Wie teuer ist Lech?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von molotov »

hch hat geschrieben: 21.01.2023 - 15:30 Die Fleischkassemmeln vom Spar in Lech sind auch gut und günstig :)
für den gourmet, der auf exotisches ( aus der Bundesdeutschen Sicht) steht, möchte ich die Pferdelandjäger hervor heben...
Touren >> Piste

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von Pancho »

Wer durch den Bregenzerwald hochzuckelt (Einstieg in Warth/ Schröcken) kann sich an der Käserei in Schoppernau mit leckerem Bergkäse & Hirschwurzen eindecken.
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von Lothar »

Der Arlberg ist so überhaupt nicht mein Gebiet, in dem Topic habe ich einfach mal mitgelesen. Ich find's aber erstaunlich, wie schwer es dort ist eine Hütte oder ein Restaurant mit gutem P/L-Verhältnis zu finden. Wenn man überwiegend in Südtirol und den Dolomiten unterwegs ist, und man dort in so gut wie jeder Hütte einkehren kann, dann ist das schon ziemlich seltsam.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von Pancho »

Das haben wir bei unserem letzten Südtirol-Urlaub auch mehr als einmal gesagt… P/L ist da viel besser, muss man einfach mal so sagen.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von Arlbergfan »

Lothar hat geschrieben: 22.01.2023 - 13:03 Der Arlberg ist so überhaupt nicht mein Gebiet, in dem Topic habe ich einfach mal mitgelesen. Ich find's aber erstaunlich, wie schwer es dort ist eine Hütte oder ein Restaurant mit gutem P/L-Verhältnis zu finden. Wenn man überwiegend in Südtirol und den Dolomiten unterwegs ist, und man dort in so gut wie jeder Hütte einkehren kann, dann ist das schon ziemlich seltsam.
Das liegt einfach da dran, dass man sich ganz spitz auf eine Zielgruppe spezialisiert hat. Die meisten Häuser in Lech Zürs haben eigene Restaurants. Dort lässt sich natürlich bestens dinieren. Nicht umsonst ist die größte Haubendichte Österreichs in Lech Zürs zu finden.Nur ist es halt weit weg von dem was man sonst so kennt. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von Tobias95 »

Aus meinen Erfahrungen muss ich sagen das man schon Hütten findet die zwar teuer sind, aber dennnoch bezahlbar sind, wenn dort natürlich schon Felle auf den sitzen liegen und die feinen Damen ihren Weißwein trinken weiß man das man dort nicht einkehren sollte, wenn das Geld nicht so locker sitzt.
In der Pizzaria Olympia waren wir damals auch, fande es von der Qualität gut.

Ich glaube man darf nicht den Fehler machen und Hütten/Hotels etc. mit anderen Gebieten zu vergleichen, die Ausrichtung und Zielgruppe ist einfach eine andere. Für die selben Leistungen zahlt man in Lech sicher 50% mehr als in anderen großen Gebieten, so meine Erfahrungen wenn man es nur auf das Übernachten bezieht.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von skifam »

Natürlich können wir wieder das grosse Rat drehen...

ich wollte nur Tips zum mittags vor den Weisweindamen/ ortho/ früherelho/ Bognerrussen :lol: einkehren wissen...

Alles andere kann doch jeder selbst entscheiden.

Jeder subsubsubindividualGruppe ihr spezialisiertes Gebiet, wo sie meint unter sich zu sein....
Dadurch ist in den "Randzeiten" viel mehr Platz auf den Pisten. Die fahren eh nur zwischen 11 und 12 sowie 13.30 und 14.30 Uhr und oft eh nur da wo wir sowieso nicht fahren müssen...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von Lothar »

Ich wollte kein großes Rad drehen und auch keine Generalkritik an irgendwas üben. Ich war nur verwundert, wie weit weg das von der Realität unserer Skitage ist. Auch da gibt's Hütten, die man mag oder auch weniger mag, aber im Regelfall stimmt die Qualität und die Preise haben auch kein großes Überraschungspotential.
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von LOL »

Mal eine Frage aus Interesse: Was ist den so das typische Preisniveau in Lech/Arlberg auf den Skihütten? (So oft bin ich nicht am Arlberg, dass ich dazu was sagen könnte.)

