Ostern 2017 in der SSSC

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Juanito
Massada (5m)
Beiträge: 108
Registriert: 05.06.2006 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von Juanito »

Ich bin an sich einer großen Frühlingsskifan mit etwas Glück erwischt man an den richtigen Orten die besten Tage der Saison. Zu den Gebieten die im April oft für absolute Traumtage gut sind zähle ich Zermatt, Corvatsch/Bernina, Ischgl, Pitztal, Sölden, Gurgl etc. Heuer habe ich die SSSC, frage mich aber, ob man dort Mitte April irgendwo damit rechnen kann, richtig, richtig gut skizufahren, (in der Kombination aus Gebiet und den zu erwartenden Schneebedingungen.?)

***** Denke ich um die Jahreszeit eher kein Gebiet
**** Zillertalarena, Obertauern, Kitzsteinhorn, Mölltaler Gletscher, Sportgastein, Weisssee
*** Schladming, Kitzbühel, Bad Gastein, Zauchensee
** Flachau, Saalbach, Hochkönig, Wildkogel
* Rest

Andere Einschätzungen und Tipps?

Benutzeravatar
Geronimo
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 04.03.2012 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von Geronimo »

Ich war vor ein paar Jahren Mitte April in der Zillertal Arena (bei hohe Temperaturen und 7 tage Sonnenschein). Unter 2000m war es eigentlich nicht so toll, und am Nachmittag an der Rosenalm (1744m) war es reguläres Wasserski fahren durch Schmelzwasserpfützen! Deswegen waren wir auch nur 3 tage in der Arena und sind die letzten 3 tage nach Hintertux gafahren. Bei Hintertux waren die Verhältnisse aber ganz anders! Oben super Schnee und sehr gut zu fahren, nur die letzten 200 hm zur Sommerberg Alm waren ein bisschen weich am Nachmittag.

Also daher, so hoch wie möglich!

Also Kitzsteinhorn und Mölltaler sollten beide sehr gut zu fahren sein.
Zillertal Arena, Obertauern oder Sportgastein könnte vielleicht auch okay sein, aber ich würde nur kurzfristig und Wetterbedingt hinfahren oder wenn es nur für ein paar Tage sein soll.
Brian, Odense, Dänemark

Skitage Saison 15/16: 1 x Hintertux, 1 x Sierra Nevada, 1 x Skicenter Hedeland, 1 x Isaberg, 1 x Azuga, 1 x Sinaia, 1 x Kongsberg, 2 x Norefjell, 7 x Trois Vallées
Skitage Saison 16/17: 6 x Sölden, 7 x SkiWelt, 2 x Hochötz + Kühtai, 1 x Zugspitze
Skitage Saison 17/18: 1 x Hintertux, 7 x Saalbach-Hinterglemm, 1 x Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2004 - 20:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: nahe Mödling
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von Schnee »

Flachau hat eine hervorragende Beschneiungsanlage (vergleichbar mit Schladming). Da wird sogar zu Ostern 2017 die Talabfahrt noch möglich sein. (freilich ist vieles dort ostseitig und damit von Anfang an weich, weil die Sonne
schon ca. 6 Uhr früh auf die Pisten scheint).

Hochkönig hat zu Ostern 2017 nicht mehr durchgängig (das ganze Schigebiet) offen, nur mehr Teilbetrieb.
Auch die großen Sonnenseitenschiteile von Saalbach werden im April kaum mehr gehen.

Daher in der Auflistung: Flachau sollte "aufsteigen", Hochkönig und Saalbach "absteigen"
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von extremecarver »

Kitzsteinhorn ist halt hilflos überlaufen im April wenns warm ist. Ähnlich dem Stubaier Gletscher. Ob Obertauern oder Zillertal Arena ist relativ egal - das nimmt sich wenig. Beide haben Pisten die noch gut gehen, und welche die voll in der Sonne liegen - und Höhenmäßig ist der Unterschied nicht so groß. Zillertalarena geht zwar höher - aber halt auch tiefer.
Sportgastein ist nicht wirklich besser - hängt gut in der Sonne - bietet halt Offpiste im Firn einiges - ist aber klein.

