ÖPNV Anreise in Skigebiete

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Peekachuu
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2012 - 10:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Peekachuu »

Aus dem Lech Warth Verbindungstopic abgetrennt.

MFG Mod. Dachstein


@ Dachstein: Das ist falsch. Es gibt aufjedenfall einen Skizug aus Deutschland. Ich war im letzten Winter verdammt viel mit dem DB-Fern unterwegs, aber net im ICE. Da sind ziemlich viele WE oder sogar Tagesfreaks unterwegs gewesen. Und ich bin mir fast sicher dass ich noch ein DB Prospekt habe, von nem Skizug der Lindau-Stanton-IBK-Kitz gefahren ist. Freitag-Nachmittag hin und Sonntag-Nacht retour oder so. Aber darum gehts net. Ich wollte blos andeuten, dass die in Stanton SO ODER SO EGAL WAS PASSIERT immer an Tagesgästen ertrinken werden, und wenns die ollen Schibusse sind. Das ist einfach so da. Und die haben aufjedenfall durch den BF ne bessere ÖPNV Anbindung als z.B. SFL, dort ist es quasi undenkbar mal mit dem ÖPNV hinzufahren.

Ich war das letzte Mal dort, als die Galzig neu war, und ich habe es noch Bildlich vor Augen dass ich dort mehrere Fernverkehrszüge aus Fr oder der Schweitz und zumindest einen IC der DB gesehn habe.

Zu den Orten mit Bahnhof, Kitz lag mir sogar auf den Fingern, beim Rest war ich noch nie außer in Landeck und das ist wohl nicht vergleichbar in der Relevanz.

Ich war dort nur 1-2x und das ist länger her, da ja dazu noch die zusätzlichen 30min Anfahrt kommen, aber ich meine wir haben nen 10er fürs Parken damals hingeblättert und einen 5er Pfand auf diese etwas dünneren, goldenen Keycards (die waren die größere Frechheit, da man sie nirgendwo sonst verwenden konnte).
Aber das Gebiet als solches wertet unheimlich auf. Lech hat ja - ohne St. Anton - gar nicht mal so viele Pistenkilometer, und der Bereich Zürs ist an Lech wiederum nur mittelprächtig angebunden: Skier abschnallen, laufen, manchmal anstehen in die eine Richtung, in die andere Richtung wird es auf der Madloch für blutige Anfänger schwierig, und man ist ja nach Lech zurück auch eine ganze Weile unterwegs, weil man in Zug wieder ganz hochmuss.
Ja damit hast du natürlich Recht, ich bedenke sowas immer nie, da ich mir derartige Gebiete zu Stoßzeiten wenn solche Nadelöre wirklich nervig sind, gar nicht erst aussuche. VErmutlich ist für die Lecher ja auch ein Vorteil, dass sie dann nun "pflegeleichte"Tagesgäste bekommen, die fahrten an ihren Anlagen machen, aber nicht mit dem PKW/Bus in den Ort kommen müssen.
Das is unfassbar und eigentlich untragbar was sich der liebe Herr Beck, Seilbahnbranchenobmann von Vorarlberg herausnimmt.
Stellt er sich doch allen ernstes vor die Presse und sagt:" Eine Vorarlbergcard ist weiterhin kein Thema, da kein Bedarf dazu vorhanden ist."
wie kann man bitte nur so verblendet sein????
Darauf ist ja mein Post bezogen. Die BB in Vorarlberg geben sich alle etwas elitärer als z.B. Tirol/Salzburg. Deswegen finde ich auch Spekulationen über die Minigebiete im Allgäu etwas weit hergeholt. Klar wäre das Toll. Aber der Sichtpunkt der Veranstwortlichen ist im obrigen Zitat in einem Satz widergespiegelt und thats it.
Zuletzt geändert von Dachstein am 21.11.2012 - 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modedit

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Dachstein »

Peekachuu hat geschrieben:@ Dachstein: Das ist falsch. Es gibt aufjedenfall einen Skizug aus Deutschland. Ich war im letzten Winter verdammt viel mit dem DB-Fern unterwegs, aber net im ICE. Da sind ziemlich viele WE oder sogar Tagesfreaks unterwegs gewesen. Und ich bin mir fast sicher dass ich noch ein DB Prospekt habe, von nem Skizug der Lindau-Stanton-IBK-Kitz gefahren ist. Freitag-Nachmittag hin und Sonntag-Nacht retour oder so. Aber darum gehts net. Ich wollte blos andeuten, dass die in Stanton SO ODER SO EGAL WAS PASSIERT immer an Tagesgästen ertrinken werden, und wenns die ollen Schibusse sind. Das ist einfach so da. Und die haben aufjedenfall durch den BF ne bessere ÖPNV Anbindung als z.B. SFL, dort ist es quasi undenkbar mal mit dem ÖPNV hinzufahren.