Die unten genannten Speisen müsste eigentlich so ziemlich jede Hütte haben:

Wie viel kostet ein großes Cola/ großes Bier?
Wie viel kostet ein Wiener Schnitzel mit Pommes/ Grillteller mit Pommes?
Ein kleiner gemischter Salat?
Ein Germknödel?

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von Arlbergfan »

EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von LOL »

Interessant! Den Schnitzel-Index kannte ich noch garn nicht. (Bisher war mir nur der vergleichbare Big Mac Index bekannt.) Aber speziell für das Preisniveau auf Skihütten, ist so ein Schnitzel Index doch recht aussagekräftig, da es fast keine Skihütten gibt, die keine Schnitzel auf der Speisekarte haben. :lol:
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von Firn77 »

Meine Erfahrung mit Lech/Arlberg: Die Hüttendichte ist vieeeel geringer als anderswo für das riesige Gebiet und meiner Ansicht nach tatsächlich auch überteuert. Ich werde nie vergessen, wie ich als junger Mensch zum ersten Mal an der Kriegerhütte stehen blieb, weil die so schön lag, und naiv hineinstolperte und dann leider mein Jahresbrutto loswurde. Aber sowas passiert einem halt auch nur einmal, irgendwann kennt man dann die Ecken, wo man es sich leisten kann und mag (Rudalpe z.B. find ich zu den meisten Tageszeiten und trotz Klientel und Preisen super.)

Grundsätzlich reicht mir ohnehin meist ein Getränk untertags, hab immer eine schöne Unterkunft bei der man sich morgens und abends so stärken kann, dass man untertags nicht mehr viel braucht. Aber auch die kostet mehr als vergleichbare Angebote anderswo in Österreich.

Und trotzdem. Der Arlberg ist einfach - für mich - was Besonderes. Nicht überall perfekt konfektionierte (und langweilige) Pistenkilometer zu haben. Dieses Gefühl, sehr weit weg vom Alltag und der urbanen Zivilisation zu sein. Nicht an jeder Ecke eine Schneekanone und einen Fangzaun stehen zu haben (auch wenn das nicht mehr lang zu halten sein wird). Der Moment an einem sonnigen Tag oben am Muggengrat zu stehen und durchs Täli auf die nicht enden wollenden weißen Gipfel zu schauen, mit der Vorfreude auf die tolle Abfahrt, oder sich schnell von der Massse lösend vom Rüfikopf aus gen Süden aufmachend - dieser Blick - unbezahlbar.

Ich hab Skifahren in Kitzbühel gelernt. Ich bin, was die Bognertypen angeht, immer schon Kummer gewohnt. Und in Maßen liebe ich ja die friedliche Ko-Existenz der verschieden Gruppen. Aber ich hoffe, dass Lech sich nicht nur dem Geld verschreibt. Ein wenig fühlt sich die Entwicklung der letzten Jahre leider so an. Aber wir werden sehen. Lech war wohl immer teuer, aber auch schön. Wenn ersteres schon bleiben soll, dann bitte auch zweiteres.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von markman »

Arlbergfan hat geschrieben: 22.01.2023 - 19:47 Schnitzel führt Lech. :wink:

https://www.snowplaza.de/weblog/schnitz ... ich-22-23/
wobei der Artikel, wie so viele auf jener Plattform inhaltlich völlig falsch ist. Wiener Schnitzel ist immer vom Kalb, ist es vom Schwein muss die Bezeichnung "Wiener Art" stehen. Im Artikel selbst steht:

"Auf manchen Speisekarten findet man nur Kalbsschnitzel. ". => totaler Unsinn, auf einigen Karten steht "Wiener Art",

Grüße,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von skifuzziWi »

Arlbergfan hat geschrieben: 21.01.2023 - 16:07 Also in Zürs wirds echt eng, aber jap:

Lech: Salome gut und günstig / Balmalp Pizza - besondere Lage
Warth: Hochalp oder Auenfelder Hütte
Zürs: Friendly Brändle / BBQ Station
St.Anton: Nein - St.Christoph: Thaja
St Anton: Sennwirt oder Rodelalm kann ich empfehlen
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von skifuzziWi »

Sind die Getränkepreise am Arlberg explodiert??