Generell hängt es vom Wetter ab - bei zumindest relativ kalten Nächten, sind Schladming und Co. ganz gut bis Mittags, hat es aber Föhn Nachts - bzw bewölkt und warm tagsüber - bringt die Nordausrichtung viel weniger und Höhe ist wichtiger. Sollte noch viel Schnee liegen (Talabfahrt Krippenstein möglich) - fehlt Krippenstein ganz oben in der Liste. Zumindest Offpiste. Bad Gastein würde ich Schladming vorziehen - wobei Schladming relativ konstant ist - Bad Gastein halt auch absolut unmögliche Hänge hat bei warmen Tagen. Vorteil Gastein - da ist meist viel weniger los. Vorteil Schladming - man errreicht halt schnell Obertauern und Zauchensee.

Ganz vergessen hast du Katschberg - würde ich 3.5-4Sterne geben. Ist im April eines der leersten großen Skigebiete. Sprich Schnee zwar evtl etwas weicher wie in Obertauern - dafür aber viel weniger los - was die Pisten ähnlich gut fahrbar macht. Und Talabfahrt ins Lungau runter ist ähnlich schneesicher wie Schladming dank guter Beschneiung (und halt 200m höher).
Juanito
Massada (5m)
Beiträge: 108
Registriert: 05.06.2006 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von Juanito »

Am Katschberg war ich tatsächtlich noch nie und der ist deshalb untern Tisch gefallen;). Merci
Krippenstein schliesst leider am 2.4., und die Nationalskitour sollte man dann wahrscheinlich Schladming zusagen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von extremecarver »

Ah - wieder so früh. Hab mich da vor Jahren schon mal stark geärgert - 1.5m Schnee im Tal, über 1m Neuschnee oben - aber Saison schon zu Ende.... Die Wahrscheinlichkeit dass man Ende April noch ins Tal kommt (sonst lohnt es sich nicht) - ist eh gering.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von Kreon100 »

Hallo,

also ich fahre seit Jahren Mitte April noch mal nach Gastein. Erstaunlicherweise geht meistens in Dorfgastein bis zum Schluss auch noch die Talabfahrt. Und du hast Sportgastein, die laufen immer bis 30. April. Das geht bis 2600 m und ich habe es schon erlebt, dass man dort über Nacht Mitte April einen halben Meter Neuschnee hingehauen bekommt. Reinster Pulver, der dann natürlich gegen Mittag pappig wird. Zauchensee ist immer super und auch noch um diese Zeit. Obertauern ist um die Zeit auch super, weil es da ja reichlich Nordhang gibt. Schladming fahre ich um die Zeit nicht mehr, weil die Skischaukel meist nicht mehr durchgängig offen ist.

Das besondere an Frühjahr ist ja aber der Sulz und der Firn. Firn ist für mich immer noch das absolut Beste vom Feinsten, so dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass es um die Zeit keine Gebiete mit vollen Punkten geben soll. Wenn man sehr früh anfängt hat man morgens perfekte, eisig-griffige aber gewalzte Piste, die so langsam anfirnt. Gegen 11:00 Uhr wird es weicher und man wandert dann eben mit der Sonne mit. Wenn der Slush oben auf so 5 cm durchgetaut ist, ist es doch perfekt. Im April ist man ja meistens ganz allein auf der Piste. Ich finde selbst am Nachmittag hat die weiche Buckelpiste noch ihre Reize. Hier mal ein schönes Video (das bin leider nicht ich):

[youtube]https://youtu.be/ETOxehsC8xk[/youtube]

