Saas-Fee im Februar

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
CTSchorsch
Massada (5m)
Beiträge: 86
Registriert: 18.01.2013 - 12:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Saas-Fee im Februar

Beitrag von CTSchorsch »

Hallo liebes Alpin Forum,

da dies mein erster Beitrag hier ist, erst mal ein Hallo in die Runde. Meine Name ist Georg, ich komm aus dem Flachland bei Aachen. Nachdem ich mich 33 Jahre mit Händen und Füßen gegen Wintersport gewehrt habe, fahre ich jetzt seit 2 Jahren Snowboard und bin regelrecht angefixt von dem weißen Zeug. :)

Nun gut, dieses Jahr fahren wir Mitte Februar nach Saas-Fee und hab einige Fragen zu dem Gebiet :

- Ich hab gelesen, das es schon immer recht kalt ist und auch wenig Sonne ins Gebiet fällt. Ist das so ? Wie kalt ist es ?
- Gibt es Pisten/Lifte/Orte die man auf jeden Fall besuchen sollte wenn man da ist ?
- Oder Orte, die man getrost links liegen lassen kann ?
- Sind die Schlepplifte mit fest montierten Bügeln oder welche die sich bei Benutzung erst einklinken ? Als Neuling auf dem Snowboard haben mich diese nach Bedarf einklinkende "Katapultlifte" immer regelmäßig aus den Socken gehauen

Vielen Dank für Eure Infos
Gruß
Georg

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saas-Fee im Februar

Beitrag von TPD »

In Saas Fee gibt es schon seit Jahren keine "Katapultlifte" mehr.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saas-Fee im Februar

Beitrag von Jojo »

Auch ich frage hier mal nach Tipps zu Saas Fee:
- Pisten
- Sollte man irgendwo an den Liften besser nicht sein und kann irgendwelche Wartezeiten umgehen?
- Restaurants (am Berg, im Dorf abends)
- alternatives Sehenswertes
- Anreise, Parken und zur Unterkunft gelangen
- sind die Busverbindungen nach Saas Grund und Saas Almagell in Ordnung?
- bei Schlechtwetter sicher Plattjen und Saas Grund?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Saas-Fee im Februar

Beitrag von Finsteraarhorn »

Restaurant am Berg: Gletschergrotte
Die ist wirklich top mit schöner Sonnenterrasse.
Etwas abseits zwar und nur mit viel Sport erreichbar aber absolut lohnenswert, ist die Britanniahütte. Wahnsinns Aussicht und fernab vom Skitrubel.
Für Busverbindungen lädst du am besten die SBB-App runter.
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1016
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee im Februar

Beitrag von Marmotte »

Das Gröttli liegt sehr schön direkt an der Spielboden Talabfahrt Gletschergrotte, ist zu empfehlen.
Auch der Tipp Britanniahütte ist top, allerdings öffnet die Hütte erst Anfang März und ist dann über einen hochalpinen, aber leichten Wanderweg (45-60 Minuten) vom Felskinn/Egginerjoch zu erreichen. Das Drehrestaurant Mittelallalin bietet auf 3500m natürlich auch das gewisse Extra.

Plattjen ist sehr windanfällig und oftmals bei schlechtem Wetter geschlosssen. Da ist dann eher Spielboden bzw. Alpin Express 1 bis Morenia offen und natürlich die Dorflifte. Saas-Grund mit Kreuzboden ist auch bei Schlechtwetter oft noch geöffnet.

In der Hochsaison gibt es oftmals vormittags Wartezeiten am Alpin Express und an der Felskinnbahn, weniger Spielboden und eigentlich überhaupt nicht am Plattjen.

Alternativ sehenswertes: der Hannig mit der sehr schönen Schlittelbahn und vielen Wanderwegen, oben auch ein empfehlenswertes Restaurant.
Carl-Zuckmayer-Weg und Kapellenweg nach Saas-Grund. Auch zum oben erwähnten Cafe Gletschergrotte führt ein Wanderweg aus dem Ort.
Der Eispavillon auf Mittelallalin ist auf jeden Fall einen Besuch wert, mittlerweile aber bei CHF 20,- Eintritt ziemlich teuer geworden.

