Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Nepumuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 05.01.2009 - 11:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von Nepumuk »

Hallo zusammen!

Die Überschrift sagt eh schon alles aus. Ich möchte meinen diesjährigen Saison Abschluß in Österreich oder Italien zu Ostern vom 29.03 bis 02.04 machen und suche ein Großraumskiegebiet in dem zu Ostern wenig los. Ich weis schon das zu Ostern teilweise noch Haupstaison ist und dementsprechend viel los ist auf den Pisten. Serfaus und Ischgl fallen aus diesem Grund schon mal weg.
Was könnt ihr mir empfehlen wo ich viele Pisten km abspulen kann bei gleichzeitg wenig Andrang?

mfg
Nepu

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von christopher91 »

Obergurgl/Hochgurgl, eigentlich nie überlaufen, gute Anzahl an Pistenkilometern und gute Verhältnisse aufgrund der Höhenlage.
CarvingT
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2013 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von CarvingT »

Ich kann nur das Ski-Amadé Gebiet empfehlen, Schladming zum Beispiel bietet eine 4 Berge Skischaukel an, Zauchensee wiederum liegt ganz nett hoch (Spitze auf 2100) und das ist bei weitem nicht alles was es dort gibt. Der ganze Raum ist auf jeden Fall vielfältig genug für alles was das Herz begehrt, und bietet gute Verbindungen zwischen den Bergen an. Ich war jahrelang dort unterwegs, und ich würde da wieder hin fahren.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von whiteout »

Zuerst einmal:
Muss es den ein Gletscher sein?
Was stellst du dir unter groß vor?
Muss es Anfängergeignet sein oder Freeride-Möglichkeiten haben?

Kann da ebenfalls Hochgurgl empfehlen,Alternativ Lech/St.Anton oder Stubaigletscher (Gehen wir immer hin)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von Pistencruiser »

skier3000 hat geschrieben:... oder Stubaigletscher (Gehen wir immer hin)
Wenig los,...zu Ostern? :lol:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von whiteout »

Ja?!
Wenn du morgens um 8.00 an der Eisgratbahn bist ist nix los (Wartezeiten nur zwischen 9.00-10:30) und tagsüber ist Skigebiet 0-2 Minuten und an der Rotadl waren immer 5 Minuten (Dürfte sich aber egalisiert haben jetzt)

Wir gehen aber auch immer erst in der 2. Woche und da ist dann spätestens nach Ostermontag und am Wochenende darauf nix
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
zürs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 410
Registriert: 08.07.2009 - 21:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Zürs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von zürs »

Lech Zürs
Nepumuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 05.01.2009 - 11:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von Nepumuk »

skier3000 hat geschrieben:Zuerst einmal:
Muss es den ein Gletscher sein?
Was stellst du dir unter groß vor?
Muss es Anfängergeignet sein oder Freeride-Möglichkeiten haben?

Kann da ebenfalls Hochgurgl empfehlen,Alternativ Lech/St.Anton oder Stubaigletscher (Gehen wir immer hin)
Gletscher muß es nicht sein. Unter Groß sollten schon Gebiete sein wie die bereits genannten. Fahren tue ich ausschließlich auf Pisten also nix Freeride oder Gelände.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von whiteout »

Dann würde ich nach Gurgl gehen,liegt schön hoch,schneesicher,viele Sesselbahnen und tolle Pisten
Ist zwar auch ein Freeridegebiet aber die Pisten sind auch schön
Außerdem ist nix los

Wenns dann jetzt je noch warm werden sollte oder dir 25 Lifte reichen->Stubai
Da hats dann noch bissl mehr Schnee und die Pisten sind meist nicht so sulzig wie in Gurgl
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von christopher91 »

Von Stubaier an Ostern kann man nur abraten! Viel zu viel los! Da ist nichts mit wenig Andrang, Wartezeiten garantiert. Da hat man ehr in Ischgl weniger Andrang wie am Stubaier.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von axisofjustice »

Ich habe die gefühlt letzten 10 Osterwochen in Laax verbracht und würde das Dir, falls die Ostschweiz auch in Betracht kommt, auf jeden Fall empfehlen. Früh am Lift sein ist natürlich Pflicht (ab 9 Uhr wirds an der Talstation voller), aber wo ist es das nicht? :lol: Etwas günstiger, ein bisschen kleiner -> Lenzerheide. Beide Gebiete sind Ostern mit ihrer Ausdehnung und Weitläufigkeit m.E. nur schwer zu schlagen.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von MartinWest »

Hat jemand Erfahrung, wie es in den Osterferien (also Karwoche und Osterwoche) im Zillertal vom Andrang her aussieht? Wäre sehr dankbar für ein paar Einschätzungen!
Benutzeravatar
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 17.03.2009 - 11:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34329 Nieste
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von Niester Riese »

Zillertal ist zu Ostern nicht so voll, wie zu verschiedenen Hauptsaisonzeiten (Weihnachten/Fasching, ...)
Allerdings ist Ostern diesmal recht früh und daher dürfte das Zillertal recht gut gebucht sein.

Die meisten Skifahrer wollen im Frühjahr ein Skigebiet höher als 2500m haben. Das Zillertal ist da im Schnitt tiefer und außerdem unten immer schon richtig grün.