Ich war das letzte Mal dort, als die Galzig neu war, und ich habe es noch Bildlich vor Augen dass ich dort mehrere Fernverkehrszüge aus Fr oder der Schweitz und zumindest einen IC der DB gesehn habe.
Also zur Aufklärung: Die Züge, die du ansprichst, sind vermutlich ganz normale Tagesverbindungen, die im Stundentakt in St. Anton am Arlberg halten, denn der Ort ist ja IC sowie Railjet Station. Zum Wagenmaterial - es gibt / gab durchgehende Verbindungen zwischen D und CH nach Ostösterreich. Es ist/ war somit nichts ungewöhnliches, wenn dort ausländische Wagen im Zugsverband mitlaufen. Ist in D eine Strecke gesperrt, kann es dazu kommen, das Züge aus F über den Arlberg umgeleitet werden, genau so wie es gerade im Falle der Brennersperre dazu kommt, dass Italienische Wagen über den Tauern geschickt werden. Mittlerweile hat sich die Sache etwas verändert. Hauptsächlich fahren Railjets die hochwertigen Verbindungen, dazu kommen noch die IC Verbindungen, am Abend müsste noch ein ICE fahren. Aber ausländisches Wagenmaterial habe ich durch das Aufkommen des Railjets jetzt deutlich weniger gesehen als zu der Zeit, wo du noch oben warst.

Die Menge an Tagesgästen, die du meinst, dass mit dem Zug (konkret einem Schizug, wobei die Leute dann doch keine Tagesgäste sind, da sie ja übers We bleiben) kommen, ist aber in meinen Augen verschwindend gering. Die meisten Gäste kommen, in Lech Zürs, also auch in St. Anton mit dem Auto. Und wer sich über Parkgebühren beschwert, dem sei gesagt, dass man an der Valfagherbahn gratis parken kann. Bezahlt habe dort noch nie etwas.

Generell kommt es mir so vor - nach 12 Jahren Arlbergurlaub, dass die Anzahl an Tagesgästen geringer ist als in anderen Gebieten, auch in St. Anton. Die Menge an Tagesgästen wird sich aber, wenn die Verbindungen (Rendl - Kappl, Alpe Rautz - Zürs, und Lech -Warth) kommen, wahrscheinlich erheblich steigern, zumal es dann mehrere, interessant Einstiege für Tagesgäste gibt (Warth, Schröcken, Stuben, St. Anton, Kappl). Ich denke, man kann jedenfalls hier sagen, dass nicht nur die eine Verbindung etwas bewirken wird, sondern dass die alle Verbindungen in Summe der Region einen gewaltigen Aufschwung verpassen werden. Egal ob nun ÖBB Anschluss da ist oder nicht. ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Che »

Flo hat vollkommen Recht, ist ja leider nix Neues.
Dachstein hat geschrieben:Die Menge an Tagesgästen, die du meinst, dass mit dem Zug (konkret einem Schizug, wobei die Leute dann doch keine Tagesgäste sind, da sie ja übers We bleiben) kommen, ist aber in meinen Augen verschwindend gering. Die meisten Gäste kommen, in Lech Zürs, also auch in St. Anton mit dem Auto.
Also die Schlussfolgerung soll mal einer verstehen. Stanton liegt bahntechnisch günstig gelegen- verfügt über einen Bahnhof. Lech Zürs nicht, da braucht man schon einige Minuten vom Bahnhof zum Skigebiet, deshalb sind die meisten Tagesgäste in Lech Zürs Autofahrer. Denke bis zu diesem Punkt sind sich alle einig. Aber das ist nun der Grund, weshalb in Stanton auch die meisten Tagesgäste per Auto da sind? Da komm ich nicht mit :lol:

Mir geht's nicht um den Inhalt, da macht's an vielen Punkten einfach keinen Sinn zu diskutieren, da sich manch einer so mit einer Meinung vorbelastet ist, dass da Argumente an den Haaren herbeigezogen werden, welche schlicht falsch sind, sodass man schon leicht schmunzeln muss (auch auf andere Threads bezogen).
Aber hier muss man ja nicht einmal Ahnung von der Materie haben, um zu sehen, dass du nur versuchst, deine Meinung "durchzusetzen" und das mit Argumenten, welche schlicht nicht logisch sind. Welcher Sinn oder Zweck dahinter steht, nuja..
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Oscar »

Dachstein hat geschrieben:...
Peekachuu hat geschrieben:ie haben mit dem Bahnhof direkt im Skigebiet quasi ein unendlichen Fluss an Tagesgästen (weswegen ich die Verbindung Kappl auch für PR halte wie die Verbindung nach Lech auch).
Ähm ja - ist dir schon bewusst, dass dort kein einziger Regionalzug mehr hält, wie auch im gesamten Stanzertal? Oder dass der Bahnverkehr sich nur mehr auf einen Stundentakt beschränkt? Und das seit Jahren?