In der Liste fehlt noch Dachstein, wo ich auch schon mal ausgewichen bin, auch wenn es da eigentlich nur die eine Piste am Sessel Lift gibt. Aber bevor ich den ganzen Tag im Schwimmbad abhänge, geht auch das. Saalbach habe ich um die Zeit auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von extremecarver »

Also ich war schon zweimal Beginn April in Gastein - Dorfgastein fand ich da die klar schlechteste Wahl. Talabfahrten auf beiden Seiten am letzten Drücker (während es in 4Berge, Katschberg oder Bad Gastein noch besser ging - wobei Bad Gastein die Talabfahrt egal ist - eh fast nur Ziehweg). Angertal war allerdings auch nur noch knapp möglich Richtung Bad Gastein. In 4 Berge war derweil nur Reieralm beim 2er Sessel sowie Hochwurzen Talabfahrten absolut katastrophal (Richtung Planai bin ich da bei offiziell offen 1km zu Fuß gegangen weil Wiese mit Schneedreck und vielen Steinen). Haus und Planai waren noch recht gute Schneedicke. Dazu fehlt wie auch bei 4Berge einfach die Höhe - Firn ist meist halt nur 2h lang nett - danach wandelt er sich in Sulz - und dazu eh nur Offpiste gescheit. Da bietet Dorfgastein ein viel zu kleines Zeitfenster - und Offpiste ist dort eh kaum was möglich. Dazu war es komischerweise in Dorfgastein voller wie in 4Berge oder Bad Gastein. Nur Sportgastein war noch voller (weil da alle wegen den 2600m Höhe hinfuhren).

Wenn man am Dachstein nicht so lang durch den Tunnel brauchen würde - wäre ich da Ostern viel öfter. Achtung am Dachstein - ab 1Mai darf man nur einmal rauf. Hab da lange diskutieren müssen um ein zweites mal rauffahren zu können nach Edelgries runter (sollte zu dem Zeitpunkt überhaupt noch genug Schnee liegen). Ostern ist so spät - da kann es gut sein dass man eh nicht mehr zurück zur Talstation der Gondel kommt nach den Freerideabfahrten (kann natürlich auch noch genug Schnee liegen - jedes Jahr anders im April - im Mai ist sehr sehr selten).
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von lanschi »

Ach herrje, da sind ja ein paar richtige Salzburg-Kenner dabei... :roll: Es gibt - auch im April - im SSSC-Raum so viele Möglichkeiten für geniale Skitage - und das durchaus auch in Gebieten, von denen hier teils nachdrücklich abgeraten wird... und nein - gut ist's nicht nur, wenn's ungewöhnlich kalt ist.

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von j-d-s »

Es geht hier ja nicht um Anfang April, sondern Ostern. Da haben dieses Jahr manche Gebiete schon zu.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von lanschi »

j-d-s hat geschrieben:Es geht hier ja nicht um Anfang April, sondern Ostern. Da haben dieses Jahr manche Gebiete schon zu.
"Manche" ist in der Tat die richtige Formulierung: Bis Ostermontag gibt es fast überall Skibetrieb - und bis 23.04. gibt es durchaus noch Alternativen:
http://www.bergfex.at/salzburg/saisonende/
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von Olli_1973 »

Also wir hatten nunmehr 2 x hintereinander die SSSC Saisonkarten. Ostern 2015 war meines Wissens in der ersten Aprilwoche, da waren wir in Saalbach-Hinterglemm für ne Woche. Waren total geniale Verhältnisse, gab gute 50 - 70 cm Neuschnee, absolut top.

Dieses Jahr Ostern war es noch früher, da hatten wir bereits ab dem 20.03. Ferien, waren erst 1 Tag in Saalbach, war top, dann 4 Tage auf der Hochkrimml und dann wieder Saalbach, Maria Alm, war eigentlich auch sehr gut, speziell die ersten 5 Tage, die waren sensationell. Die Tage darauf waren dann zu warm, das war schon Sulz und als wir aufs Kitz ausweichen wollten.............. Katastrophe......

