Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von Blauepistenfan »

Schreib dir Wagen 265 auf :wink: . Am besten buchst du die Fahrt ohne Sitzplatzreservierung im Internet und gehst dann zum Reisezentrum und lass dir den Wagen 265 reservieren!
Edit: Hier kannst du die Wagenreihungen ansehen:
http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/reih0040.html.
Mfg Blauepistenfan :)

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von whiteout »

Danke für den Link,die Bahn hat sowas nirgends auser den Wagenstandsanzeigern direkt am Gleis.

Mal schaun wie sich die Anreise gestalten wird,diesen Sommer hab ich schon reichlich positive aber auch negative Erfahrungen mit der Bahn und einem Ferienpass gemacht.Freue mich jedenfalls schon drauf,gebucht hab ich jetzt Online und war im Reisecenter am Bahnhof und hab die Sitzplatzreservierung dort auf den Platz genau machen können.Preislich liegen die Kosten ja deutlich unter denen einer Anreise mit dem Auto.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
TBFilms
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 26.10.2006 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von TBFilms »

Die zu zahlenden € 39,- (bei früher Buchung z.B. für die Strecke HH-Kitzbühel) sind unschlagbar günstig, auch wenn in der gebuchten "Ruhezone" ein paar Familien Kindergeburtstag(e) feiern und Fußball gespielt wird.

Im ICE hat es leider, egal ob 1. oder 2. Klasse, zumindest für recht langes Skigepäck kaum Platz. Die hier schon erwähnten Gepäckablage ist sehr kurz und die Wagendecke recht niedrig :?

Vielleicht im ICE etwas ruhiger im Abteil reisen und dafür eventuell noch größere Hindernisse bei der Gepäckunterbringung hinnehmen.

Gruess, TBFilms
"Carven ist immer Extrem; ists net Extrem ist es kein Carven"
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von Blauepistenfan »

Dass die Bahnanreise billig ist, stimmt. Aber manchmal hat man halt auch Pech und zahlt ziemlich viel.
TBFilms hat geschrieben:Vielleicht im ICE etwas ruhiger im Abteil reisen
Wenn man denn eins der 3 Abteile im ICE erwischt mag es ja ruhig sein, aber das Gepäckproblem wird dadurch noch verschärft. Der IC ist für solche Reisen einfach die bessere Wahl.
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von whiteout »

Ob da jetzt ein paar Kids rumtoben ist mir glaub egal,Beats in die Ohren und dann ist mir das egal :D

Ja,nämlich wenn man zu kurzfristig buchen möchte zahlst du dich dämlich.Hab das im Sommer mal bemerkt..4 Wochen vor Reiseantritt mal geschaut Ticket Göppingen-Freiburg (IC,ICE) kostete 9€,2 Wochen vorher als ich dann gekauft hab 15€ und als am Tag vor der Reise nochmal geschaut hab hätte die Bahn tatsächlich 37.50€ kassiert :-o

Ich zahl jetzt für die Hin-und Rückfahrt 39€ plus die 4€ für die Sitzplatzreservierung.
TBFilms hat geschrieben:Im ICE hat es leider, egal ob 1. oder 2. Klasse, zumindest für recht langes Skigepäck kaum Platz
Das wurde hier ja schon ausführlich geschildert,der ICE ist dafür einfach nicht gebaut und ich glaube manchmal man möchte das mit Gepäck Reisende Klientel garnicht im ICE haben.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von markman »

vielleicht sollte man sich auch überlegen, ohne Ausrüstung zu fahren. Entweder mit Paketdienst voraus schicken oder vor Ort leihen.

Muss man abwägen, was einem weniger Stress wert ist. Reservierung schön und gut, aber als Vielfahrer kann ich sagen, dass die Chance groß ist, das ein Zug ausfallen kann, ein anderer eingesetzt wird, etc. Der Urlaub sollte nicht mit Stress beginnen.

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von Stäntn »

Welcher ICE ist denn so voll dass man nicht auf nem 2er Sitz sein ganzes Zeugs einfach mal hinstellt? Freitag Nachmittag und Montag früh natürlich, ja ok. Aber sonst? Fahre immer sehr platzraubend, aber hab auch super Taktungen ab NUE in alle Richtungen.

Mit dem ICE aus HH nach MUE zu fahren macht keinen Sinn, der kommt eh immer zu spät ;)

Nadelöhr ist meiner Meinung nach eher der EC ab MUE nach IBK/Verona, der ist immer übervoll... keine Ahnung warum hier nie was geändert wird. Retour das gleiche Theater... ich sitz meistens im Speisewagen ;) für 4 Euro Reservierungsgebühr kann ich auch eins trinken und hab nen Platz.