...
Also das ist nicht richtig! von Lindau fährt jeden Tag der Skiexpress bis nach St.Anton, beim Kauf der Karte erhält man sogar Ermässigung auf den Skipass!
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Dachstein »

Oscar hat geschrieben:Also das ist nicht richtig! von Lindau fährt jeden Tag der Skiexpress bis nach St.Anton, beim Kauf der Karte erhält man sogar Ermässigung auf den Skipass!
Ich rede hier von dem, was regulär im Fahrplan der ÖBB verzeichnet ist und ganz nebenbei - der Ski Express scheint zumindest bei der DB-AG als IC auf und ist daher genau das, was ich sage. St. Anton ist IC und Railjet Halt und der von dir erwähnte Zug fährt nicht bis St. Anton, sondern bis Landeck. Gut, wo in St. Anton soll man auch eine ganze IC Garnitur abstellen. Kann es sein, dass es sich hierbei um Kurswagen handelt, die von Lindau bis Landeck laufen und dann am Abend einem Zug von Osten kommend, nach Lindau beigegeben werden?

Es gibt aber, das gebe ich zu, nach einigen Destinationen Skizüge, die aber keine Tagesgäste bringen, sondern Skigäste über ein ganzes Wochenende ins Gebiet bringen. Zell am See und Kitzbühel ist eine solche Destination. Kitzbühel hat aber seit heuer ab Rosenheim einen eigenen Talent, welcher ab Rosenheim nach Kitzbühel und retour verkehrt. Die Menge an Tagesgästen wird aber im verglichen zu dem, was mit dem Auto ankommt, eher gering sein. Ich denke auch, dass diese Angebote erst am Anfang stehen und im Zuge des steigenden Kraftstoffpreis vermutlich besser angenommen werden und dementsprechend mehr Züge eingesetzt werden müssen als jetzt.
Che hat geschrieben: Mir geht's nicht um den Inhalt, da macht's an vielen Punkten einfach keinen Sinn zu diskutieren, da sich manch einer so mit einer Meinung vorbelastet ist, dass da Argumente an den Haaren herbeigezogen werden, welche schlicht falsch sind, sodass man schon leicht schmunzeln muss (auch auf andere Threads bezogen).
Ich meine damit folgendes - mit St. Anton wird landläufig die Region Arlberg Ost bezeichnet, also das Gebiet St. Anton, St. Christoph, Alpe Rautz und Stuben. Dazu kommt dann in weitere Folge das ganze Stanzertal hinzu.
Ich sage es jetzt mal so: ich kenne den Arlberg jetzt seit 12 Jahren. Ich bin etliche Male oben gewesen, und kenne den Bahnhof St. Anton ganz gut. Nur dort kommen im Vergleich zu dem, was mit dem Auto anreist, wenige Touristen an. Die meisten reisen mit dem Auto an, obwohl St. Anton den wohl bestgelegenen, bestangebundenen Bahnhof in einem "Skigebiet" hat. Weder Zell am See (hier fährt der Ost West Verkehr über den Korridor), noch Schladming (beim NAT wars mal so, nur das ist lange her...) hat im Stundentakt einen Schnellzughalt. Das ist (leider) Tatsache. Denn es mag zwar St. Anton einen Bahnhof mit Schnellzugahlt haben, nur besteht Arlberg Ost nicht nur aus St. Anton, sondern noch aus weiteren Orten, die vom Bahnhof weit entfernt liegen oder gar von Langen (Stuben) einfacher zu erreichen sind. Und das muss man eben meiner Meinung nach auch berücksichtigen.

Und jetzt muss man noch Differenzieren zwischen Tagesgast und Mehrtagesgast. Beziehen wir uns rein auf den Tagesgast: In St. Anton, also Skigebiet Arlberg Ost kommen die meisten mit dem Auto. Siehe Parkplätze Stuben, St. Christoph und Alpe Rautz. Dazu kommen noch die kostenpflichtigen Parkplätze in St. Anton (Nasserein und Rendl). In Stuben, Alpe Rautz sowie St. Anton finden sich dazu etliche Busparkplätze. Erst dann kommt der ÖPNV Anreisende. Sei es mit dem Postbus aus dem Stanzertal, oder aus dem Klostertal.