Meines Wissens wurde es dann Ende April nochmal richtig gut, siehe auch die Skiberichte aus dieser Zeit. Ich würde einfach mal sagen es hat einfach auch mit ein wenig Wetterglück bzw Wetterpech zu tun, aber normal gibt es immer Alternativen.
Juanito
Massada (5m)
Beiträge: 108
Registriert: 05.06.2006 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von Juanito »

lanschi hat geschrieben:Ach herrje, da sind ja ein paar richtige Salzburg-Kenner dabei... :roll: Es gibt - auch im April - im SSSC-Raum so viele Möglichkeiten für geniale Skitage - und das durchaus auch in Gebieten, von denen hier teils nachdrücklich abgeraten wird... und nein - gut ist's nicht nur, wenn's ungewöhnlich kalt ist.
Wo würdest Du denn Ostern 2017 hinfahren und gleichwertige Bedingungen wie in den hochgelegenen/nordseitig ausgerichteten Gebieten Tirols und der Schweiz erwarten?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von lanschi »

Juanito hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Ach herrje, da sind ja ein paar richtige Salzburg-Kenner dabei... :roll: Es gibt - auch im April - im SSSC-Raum so viele Möglichkeiten für geniale Skitage - und das durchaus auch in Gebieten, von denen hier teils nachdrücklich abgeraten wird... und nein - gut ist's nicht nur, wenn's ungewöhnlich kalt ist.
Wo würdest Du denn Ostern 2017 hinfahren und gleichwertige Bedingungen wie in den hochgelegenen/nordseitig ausgerichteten Gebieten Tirols und der Schweiz erwarten?
Meiner Erfahrung nach ist (zumindest an klassischen Tagen mit Strahlungswetter) im Frühjahr die Hangexposition wesentlich relevanter als die Höhenlage. Am Besten sind demzufolge natürlich nordseitig exponierte Abfahrten in großer Höhenlage - davon haben wir im Salzburger Land tatsächlich nicht so viele wie in den Westalpen.

Wir haben aber recht viele Skigebiete bis in Höhenlagen von gut 2000 Metern, die auch Mitte April meist noch traumhafte Firnverhältnisse bieten (pulvrige Pisten sind hingegen eher selten), dafür aber im Gegensatz zu Ischgl dann auch richtig leer sind. Unsere höher gelegenen Gebiete sind hingegen oftmals sonnseitig ausgerichtet, weshalb diese bei klassischem Strahlungswetter eher schlechtere Bedingungen aufweisen als tiefergelegene Gebiete mit idealer Hangexposition. Demzufolge meide ich Mitte April tendenziell z.B. das Gasteinertal eher (wo der Großteil der Pisten ost- oder westseitig exponiert ist und zudem die Verbindungsabfahrten steil sind und tief runter gehen) und ziehe ihm das fast ausschließlich nordseitig exponierte Ennstal vor. Beschränkt man sich hingegen auf die Nordseite des Stubnerkogels, kann man dort richtig rassige Abfahrten erleben.

Gut beschneite Talabfahrten bieten zudem den Vorteil, dass diese meist richtig gut durchfrieren - was weiter oben nicht immer der Fall ist. Nicht selten war die Talabfahrt am Hauser Kaibling bis auf 800 m runter besser in Schuss als so manche ost- oder südseitig orientierte Abfahrt mit Start über 2000 m in der näheren Umgebung.

Weitere Klassiker mit nordseitig exponierten Pisten sind der Wildkogel, Leogang, die Nordseite von Obertauern (die sich zudem morgens ideal mit ost- und südseitig exponierten Abfahrten kombinieren lässt), die St. Margarethener Seite des Ainecks oder - sofern noch geöffnet - ausgewählte Teilgebiete der Hochkönig-Region. Gut geeignet würde mir z.B. auch der Pass Thurn erscheinen - und auch rund um den Hahnenkamm gibt's relativ hoch gelegene nordseitige Hänge.

