Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?
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Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?
Das Alter der Anlagen interessiert den Ottonormalskifahrer sehr wohl. Er kann aber so gut wie nie unterscheiden ob die Anlage fix oder kuppelbar ist. Klar ist das so gut wie kein Skifahrer das Baujahr einer Bahn weis, deshalb geht man ja auch nach den optischen eindrücken. Da kann eine 2 Jahre alte sehr schlecht gepflegte Bahn älter aussehen als eine 30 Jahre alte Top gepflegte Bahn. Und genau das merkt der Ottonormalskifahrer.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Naja, das mit dem fix vs kuppelbar nicht unterscheiden können kann ich zumindest in meinem Kollegenkreis nicht bestätigen. Zumindest bei den Männern
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Wie kommst Du denn da drauf??? Pauschalisierst Du Dich selbst, weil Du sonst mit geschlossenen Augen durchs Leben läufst??? Ob das ein "schneller" oder "langsamer" Lift ist, fällt sehr wohl auf!Whistlercarver hat geschrieben:Er kann aber so gut wie nie unterscheiden ob die Anlage fix oder kuppelbar ist.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
An der "Stoß-beim-Hinsetzen-Skala" kann man sehr wohl erkennen, dass ein Lift kuppelbar ist. Ebenso spricht die deutlich höhere Streckengeschwindigkeit auf der Strecke (bis zu doppelt so schnell wie beim 4-CLD) für eine Erkennung. Ich denke, ein Ottonormalskifahrer erkennt, ob die Anlage kuppelbar ist oder nicht, kann es aber nur nicht bezeichnen. (Also er wird es eher am Fahrkomfort messen, als an der Technik)Foto-Irrer hat geschrieben:Wie kommst Du denn da drauf??? Pauschalisierst Du Dich selbst, weil Du sonst mit geschlossenen Augen durchs Leben läufst??? Ob das ein "schneller" oder "langsamer" Lift ist, fällt sehr wohl auf!Whistlercarver hat geschrieben:Er kann aber so gut wie nie unterscheiden ob die Anlage fix oder kuppelbar ist.
LG, Max
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Also in meinem Umfeld wird unterschieden zwischen langsamen und schnellen Liften. Wenn ich dann mit kuppelbar komme weiß niemand was gemeint ist.
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- sunset
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Klar. Aber die Leute erkennen sehr wohl einen Unterschied, und fahren lieber mit schnellen Liften als mit langsamen. Basierend darauf, dass schnellere Umlaufbahnen kuppelbar sind, heißt das also, dass die Leute lieber mit kuppelbaren Anlagen fahren. Aber gut, dazu müsste man wohl absolute Ottonormalskifahrer interviewen.Whistlercarver hat geschrieben:Also in meinem Umfeld wird unterschieden zwischen langsamen und schnellen Liften. Wenn ich dann mit kuppelbar komme weiß niemand was gemeint ist.
Jedenfalls freue ich mich schon auf meinen Urlaub ab dem 21.12. in Ischgl. Da teste ich gleich mal die Piz Val Gronda und mache mir einen Eindruck von der 3S!
LG, Max
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Die Leute wissen vielleicht nichts mit kuppelbar und fix anzufangen, sehen aber, dass es Unterschiede beim Lift gibt, egal ob neu oder alt.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Das meinst Du aber wohl nicht ernst? Ottonormalskifahrer hat auch kein Tomaten auf den Augen um zu merken, ob eine Anlage "schnell" oder "langsam" läuft, sprich ob sie gekuppelt oder fixgeklemmt ist. Den Unterschied kennt sogar mein fünfjähriger Sohn... Und wenn Otto tatsächlich so blöd ist, dann merkt er es zumindest, wenn der Sessel beim Einstieg mit Wucht in seine Kniekehle poltert...Whistlercarver hat geschrieben:Er kann aber so gut wie nie unterscheiden ob die Anlage fix oder kuppelbar ist.
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- mic
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
^^100% besser kann man es nicht ausdrücken!
Und damit die Gäste gut informiert sind gibts sowas. Heute hat doch wirklich jeder Internet selbst wenn er Otto heißt und wie ein Otto fährt. Daher ist er noch lange nicht blöd.
http://www.saalbach.com/de/winter/bergb ... 01314.html
Meine Bekannten merken schon wenn der Sessel in der Station langsamer wird.
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Dann mache Dir mal Gedanken.Whistlercarver hat geschrieben:Also in meinem Umfeld wird unterschieden zwischen langsamen und schnellen Liften. Wenn ich dann mit kuppelbar komme weiß niemand was gemeint ist.
