Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5885
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?

Beitrag von Whistlercarver »

Das Alter der Anlagen interessiert den Ottonormalskifahrer sehr wohl. Er kann aber so gut wie nie unterscheiden ob die Anlage fix oder kuppelbar ist. Klar ist das so gut wie kein Skifahrer das Baujahr einer Bahn weis, deshalb geht man ja auch nach den optischen eindrücken. Da kann eine 2 Jahre alte sehr schlecht gepflegte Bahn älter aussehen als eine 30 Jahre alte Top gepflegte Bahn. Und genau das merkt der Ottonormalskifahrer.

Aus dem Silvretta Arena News Topic abgespalten

Mfg Mod. Dachstein
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Pilatus »

Naja, das mit dem fix vs kuppelbar nicht unterscheiden können kann ich zumindest in meinem Kollegenkreis nicht bestätigen. Zumindest bei den Männern ;)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Foto-Irrer »

Whistlercarver hat geschrieben:Er kann aber so gut wie nie unterscheiden ob die Anlage fix oder kuppelbar ist.
Wie kommst Du denn da drauf??? Pauschalisierst Du Dich selbst, weil Du sonst mit geschlossenen Augen durchs Leben läufst??? Ob das ein "schneller" oder "langsamer" Lift ist, fällt sehr wohl auf!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von sunset »

Foto-Irrer hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben:Er kann aber so gut wie nie unterscheiden ob die Anlage fix oder kuppelbar ist.
Wie kommst Du denn da drauf??? Pauschalisierst Du Dich selbst, weil Du sonst mit geschlossenen Augen durchs Leben läufst??? Ob das ein "schneller" oder "langsamer" Lift ist, fällt sehr wohl auf!
An der "Stoß-beim-Hinsetzen-Skala" kann man sehr wohl erkennen, dass ein Lift kuppelbar ist. Ebenso spricht die deutlich höhere Streckengeschwindigkeit auf der Strecke (bis zu doppelt so schnell wie beim 4-CLD) für eine Erkennung. Ich denke, ein Ottonormalskifahrer erkennt, ob die Anlage kuppelbar ist oder nicht, kann es aber nur nicht bezeichnen. (Also er wird es eher am Fahrkomfort messen, als an der Technik)
LG, Max
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5885
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Whistlercarver »

Also in meinem Umfeld wird unterschieden zwischen langsamen und schnellen Liften. Wenn ich dann mit kuppelbar komme weiß niemand was gemeint ist.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von sunset »

Whistlercarver hat geschrieben:Also in meinem Umfeld wird unterschieden zwischen langsamen und schnellen Liften. Wenn ich dann mit kuppelbar komme weiß niemand was gemeint ist.
Klar. Aber die Leute erkennen sehr wohl einen Unterschied, und fahren lieber mit schnellen Liften als mit langsamen. Basierend darauf, dass schnellere Umlaufbahnen kuppelbar sind, heißt das also, dass die Leute lieber mit kuppelbaren Anlagen fahren. Aber gut, dazu müsste man wohl absolute Ottonormalskifahrer interviewen. ;)

Jedenfalls freue ich mich schon auf meinen Urlaub ab dem 21.12. in Ischgl. Da teste ich gleich mal die Piz Val Gronda und mache mir einen Eindruck von der 3S!
LG, Max
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Foto-Irrer »

Die Leute wissen vielleicht nichts mit kuppelbar und fix anzufangen, sehen aber, dass es Unterschiede beim Lift gibt, egal ob neu oder alt.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von ski-chrigel »

Whistlercarver hat geschrieben:Er kann aber so gut wie nie unterscheiden ob die Anlage fix oder kuppelbar ist.
Das meinst Du aber wohl nicht ernst? Ottonormalskifahrer hat auch kein Tomaten auf den Augen um zu merken, ob eine Anlage "schnell" oder "langsam" läuft, sprich ob sie gekuppelt oder fixgeklemmt ist. Den Unterschied kennt sogar mein fünfjähriger Sohn... Und wenn Otto tatsächlich so blöd ist, dann merkt er es zumindest, wenn der Sessel beim Einstieg mit Wucht in seine Kniekehle poltert...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von mic »