Und der oben vorhandene Kernsatz, an dem ich mich aufhänge
Die haben mit dem Bahnhof direkt im Skigebiet quasi ein unendlichen Fluss an Tagesgästen
der ist im falsch. Denn aufgrund der Aussage sollen mehr Gäste mit dem Zug anreisen als mit dem Auto. In Anbetracht der Parkplatzfüllung aber ist das nicht möglich. Denn dann müssten doch einige Züge voll mit Tagesgästen sein um mehr Tagesgäste zu bringen als es das Auto tut. Und das ist nicht der Fall, bzw. kann gar nicht der Fall sein, weil die Transportkapazität der Bahn hier zu gering ist. In der Zeit, in welcher ich noch kein Auto, aber schon die Regio Card hatte, habe ich ein einziges Mal jemanden mit Ski im Zug getroffen am Sonntag in der Früh auf dem Weg nach Landeck. Und ich bin damals die Strecke am Wochenende doch regelmäßig gefahren.
molotov hat geschrieben:Öhhh, Ischgl mag ja ne andere Kundenschicht sein, aber auch nur teilweise, aber SFL ist meines Erachtens in einer sehr ähnlichen Liga wie Lech!
Das stehe ich eigentlich ganz anders - in SFL finden sich meinem Empfinden nach eher de Familien, während in Lech Zürs die - nennen wir es "Reichen und Schönen" zu finden sind. Das Klientel scheint mir doch unterschiedlich zu sein, wenngleich man sich vom Preis her nicht viel tut. Siehe Kinderländer Fiss und Komperdell. So was gibt es in Lech nicht, während in Lech dafür ist dort Mercedes im Winter wohl ganz gut vertreten. ;)

Aus dem Verbindung Lech - Warth abgetrennt!



MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 20.11.2012 - 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Modedit
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Oscar »

Dachstein hat geschrieben:
Oscar hat geschrieben:Also das ist nicht richtig! von Lindau fährt jeden Tag der Skiexpress bis nach St.Anton, beim Kauf der Karte erhält man sogar Ermässigung auf den Skipass!
Ich rede hier von dem, was regulär im Fahrplan der ÖBB verzeichnet ist und ganz nebenbei - der Ski Express scheint zumindest bei der DB-AG als IC auf und ist daher genau das, was ich sage. St. Anton ist IC und Railjet Halt und der von dir erwähnte Zug fährt nicht bis St. Anton, sondern bis Landeck. Gut, wo in St. Anton soll man auch eine ganze IC Garnitur abstellen. Kann es sein, dass es sich hierbei um Kurswagen handelt, die von Lindau bis Landeck laufen und dann am Abend einem Zug von Osten kommend, nach Lindau beigegeben werden?

...
MFG Dachstein
Auch das ist nicht richtig, der allerletzte ZUg Abends den man nutzen kan ist ein IC das it richtig die anderen sind nAhverkehrszüge, die mit der normalen Nahverkehrskarte genutzt werden (am Automaten erhältlich Regio-Ticket) und an jeder MIlchkanne halten, dazunoch die GArnituren des normalen Nahverkehrs sind ...

Aber ich klinke mich aus, denn scheinbar weiss man aus der Ferne mehr, als die die das im Winter sehr oft nutzen ..., schon ein bischen albern finde ich aber mir ists wurscht ich fahre weiter mit dem Nahverkehr dahin auch wenn du sagst es geht nicht!
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Pälzer85 »

Also Ich persönlich kann nur bestens Empfehlen mit dem Zug in die Ferien zufahren bin letztes jahr mit dem IC von Mannheim nach Ötztal gefahren ohne Umzusteigen.

Habe die Tickets 2 Monate vorher gekauft waren auch dementsprechend vergünstigt :mrgreen: . es ging um 11 Uhr los und ar total entspannt 7 std später und einer schönen Zugfahrt reicher im Ötztal.