Meine Bekannten merken schon wenn der Sessel in der Station langsamer wird.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Ich glaube, der Whistlercarver hat nicht mal so unrecht. Prinzipiell wird beim nicht technikaffinen Individuum nur dahingehend unterschieden, ob das Ding schnell oder langsam fährt und ob der Einstieg bequem ist. Welche Technik dahinter steckt ist ihm eigentlich egal. Die Unterscheidung ist mMn. nur durch die Fahrgeschwindigkeit und durch den Einstieg gegeben, nicht aber durch die ganze Technik die dahintersteckt.mic hat geschrieben:Dann mache Dir mal Gedanken.Whistlercarver hat geschrieben:Also in meinem Umfeld wird unterschieden zwischen langsamen und schnellen Liften. Wenn ich dann mit kuppelbar komme weiß niemand was gemeint ist.
Meine Bekannten merken schon wenn der Sessel in der Station langsamer wird.
Der Huppi hat mir übrigens mal was ganz was nettes erzählt - als er bei einem seiner Freunde erwähnt hat, dass sie jetzt mit einem fixen (also fixgeklemmten) Sessellift fahren würden, kam prompt die Antwort, dass dieser Lift nicht fix (im Sinne von schnell) ist. Daher sind Worte wie kuppelbar oder fixgeklemmt für viele Personen doch sehr vage und können auch falsch interpretiert werden.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Vielleicht solltest mit denen mal ausserhalb von Schönwald schifahrnWhistlercarver hat geschrieben:Also in meinem Umfeld wird unterschieden zwischen langsamen und schnellen Liften. Wenn ich dann mit kuppelbar komme weiß niemand was gemeint ist.
Es grüsst der Oli
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Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?
Also in Nordamerika wird zwischen Normalen (Chair) und Express Lift unterschieden. Die Leute sehen den Unterschied, aber die Technik die dahinter steckt ist ihnen Fremd.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?
Also ich weiß noch genau, als ich hier 2007 ins Alpinforum gekommen bin, hab ich mich mit EUB, GUB usw sehr schwer getan und mit Fix und Kuppelbar konnte ich auch nichts anfangen, obwohl ich oft in den Alpen war und schon realisiert hatte, dass es durchaus Unterschiede bei den Liften gibt.
Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass eine Klemme vom Seil genommen werden kann. Daher kannte ich (mit 17) nicht den Unterschied zwischen Kuppelbar und Fix sondern nur langsam und schnell.
Grüße,
Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass eine Klemme vom Seil genommen werden kann. Daher kannte ich (mit 17) nicht den Unterschied zwischen Kuppelbar und Fix sondern nur langsam und schnell.
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Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?
Naja, als ich mit 12 in Lofer den Stationsumlauf der alten Almbahn gesehen hab. (mit tollen Kettenförderern und so)
wusste ich dann den Unterschied schon. Und dank der neuen DM-Stationsverglasung kann man ja den Kuppelvorgang fast schon von außen zusehen.
wusste ich dann den Unterschied schon. Und dank der neuen DM-Stationsverglasung kann man ja den Kuppelvorgang fast schon von außen zusehen.
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Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?
Für mich unvorstellbar, dass man sowas nicht kennt. Ich kann mich erinnern, schon als kleiner Bube beim Anstehen am seitlichen 2er-Sessellift in Flims (Jahrgang 1945, da gabs noch kein Alpinforum ) fasziniert zugeschaut zu haben, wie die Sessel wie bei einer Achterbahn auf einer schrägen Ebene beschleunigt und sich dann deutlich hörbar ans Seil geklemmt haben. Und erst recht in der Mittelstation Foppa, wo ein Angestellter einem von Hand weitergeschoben und gefragt hat, ob man weiter nach Naraus wolle. Dass dabei ein Auskupplungsvorgang stattfinden musste, war ja mehr als nur klar...
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Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?
Dann stell ich hier mal die Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wie wird das eigentlich bei ner kuppelbaren Bahn gemacht, da müsste doch das Seil eigentlich die Sessel/Gondeln quasi überholen (da es ja schneller läuft, wenn die in der Station ausgekuppelt sind), sodass die Abstände zwischen den Sessel/Gondeln immer größer werden müssten und so im Endeffekt die Kapazität sinkt. Läuft das wirklich so, oder gibt es dafür eine Lösung?
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Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?