Freund hat berichtet 3 Weizen, 3 Willi über 50€
Fake oder stimmt das?
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von Arlbergfan »

Sorry, aber das kann nur Fake sein.
Bis zu 30 Euro kann aber schon realistisch sein.

Ähm - ich revidiere. Wenn man den Edel-Willi bestellt, kann man da schon landen. Aber SSKM.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von hch »

markman hat geschrieben: 23.01.2023 - 08:50 Wiener Schnitzel ist immer vom Kalb, ist es vom Schwein muss die Bezeichnung "Wiener Art" stehen. Im Artikel selbst steht:
Das stimmt zwar prinzipiell, wird aber in der Gastro leider sehr, sehr häufig falsch ausgezeichnet.

Online
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von Tannberg »

skifam hat geschrieben: 22.01.2023 - 17:19 Natürlich können wir wieder das grosse Rat drehen...

ich wollte nur Tips zum mittags vor den Weisweindamen/ ortho/ früherelho/ Bognerrussen :lol: einkehren wissen...

Alles andere kann doch jeder selbst entscheiden.

Jeder subsubsubindividualGruppe ihr spezialisiertes Gebiet, wo sie meint unter sich zu sein....
Dadurch ist in den "Randzeiten" viel mehr Platz auf den Pisten. Die fahren eh nur zwischen 11 und 12 sowie 13.30 und 14.30 Uhr und oft eh nur da wo wir sowieso nicht fahren müssen...
Also
An der Piste
Cresta,
Formarin
Salome (aber finden wir das Essen nicht so gut)
Montana (schon etwas teurer, aber echt gut)
Schneggarei
Enzian (Zürs)
Flexenhäusl (Zürs)

Abends:
Restaurant Hotel Omesberg
Schneggarei
Formarin
Alpenblick (Zug)
's Achtele (Zug)
Lecher Stube
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von Arlbergfan »

Omesberg bietet seit heuer kein Restaurant mehr für externe Gäste an! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von Firn77 »

Arlbergfan hat geschrieben: 25.01.2023 - 17:36 Omesberg bietet seit heuer kein Restaurant mehr für externe Gäste an! :wink:
Ein Trend geht weiter. Wegen Reichtum geschlossen... ;-)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von Arlbergfan »

Das ist eher grundsätzlich ein Personalthema!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von skifam »

Ich gehe davon aus, dass die schwere Erkrankung Reservitis den Arlberg inzwischen auch erreicht hat?
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1264 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von NeusserGletscher »

Arlbergfan hat geschrieben: 25.01.2023 - 17:53 Das ist eher grundsätzlich ein Personalthema!
Schon erstaunlich, dass ich mich derzeit mit meinen rudimentären Spanischkenntnissen besser verständigen kann als auf Deutsch. Schade, dass man nicht gleich die mediterane Speisekarte mit importiert hat. Gegen Tortilla, Paella oder Tapas hätte ich jetzt echt nichts einzuwenden :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Online
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von Tannberg »

Arlbergfan hat geschrieben: 25.01.2023 - 17:36 Omesberg bietet seit heuer kein Restaurant mehr für externe Gäste an! :wink:
Sch..sse!
Benutzeravatar
chkimsim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 13.11.2017 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Wie teuer ist Lech?

Beitrag von chkimsim »

NeusserGletscher hat geschrieben: 25.01.2023 - 21:32
Arlbergfan hat geschrieben: 25.01.2023 - 17:53 Das ist eher grundsätzlich ein Personalthema!
Schon erstaunlich, dass ich mich derzeit mit meinen rudimentären Spanischkenntnissen besser verständigen kann als auf Deutsch. Schade, dass man nicht gleich die mediterane Speisekarte mit importiert hat. Gegen Tortilla, Paella oder Tapas hätte ich jetzt echt nichts einzuwenden :wink:
:lol: da ist was Wahres dran - beim Skifahren kann man mittlererweile kostenlos Sprachkurse machen
🏂🚠🏂

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“