Ok die paar Partyhungrigen Niederländer waren zu ertragen hab einfach mal geschlafen die halbe Strecke hin :lach:
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Dachstein »

Auch das ist nicht richtig, der allerletzte ZUg Abends den man nutzen kan ist ein IC das it richtig die anderen sind nAhverkehrszüge, die mit der normalen Nahverkehrskarte genutzt werden (am Automaten erhältlich Regio-Ticket) und an jeder MIlchkanne halten, dazunoch die GArnituren des normalen Nahverkehrs sind ...
Und welche Verbindung soll das sein?! Kannst du mir die Streckennummer, in welcher diese Verbindung verzeichnet ist, sagen (Das Blatt der Strecke 400 - jenes der Arlbergbahn Innsbrucl - Bludenz kann es ja dann nicht sein!?)? Ich habe mich gerade durch den Fahrplan der ÖBB geklickt, konkret für einen Samstag im Jänner - und dort sind ab St. Anton gen Bregenz genau drei Zugstypen gelistet:

EN
IC
RJ

Mehr gibt es nach ÖBB Fahrplan auf der Arlbergbahn definitiv nicht mehr... Regionalzüge verkehren erst wieder im Tal unten. Gleiches gilt für Fahrten ab Langen am Arlberg. Das kann einfach über den Scotty nachgeprüft werden. Im Kursbuch der ÖBB wird zwischen Bludenz und Landeck - Zams auf der Strecke 400 (Bludenz - Innsbruck) kein einziger, wirklich kein einziger Regionalzug gelistet. Dazu sind zwischen den Bahnhöfen Bludenz - Langen - St. Anton und Landeck - Zams kein einziger Bahnhof (beispielsweise Flirsch, Pettneu, Wald, Dalaas, St. Jakob, etc..), keine Haltestelle gelistet im Kursbuch 2012, wodurch deine Aussage, dass der Zug an jeder Milchkanne stehen bleiben würde, nicht stimmen kann.
Von St. Anton nach Innsbruck schaut es auch nicht anders aus, außer die Verbindung des Busses nach Landeck und ab dort weiter mit dem Regionalexpress.

Und den Beweis trete ich gerne auch noch an, anbei die PDFs vom VVT:

Fahrplan Strecke 400

Neuer Fahrplan 9.12.12

Fahrplan Strecke 400

Und hier ist eindeutig ersichtlich, dass es keinen einzigen Nahverkehrszug zwischen Landeck - Zams und Bludenz gibt. Leider.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Che »

Oscar hat geschrieben:
Aber ich klinke mich aus, denn scheinbar weiss man aus der Ferne mehr, als die die das im Winter sehr oft nutzen ..., schon ein bischen albern finde ich aber mir ists wurscht ich fahre weiter mit dem Nahverkehr dahin auch wenn du sagst es geht nicht!
Jap, läuft auf dasselbe hinaus, wie ich auch meinte. Mit Allem wird versucht, Recht zu behalten und das in wirklich jedem Topic. Ob andere, aufgrund von Erfahrung, Arbeitgeber, Branche, etc. besser informiert sind, fragt man sich nicht einmal, man weiß es einfach besser. Nuja, jedem das Seine.

Edit: Bitte nicht pers. nehmen, ist allgemein bezogen :wink:

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Dachstein »

@ Che - das ist die einfachste Lösung, wenn jemand den Beweis antritt, zu meinen, er müsse sein unbedingt recht haben... Wir hatten die Behauptung, St. Anton würde es durch die Eisenbahn einen unendlichen Fluss an Tagesgästen geben. Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Die Menge an haltenden Zügen ist dermaßen gering (kein Regionalverkehr mehr zwischen Landeck - Zams und Bludenz - das ist so im oben verlinkten Fahrplan so ausgewiesen!) geworden, dass es technisch nicht möglich ist, das Gebiet mit der Eisenbahn zu füllen.

Konkret halten von Osten kommend, folgende Züge in St. Anton am Arlberg:

D 15464 um 05:17 (damit fährt wohl kein Tagesgast ;) )
EN 464 um 6:08
EN 246 um 6:45
IC 760 um 7:24 (Akzeptabel für den Tagesgast - kann er ja noch zum Bäcker frühstücken gehen ;) )
RJ 326 um 8:58 (Ideal für den Tagesgast - Anreise)
IC 118 um 10:14
RJ 160 um 12:58 (zu spät für den Tagesgast)
IC 860 um 14:14
RJ 162 um 14:58
RJ 564 um 16:58 (Ideal für den Tagesgast - Abreise)
IC 864 um 18:14 (Akzeptabel für den Tagesgast, wenn der noch was trinken gehen will)
RJ 166 um 18:58 (Akzeptabel für den Tagesgast, wenn der noch was trinken gehen will)
RJ 568 um 20:58 (zu spät für den Tagesgast)
RJ 662 um 23:04

Dazu kommt noch der als Ski Express Arlberg geführte IC 1219/1218 Frankfurt - Landeck-Zams.

Von Osten kommend bleiben genau drei Züge über, um vernünftig nach St. Anton anreisen zu können. Das sind IC 760 um 7:24, RJ 326 um 8:58, IC 118 um 10:14. Alle anderen sind ungeeignet für Tagesgäste. Für die Rückreise kommen auch wieder nur 3 Züge in Frage. Die Gegenrichtung sieht übrigens um keinen Deut besser aus.