Bahn Anreise ist super, wenn man der erste am Lift sein will als Deutscher meistens umöglich. Aber man will halt Abends auch was trinken ;)

Ich kann für die kurzfristige Buchung noch LTUR empfehlen, da wird oft ein Restkontingent verscherbelt:
http://bahn.ltur.com/details
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von whiteout »

Stäntn hat geschrieben:Bahn Anreise ist super, wenn man der erste am Lift sein will als Deutscher meistens umöglich.
Ja das stimmt leider,für einen Tag lohnt sich das leider echt nicht auser die Bahn hat irgendwelche Sonderangebote,aber für ein paar Tage sicherlich fein.

Wie weit ist es den am Münchner Hauptbahnhof von Gleis 17 (Ankunft IC) zu Gleis 34 (Abfahrt BOB) im Leutkirchner Bahnhof? Hab zwar fast ne Stunde Zeit aber teilweise liest man es sei doch so schrecklich weit in die Flügelbahnhöfe und die von der Bahn angegebenen 10 Minuten seien zu wenig.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von Blauepistenfan »

skier3000 hat geschrieben:Wie weit ist es den am Münchner Hauptbahnhof von Gleis 17 (Ankunft IC) zu Gleis 34 (Abfahrt BOB) im Leutkirchner Bahnhof?
Das dauert maximal 5min, ist einfach nur wenn du vom Gleis kommst links rum bis Gleis 26 und da beginnt der Flügelbahnhof. Da kann man sogar eine Übergangszeit von 15 min riskieren.
Karte München Hbf
Mfg Blauepistenfan :)

Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von Fiescher »

skier3000 hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:Bahn Anreise ist super, wenn man der erste am Lift sein will als Deutscher meistens umöglich.
Ja das stimmt leider,für einen Tag lohnt sich das leider echt nicht auser die Bahn hat irgendwelche Sonderangebote,aber für ein paar Tage sicherlich fein.

Wie weit ist es den am Münchner Hauptbahnhof von Gleis 17 (Ankunft IC) zu Gleis 34 (Abfahrt BOB) im Leutkirchner Bahnhof? Hab zwar fast ne Stunde Zeit aber teilweise liest man es sei doch so schrecklich weit in die Flügelbahnhöfe und die von der Bahn angegebenen 10 Minuten seien zu wenig.
Nicht Leutkirchner Bahnhof, Starnberger Bahnhof!
Mit 10 Minuten gemütlichen Schrittes kommt man problemlos hin.
Ohne Gepäck und mit Ortskenntnis schafft man es auch in 5 Minuten. :D
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von whiteout »

*Grab*

Schonmal jemand mit dem EC84 in Richtung Alpen und in Richtung München gefahren? Arg voll?

EDIT:Stäntn schreibt ja oben von dem :lach: Hat sich da jetzt was geändert oder gleich schlimm.

Würd sich anbieten um in die SkiWelt zu kommen hat das schonmal jemand gemacht?

Mit 3:20h ist die Bahn von hier aus sehr sehr schnell dort.Mit dem Auto muss man wohl mehr einplanen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
backspin
Massada (5m)
Beiträge: 50
Registriert: 19.10.2013 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von backspin »

Wenn man von DE nach Österreich, und umgekehrt, mit der Bahn will sollte man meiner Meinung nach Immer bei der ÖBB gucken, deren Preise waren immer niedriger als bei der DB.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: AW: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von Jens »

skier3000 hat geschrieben:*Grab*

Schonmal jemand mit dem EC84 in Richtung Alpen und in Richtung München gefahren? Arg voll?
Ich bin schon mal mit dem EC84 gefahren. War am Nachmittag, bis Rosenheim wird er dann von vielen Pendlern benutzt. War aber trotzdem kein Problem, da der Zug in München startet und schon längere Zeit vor der Abfahrt zum Einsteigen am Gleis steht. Wenn man also zeitig dran ist kann man sich in Ruhe einen Platz suchen und für Gepäck ist dort auch mehr Platz als in ICE's.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von Stäntn »

So ich hab mal beim VVT nachgefragt wie es denn mit den Bussen aussieht weil ich ja v.a. aus Imst und Landeck viel mit den Öffentlichen in die Täler rein fahre.
Wollte das mal schriftlich haben und hab das auch ausgedruckt dabei, mancher Busfahrer wusste das nicht ;) und offenbar mussten sie im VVT Büro auch erst recherchieren...

Ich bin mit derr TSC unterwegs die ja dann die Fahrt ermöglicht. Stubai- und Zillertal sind sowieso inkludiert, ebenso die Region Kitzbühel mit dem Brixental. Der Rest sieht so aus:


Nach Rücksprache mit unserer Tarifabteilung können wir Ihnen folgendes mitteilen:

Regio Paznaun: Von Landeck weg werden ab Eröffnung des Skibetriebes Skifahrer mit Wintersportausrüstung oder Schipässen der Region Paznaun während des Skibetriebes kostenlos befördert.

