Gletscher-Abschmelzung

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Werna76 »

http://steiermark.orf.at/news/stories/2672143/
Die Gletscher in Österreich gehen weiter zurück - diese Entwicklung konnte auch der verregnete Sommer nicht stoppen
Hö? Was stimmt denn jetzt?
„Es stellt sich die Frage, warum man die Gletscher überhaupt retten sollte
Erzähl das mal im Ötztal. :wink: :steinigung:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Fab »

Werna76 hat geschrieben:
Werna76 hat geschrieben:http://steiermark.orf.at/news/stories/2672143/
Die Gletscher in Österreich gehen weiter zurück - diese Entwicklung konnte auch der verregnete Sommer nicht stoppen
Hö? Was stimmt denn jetzt?
Die Meldungen u. Argumentationen im Klimathema sind meist - nun ich nenn es mal- etwas schlicht :D
Selbstverständlich kann ein Gletscher schrumpfen obwohl die Masse gewachsen ist. Gletscher sind extrem nachtragend ;D , die merken sich sowas bis zu 15 Jahren und reagieren erst spät.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von ski-chrigel »

Reichen 15 Jahre?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 473
Registriert: 01.08.2008 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von CruisingT »

ski-chrigel hat geschrieben:Reichen 15 Jahre?
Kann man pauschal nicht sagen.

Die Latenzen im Verhalten der einzelnen Gletscher sind so individuell wie deren unterschiedliche Ausgestaltung und lokale Eigenart in Bezug auf Höhe, Temperatur, Niederschlag, Exposition, Masse, und und und ...

Als ich mich seinerzeit (Ende der 1990'er) sehr intensiv mit dem Thema wissenschaftlich auseinander gesetzt habe ging man von Spannen zwischen 10 und 30 Jahren aus.
In Extremfällen reagiert ein Gletscher auch mal kürzer und im Falle extrem großer vergletscherter Areale (z.B. Antarktis) kann eine Reaktion auch mal länger dauern.

In Bezug auf externe Einzelereignisse ist die Gesamtentwicklung eines Gletschers mit einer massiv geglätten Kurve zu betrachten.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Fab »

So - jetzt hast du die Forumsgemeinde durch größere wissenschaftliche Genauigkeit verwirrt :lach:
Bei Massenzuwächsen sind bei Alpengletschern (richtige Gletscher :D ) die genannten 15 Jahre ein guter Durchschnittswert für einsetzendes Längenwachstum.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von noisi »

Fab hat geschrieben:So - jetzt hast du die Forumsgemeinde durch größere wissenschaftliche Genauigkeit verwirrt :lach:
Bei Massenzuwächsen sind bei Alpengletschern (richtige Gletscher :D ) die genannten 15 Jahre ein guter Durchschnittswert für einsetzendes Längenwachstum.
Ob man das wirklich so pauschalisieren kann? Aufgrund der vergangenen, extrem gletscherunfreundlichen Jahre bzw. Jahrzehnte ist der Eisfluss doch nahezu zum erliegen gekommen. Vor allem bei den Zungen der größeren Talgletscher (So sie denn noch eine Zunge besitzen). Ob dort die 15 Jahre ausreichen würden? Eher nicht.

Das ganze kommt ganz sicher auf den einzelnen Gletscher und die lokalen Gegenbenheiten an. Einzelne Gletscher, durchaus auch größere könnten da schon vergleichsweise schnell reagieren, andere langsam und wiederum andere überhaupt nicht.
In jedem Fall ein spannendes Thema, auch wenn wir davon noch weit entfernt sind.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Fab »

Ich hab nicht pauschalisiert, sondern "guter Durchschnittswert" geschrieben.
Selbstverständlich kann man alles argumentativ so ausdifferenzieren das am Ende alles möglich ist und kein Leser was davon hat.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von noisi »

Fab hat geschrieben:Ich hab nicht pauschalisiert, sondern "guter Durchschnittswert" geschrieben.
Selbstverständlich kann man alles argumentativ so ausdifferenzieren das am Ende alles möglich ist und kein Leser was davon hat.
Stimmt natürlich in gewisser Weise. Es ist aber wichtig zu wissen woher wir kommen. Ein Gletscher mit einem ausgeglichenen Haushalt kann natürlich sofort auf eine positive Bilanz reagieren.
Die Frage eines Längenwachstums stellt sich derzeit auch gar nicht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Chlosterdörfler »

«Die Gletscher weinen»
Der Alt-Revierförster von Kandersteg Ueli Fuhrer vermisst mit seinem Nachfolger Ueli Burgener zum 40.Mal Kanderfirn-Alpetli (–25 Meter) und Blüemlialpgletscher (–100 Meter). Dazu zitiert ein nachdenklicher Ueli Fuhrer: «Die Gletscher weinen.» Der Wildstrubelgletscher schwindet um 12 Meter. Der Schwarzgletscher, der sich vom Balmhorn herunterzieht, hat sich um rund einen Kilometer zurückgezogen, da der untere Teil vom Nährgebiet abgetrennt wurde und vielerorts in sich einstürzt. Überall müssen neue Basispunkte gesetzt werden, um auch künftig genaue Messungen durchzuführen
Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/14823534

Saas-Fee

Das Gebiet Triftgletscher wurden vorsorglich gesperrt, weil die Gefahr von Gletscherabbrüchen und Eislawinen zurzeit zu hoch sind.

Quelle: http://www.1815.ch/wallis/aktuell/gebie ... 56945.html
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Arlbergfan »

Massenverluste der Gletscher heuer etwas geringer

Trotzdem verlieren große Gletscher wie die Pasterze deutlich an Eisdicke - und da ist jetzt der warme Herbst gar nicht mit drin.