Hier kommen in Frage (ich führe jetzt nicht mehr alle an):

Von Westen kommend:

RJ 663 um 6:57 (für die Hartgesottenen)
IC 863 um 7:36
RJ 561 um 8:57 (ideal für Tagesgäste - Anreise)
RJ 123 um 11:21

Der Rest ist für den Tagesgast schon zu spät.

Abendzüge:

RJ 567 um 14:57
IC 961 um 15:38
RJ 169 um 16:57 (ideal für Tagesgäste - Abreise)
IC 119 um 17:36 (Akzeptabel für die, die noch was Trinken gehen wollen ;) )
RJ 363 um 18:57

Mit diesen Zügen füllen wir definitiv kein Skigebiet.

Sollte dennoch jemand einen Regionalzug am Arlberg ausgraben, bitte ich ihn, mir ihn zu nennen, mit einem Regionalzug über den Berg möchte ich schon lange mal machen. Habe bis jetzt aber noch keinen gefunden...

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Che »

@ Dachstein:
Also selbst wenn ich das einfachste Mittel, Wikipedia, benutze, komme ich zu einem anderen Ergebnis, aber wie gesagt, es ging mir nicht um den Inhalt, sondern darum, was du davor geschrieben hast. Schu's dir einfach nochmal an. Weil Zürs keine Zuggäste bekommt, bekommt Stanton keine?! Derjenige, der unbedingt sein Recht braucht, bist du. Gehst auf mich ein, ohne meine Kernaussage zu lesen. Anstatt einfach ganz normal zu schreiben: "Mist, da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt", verteidigt man weiterhin alles, was von einem gegeben wird und zwar nicht nur mit Messern :lol:

Und wie gesagt, das Ganze fällt mir ja im Allgemeinen auf, nicht nur bei dir (Doppelmyr,..) :ja:
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Dachstein »

Ach du sch****, jetzt lese ich es erst, dass da ein Buchstabe zu viel drinnen ist...
Die Menge an Tagesgästen, die du meinst, dass mit dem Zug (konkret einem Schizug, wobei die Leute dann doch keine Tagesgäste sind, da sie ja übers We bleiben) kommen, ist aber in meinen Augen verschwindend gering. Die meisten Gäste kommen, in Lech Zürs, also auch in St. Anton mit dem Auto.
Das "also auch" sollte heißen "als auch"... Dann stimmt der Sinn mit dem über ein, was ich meine. Legastheniker muss man halt sein, dann fällt einem so ein Müll nicht auf...

Also ja, du hast recht, diese Aussage ist falsch.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Che »

Na das erklärt dann einiges :lol:
Sry, wie gesagt, mir ging's weniger um i.welche Sachen, welche evtl so sein mögen oder nicht, als den Sinn deines Posts, der einfach nicht einleuchtend war ^^ Und da mir das in letzter zeit vermehrt aufgefallen ist, dass mit aller Gewalt versucht wird, iwie im Recht zu sein, musste das jetzt mal raus, denn so wie geschrieben, hat das Ganze einiges getoppt :D

Grüßle
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Stäntn »

So ich les hier schon länger mit, gar nicht so einfach bei der Flut an (langen, voll mit Daten gepackten) Beiträgen ;)

Also ich find die Anreise per Zug nach St. Anton prinzipiell prima, kostet einfach ab Landeck 6.- Euro und dauert 20 min. Problem ist aber in der Tat die Taktung... hab mir das rausgeschrieben weil ich im Jänner 2 Wochen in Landeck wohne. Es wird daher leider meist auf den Bus ins Stanzertal rauslaufen müssen... (gleiche Kosten, TSC Subvention à la SFL oder Paznaun???). Schade! Somit kann selbst ich kaum den Zug nutzen, obwohl ich großes Interesse daran hätte und Aufwand in Kauf nehmen würde... was bequemer veranlagte Gäste sicher nicht tun würden.

Dennoch - wenn ich sowas lese freue ich mich, aktuell von dieser Woche:
schifreak hat geschrieben:Anfahrt per S Bahn Kufstein, Ötztal BHF - Sölden, Ankunft Bus 8.00 , Abfahrt Giggijochbahn 8.15 Runter um 16.30 ;
Das ist doch nachahmenswert, auch wenn der Aufwand aus Süddeutschland ungleich größer wird. Aber vom Inntal aus in die Skigebiete zu kommen - einwandfrei!

