Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Strada
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 12.11.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Biberach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Beitrag von Strada »

Liebe Mittelgebirgler,

ich möchte den Wintersport zurück an Berlins Schulen bringen. Zumindest mal an meine. Allerdings ist es so, dass ich an einer sogenannten Brennpunktschule unterrichte und dort die Eltern wenig Geld haben, was ein Skischullandheim erschwert. Versucht will ich aber trotzdem nichts lassen, denn für wenige Kinder ist das die einzige Chance, den Bergsport in seiner Vielfalt in jungen Jahren kennen zu lernen.

Daher richtet sich mein Beitrag hier an alle, die sich in den Regionen Erzgebirge (gerne auch auf tschechischer Seite) oder im Harz ein wenig auskennen.
Kennt jemand von Euch eine Jugendherberge/Hotel/Hostel neben einem Skilift / Skigebiet, welches für Schulklassen günstige Angebote anbietet? Wir müssen nicht gleich nach Klinovec / Oberwiesenthal, es reicht auch ein kleiner Anfängerlift, gerne aber mit einer Sesselbahn. Wir benötigen außerdem für manche Schüler Snowboard- und Skikurse sowie das damit verbundene Leihmaterial.
Für die weniger Interessierten sollten auch Rodeln und Schneeschuhwandern, Langlauf oder andere Beschäftigungen im Schnee möglich sein.
Preislich darf das ganze Angebot nicht mehr als 250 € (inkl. Anreise aus Berlin) kosten.
Terminlich sind wir ungebunden für den Winter 2017/2018, können also auch in der absoluten Nebensaison fahren und das auch noch unter der Woche. Allerdings sollte es in diesen Zeiten auch noch relativ wahrscheinlich sein, dass Schnee vorhanden ist. Daher denke ich da an den März (es darf auch nicht zu kalt sein für eine bis dahin 6. Klasse).

Habt ihr Tipps, Anregungen etc.? Bin Euch im Voraus schon sehr dankbar :!:
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Beitrag von Harzwinter »

Strada hat geschrieben:[...] neben einem Skilift / Skigebiet [...] gerne aber mit einer Sesselbahn. [...]
Hmmm ... früher buckelten die Gäste von Landheimen ihr Equipment zum - wenn überhaupt vorhandenen - Schlepper ... :wink:

Ein paar Infos zum Harz - eine Schneegarantie hat der aber nie, lediglich der Wurmberg in Braunlage bietet seit ein paar Jahren dank Beschneiung auf dem Stand der Technik eine Mindestschneesicherheit (außer in zu warmen Frühwintern):

Mit "Liftnähe":
Landheime/Gruppenunterkünfte in Braunlage und Hohegeiß - Skigebiet Wurmberg ist mit Gondel- und Sesselbahn, 2 Übungshänge mit Schlepper in Braunlage-Ort, Hohegeiß hat ein "Skistadion" mit drei Schleppern. Königskrug und Brunnenbachsmühle liegen JWD, passen hier also nicht. Favorit ist hier sicherlich die Jugendherberge Harz, wenn auch arg am Braunlager Ortsrand gelegen.
Landheim/Jugendherberge am Torfhaus - 1 Schlepplift, 1 Rodellift.
Landheim am Sonnenberg - 3 Schlepplifte, 1 Ponylift.

Ohne "Liftnähe" - Lifte aber vor Ort und per Bus erreichbar:
Landheim in St. Andreasberg - Skigebiet mit 2 Sesselbahnen und 3 Schleppern; der Ponylift am Hang vor dem Landheim wurde m.W. stillgelegt.

JWD:
Landheim in Oderbrück.

[Edit: Links geändert.]

Noch ein Tipp an dieser Stelle: Von Berlin aus kannst Du auch Gruppenunterkünfte im polnischen oder tschechischen Riesengebirge akzeptabel erreichen, die vermutlich günstiger sind als deutsche. Ohne Details zu kennen, vermute ich den selben Preisvorteil für die Skipässe. Guckst Du z.B. hier (Beispiel für eine komplette Woche).
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Beitrag von Klinovec »

Mir fällt da spontan die JH in Schöneck ein.
(http://www.jugendherberge-sachsen.de/ju ... -schoeneck)
Anreise mit der Bahn möglich (hält fast vor der Haustür)
Skilifte, davon eine Sesselbahn unweit der JH
Vom Anfängerareal bis Pisten für Geübte ist alles vorhanden.
JH ist ganz neu erbaut.
Hallenbad und andere Sportmöglichkeiten in der Nähe vorhanden.
Beschneiungsanlage wurde dieses Jahr ausgebaut.
Auch gute Langlaufmöglichkeiten.
Meine Kinder waren dort immer im Skilager.
Das wäre mein Vorschlag.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Beitrag von V4Show »