^^100% besser kann man es nicht ausdrücken!
Und damit die Gäste gut informiert sind gibts sowas. Heute hat doch wirklich jeder Internet selbst wenn er Otto heißt und wie ein Otto fährt. Daher ist er noch lange nicht blöd.
http://www.saalbach.com/de/winter/bergb ... 01314.html
Whistlercarver hat geschrieben:Also in meinem Umfeld wird unterschieden zwischen langsamen und schnellen Liften. Wenn ich dann mit kuppelbar komme weiß niemand was gemeint ist.
Dann mache Dir mal Gedanken.
Meine Bekannten merken schon wenn der Sessel in der Station langsamer wird. ;D

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Dachstein »

mic hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben:Also in meinem Umfeld wird unterschieden zwischen langsamen und schnellen Liften. Wenn ich dann mit kuppelbar komme weiß niemand was gemeint ist.
Dann mache Dir mal Gedanken.
Meine Bekannten merken schon wenn der Sessel in der Station langsamer wird. ;D
Ich glaube, der Whistlercarver hat nicht mal so unrecht. Prinzipiell wird beim nicht technikaffinen Individuum nur dahingehend unterschieden, ob das Ding schnell oder langsam fährt und ob der Einstieg bequem ist. Welche Technik dahinter steckt ist ihm eigentlich egal. Die Unterscheidung ist mMn. nur durch die Fahrgeschwindigkeit und durch den Einstieg gegeben, nicht aber durch die ganze Technik die dahintersteckt.

Der Huppi hat mir übrigens mal was ganz was nettes erzählt - als er bei einem seiner Freunde erwähnt hat, dass sie jetzt mit einem fixen (also fixgeklemmten) Sessellift fahren würden, kam prompt die Antwort, dass dieser Lift nicht fix (im Sinne von schnell) ist. Daher sind Worte wie kuppelbar oder fixgeklemmt für viele Personen doch sehr vage und können auch falsch interpretiert werden.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von OliK »

Whistlercarver hat geschrieben:Also in meinem Umfeld wird unterschieden zwischen langsamen und schnellen Liften. Wenn ich dann mit kuppelbar komme weiß niemand was gemeint ist.
Vielleicht solltest mit denen mal ausserhalb von Schönwald schifahrn ;D
Es grüsst der Oli
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?

Beitrag von Wombat »

Also in Nordamerika wird zwischen Normalen (Chair) und Express Lift unterschieden. Die Leute sehen den Unterschied, aber die Technik die dahinter steckt ist ihnen Fremd.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 10.01.2007 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: inzw. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?

Beitrag von Baiersbronner »

Also ich weiß noch genau, als ich hier 2007 ins Alpinforum gekommen bin, hab ich mich mit EUB, GUB usw sehr schwer getan und mit Fix und Kuppelbar konnte ich auch nichts anfangen, obwohl ich oft in den Alpen war und schon realisiert hatte, dass es durchaus Unterschiede bei den Liften gibt.

Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass eine Klemme vom Seil genommen werden kann. Daher kannte ich (mit 17) nicht den Unterschied zwischen Kuppelbar und Fix sondern nur langsam und schnell.

Grüße,
Bild
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?

Beitrag von Naturschneeliftler »

Naja, als ich mit 12 in Lofer den Stationsumlauf der alten Almbahn gesehen hab. (mit tollen Kettenförderern und so)
wusste ich dann den Unterschied schon. Und dank der neuen DM-Stationsverglasung kann man ja den Kuppelvorgang fast schon von außen zusehen.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?