Flachau macht mir in den letzten Betriebstagen auch richtig Spaß.

Zum Kitzsteinhorn: Abgesehen von der Karwoche ist das Kitzsteinhorn absolut zu empfehlen.

Zum Mölltaler Gletscher: Hier die sonnseitige Exposition sämtlicher Abfahrten zu berücksichtigen (alles odt-, süd- oder westseitig exponiert).
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von j-d-s »

Ad Hauser Kaibling: Ich bin da mal so um den 7. April gefahren, ist einige Jahre her. Da war die Talababfahrt in der Tat noch offen, aber schon lange nicht mehr präpariert, dadurch war dort tiefer Sulzschnee (nicht nur aufgefirnt oder weich, sondern ca. 20-30 cm die man eingesunken ist) durch den man wie Powder-Tiefschnee fahren musste, nur dass er sehr, sehr viel schwerer ist. Das war kein Spaß. Und zwar weil es da eben wirklich leer war (ich hab auf der gesamten Abfahrt nur einen anderen Skifahrer gesehen), wodurch sich keine Buckel gebildet haben. Denn bei Sulz-Buckeln kann man wenigstens durch die griffigen "Täler" zwischen den Buckeln fahren. Ging da aber nicht.

Obertauern halte ich für eine sehr stark überschätzte Destination, besonders im Frühling, weil dort zwar das "Tal" hoch liegt und auch genug Schnee vorhanden ist, aber der höchste Punkt eben auch nur 2300 Meter ist. Dadurch sind da oftmals alle Pisten entsprechend sehr weich.

Und da ist denn doch ein Hochgenuss, stattdessen in Val d'Isere und Tignes schöne griffige Pisten und Powder zu haben. Es gibt kaum Skigebiete, die ich im April mehr empfehlen würde. Auch nicht Val Thorens. (Und: Die Gletscher sowie Obergurgl haben zwar oft auch sehr gute Verhältnisse, sind aber halt von der Größe her deutlich hinter Val d'Isere.)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von lanschi »

Zum Hauser Kaibling: Kommt natürlich immer draufan, wie man's gerade erwischt - (nicht nur) von mir gibt's hier jedenfalls etliche Berichte aus dem April, an denen's ziemlich gegenteilig war. :wink:
j-d-s hat geschrieben:Obertauern halte ich für eine sehr stark überschätzte Destination, besonders im Frühling, weil dort zwar das "Tal" hoch liegt und auch genug Schnee vorhanden ist, aber der höchste Punkt eben auch nur 2300 Meter ist. Dadurch sind da oftmals alle Pisten entsprechend sehr weich.
In der Summe stimmt das sicher - die Nordseite sind ja im Endeffekt nur 2 Lifte. Und der Rest ist meist nur bis längstens 11 Uhr brauchbar.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von extremecarver »

Aber gut geht es in den tiefen Gebieten halt wirklich nur bei klarer Nacht. Ist es im April bewölkt (und jetzt nicht grad wegen Schneefall) - kann man es am nächsten Tag unter so 1600m meist einfach vergessen. Ist es klar - dann macht am nächsten Tag die Exposition zur Sonne mehr aus wie 400-500m höher/tiefer.