Schöneck: Gute Idee, wenn man einen Tag auch einmal andere Pisten fahren will (mit Fortgeschrittenen Kurs) dann kann man auch einen Tag nach Bublava fahren. Dort glit nämlich der Mehrtages Skipass von Schöneck auch.
Andere Vorschläge:
- Pressberg, drei Sessellifte, einer nur für Anfänger und die lange blaue Talabfahrt. Das alles für faire Preise. Jugendherbergen: fehlanzeige. Auch größere Hostels sucht man vergeblich. (liegt auch daran, dass das Gebiet erst seit 12/13 existiert.)
- Osterzgebirge, die günstigen Tschechischen Alternativen zum Keilberg/Fichtelberg Gebiet. Bournak: zu Anschpruchsvoll, Kliny: ungeeignet da unzureichend in Sachen Erreichbarkeit/Herbergen, auch bei Telnice habe ich meine Zweifel, da muss man sicherlich Anfahrtswege inkauf nehmen.
- Fichtelberg würde ich schon Empfehlen da hier wirklich fast alles stimmt: Man hat mit dem Skihängen Loucna, dem Skischulen Übungsgelände in O thal oder auch Novako Schneesichere Übungshänge für den März.
Man spart dadurch Geld da man die ersten Tage nur günstige Karten für diese Hänge kaufen muss (die aber trozdem sehr schnell erreichbar sind).
Für die Geübteren/ die letzten Tage gehts dann auf den Fichetelberg, wo man mit dem Haupthang und den Himmelsleiterpisten eine super Auswahl für Anfänger hat. Um Skischulen muss man sich keine Sorgen machen, eine gute Jugendherberge ist natürlich auch vorhanden: Jugendherberge Neudorf.
Nur mit den Kosten wird es eng... (Ich gehe von 4 Übernachtungen aus)
- Bei Keilberg (und Nekild) hast du schon recht, diese Gebiete sind für eine 6. Klasse von Anfängeren Ungeeignet.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Strada
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 12.11.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Biberach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Beitrag von Strada »

Ich danke euch und werde es die Tage mal ausführlich studieren und melde mich dann wieder zu gegebener Zeit. :ja:
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Strada
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 12.11.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Biberach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Beitrag von Strada »

Hallöchen,

Harz: In Braunlage oder St. Andreasberg sind alle Jugendherbergen leider relativ weit von den Skiliften entfernt, oder habe ich da eine übersehen?

Erzgebirge: In O-thal gibt es praktisch nichts. Nur, wie vorgeschlagen, in Neudorf. Was allerdings, wenn es keinen Schnee hat? Da mache ich mir Sorgen, dass es ein Reinfall werden könnte bzw. preislich teuer und ineffektiv, falls man immer mit den Öffentlichen fahren muss, um Ausflüge zu machen.

Ich bin allerdings auf Eibenstock aufmerksam geworden. Dort gibt es ein Jugendgästehaus und bei schlechter Schneelage gute Alternativen. Jedoch habe ich bisher wenig gelesen über Einbenstock. Bis wann ist dies "schneesicher", falls man überhaupt davon sprechen kann? Alternativen gibt es aber dort ja genug. Frage ist nur, ob diese dann auch im März ohne Schnee geöffnet sind. Habe leider niemand am Telefon heute erreicht.

Danke für Eure Hilfe und Erfahrungen :)
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Beitrag von Klinovec »

@Eibenstock: Die Piste in Eibenstock ist gut für Anfänger geeignet. Als Aufstiegshilfe gibt es einen Doppelsessellift. Der Hang in Eibenstock gehört im Erzgebirge immer zu den Ersten, die Skibetrieb anbieten können, dank einer schlagkräftigen Beschneiungsanlage. Wenn die Klassenfahrt bis Mitte März stattfindet, kann man davon ausgehen, daß es alpinen Skilauf gibt. Mit Langlauf sieht es da schon schlechter aus, da Eibenstock nur rd. 700 m hoch liegt. Wenige Kilometer entfernt am Erzgebirgskamm liegt Carlsfeld, was als sehr schneesicher gilt und wo man sehr gut Langlauf machen kann.
@Schöneck: War ein Vorschlag von mir. Ist meiner Ansicht noch besser für eine Klaseenfahrt geeignet als Eibenstock.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Strada
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 12.11.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Biberach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Beitrag von Strada »

Das habe ich vergessen zu erwähnen. Die JH Schöneck hat geschlossen, baut neu und eröffnet Ende 2018 wieder. Daher fällt Schöneck raus, aber danke für deinen Tipp :!: Ebenso danke für die Infos über Eibenstock!