ACH JA: Ich würde mich freuen, wenn wir hier oder an anderer Stelle nochmal die gratis Busverbindungen der TSC in dieser Saison zusammen fassen könnten. Da gabs mal ein Topic dazu, habs nicht mehr gefunden. Von letzter Saison abgeleitet:
Zillertalbahn gilt ab 1.12., allg. alle Busse im Zillertal
Kitzbühel Zug zwischen Westendorf und St. Johann, Busse analog (auch Resterhöhe?!). Oder sogar ab Wörgl?
Komm ich nach Matrei? Gibts doch einen Bus aus Kitz nach Osttirol... (bis Lienz hats was gekostet ab Matrei)
Ötztal wie immer gratis ab Bahnhof Ötztal?
Pitztal ab Imst Bahnhof?
Drehkreuz Landeck/Zams Bhf - letzte Saison gratis bis
- Nauders
- Serfaus
- Galtür
Stubaital ab Schönberg gratis
FEHLT WAS?! Brainstorming 1.0 :)
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Also bei ner Sammlung mach ich mit, auch wenn das wieder mal eine äußerst ungeschickte Abtrennung aus nem anderen Thema ist. Hab vorher nicht mitgelesen und muss sagen: Erst mal kommt man da gar ned drauf worums überhaupt gehen soll.
Etwas mehr Erläuterung seitens der Mods im ersten Post wäre wünschenswert.

Zum Thema: Im gesamten Kitzbüheler Bereich sind die Skibusse (natürlich) kostenlos, damit aber auch die Busverbindungen vom Paß Thurn über Jochberg, Aurach, Kitzbühel, Reith, Kirchberg und Aschau sofern man A: einen gültigen Skipass hat und B: der Bus als Skibus gekennzeichnet ist.
Regionale Zugverbindungen zwischen St. Johann, Kitzbühel und Kirchberg sind ebenfalls kostenlos mit gültigem Skipass.
Zusätzlich fahren unter dem Label "Kitz Ski Express" an den Wochenenden ein IC- Zug der ÖBB von Rosenheim aus sowie Reisebusse (diese in der Hauptsaison sogar täglich) von München, Augsburg und Nürnberg aus. Jeweils zum günstigen "Kombipreis" Skiticket und Fahrt, teils sogar mit Frühstück und Zeitung dazu.

Schöne Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Dachstein »

freerider13 hat geschrieben:Servus!

Also bei ner Sammlung mach ich mit, auch wenn das wieder mal eine äußerst ungeschickte Abtrennung aus nem anderen Thema ist. Hab vorher nicht mitgelesen und muss sagen: Erst mal kommt man da gar ned drauf worums überhaupt gehen soll.
Etwas mehr Erläuterung seitens der Mods im ersten Post wäre wünschenswert.
Hab nur den falschen Beitrag erwischt, hab es jetzt korrigiert. War nicht ganz mein Tag gestern. ;)



Was mich an der Sache Kitzbühel etwas wundert - ein IC?! Und dann mit einer Talentgarnitur nach Eisenbahnforum?! Bei der getauften Garnitur handelt es sich jedenfalls um einen 4024, also einem langen Talent. Wenn der fährt, ist es kein IC, sondern lediglich das, was beim VVT eine S Bahn Garnitur ist. Die Bequemlichkeit hält sich sehr in Grenzen.

http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/ne ... i-zug.html

Im Grunde aber egal was fährt, Hauptsache es steigen mehr Leute auf die Bahn um. Schön wäre es, wenn es auch entsprechende Angebote für Inhaber von Saisonkarten gäbe. Denn meist ist ja ein Skipass gleich inkludiert.

MFG Dachstein

powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von powdertiger »

freerider13 hat geschrieben: Schön wäre es, wenn es auch entsprechende Angebote für Inhaber von Saisonkarten gäbe. Denn meist ist ja ein Skipass gleich inkludiert.
Gibt es ja, siehe unten in deinem Link. Erwachsene 20 € (mit gültiger Dauerkarte der BAG, Kitzbüheler Alpen AllStarCard, Tiroler Snow Card), Familien 30 €. Vielleicht bilden sich Ad-Hoc-Familien im Zug...
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Dachstein »

Hat man die ÖBB Vorteilscard geht das Ganze nur leider schon um ab 14 Euro 30. So gesehen... Hat man keine wird es teurer, dennoch eigentlich schade, denn wenn man die Strecke öfters fährt, ist man mit der Vorteilscard gut bedient, bzw. ist sie eine Überlegung wert. Talabfahrer hat sich ja eine zugelegt, und er fährt recht günstig damit. Einziger Nachteil der regulären Verbindung - in Wörgl umsteigen.