Dieses Jahr ist Ostern aber so spät - dass es halt auch so sein kann dass in 4Bergen keine Talabfahrt mehr offen ist, in Gastein die Verbindungs durchs Angertal zu ist, usw...
Ich hab grad nochmal nachgeschaut - 13/14 etwa.
27.03 in Gastein - perfekte Bedingungen - aber Angertal Verbindung war schon sehr knapp. 28.03 und 29.03 perfektes powdern in Sportgastein - selbst die Freerudeabfahrt zur Mautstation ging noch (oder wieder - zwischendurch war da schon mal alles weggetaut).
30.03 4-Berge. Da war schon Saisonende Stimmung. 20° im Tal - Reiteralm Talabfahrt bei DSB hieß schon 30m zu Fuß, Skischaukel Hochwurzen-->Planai war zwar offiziell noch offen (nächsten Tag zu) - aber das war ein Witz - mehr braun/grün wie weiß auf den letzten 200Höhenmetern. Haus und Planai jeweils nur noch eine Talabfahrt offen. Ich glaub eine Woche später haben Haus und Planai die Talabfahrten schließen müssen, nur Finale Grande hat noch 2 Wochen durchgehaltne auf Reiteralm (Preunegg Jet war aber Mitte April schon zu).. Einige Hütten haben am 30.03 auch schon zugemacht. Dazu deutlich mehr los wie im Gasteiner Tal.

Den April konnte man in all den tiefen Gebieten ziemlich vergessen - zur diesjährigen Osterzeit in SSSC wäre man 2014 definitiv eingefahren und nicht abgefahren.... Ostern ist dieses jahr zu einem Zeitpunkt wo letztes jahr die Saison vorbei war - hier gibts noch Bilder von 4Bergen vom 7-10.04, und letztes Jahr war es zum Ende raus bekanntlich eh recht gut: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=200
Ostern ist am 16/17.04 dieses Jahr. Um das Datum herum war in den vergangen Drei Jahren letzter Betriebstag (auf einzelnen Bergen) oder überhaupt schon zu.


ABER - es ist doch eh egal sich jetzt schon Gedanken zu machen. Ostern kann man eh easy ganz spontan 1-2 Tage im voraus buchen soll es im SSC Raum sein abhängig vom Wetter bzw Restschnee. Also ich würde da erst mal gar nichts buchen - und spontan kann man eh zu der Zeit auch super in Skigebiete ausweichen wo es ab Mitte April Skipass Gratis zur Unterkunft gibt. Übrigens Cervinia/Zermatt hat in der letzten Aprilwoche bei einigen Unterkünften in Cervinia den internationalen Skipass gratis dabei (quasi Hotel mit HP inkl. Skipass zum selben Preis wie sonst nur Skipass). Ist neben ein paar französischen Gebieten ab Mitte April immer eine der besten Optionen...

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 878 Mal

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von Martin_D »

2015 habe ich um den 10. April herum herrliche Skitage in den 4 Bergen erlebt. Es war alles oder zumindest fast alles offen, wenig los und an vielen Pisten toller Firn. Auch gute Skitag hatte ich in dieser Zeit am Katschberg und am Shuttleberg, weniger toll fand ich es in Zauchensee.

Generell muss man um diese Jahreszeit einfach schauen, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Hang ist. Man muss also mehr mitdenken bei der Planung des Skitags.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von Olli_1973 »

Er kapiert es einfach nicht...... wie kann man so egoistisch und oder beratungsresistent sein..... wenn ich alleine fahre..... klar würde ich was finden für ein oder zwei Tage. Aber als Familie mit Kindern.... je kleiner um so schlimmer fährst du nicht spontan dahin wo es gerade gut erscheint, nein, du Buchst deutlich vorher weil es nicht anders geht. Und jeden Tag stundenlang Quartiere suchen die preislich ins Budget passen , geht auch nicht da Mann und Frau ja vorher noch ganztags arbeiten müssen in diesen ach so preiswerten Sport bezahlen zu können..... paralell dann noch zu arbeten und Quartier suchen 150 Aufsatz lange Anekdoten pro Tag zu schreiben würde meinen 24 stunden Tag dann vollständig sprengen........ und du darfst mir glauben dass zu den 10 bis 12 stunden arbeiten noch einiges anderes kommt... aber das kannst du dir ohne Familie kaum erahnen.