Bzgl. Schneesicherheit: Bevorzugt man eher Neudorf (Pauluslift Sehmantal) oder Eibenstock?
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Beitrag von Klinovec »

Der Lift in Eibenstock ist eindeutig schneesicherer !
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Beitrag von Harzwinter »

Strada hat geschrieben:Harz: In Braunlage oder St. Andreasberg sind alle Jugendherbergen leider relativ weit von den Skiliften entfernt, oder habe ich da eine übersehen?
Die "Mindener Hütte" in St. Andreasberg ist relativ weit vom Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg entfernt, aber schön gelegen und hat Busanbindung.
Das Freizeithaus Elisabeth in Braunlage liegt im Süden Braunlages in der Nähe der Skiwiese Hasselkopf mit Schlepplift. Busanbindung zum Wurmberg besteht über die Hauptstraße.
Die DJH Harz in Braunlage liegt etwas östlich außerhalb im Wald - in der Ecke war ich noch nicht, kann also leider nicht sagen, wie man von dort am einfachsten zum Wurmberg kommt.
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Beitrag von Titanium »

Was Schneesicherheit angeht, ist Klinovec sicherlich im Erzgebirge weit vorne. Von früheren Suchen nach Unterkünften sind mir ein paar in Erinnerung geblieben, die eher Richtung Jugendgästehaus gehen,
Pension Medvidek, Horsky Hotel Arnica, Hotel Johanka und Penzion Hraničář. Alle liegen nicht direkt am Lift, aber es gibt eine Skibusverbindung.
Strada
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 12.11.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Biberach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Beitrag von Strada »

@Titanium: Danke für deine Hilfe. Leider haben die Angebote auch nicht ganz gepasst.

Ich habe mich nun für Eibenstock entschieden, da dort alles sehr nah zusammenliegt, die Leute sehr freundlich sind und ein gutes Alternativprogramm bei Schneelosigkeit bieten können. Terminlich wird es sich hoffentlich noch Ende Februar/Anfang März ausgehen.
Es ist auch etwas schade, dass man in Oberwiesenthal auf Anfragen keine Antwort erhält und wenn, dann erst mal mit Forderungen kommt (bzgl. Unterkunft bei Schulklassen)...Daher ist Eibenstock klarer Gewinner was Preis-Leistung angeht...

Danke an alle für Eure Tipps und Ratschläge!
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Beitrag von V4Show »

Also das Alternativprogramm wirst du selten brauchen: klar es kann immer ein Wetter-extrem kommen. Wenn dann bist du mit Eibenstock gut bedient, einen Tag kannst du gleich am Skigelände an der Bobbahn verbringen.
Außerdem hat man einen Sessellift, nicht der längste aber für Anfänger eigentlich perfekt ... komisch das ich nicht darauf gekommen bin. :D
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Beitrag von Tobi-DE »

Schaffst Du es Dein Preisziel von 250 EUR einzuhalten?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Strada
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 12.11.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Biberach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Beitrag von Strada »

@Tobi: Ja, das schaffe ich. Mit den Gruppenpreisen der Bahn komme ich bei ca. 220 € raus mit VP, Unterkunft,Kurs,Verleih&Skipass. Sind aber natürlich nur 3 Skitage. Sofern meine Begleitpersonen eher nen Bus charten wollen (was bei einer 6. Klasse sicher komfortabler und weniger umständlicher wäre als 4 mal umzusteigen), komme ich auf 250 €. Dann erledigt sich leider auch der von mir angedachte 4. Skitag ;)
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Beitrag von Tobi-DE »

Strada hat geschrieben: (...) Allerdings ist es so, dass ich an einer sogenannten Brennpunktschule unterrichte und dort die Eltern wenig Geld haben, was ein Skischullandheim erschwert. Versucht will ich aber trotzdem nichts lassen, denn für wenige Kinder ist das die einzige Chance, den Bergsport in seiner Vielfalt in jungen Jahren kennen zu lernen.
Super Engagement! :D

Jetzt noch ein wenig Kohle auf Kickstarter für die Klassenkasse sammeln? Kuchen backen? Nen Sponsor suchen?


Grüße,
Tobi
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Skischullandheim im Erzgebirge / Harz

Beitrag von Klinovec »

@Strada: Eibenstock ist eine gute Wahl. Hier mal ein Link zu einem Artikel aus der Freien Presse.(http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGE ... 668647.php)
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“