Die Lösung ist einfach: die nachfolgende Gondel wird auch ausgekuppelt. Da die Durchlaufzeit in der Station für alle Gondeln gleich ist, bleibeen auch die Abstände gleich.
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Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?
Ich glaube man verliert hier im Forum schnell den Sinn für Realität und/oder euer glaube in die Menscheit ist zu groß.
Wistlercarver und Dachstein haben völlig recht, unterschieden wird nur ob schnell oder langsam, bestimmt 80% der Leute machen nur diesen Unterschied.
Kuppelbar oder nicht mögen vielleicht viele schon gehört haben, aber was damit anfangen..
Ich war letzten Samstag in Winterberg fahren, dort wurde eine Fixe Bahn jetzt mit einem Förderband ausgestattet und 2 oder 3 mal bekam ich mit wie die Leute in der Warteschlange sich darüber unterhielten das die Bahn jetzt kuppelbar sei, wegen dem weichen Einstieg !!!
Wistlercarver und Dachstein haben völlig recht, unterschieden wird nur ob schnell oder langsam, bestimmt 80% der Leute machen nur diesen Unterschied.
Kuppelbar oder nicht mögen vielleicht viele schon gehört haben, aber was damit anfangen..
Ich war letzten Samstag in Winterberg fahren, dort wurde eine Fixe Bahn jetzt mit einem Förderband ausgestattet und 2 oder 3 mal bekam ich mit wie die Leute in der Warteschlange sich darüber unterhielten das die Bahn jetzt kuppelbar sei, wegen dem weichen Einstieg !!!
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
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Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?
Ich habe von der "Maus" gelernt, ich hatte nie wirklich verstanden, was "kuppelbar" sein soll bzw wie GENAU das eigentlich funktioniert. Die Maus hilft immer nirgends sonst werden Sachen so klasse erklärt und gezeigt . Auch als ich wissen wollte, wie denn das Seil ohne Knoten passgerecht hergerichtet wird, hat es die Maus erklärt
Die Sendung mit der Maus - Skilift Spitzenvideo!
[youtube]?v=V7HxmcAOyd0[/youtube]
Wie man ein Seil für eine Seilbahn macht
https://www.youtube.com/watch?v=yJgfR3nZEK0
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Wie man ein Seil für eine Seilbahn macht
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>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/index.php?id=skimode
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- mic
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Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?
Jawohl die Maus kennt sich aus. Aber der Otto Skifahrer ist zu blöd!.Amarra64 hat geschrieben:Ich habe von der "Maus" gelernt, ich hatte nie wirklich verstanden, was "kuppelbar" sein soll bzw wie GENAU das eigentlich funktioniert. Die Maus hilft immer nirgends sonst werden Sachen so klasse erklärt und gezeigt . Auch als ich wissen wollte, wie denn das Seil ohne Knoten passgerecht hergerichtet wird, hat es die Maus erklärt
Die meisten User hier schauen sich sicher Filme an die ab 18 sind!
Ich sage es ja immer schafft euch Kinder an dann kenn ihr auch Shaun das Schaf wenn Pizza organisiert wird.
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Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?
Einmal im Jahr mit den ehemaligen Teamkameraden vom Fussballverein unterwegs, da sind welche dabei die nur einmal im Jahr 2-3 Tage skifahren.
Da gab es auch schon Diskussionen warum wir schon wieder mit dem "langsamen" Lift fahren und wieso man den nicht schneller laufen lässt.
Hab das dann erklärt wie das so ist mit fix/kuppelbar und das so ein kuppelbarer Lift viel mehr kostet als ein fixer. Nach anfänglichem Zweifel wurde mir dann doch glauben geschenkt. Wohl eher weniger aufgrund meiner Erklärung der technischen Vorgänge, vielmehr weil ich ja dauernd auf so Sesseln herumsitze und das daher wohl wissen muss.
Dann kam aber die Frage, wie das denn dann sei, wenn so eine Klemme genau auf die Stelle kommt wo das Seil zusammengeschweißt ist... (ich gebs zu, vor dem Alpinforum hab ich mir diese Frage auch gestellt)
Hab dann versucht den Vorgang des Seilspleißens halbwegs zu erklären ("des gibts ned, das hält doch ned, irgendwas werden die schon zusammenschweißen").
Und dann gings los... Wieso gibts eigentlich ein paar so große Gondeln, ist doch umständlich. Wie bringen die das Seil eigentlich von unten nach oben. Wieso bauen die, diese kleinen Gondeln und nicht nur Sessellifte. Wieso baut man keine größeren Sessellifte. Fahren die Lifte mit Diesel oder Benzin... was passiert bei Stromausfall. Wann geht der Liftwart eigentlich aufs Klo....