Sicherlich sind einige Gebiete im Bereich sssc im April grenzwertig oder können es sein wenn ich manche Gebiete in Tirol damit vergleiche . Und auch wir schauen für dieaes hahr mal ob frankreich eine alternative ist. Und du hast auch in vielen anderen Dingen eexgt die du hier schreibst aber BITTE lass auch mal andere Meinungen gelten.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von extremecarver »

10. April bis 17. April, oder 17 bis 23. April ist aber oft ein riesiger Unterschied. Und je nach Jahr kann das halt gutgehen in so tiefen Gebieten - oder halt schon kaum mehr Schnee in Jahren mit sehr warmen Frühling. Zumindest würde ich da nie mehr wie 2-3 Wochen im voraus buchen - Zu Beginn April wird das schon recht gut einschätzbar sein wie es wird. Oder halt einfach in Livigno und Co in einem deutlich höheren Skigebiet wo es Skipass zur Unterkunft gratis dazu gibt buchen statt auf SSC zu setzen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Dass nach 10. April die Verbindung bei den 4Bergen noch offen ist - ist eher unwahrscheinlich. Dass noch 2-3 Talabfahrten offen sind ist am 10. noch recht wahrscheinlich - am 17.04 wirds schon sehr knapp. Dazu - geht es um die Vorosterwoche - oder die Nachosterwoche - dass kan schon viel Unterschied machen. Wann waren die 4Berge überhaupt mal in den letzten Jahren bis zum 23.04 komplett offen - und nicht etwa nur noch Reiteralm? (und selbst Reiteralm?). Selbst dieses Jahr werden ja die meisten der diskutierten Gebiete schon am 17.04 schließen.

Auch in Tirol hätte ich da in so einigen höheren Gebieten Angst - letztes Jahr hätte in Serfaus-Fiss-Ladis etwa nach dem Saisonschluss am 09.04 die Verbindung von Fiss nach Serfaus nur noch 1-2 Tage offen gehalten werden können - und das trotz der Höhe! Ob sie dieses jahr mehr beschneien im Frühling um die Verbindung aufrecht zu halten?

Die meisten guten Aprilberichte aus Skigebieten mit 1000-2000m sind in der ersten Aprilhälfte - nicht in der zweiten, also dieses Jahr vor Ostern - nicht in der auf Ostern folgenden Woche! Auch in Zillertalarena kann es gut sein dass zu Ostern die Verbindung von Gerlos nach Königsleiten zu ist (obwohl auf knapp 1500m) sowie die Talabfahrten in Gerlos sowie die Verbindung zur Gerlosplatte zu. Recht sicher dass der Großteil des Gebietes noch offen ist kann man eigentlich nur in Sportgastein, Weissee und den Gletschern sein. (wobei Sportgastein/Weisssee so klein sind - dass halt 50% offen woanders noch immer viel größer ist).
Ostern ist so spät dass man easy auch mit Familie 1-2 Tage im voraus noch für eine Woche eine nette Unterkunft finden wird. Das Problem wird eher sein die sind schon geschlossen als die sind ausgebucht (Ausnahme Ischgl und Sölden direkt im Ort - grad sollte es nicht mehr viel Schnee haben).
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Ostern 2017 in der SSSC

Beitrag von j-d-s »

Wobei man bei der Zillertal Arena sagen muss, dass ich da weniger bedenken habe. Die Talabfahrt nach Gerlos mag zu sein, vielleicht auch die schwarze Piste Gerlos->Krummbach und die Piste Königsleiten/Larmach->Talstation Gerlospaß. Aber diese gehen alle auch via Talfahrt mit dem Lift (2 EUBs, den Krummbach-X-Press kann man obwohl KSB auch das ganze Jahr über ins Tal fahren, damit schwächere Skifahrer nicht die schwarze Piste fahren müssen - obwohl die in manchen Gebieten noch rot wäre).

Und die Gegenrichtung (Plattenkogel->Talstation Gerlospaß und Fußalm->Krummbach) sind Nord bzw. West exponiert.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“