Ich bin meistens mit Bahn/Bus im Saastal, die Busverbindungen sind ohne Tadel von früh morgens bis spät abends.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saas-Fee im Februar

Beitrag von Jojo »

Danke Euch für die Antworten.

Wir fahren Mittwoch bis Sonntag und kommen Mittwochabend erst spät an. Die Ortsbusse fahren gegen 23h sicher nicht mehr oder?
Parken mit Gästekarte scheint etwas günstiger zu sein. Zu Fuß läuft man dann mit Gepäck problemlos in das Dorf oder ist es steil?

Wartezeiten im Skigebiet selbst vermute ich evtl. am Morenia und der Längfluhkette?!
Wir sind eh eher früh dran. Da sollte es im Tal nicht so problematisch sein. Ab wann ist es im Tal an d n Stationen wieder ruhiger?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Saas-Fee im Februar

Beitrag von chatmonster »

Februar ist selbst in Saas Fee absolute Hochsaison. Wann du genau wo wie lange warten musst lässt sich schwer sagen, soviel Auswahl hast du eh nicht.
Wo im Dorf bist du untergebracht? Daraus ergibt sich ggf. schon der optimale Einstiegspunkt. (Und, ob das Haus am späten Abend noch bequem zu erreichen ist ;) Gibt es einen Abhohlservice vom Haus?)

Wenn du erst 2 Jahre ("Katapult-Lifte"? Waren deine bisherigen Versuche in Ovivat?) auf dem Board stehst, dann sei ein wenig vorsichtig mit den Pisten. Das Gebiet ist durch die Topografie schon knackig.
Platjen? Puh, als guter Fahrer toll, als unsicherer und dann noch mit nem Board... Wahl zwischen schwarz und Waldweg.

Im Februar kommt schon etwas Sonne, um die Mittagszeit an Morenia, etwas früher an Längfluh.
Temperatur kann dir jetzt natürlich noch niemand sagen...

Wenn ihr was Sonne haben wollt (und das Wetter generell sonnig ist ;) ) dann fahrt mal nach Kreuzboden. Da ist es auch wesentlich zugänglicher für schwächere Fahrer.
Wenn mal ein grauer Tag mit mäßiger Sicht ist, fahrt mal nach Almagell, da hat's Bäume. Eigentlich auch bei Traumwetter, denn dann lockt von Heidbodme die Aussicht zum Monte Rosa. Auch hier für schwächere Fahrer mehr Möglichkeiten als in Saas Fee...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saas-Fee im Februar

Beitrag von Jojo »

Danke erstmal für die Antworten.
chatmonster hat geschrieben: 27.01.2020 - 06:52 Februar ist selbst in Saas Fee absolute Hochsaison. Wann du genau wo wie lange warten musst lässt sich schwer sagen, soviel Auswahl hast du eh nicht.
Wo im Dorf bist du untergebracht? Daraus ergibt sich ggf. schon der optimale Einstiegspunkt. (Und, ob das Haus am späten Abend noch bequem zu erreichen ist ;) Gibt es einen Abhohlservice vom Haus?)
Im hinteren Teil sind wir einquartiert, nahe der Dorflifte - da werden wir an der Felskinnbahn und Spielboden/Plattjen einsteigen. Zur Anreise bin ich fragloser, ob Mittwoch spätabends noch ein Abholservice möglich ist... Die Frage ist eher, ob man vom Parkplatz zur Dorfstraße/Dorfplatz mit Koffern und Skiern gut laufen kann.
chatmonster hat geschrieben: 27.01.2020 - 06:52Wenn du erst 2 Jahre ("Katapult-Lifte"? Waren deine bisherigen Versuche in Ovivat?) auf dem Board stehst, dann sei ein wenig vorsichtig mit den Pisten. Das Gebiet ist durch die Topografie schon knackig.
Platjen? Puh, als guter Fahrer toll, als unsicherer und dann noch mit nem Board... Wahl zwischen schwarz und Waldweg.
Jetzt verwechselst Du mich aber mit dem Threadersteller "CTSchorsch", der diese Fragen vor 7 Jahren stellte. Ich habe nur das Topic wieder benutzt, damit kein neues erstellt werden muss.
chatmonster hat geschrieben: 27.01.2020 - 06:52Wenn ihr was Sonne haben wollt (und das Wetter generell sonnig ist ;) ) dann fahrt mal nach Kreuzboden. Da ist es auch wesentlich zugänglicher für schwächere Fahrer.
Wenn mal ein grauer Tag mit mäßiger Sicht ist, fahrt mal nach Almagell, da hat's Bäume. Eigentlich auch bei Traumwetter, denn dann lockt von Heidbodme die Aussicht zum Monte Rosa. Auch hier für schwächere Fahrer mehr Möglichkeiten als in Saas Fee...
Saas Grund und Saas Almagell sind sowieso eingeplant ;).
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Saas-Fee im Februar