Hätte generell meine Hand ins Feuer gelegt, dass es dieses Jahr nimmer so schlimm aussieht, wie es derzeit ist...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von christopher91 »

Arlbergfan hat geschrieben:Massenverluste der Gletscher heuer etwas geringer

Trotzdem verlieren große Gletscher wie die Pasterze deutlich an Eisdicke - und da ist jetzt der warme Herbst gar nicht mit drin.

Hätte generell meine Hand ins Feuer gelegt, dass es dieses Jahr nimmer so schlimm aussieht, wie es derzeit ist...
Naja ist ja logisch, dass die großen Talgletscher und generell die großen Gletscher trotzdem Massenverluste verzeichnen, denn sie reagieren wesentlich langsamer (mit Verzögerungen von bis zu 30 Jahren) auf das Klima, und Talgletscher befinden sich zudem heutzutage in Höhenverhältnissen, die nicht für Gletscher gemacht sind bei den herrschenden Klimaverhältnissen. Der Rückzug aus diesen Höhenlagen ist deshalb nur logisch..
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von ski-chrigel »

Das Schweizer Radio SRF1 meldete heute, dass die Gletscher der Alpensüdseite (inkl. Südwallis) dieses Jahr aufgrund des schneereichen Winters auf der Alpensüdseite erstmals seit vielen Jahren wieder an Dicke gewonnen hätten: 10-50cm.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Fab »

In den letzten 3 Sommern (12-14) sind in Z am nordorientierten Theodulgletscher maximal ein paar % am Gletscherende ausgeapert. Alles andere blieb bis zur neuerlichen Enschneiung schneebedeckt.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Chlosterdörfler »

ski-chrigel hat geschrieben:Das Schweizer Radio SRF1 meldete heute, dass die Gletscher der Alpensüdseite (inkl. Südwallis) dieses Jahr aufgrund des schneereichen Winters auf der Alpensüdseite erstmals seit vielen Jahren wieder an Dicke gewonnen hätten: 10-50cm.
Text Infos dazu: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 441,438013
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von noisi »

Bild
So wie auf dieser (LANDSAT) Aufnahme aus dem Jahr 2013, die wahrscheinlich nichtmals die maximale Ausaperung zeigt?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Fab »

Auf diesem Bild gut zu erkennen was ich vom Augenschein her schon vor Jahren befürchtet habe.
Am Gornergletscher verliert der Namensgeber den Kontakt zum Talgletscher.(der Gletscher am rechten Bildrand oberhalb des Sees)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Arlbergfan »

Das hatte ich vor 10 Jahren als ich noch über Stockhorn Süd über den Gornergletscher auch schon bemerkt. Generell hat der gesamte Eistrom einfach den Anschluss an die ganzen anderen Gletscher verloren (Theodul, Triftjigletscher, Breithorngletscher)...
Es wird wohl in ein paar Jahren ziemlich schnell gehen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von noisi »

Gleicher Ausschnitt, Aufnahme aus dem Jahre 1984
Bild

Wie man sieht ist der Gornergletscher da leider nur das letzte Glied in der Kette :(
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 671
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Bergfan »

Hier sind zwei Fotos vom Sommer.

Bild

Bild

Allzu lange wird es nicht mehr dauern, dann hat der Gornergletscher keinen Kontakt mehr zum Eisstrom im Tal.
Benutzeravatar
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2007 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von BSpy »

Chlosterdörfler hat geschrieben:Wissenschaftler geben dem Schneeferner höchstens noch 20 Jahre

Infos: http://www.schwaebische.de/region/bayer ... 88817.html
Der Artikel ist nur mit einem Abo zu lesen.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von molotov »

Die Schäbige Zeitung muss man auch nicht gelesen haben...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von B-S-G »

Jahrzehntelang hielt der Columbia-Gletscher seine Größe. Dann zog er sich innerhalb weniger Jahrzehnte zurück. Der Vorher-nachher-Vergleich zeigt das Ausmaß des Eisverlusts.
Satellitenbild der Woche: Gletscher auf dem Rückzug
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Wombat »

Da die Bilder die gleiche Auflösung haben, sind sie sehr aussage kräftigt. :abgelehnt:

Arte hat da eine 4.Teilige Dokumentation von diesem Jahr, die schon öfter Wiederholt wurde. Unter anderem heute ab 14.55

Planet Gletscher
http://www.arte.tv/guide/de/046376-001/planet-gletscher
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 473
Registriert: 01.08.2008 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von CruisingT »

Wombat hat geschrieben:Da die Bilder die gleiche Auflösung haben, sind sie sehr aussage kräftigt. :abgelehnt:

Arte hat da eine 4.Teilige Dokumentation von diesem Jahr, die schon öfter Wiederholt wurde. Unter anderem heute ab 14.55

Planet Gletscher
http://www.arte.tv/guide/de/046376-001/planet-gletscher
Durchaus gut gemacht und nicht schlecht recherchiert. Teils bietet die Doku-Reihe sehr eindrückliche Aufnahmen und auch interessante Fakten.

Wie bei Arte üblich muss man sich aber bewusst sein, dass es Produktionen gibt die in Frankreich produziert wurden und solche, die aus Deutschland kommen.

IMHO ist Arte ein sehr eindrückliches Beispiel wie länderübergreifendes Zusammenarbeiten funktionieren kann und zeitgleich verdeutlicht, wie unterschiedlich die Mentalitäten/Kulturen/Herangehensweisen sind.

Es handelt sich bei dieser Reihe um eine Arte-France-Produktion mit all ihren Eigenschaften (diese Aussage ist neutral zu verstehen).
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Wiede »

Da -> http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gletscherschmelze sind übrigens auch einige "nette" Vergleich bzgl. des Schwundes dabei... :cry:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“