Meine persönliche Erfahrung ist aber, das die Bedingungen ziemlich gut sind. Auf den Südhängen halt sulzig. Die Talabfahrten sind nicht mehr möglich (offiziell) :lol: .
Und großes Anstehen gibt es eigentlich nicht mehr :)
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von starli »

Die Skiwelt ist normalerweise Ende März auch total leer, weil so tief. Hab aber keine Ahnung, wie das in Kombination mit Ostern ausschaut....
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von MartinWest »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von CHEFKOCH »

zur Skiwelt, hier wird es auch vom Wetter abhängig sein, sollte es relativ kühl sein so wird es sicher etwas voller werden ( Tagesgäste ) , aber bei " normalen " Temperaturen ist dann im " Sulzparadies " nicht sehr viel los. Wenn Ostern später liegt dann ist die Skiwelt eh schon zu, schließen ja immer Anfang April.....
pith33
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 03.02.2013 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61440 Oberursel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von pith33 »

Also Stubai würde ich zu Ostern auch nicht empfehlen. wir waren letztes Jahr da.
Es war durchgängig voll Rotadl Wartezeiten bis zu 15 min, das kann sich dank der neuen Bahn gebessert haben. Aber Eisjoch hatte auch immer bis 10 min. Wenn du gut-sehr gut fahren kannst, könntest du dich natürlich eher an den schwierigeren Pisten aufhalten also den Wartezeiten entgehen, aber trotzdem würde ich es nicht empfehlen.

Da würde ich eher zum Arlberg fahren oder nach Gurgl, dort gibt eigentlich nicht so hohe wartezeiten.
Am Arlberg ist die albona immer, wirklich immer leer, also da gehts auf jeden Fall aber der Rest auch eigentlich höchstens Wartezeiten bis zu 5 min mal um die Mittagszeit und morgens und natürlich nachmittags wenn alle zurück wollen.
Daher ganz wichtig entweder den Nachmittag auf dem Hausberg also Kapall bzw. gampen verbringen oder Rendl

pith33
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 03.02.2013 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61440 Oberursel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von pith33 »

Da irgendwie ich den Beitrag nicht mehr editieren kann halt jetzt so:
Gampen bzw. Kapall deshalb weil wenn man nachmittags zurück will man sonst durch das steissbachtal muss ind das so der engpass ist. Du könntest wenn du Buckel fahren kannst aber auch die skirote 3 runter wieder auf die blaue 1 nehmen Paulo dem steissbachtal so entgehen wenn du nachmittags auf dem galzig oder noch weiter Richtung stuben fahren willst.das geht eigentlich auch ganz gut zumindest haben wird so immer gemacht.
Was auch zu empfehlen ist ist in St.Christof zu wohnen da kann man sich das ersparen.
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von NIC »

Ich war letzte Ostern für einen Tag in Mellau-Damüls. Es war recht leer, die Frage ist aber, ob dieses Gebiet groß genug für dich ist.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Nepumuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 05.01.2009 - 11:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von Nepumuk »

Danke für die zahlreichen Vorschläge. Mellau-Damüls ist für ein paar Tage her von der Größe sicher ausreichend. Ich fahre eh erst am Karfreitag los bis einschlielßlich Mitwoch den 3ten April. Das sind dann 5 volle Skitage das sollte dann schon reichen.
Wie schauts eigentlich in Alta Badia und um die Ronda am Osterwochenende und danach aus?
Benutzeravatar
megadave
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2011 - 17:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weimar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von megadave »

zu Ostern haben ALLE Ferien in Deutschland außer Hamburg und damit hast du auch ganz Deutschland auf den Pisten. Verstärkt noch solche Bundesländer die keine Winterferien haben wie z.B. NRW und Hessen.
Meine Frau und ich fahren immer noch mal zu Ostern und die letzten 8 Jahre würde ich gern mal aufzählen und bewerten.

Ö. - Pitztaler Gletscher - gut voll, gute Pisten, preisgünstig aber sehr lange Wartezeiten an der Tunnelbahn (1 - 1,5 h)
Ö. - Zillertal - sehr voll und viel Sulz (außer in Hintertux) aber preisgünstig
N. - Varingskollen und Norefjell - normal voll, viel Sulz, sehr teuer (Skipass und Unterkunft)
I. - Wolkenstein(Sella) - normal voll, ohne Ende Sulz (außer Marmolada) Seiser Alm war übel, nicht ganz billig
I. - Schnalstal + Sulden - normal voll (in Sulden war die Hölle los), gute Pistenverhältnisse, preis im Mittelfeld
CH. - Flims,Laax - wenig voll, gute Pisten, höherpreisig
CH. - Lenzerheide - wenig voll, Pisten nicht mehr ganz gut, noch höherpreisiger
CH. - Davos - richtig leer, sehr gute Pisten(Madrisa und Rinerhorn schon geschlossen), preis wie lenzerheide

Fazit: habe mich die letzten Jahre immer für die Schweiz begeistern können. gerade weil es ein wenig teurer ist, meiden viele die CH. meist gab es kombiangebote mit Skipass inkl. oder Sonderangebote über die ganzen Discounterreisenanbieter wie Rewe-reisen, Lidl-reisen, Aldi-reisen oder travelxalps von edeka.(Sorry für die Werbung)

Dave
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von Martin_D »

megadave hat geschrieben: I. - Schnalstal + Sulden - normal voll (in Sulden war die Hölle los), gute Pistenverhältnisse, preis im Mittelfeld
Das kann ich nicht bestätigen. Sowohl in Sulden als auch im Schnalstal hält sich nach meinen Erfahrungen der Andrang in Grenzen.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
deep
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 16.03.2012 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Großes Skigebiet zu Ostern mit wenig Andrang

Beitrag von deep »

Hat jemand Erfahrung mit Fellhorn/Kanzelwand zu Ostern? Speziell Karfreitag, Ostersamstag?

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“