Bin auch der Meinung, dass es dem Gelegenheitsskifahrer komplett wurscht ist, wie der Lift technisch funktioniert. Hauptsache man sitzt bequem und ist schnell oben.
Da gab es auch schon Diskussionen warum wir schon wieder mit dem "langsamen" Lift fahren und wieso man den nicht schneller laufen lässt.
Hab das dann erklärt wie das so ist mit fix/kuppelbar und das so ein kuppelbarer Lift viel mehr kostet als ein fixer. Nach anfänglichem Zweifel wurde mir dann doch glauben geschenkt. Wohl eher weniger aufgrund meiner Erklärung der technischen Vorgänge, vielmehr weil ich ja dauernd auf so Sesseln herumsitze und das daher wohl wissen muss.
Dann kam aber die Frage, wie das denn dann sei, wenn so eine Klemme genau auf die Stelle kommt wo das Seil zusammengeschweißt ist... (ich gebs zu, vor dem Alpinforum hab ich mir diese Frage auch gestellt)
Hab dann versucht den Vorgang des Seilspleißens halbwegs zu erklären ("des gibts ned, das hält doch ned, irgendwas werden die schon zusammenschweißen").
Und dann gings los... Wieso gibts eigentlich ein paar so große Gondeln, ist doch umständlich. Wie bringen die das Seil eigentlich von unten nach oben. Wieso bauen die, diese kleinen Gondeln und nicht nur Sessellifte. Wieso baut man keine größeren Sessellifte. Fahren die Lifte mit Diesel oder Benzin... was passiert bei Stromausfall. Wann geht der Liftwart eigentlich aufs Klo....
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Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
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Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?
Sehe ich auch so.Werna76 hat geschrieben: Bin auch der Meinung, dass es dem Gelegenheitsskifahrer komplett wurscht ist, wie der Lift technisch funktioniert. Hauptsache man sitzt bequem und ist schnell oben.
Obwohl ich im Vergleich zu vielen hier wirklich nur sehr begrenztes Wissen habe, bin ich immer wieder verblüft, wie viel ich mehr weiß, wie der "Normal-Skifahrer".
Gruß!
der Joe
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Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?
Wenn ich mit dem Snowboard unterwegs bin, achte ich schon darauf, welche Lifte ich nehme. Bei den nicht kuppelbaren muss es ja am Ausstieg meistens eine Rampe oder so etwas runtergehen und manchmal ist das schon ziemlich eng und steil. Wenn ich die Wahl habe nehme ich lieber einen kuppelbaren, da ist das Aussteigen dann einfach entspannter. Außerdem hasse ich es, wenn mir beim Schifahren ein viel zu niedrig ankommender fester Sessel beim Einsteigen volle Kanne in die Wade haut...
- starli
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Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?
Früher hat man den Unterschied auch noch gehört. Eine 3KSB hatte nun mal klappernde Förderbänder in den Stationen. Und die Stationen waren größer, es gab eine riesige Halle, und meist sind dort auch Sessel gelagert, desweiteren gab es Weichen - also alles eindeutig zu unterscheiden gewesen von fixgeklemmten. Spätestens der Pistenplan hatte einen dann aufgeklärt. Alles noch weit vor Alpinforum.
Im Sprachgebrauch hatten wir früher fixgeklemmte als "Sessellift" und kuppelbare als "Sesselbahn" bezeichnet. (aufgrund: Skilift vs. Gondelbahn). Korblifte mit geschlossenen Kabinen bezeichne ich daher in meinen Berichten weiterhin als Gondellift, um es auch sprachlich von (kuppelbaren) Gondelbahnen zu unterscheiden.
Im Sprachgebrauch hatten wir früher fixgeklemmte als "Sessellift" und kuppelbare als "Sesselbahn" bezeichnet. (aufgrund: Skilift vs. Gondelbahn). Korblifte mit geschlossenen Kabinen bezeichne ich daher in meinen Berichten weiterhin als Gondellift, um es auch sprachlich von (kuppelbaren) Gondelbahnen zu unterscheiden.
- BSpy
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Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?
Ist ja eigentlich eher eine Frage fürs Rateforum: Wer weiss an welchem Lift das gedreht wurde?Amarra64 hat geschrieben: Die Sendung mit der Maus - Skilift Spitzenvideo!
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