Beitrag von ski-chrigel »

Für mich unvorstellbar, dass man sowas nicht kennt. Ich kann mich erinnern, schon als kleiner Bube beim Anstehen am seitlichen 2er-Sessellift in Flims (Jahrgang 1945, da gabs noch kein Alpinforum :) ) fasziniert zugeschaut zu haben, wie die Sessel wie bei einer Achterbahn auf einer schrägen Ebene beschleunigt und sich dann deutlich hörbar ans Seil geklemmt haben. Und erst recht in der Mittelstation Foppa, wo ein Angestellter einem von Hand weitergeschoben und gefragt hat, ob man weiter nach Naraus wolle. Dass dabei ein Auskupplungsvorgang stattfinden musste, war ja mehr als nur klar...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?

Beitrag von j-d-s »

Dann stell ich hier mal die Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wie wird das eigentlich bei ner kuppelbaren Bahn gemacht, da müsste doch das Seil eigentlich die Sessel/Gondeln quasi überholen (da es ja schneller läuft, wenn die in der Station ausgekuppelt sind), sodass die Abstände zwischen den Sessel/Gondeln immer größer werden müssten und so im Endeffekt die Kapazität sinkt. Läuft das wirklich so, oder gibt es dafür eine Lösung?
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?

Beitrag von thun »

Die Lösung ist einfach: die nachfolgende Gondel wird auch ausgekuppelt. :wink: Da die Durchlaufzeit in der Station für alle Gondeln gleich ist, bleibeen auch die Abstände gleich.

chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?

Beitrag von chrissi5 »

Ich glaube man verliert hier im Forum schnell den Sinn für Realität und/oder euer glaube in die Menscheit ist zu groß.
Wistlercarver und Dachstein haben völlig recht, unterschieden wird nur ob schnell oder langsam, bestimmt 80% der Leute machen nur diesen Unterschied.
Kuppelbar oder nicht mögen vielleicht viele schon gehört haben, aber was damit anfangen..
Ich war letzten Samstag in Winterberg fahren, dort wurde eine Fixe Bahn jetzt mit einem Förderband ausgestattet und 2 oder 3 mal bekam ich mit wie die Leute in der Warteschlange sich darüber unterhielten das die Bahn jetzt kuppelbar sei, wegen dem weichen Einstieg !!!
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 12.05.2012 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?

Beitrag von Amarra64 »

Ich habe von der "Maus" gelernt, ich hatte nie wirklich verstanden, was "kuppelbar" sein soll bzw wie GENAU das eigentlich funktioniert. Die Maus hilft immer ;-) nirgends sonst werden Sachen so klasse erklärt und gezeigt . Auch als ich wissen wollte, wie denn das Seil ohne Knoten passgerecht hergerichtet wird, hat es die Maus erklärt :wink:

Die Sendung mit der Maus - Skilift :idea: ;D Spitzenvideo!
[youtube]?v=V7HxmcAOyd0[/youtube]

Wie man ein Seil für eine Seilbahn macht
https://www.youtube.com/watch?v=yJgfR3nZEK0
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/index.php?id=skimode
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?

Beitrag von mic »

Amarra64 hat geschrieben:Ich habe von der "Maus" gelernt, ich hatte nie wirklich verstanden, was "kuppelbar" sein soll bzw wie GENAU das eigentlich funktioniert. Die Maus hilft immer ;-) nirgends sonst werden Sachen so klasse erklärt und gezeigt . Auch als ich wissen wollte, wie denn das Seil ohne Knoten passgerecht hergerichtet wird, hat es die Maus erklärt :wink:
Jawohl die Maus kennt sich aus. Aber der Otto Skifahrer ist zu blöd!.
Die meisten User hier schauen sich sicher Filme an die ab 18 sind! ;D
Ich sage es ja immer schafft euch Kinder an dann kenn ihr auch Shaun das Schaf wenn Pizza organisiert wird. :ja:
http://www.amazon.de/gp/mpd/permalink/mAU53F5NJROYP
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?

