Gutes Skigebiet für Kurzurlaub mitte Dezember

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
New_World
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 28.09.2011 - 17:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gutes Skigebiet für Kurzurlaub mitte Dezember

Beitrag von New_World »

Hallo,

Ich will ab dem 18. Dezember 3 Tage Skiurlaub machen, und habe mir schon Angebote eingeholt. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Ich habe die Qual der Wahl zwischen Hochkönig - Zell am See/ Kaprun und Hochötz/Kühtai

Ich bin eher so der Typ, der gern viel blaue Pisten fährt, ich bin eher mehr fortgeschritten, wobei ich manchmal kurven noch im Pflug fahre, und daher bei roten Pisten manchmal Probleme bekomme...

Was würdet Ihr mir empfehlen, wo ist am wenigsten am los? Mein Favorit ist Hochötz, weil da die Unterkunft gleich an der Talstation ist. Dafür ist das Skigebiet nicht sonderlich groß. Hat jemand von euch schon mal Skiurlaub in Ötz gemacht, wird es da schnell mal langweilig? In Kühtai gibt es ja fast nur rote Pisten...
In Zell am See wäre natürlich das Kitzsteinhorn ein echtes Plus - aber da muss ich wieder mit dem Auto / Skibus hinfahren.
Wo würdet ihr hinfahren?

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet für Kurzurlaub mitte Dezember

Beitrag von Skihase »

Ich kenne Hochkönig, Zell am See und Hochötz, Kaprun und Kühtai nicht.

Wenn du auf roten Pisten noch Probleme hast, würde ich Zell am See favorisieren.

Im Hochkönig-Gebiet, speziell im Bereich Dienten-Mühlbach sind die roten Pisten schon recht dunkelrot und um ein bisschen rumzukommen, brauchst du sie aber.

In Hochötz ist es wahrscheinlich am Ruhigsten, aber ich denke, die Pisten oben und links auf dem Skiplan auf der Schmittenhöhe kommen dir am meisten entgegen.
Nur Hochötz könnte doch ein bisschen langweilig werden und auch da gibt es ein paar sehr knackige Stellen, um zu den Hütten zu kommen etc.

Falls du außer den Dreien noch andere Gebiete ins Auge fasst: Alta Badia (Blaues Meer), Lofer oder Sulden wären meine Tipps für einen fortgeschrittenen Anfänger für 2-3 Tage.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gutes Skigebiet für Kurzurlaub mitte Dezember

Beitrag von manitou »

Zell am See (Schmittenhöhe) hat eher anspruchsvolle Pisten mit viel rot+schwarz.
Die Kapruner Pisten, Hochkönig, Ötz und Kühntai kenne ich ebenfalls nicht aus der Praxis.

Schau Dir als Alternative mal Lech an und Zauchensee, da gibt es viel gemütliches blau.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet für Kurzurlaub mitte Dezember

Beitrag von Skihase »

???
Schmittenhöhe ist doch oben alles blau/hellrot...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Kastanienallee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 19.11.2009 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Kurzurlaub mitte Dezember

Beitrag von Kastanienallee »

Also Maria Alm kann ich dir guten Gewissens empfehlen, ist ein sehr schönes Gebiet und hat schön breite blaue Piste. Vor allem die Piste 10 kann ich dir ans Herz legen. Zu den anderen Gebieten kann ich leider nichts sagen.

cheers
HARZ
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Kurzurlaub mitte Dezember

Beitrag von powdertiger »

Die Schmittenhöhe hat oben ein paar leichte Pisten, aber ins Tal sind die Pisten alle (Sonnkogel weiß ich nicht mehr) rot bis schwarz, und auch oben Richtung Westen sind die Pisten nicht so leicht. Ich finde daher die Schmitten nicht so geeignet für deinen Zweck.

Hochkönig habe ich dagegen leichter in Erinnerung bzw. gibt es zumindest oft eine leichte Umfahrung.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Kurzurlaub mitte Dezember

Beitrag von Martin_D »

In Flachau gibt es viele blaue Pisten und Mitte Dezember dürfte das Gebiet auch nicht überlaufen sein.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
simmi91
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2011 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet für Kurzurlaub mitte Dezember

Beitrag von simmi91 »

Wie wäre es mit der Sella Ronda bzw. Gröden?. Sehr viele leichte blaue Pisten.......
tmk1609
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2005 - 07:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Kurzurlaub mitte Dezember

Beitrag von tmk1609 »

Also von den von dir angesprochenen Gebieten kenne ich Hochkönig und Zell am See/Kaprun doch sehr gut.

Hochkönig ist ein wunderschönes, weitläufiges Skigebiet mit traumhaftem Panorama. Jedoch würde ich dieses Gebiet eher als "rot" einstufen. Es sind immer wieder Schlüsselstellen dabei, die einfach "rot" sind.

Zell am See ist ab der Mittelstation bis ganz rauf sicherlich sehr gut geeignet für dich. Hier solltest du keine Probleme haben. Die Talabfahrten würde ich jedoch an deiner Stelle dann auslassen wenn du dir nicht sicher bist. Bis zur Bergstation CityExpress bzw. bis zur Mittelstation Areit solltest du jedoch wirklich deine Freude haben und die letzten paar 100 Höhenmeter fährst halt mit der Gondel runter. Das Skigebiet ist halt unter anderm auch für seine paar schwarzen Pisten bekannt (Trass, Standard) - diese musst du aber einfach nicht fahren. Zell am See ist halt zur Vorweihnachtszeit wirklich nett mit dem Adventmarkt. Und ruhig und wenig überlaufen ist es auch.

In einem Post vorher ist "Flachau" als Vorschlag gefallen. Wie der Name schon sagt, finde ich auch, dass dieses Gebiet für dich geeignet sein sollte. Lange und breite blaue Pisten, die in dem Zeitraum, indem du fahren willst, mit Sicherheit ziemlich ruhig und wenig frequentiert sein sollten. Die Weltcup-Piste würde ich halt auslassen. Nach Wagrain runter dürfte es auch kein Problem für dich sein und mit dem GLink rüber zum Grafenberg hast du dann nochmal ein paar wirklich nette, leichte Pisten.

mfg, TMK
Skisaison 23/24: 6xSHLF, 4xKatschberg, 3xHinterstoder, 3xPlanai, 3xHochkönig, 2xRiesneralm, 1xDachstein West, 1xReiteralm, 1xTauplitz, 1xFlachau/Flachauwinkel

Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 292
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gutes Skigebiet für Kurzurlaub mitte Dezember

Beitrag von Nitram70 »

New_World hat geschrieben: Wo würdet ihr hinfahren?
Obertauern !

Gruss
Benutzeravatar
alpina11
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 11.11.2013 - 09:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet für Kurzurlaub mitte Dezember

Beitrag von alpina11 »

Maria Alm und Obertauern, sind die Gebiete die immer wieder gern besuche.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet für Kurzurlaub mitte Dezember

Beitrag von thun »

Von den Vorsaison-Angeboten finde ich in der Woche Nauders/Schöneben und Serfaus am überzeugendsten.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“