Pitztal: Ab Imst werden Skifahrer mit Wintersportausrüstung oder Schipässen des Pitztales taleinwärts ohne Entrichtung von Fahrgeldern befördert;

Ötztal: Auch im Ötztal werden Wintersportler befördert -> Bestimmungen im Anhang;

Für Nauders, Kaunertal & Serfaus gibt es keine uns vorliegenden Regelungen welche im normalen Linienverkehr über den Verkehrsverbund Tirol abgeschlossen wurden. Allerdings haben all diese Skigebiete eigene Skibusse eingesetzt. Die Informationen darüber müssten daher bei den Skigebieten selbst in Erfahrung gebracht werden.

Im Anhang finden Sie unter anderem auch die Beförderungsbestimmungen Winter 2013/2014für Linienbusse im Raum Imst bis Telfs und Ötztal/Vent als pdf.Datei.

Wir hoffen Ihnen hiermit gedient zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
VERTRIEB-KUNDENCENTER

VERKEHRSVERBUND TIROL GESMBH
STERZINGER STRASSE 3, 6020 INNSBRUCK


Somit bleibt für mich die offene Frage mit dem gesamten Oberinntal für diesen Winter! Wen frag ich da am blödesten? Wichtig wäre v.a. SFL (gratis ab Prutz?) ab Landeck... Arlberg kostete letztes Jahr 5 Euro einfach glaube ich mich zu erinnern.
Dateianhänge
ÖTZTAL_bb_winter2013.pdf
(264.72 KiB) 49-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von Jens »

Stäntn hat geschrieben: Somit bleibt für mich die offene Frage mit dem gesamten Oberinntal für diesen Winter! Wen frag ich da am blödesten? Wichtig wäre v.a. SFL (gratis ab Prutz?) ab Landeck... Arlberg kostete letztes Jahr 5 Euro einfach glaube ich mich zu erinnern.
Laut dem Busfahrplan http://www.tiroler-oberland.com/scms/me ... /Prutz.pdf gilt folgendes:
Skibus nach Fiss / Serfaus ist mit Gästekarte, Skipass Fiss / Serfaus oder Ski6 kostenlos.
Am Besten Du fragst mal beim Tourismusbüro in Prutz oder in Fiss nach was mit der TSC gilt.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von whiteout »

Danke Stäntn für die Frae und Auflistung, doch hilfreich zu wissen wo man zahlt und nicht.
Stäntn hat geschrieben:
Ich bin mit derr TSC unterwegs die ja dann die Fahrt ermöglicht. Stubai- und Zillertal sind sowieso inkludiert, ebenso die Region Kitzbühel mit dem Brixental. Der Rest sieht so aus:

Für Nauders, Kaunertal & Serfaus gibt es keine uns vorliegenden Regelungen welche im normalen Linienverkehr über den Verkehrsverbund Tirol
Muss man also von Wörgl HBF nicht bis Itter Salvistabahn zahlen?

Kennt ihr eigentlich noch Gebiete die für einen Tagesausflüg gut per Bahn erreichbar sind
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von Stäntn »

Puh wie das mit Wörgl ist weiß ich gerade gar nicht. War da nicht mal ein Angebot der Kitzbüheler?!

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von whiteout »

Weil Wörgl ist für uns der schnellst ereichbare Fernbahnof in A der auch noch in unmittelnarer Nähe ist, würde sich dieses Jahr mal anbieten.

Aber um die 2,70 oder was für den Bus ist es mir auch nicht;)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Onkoman
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2014 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von Onkoman »

Und wie war die Bahnreise?

Wir sind früher immer für eine Woche ins Zillertal mit der "Bummelbahn" gefahren. Deutschlandticket für Nahverkehr, mind. 6 Umstiege, ~10 Stunden Fahrzeit. Aber mit den Kumpels jedes Jahr eine Menge Gaudi.

Letzte Fahrt liegt jetzt allerdings schon 3 Jahre zurück und nun geht es mal wieder mit Zug in Zillertal, dieses mal aber mit ICE/IC/EC. Bin gespannt wie es da mit Gepäck wird. In der Nahverkehrszügen und im ALEX (schön im Abteil) hat der Platz immer ausgereicht bzw. konnte man sich genug Platz nehmen.
georgous
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2012 - 10:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 40239 Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von georgous »

Onkoman hat geschrieben:Und wie war die Bahnreise?

