warscheinlich zu klein sind..

Edit: oder Tschappina
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von Widdi »

Die Seiser Alm wäre auch noch was, etwas näher an München dran als Alta Badia, glaub ich, aber trotzdem mit 270km wohl ausserhalb deiner Reichweite. Wenn du aber die Autobahn nimmst 3-3,5 Stunden, ist als Tagesfahrt machbar, aber eine Ochsentour.
Für normale Tagestouren wären das Berwangertal, Ehrwalder Alm und die Wettersteinlifte was. Liegt alles im Ausserfern, ca. 115km von München aus.
Seefeld geht auch, aber da ist viel klein-klein, da empfiehlt sichs beide Hauptgebiete zu besuchen. Wechsel geht ab Roßhütte zum Gschwandkopf wohl auch mit dem Bus, besser aber man nimmt das Auto, sind etwa 5min durchs Dorf.

Empfehlenswert: Wildschönau, sind zwar am Schatzberg alles mittelschwere Abfahrten, kaum blaue (und am Markbachjoch auch einige schwarze Pisten), aber mit 120km ab München dank Autobahn bis Wörgl in 1,5 Stunden erreicht (2h von mir aus), dennoch findet da nicht jeder Münchner Otto-Normal-Tagesfahrer hin. Mit beiden Gebieten zusammen kommt man auf 70km zudem recht günstiger Tagespass.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von 3303 »

New_World hat geschrieben: Hallo, ich will eigentlich nur einen Tag fahren. Das Skigebiet sollte sich in Deutschland oder Österreich befinden (max. 200 km von München entfernt, sonst lohnt es sich nicht für einen Tag)

Vielleicht kann mir noch jemand ein Gebiet empfehlen, bei dem nicht so viel auf den Pisten los ist.
Na, wenn die Schweiz Tabu ist, dann vielleicht die Gebiete um Oberstaufen.
http://www.oberstaufen.de/natur/winter/ ... rtbericht/
http://www.skiurlaubportal.com/DE/Image ... 4/4214.jpg

Man kann tausend Vorschläge machen.
Was es aber nicht gibt, ist ein

- günstiges
- modernes Gebiet
- ohne Wartezeiten mit
- leeren
- einfachen Pisten das
- bequem als Tagesausflug von München zu erreichen ist.

Immer wieder werden solche Gebiete gesucht. Das gibts nicht.
In mindestens einem Kriterium musst Du Abstriche machen, dann eröffnen sich unzählige Möglichkeiten.
Benutzeravatar
eco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 348
Registriert: 23.07.2008 - 15:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 49170 Hagen aTW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von eco »

Also wenn du außerhalb der Hauptsaison fahren willst, dann empfehle ich dir den SHUTTLEBERG Flachauwinkl-Kleinarl!
ca. 200 km von München entfernt... und die haben sogar eine eigene Autobahnabfahrt.
Empfehlenswert für Anfänger die Sunshine Abfahrt (Talabfahrt) und die Abfahrten am Powder Shuttle (Gipfelregion) - Gerade als Anfänger ist auch der Family Run zu empfehlen (ist zwar nur ein Skiweg, man kann aber einige steile Stellen dadurch umfahren..)
Bild
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von carverboy »

Was es aber nicht gibt, ist ein

- günstiges
- modernes Gebiet
- ohne Wartezeiten mit
- leeren
- einfachen Pisten das
- bequem als Tagesausflug von München zu erreichen ist.

Immer wieder werden solche Gebiete gesucht. Das gibts nicht.
In mindestens einem Kriterium musst Du Abstriche machen, dann eröffnen sich unzählige Möglichkeiten.
Wenn ich mal Nauders zur Hand nehme:
- 34,50 Euro für einen Tagespass würde ich als günstig bezeichnen (Ski fahren ist teuer, aber im Vergleich ist das recht günstig)
- 1 Kabinenbahn, 3 KSB, 2 SB und den ein oder anderen Schlepplift ist modern und für einen Tag ausreichend
- Wartezeiten gibt es eher selten
- Verhältnis zw. der Liftanzahl und der Pistenanzahl stimmt, meist sind die Pisten leer (außer vllt. die an der 8 KSB, die Piste ist aber breit genug)
- Pisten würde ich als eher einfach bezeichnen
- 200 km von München aus ist als Tagestour machbar

Von daher würde ich nicht sagen, dass es kein Gebiet gibt, dass deine Punkte erfüllen kann. Natürlich ist es immer eine persönliche Entscheidung und Kriterien werden individuell anders bewertet, aber dies wäre meine Meinung zu den genannten Punkten :wink:
SKler
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Teisendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von SKler »

Andere möglichkeit ist die Steinplatte bzw. Winkelmossalm :D
Schnelle anreiße über die Autobahn 8 und der Anschlussstelle Siegsdorf.
Plusspunkt ist das viele SB vorhanden sind kaum wartezeiten.
Ferienzeit sollte aber dort genauso wie in allen andren Skigebieten vermieden werden,.
New_World
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 28.09.2011 - 17:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von New_World »

SKler hat geschrieben:Andere möglichkeit ist die Steinplatte bzw. Winkelmossalm :D
Schnelle anreiße über die Autobahn 8 und der Anschlussstelle Siegsdorf.
Plusspunkt ist das viele SB vorhanden sind kaum wartezeiten.
Ferienzeit sollte aber dort genauso wie in allen andren Skigebieten vermieden werden,.
Eigentlich wollte ich auch heute genau auf die Steinplatte fahren. Sehr großer Zufall das du dieses Gebiet in dieser Hinsicht jetzt hier erwähnst. Aber nachdem ich mir den heutigen Wetterbericht gestern für die Steinplatte angeschaut hatte, ließ ich das bleiben. Ich hatte dafür beschlossen, in einer anderes Gebiet zu fahren. Nur hat mir leider heute das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wegen starken Windes war in den Gebieten mit günstigem Skipass leider kein Betrieb. Hoffentlich legt sich der Wind bis übermorgen Wieder :boese:
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Anfänger mit wenig Wartezeiten

Beitrag von Naturschneeliftler »

Also auch gut für Anfänger ist das Sudelfeld, bei guten Wetter hat man aber an der Kitzlahner und dem Wedelift doch "normale" Wartezeiten (vergleichbar mit Family-Express Lofer)
zudem preiswert und wenn man will, kann man auch schwierigere Pisten fahren
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“