Beitrag von Werna76 »

Einmal im Jahr mit den ehemaligen Teamkameraden vom Fussballverein unterwegs, da sind welche dabei die nur einmal im Jahr 2-3 Tage skifahren.
Da gab es auch schon Diskussionen warum wir schon wieder mit dem "langsamen" Lift fahren und wieso man den nicht schneller laufen lässt.
Hab das dann erklärt wie das so ist mit fix/kuppelbar und das so ein kuppelbarer Lift viel mehr kostet als ein fixer. Nach anfänglichem Zweifel wurde mir dann doch glauben geschenkt. Wohl eher weniger aufgrund meiner Erklärung der technischen Vorgänge, vielmehr weil ich ja dauernd auf so Sesseln herumsitze und das daher wohl wissen muss.
Dann kam aber die Frage, wie das denn dann sei, wenn so eine Klemme genau auf die Stelle kommt wo das Seil zusammengeschweißt ist... (ich gebs zu, vor dem Alpinforum hab ich mir diese Frage auch gestellt)
Hab dann versucht den Vorgang des Seilspleißens halbwegs zu erklären ("des gibts ned, das hält doch ned, irgendwas werden die schon zusammenschweißen").
Und dann gings los... Wieso gibts eigentlich ein paar so große Gondeln, ist doch umständlich. Wie bringen die das Seil eigentlich von unten nach oben. Wieso bauen die, diese kleinen Gondeln und nicht nur Sessellifte. Wieso baut man keine größeren Sessellifte. Fahren die Lifte mit Diesel oder Benzin... was passiert bei Stromausfall. Wann geht der Liftwart eigentlich aufs Klo.... :?: :?: :?:

Bin auch der Meinung, dass es dem Gelegenheitsskifahrer komplett wurscht ist, wie der Lift technisch funktioniert. Hauptsache man sitzt bequem und ist schnell oben.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?

Beitrag von Latemar »

Werna76 hat geschrieben: Bin auch der Meinung, dass es dem Gelegenheitsskifahrer komplett wurscht ist, wie der Lift technisch funktioniert. Hauptsache man sitzt bequem und ist schnell oben.
Sehe ich auch so.
Obwohl ich im Vergleich zu vielen hier wirklich nur sehr begrenztes Wissen habe, bin ich immer wieder verblüft, wie viel ich mehr weiß, wie der "Normal-Skifahrer".


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?

Beitrag von Sebald Breskac »

Wenn ich mit dem Snowboard unterwegs bin, achte ich schon darauf, welche Lifte ich nehme. Bei den nicht kuppelbaren muss es ja am Ausstieg meistens eine Rampe oder so etwas runtergehen und manchmal ist das schon ziemlich eng und steil. Wenn ich die Wahl habe nehme ich lieber einen kuppelbaren, da ist das Aussteigen dann einfach entspannter. Außerdem hasse ich es, wenn mir beim Schifahren ein viel zu niedrig ankommender fester Sessel beim Einsteigen volle Kanne in die Wade haut...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?

Beitrag von starli »

Früher hat man den Unterschied auch noch gehört. Eine 3KSB hatte nun mal klappernde Förderbänder in den Stationen. Und die Stationen waren größer, es gab eine riesige Halle, und meist sind dort auch Sessel gelagert, desweiteren gab es Weichen - also alles eindeutig zu unterscheiden gewesen von fixgeklemmten. Spätestens der Pistenplan hatte einen dann aufgeklärt. Alles noch weit vor Alpinforum.

Im Sprachgebrauch hatten wir früher fixgeklemmte als "Sessellift" und kuppelbare als "Sesselbahn" bezeichnet. (aufgrund: Skilift vs. Gondelbahn). Korblifte mit geschlossenen Kabinen bezeichne ich daher in meinen Berichten weiterhin als Gondellift, um es auch sprachlich von (kuppelbaren) Gondelbahnen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2007 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?

Beitrag von BSpy »

Amarra64 hat geschrieben: Die Sendung mit der Maus - Skilift :idea: ;D Spitzenvideo!
[youtube]?v=V7HxmcAOyd0[/youtube]
Ist ja eigentlich eher eine Frage fürs Rateforum: Wer weiss an welchem Lift das gedreht wurde?

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“