Letzte Fahrt liegt jetzt allerdings schon 3 Jahre zurück und nun geht es mal wieder mit Zug in Zillertal, dieses mal aber mit ICE/IC/EC. Bin gespannt wie es da mit Gepäck wird. In der Nahverkehrszügen und im ALEX (schön im Abteil) hat der Platz immer ausgereicht bzw. konnte man sich genug Platz nehmen.
Für den ICE würde ich dir sicherheitshalber empfehlen, einen Gurt mitzunehmen. Wir sind mal zu zweit mit einem pickepacke vollen ICE gefahren. Da war kein Platz mehr, die Skier unterzubringen.
Im ICE ist normalerweise nur Handgepäck erlaubt oder was in die Gepäckablage passte, sagte uns der Schaffner, und er müsste uns eigentlich wieder vor die Tür setzen. Aber er gab den Tipp, die Skier im ICE am Eingangsbereich vor den Toiletten an diesen umlaufenden Griff stehend festzubinden. Aber normalerweise sollte alles kein Problem sein.

Bei Rückfahrt hatte ich dann einen Gurt dabei. Allerdings war dieser ICE so leer, dass ich jeden einzelnen Ski über eine 4er Gruppe mit Tisch hätte legen können.
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von Pälzer85 »

Es gibt nichts besseres als gemütlich an einem Samstag morgen um 11.53Uhr am Gleis 2 in Mannheim Hbf einzusteigen und in Landeck um kurz vor 17 uhr auszusteigen :biggrin: lustig ist es wenn die Holländer im Zug vertretten sind dann gehts rund :D ..

Machen das seit jahren waren sogar schneller als die Verwandschaft die morgens um 6 Uhr los gefahren ist !
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von whiteout »

Hat alles geklappt und werd das glaub auch öfters machen.

Im IC wars schlechter,der war aber auch randvoll.Ging aber auch,im ICE klasse-die Ski passen in die Gepäckablage hoch und Koffer in die großen Kofferschränke.BOB hat Skiständer im Zug.

Hab mit einem Schaffner gesprochen,Ski sind kein Problem-allerdings hätten sie die gerne im Skisack da sonst was beschädigt werden könnte.

Umsteigen in München ging auch gut,einzig etwas dumm ist das austeigen aus Zügen ohne Niederflurtüren.

Habe letzten geschaut was ein Tripp in die Skiwelt kosten würde,aber für 250€ fahr ich im Auto ja 3mal hin.der EC nach Verona bis Wörgl kostet 200€,GP München also großteil der Strecke nur 50€
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: AW: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von Pälzer85 »

skier3000 hat geschrieben:Hat alles geklappt und werd das glaub auch öfters machen.

Im IC wars schlechter,der war aber auch randvoll.Ging aber auch,im ICE klasse-die Ski passen in die Gepäckablage hoch und Koffer in die großen Kofferschränke.BOB hat Skiständer im Zug.

Hab mit einem Schaffner gesprochen,Ski sind kein Problem-allerdings hätten sie die gerne im Skisack da sonst was beschädigt werden könnte.

Umsteigen in München ging auch gut,einzig etwas dumm ist das austeigen aus Zügen ohne Niederflurtüren.

Habe letzten geschaut was ein Tripp in die Skiwelt kosten würde,aber für 250€ fahr ich im Auto ja 3mal hin.der EC nach Verona bis Wörgl kostet 200€,GP München also großteil der Strecke nur 50€

Ich hatte vor 2 Jahren schon im Januar gebucht bei der Deutschen Bahn für 2 Personen Mannheim > Ötztal ; Ötztal> Mannheim und bin unter 200€ geblieben ; sprich 4 X 39€ gezahlt ...
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von whiteout »

Naja ich hab im wesentlichen auch 2 Personen (Kinder fahren ja frei) und hin-rüclfahrt Göppingen Wörgl 250€-Bahn wo sind deine Superpreise?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Onkoman
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2014 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Beitrag von Onkoman »

georgous hat geschrieben: Für den ICE würde ich dir sicherheitshalber empfehlen, einen Gurt mitzunehmen. Wir sind mal zu zweit mit einem pickepacke vollen ICE gefahren. Da war kein Platz mehr, die Skier unterzubringen.
Im ICE ist normalerweise nur Handgepäck erlaubt oder was in die Gepäckablage passte, sagte uns der Schaffner, und er müsste uns eigentlich wieder vor die Tür setzen. Aber er gab den Tipp, die Skier im ICE am Eingangsbereich vor den Toiletten an diesen umlaufenden Griff stehend festzubinden. Aber normalerweise sollte alles kein Problem sein.

Bei Rückfahrt hatte ich dann einen Gurt dabei. Allerdings war dieser ICE so leer, dass ich jeden einzelnen Ski über eine 4er Gruppe mit Tisch hätte legen können.
Ach die Boards und ein paar Sachen kommen in einen Burton Wheelie Locker, der findet hoffentlich in den Ablagen über den Sitzen Platz. Mit 166cm ist der nicht sooo lang.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“