MFG Dachstein
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von freerider13 »

Servus!
Dachstein hat geschrieben: Was mich an der Sache Kitzbühel etwas wundert - ein IC?! Und dann mit einer Talentgarnitur nach Eisenbahnforum?! Bei der getauften Garnitur handelt es sich jedenfalls um einen 4024, also einem langen Talent. Wenn der fährt, ist es kein IC, sondern lediglich das, was beim VVT eine S Bahn Garnitur ist. Die Bequemlichkeit hält sich sehr in Grenzen.
MFG Dachstein
Ob das ein IC ist oder regional oder so weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenn mich mit der Bahn gar nicht aus. Habs nur mal als IC bezeichnet weil das von der Streckenlänge her gepasst hätte. :oops:

Was mich aber an der ganzen Sache ehrlich gesagt stört: 1 1/2 Stunden von Rosenheim bis Kitz? Ganz ehrlich: Vom Münchener Osten bin ich in 1 Stunde 20 min. mitm Auto da.
Zufällig hab ichs neulich gemessen: Von Kitz bis zum AK Rosenheim knapp unter 50 min.

Damit so eine Bahnverbindung konkurrenzfähig ist müsste Sie zumindest annähernd dem Auto konkurrieren können was den Zeitfaktor betrifft.
Wenn das mit der Fahrtzeit so bleibt seh ich ehrlich gesagt nicht, dass dieses Modell Zukunft haben wird. Leider. :naja:

Schöne Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Lauberhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 16.03.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Lauberhorn »

Der Kitz Ski Zug ist doch grundsätzlich ein super Angebot für Leute zwischen Rosenheim und Kitzbühel vorallem wenn Sie eine Saisonkarte haben dann kostet der Spaß nämlich nur 10€ für Erwachsene und Sonntags dauert die fahrt nur 1 Stunde und 20 Minuten (Samstags 1 h 38 min)und man kommt am Bahnhof Hahnenkamm an und hat schon nen Skipass. Ob man wenn man mit dem Auto fährt schneller in der Gondel sitzt und billiger wegkommt müsste mal jemand mitstoppen :D ! Denn am Wochenende kann man auch ne gewisse Zeit im Stau stecken auf der Strecke :wink: . Ich denke das ist ein gutes neues Angebot bei dem man hoffen muss das es gut angenommen wird und wenn das der Fall ist wird es bestimmt auch weiter ausgebaut und verbessert. Gibt es Skigebiete die sowas auch anbieten?
Informationen zum Skibus rund um Kitzbühel sind jetzt auch online: http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/nu ... ystem.html
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Evtl. meint er den Erwachsenenpreis ab Kufstein:
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/ne ... i-zug.html
Bei Familyticket. Ab Wörgl sinds 7.-.

Schöne Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Talabfahrer »

Nachdem hier von der Bahn-Anreise nach Kitzbühel die Rede ist, will ich vielleicht noch eine ganz andere Variante ins Spiel bringen, nämlich eine "Super-Skisafari" mit Ausgangspunkt Hopfgarten und Endpunkt Pass Thurn. In Hopfgarten gibt es ja eine eigene Bahnstation "Hopfgarten Berglift" gleich neben dem Parkplatz der Salvenbahn 1. Bahnfahrtzeit dorthin ab Kufstein via Wörgl 25 bis 35 Minuten. Das kann bei extremen Verkehrsbedingungen schneller als mit dem Auto sein.
Interessant ist aber dann die Rückfahrtmöglichkeit dorthin, wenn man mit Ski die ganze Strecke Hopfgarten bis Pass Thurn gefahren ist (mit TSC oder Allstar Card). Man kann dann ohne Stress den Skitag im nachmittags leer werdenden Pass Thurn-Gebiet ausklingen lassen, dann per (Gratis-)Bus bis an die Hahnenkamm-Talstation zurückfahren, und von dort mit dem Zug zurück nach Hopfgarten. Zahlen muss man nur für die Strecke Kirchberg-Hopfgarten. Kostet mit Vorteilscard WIMRE ca. 2 Euro.
Als Bahnmuffel kann man natürlich auch das Auto auf dem Hopfgartener Liftparkplatz deponieren.
Benutzeravatar
Lauberhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 16.03.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Lauberhorn »

freerider13 hat geschrieben:Servus!

Evtl. meint er den Erwachsenenpreis ab Kufstein:
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/ne ... i-zug.html
Bei Familyticket. Ab Wörgl sinds 7.-.

Schöne Grüße,
Jan
Ups ja Fehler von mir! Habe mich von der dicken Übeschrift "Mit gültiger Dauerkarte..." blenden lassen :D

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“