Beitrag von Wurzelsepp »

Durch den Ort marschieren geht problemlos, idR werden die Hauptgassen relativ schnell ziemlich gründlich geräumt. Natürlich kann es gerade nach Sonnenuntergang an einem schönen Tag doch etwas rutschig sein, wenn das Schmelzwasser wieder gefriert. Ist der Weg zur Unterkunft zu weit oder mühsam, so warten beim Parkhaus eigentlich immer ein paar Elektro-Taxis, die sind auch nicht allzu teuer.

Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1711
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Saas-Fee im Februar

Beitrag von Jan Tenner »

Durch den Ort marschieren wird nicht nur gehen, man wird es auch müssen. Trotz dieser kleinen Elektro-Skibusse habe ich "Saas Fee" immer als auch irgendwie als "Saas Geh" in Erinnerung. Sprich, man muss überall latschen. Das gilt nicht nur für den Weg von und zum Lift, sondern auch in den großen Lüftungszeugestationen Morenia und oben Felskinn/Metro Alpin U-Bahn.
Mich hat es aber nicht gestört.

Auf jeden Fall einen Tag Saas Grund einplanen! Alleine schon die atemberaubende Kulisse der Mischbel-Gruppe, unter der man in Saas Fee rumturnt, noch mal von etwas weiter aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, lohnt sich!

Wie heißt denn die Hütte in Saas Fee an der (Morenia-)Tal Abfahrt, wo es diesen Raclette-Stand gibt? Ist das die Gletschergrotte?
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Saas-Fee im Februar

Beitrag von chatmonster »

Ups, sorry, hatte nicht auf's Datum und Benutzer geachtet 8O

Bei 23 Uhr wird's evtl. schwierig, auch mit den Taxis. Die sind dann nicht mehr in Dienst, höchstens auf Bestellung und dann fragen sie Zuschlag (hab was im Kopf von zwischen 20 und 7 Uhr 70sFr Zuschlag).
Aber Laufen ist soweit kein Problem, wenn Ihr nah am Dorfplatz seit auch nicht so lang/anstrengend, wenn's von dort noch was richtung Dorfrand geht, wird's ziemlich schnell ziemlich steil...
Schöne Grüße
spectre
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2018 - 13:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Saas-Fee im Februar

Beitrag von spectre »

Jojo hat geschrieben: 27.01.2020 - 19:42 Saas Grund und Saas Almagell sind sowieso eingeplant ;).
Viel Spass :-)
Saas Almagell liegt fast komplett im Wald, von daher das beste Schlechtwettergebiet im Saastal. Hat man allerdings nach wenigen Stunden gesehen. Dort gefällt mir vor allem der authentische Ort im Talschluss. Saas Grund lohnt sich am Nachmittag, da bis 16 Uhr alles an der Sonne liegt.
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1016
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee im Februar

Beitrag von Marmotte »

Die Bergbahnen Hohsaas in Saas-Grund sind allerdings nicht im Magic Pass enthalten, falls du den hast. Saas-Almagell ist aber dabei.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saas-Fee im Februar

Beitrag von Jojo »

Danke Euch!
Haben beides fest eingeplant - trotz Magic Pass ;).
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“