Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Beitrag von Tiob »

Mir sind schon an mehreren Bahnhöfen deutscher Großstädte diese gigantischen Banner mit Werbung für das Zillertal aufgefallen (auf diesem Bild in Frankfurt).
Was die sich das wohl kosten lassen? Schließlich werden in jedem Bahnhof mehrere aufgehängt.
Allgemein halte ich diese Form der Werbung für sehr effektiv, da sehr viele am Bahnhof rumstehen und nichts zu tun haben während sie sich vielleicht Gedanken über den nächste Skiurlaub machen...
Welche Form der Werbung haltet ihr für Skigebiete am effektivsten (Internet, Anzeigen, Rundfunk etc.)?
Bild

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Beitrag von Tobi-DE »

Radio... wenn Du jeden Morgen im Stau diese Ski Amadé Werbung hörst, wirst Du irgendwann gehen...
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Beitrag von Roymarcoi »

Tobi-DE hat geschrieben:Radio... wenn Du jeden Morgen im Stau diese Ski Amadé Werbung hörst, wirst Du irgendwann gehen...

So haben sie mich auch schon bekommen. :lach:

Wie sagt die Radiowerbung über sich selbst, mit Radio erreichen sie immer die richtigen :ja: .
Benutzeravatar
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 18.02.2012 - 22:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 63840 Hausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Beitrag von j.wayne »

Saalbach macht selbst im kleinsten Kino Werbung.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Beitrag von David93 »

Sind eh immer nur die gleichen die werben.
Amade, Zillertal, Saalbach, Skiwelt und jetzt im Herbst noch die tiroler Gletscher, die sogar gemeinsam werben.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Beitrag von Roymarcoi »

David93 hat geschrieben:Sind eh immer nur die gleichen die werben.
Amade, Zillertal, Saalbach, Skiwelt und jetzt im Herbst noch die tiroler Gletscher, die sogar gemeinsam werben.
Im neuen DSV Mitgliedermagazin wirbt Dolomiti Superski recht massiv.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Beitrag von B-S-G »

Vorhin im aktuellen Sportstudio gesehen: Beim Spiel Bremen-Freiburg gab es auch Zillertal Werbung ;).
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Beitrag von Wiede »

B-S-G hat geschrieben:Vorhin im aktuellen Sportstudio gesehen: Beim Spiel Bremen-Freiburg gab es auch Zillertal Werbung ;).
Das Zillertal macht(e) Bandenwerbung bei Bremen, dem HSV und dem VfB. Dazu glaub auch noch in Amsterdam.
Dazu waren Bremen und der VfB ja auch schon zum Trainingslager im Zillertal.
Mich spricht der VfB in Verbindung mit dem Zillertal ganz besonders an :D :wink:

Und ja - die Radiowerbung erreicht in der Tat immer die Richtigen.
Der Spot bzgl. "der Tiroler Gletscherwinter ist da" hat bei mir in den vergangenen Jahren auch schon Wirkung gezeigt... :rolleyes: :lol:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Beitrag von j-d-s »

Winter! Haha! :D

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Beitrag von Pauli »

Das Brandnertal wirbt wirbt auch sehr intensiv im Radio, (weiß nicht mehr, ob Antenne- oder Radio Vorarlberg) meist im Winter morgens, genau in der Zeit, wo die Tagestouristen auf dem Weg in irgendein Skigebiet sind. Ich weiß nicht, wie viele die schon bewegt haben, aufs Brandnertal umzuentscheiden, mich jedenfalls noch nicht, aber vielleicht diesen Winter mal....
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Beitrag von Finsteraarhorn »

Das Zillertal wirbt auf Banden auch an Fussballspieöen in der Schweiz, zumindest bei den Berner Young Boys. Auch in Bern wurde am Eishockey-Cup-Finale auf der Eisfläche geworben.
Gleichzeitig machen die nahegelegenen Skigebiete kaum auf sich aufmerksam.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Beitrag von j-d-s »

Ist halt der typische Teufelskreis: Schweizer meinen sie müssen nichts ändern oder gar investieren -> weniger Gäste kommen -> wirklich kein Geld für Investitionen oder gar Marketing da -> noch weniger Gäste kommen...
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Beitrag von Pauli »

Man muss aber auch sehen, dass der Erfolg der österreichischen Skigebiete auch vom Misserfolg der schweizer Gebiete kommt. Wäre der Preisunterschied zur Schweiz nicht so groß, hätten die Österreicher nicht so viele Besucher. Für einen Gewinner braucht es immer auch einen Verlierer, und das ist hier die Schweiz.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Beitrag von j-d-s »

Ja. In Fachkreisen wird dies "Marktwirtschaft" genannt.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Beitrag von Roymarcoi »

j-d-s hat geschrieben:Ist halt der typische Teufelskreis: Schweizer meinen sie müssen nichts ändern oder gar investieren -> weniger Gäste kommen -> wirklich kein Geld für Investitionen oder gar Marketing da -> noch weniger Gäste kommen...

Heidiland hat in der vergangenen Saison relativ intensiv bei den Kölner Haien geworben.
Denke mangels Erfolg hat man die Zusammenarbeit in dieser Saison aber eingestellt...
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Beitrag von Tiob »

Heidiland hat in der vergangenen Saison relativ intensiv bei den Kölner Haien geworben.
Denke mangels Erfolg hat man die Zusammenarbeit in dieser Saison aber eingestellt...
Sponsoring halte ich auch (in diesem Fall) für wenig effektiv. Im speziellen Falle des Heidilands währe vielleicht Werbung im Allgäu und Mitelland besser, da man mit bester verkehrstechnischer Anbindung punkten kann.
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Zillertal Werbung an deutschen Bahnhöfen

Beitrag von CHEFKOCH »

Wiede hat geschrieben:
B-S-G hat geschrieben:Vorhin im aktuellen Sportstudio gesehen: Beim Spiel Bremen-Freiburg gab es auch Zillertal Werbung ;).
Das Zillertal macht(e) Bandenwerbung bei Bremen, dem HSV und dem VfB. Dazu glaub auch noch in Amsterdam.
Dazu waren Bremen und der VfB ja auch schon zum Trainingslager im Zillertal.
Mich spricht der VfB in Verbindung mit dem Zillertal ganz besonders an :D :wink:

Und ja - die Radiowerbung erreicht in der Tat immer die Richtigen.
Der Spot bzgl. "der Tiroler Gletscherwinter ist da" hat bei mir in den vergangenen Jahren auch schon Wirkung gezeigt... :rolleyes: :lol:
Das ganze sind Kooperationsverträge ( meist für 3 Jahre ), das bedeutet soviel wie ihr kommt zum Trainingslager und ich bekomm dafür bei euch Werbung im Stadion.
Zahlen muss dann der Verein fürs Trainingslager meistens nichts mehr, zahlt dann der TVB ( z.B. BVB in Kirchberg )
"wir" hatten da mal ne " lightversion " mit Aachen ( als die noch oben mittgespielt haben ), Hotelwerbung aufm Bus, dafür gabs das Trainingslager etwas billiger .
Das ganze macht aber auch nur in D und Umgebung sinn, bei meinen Freunden aus der russ. Liga ( Moskau, Kranodar, Grozny, Kasan, Rostov um nur einige zu nennen ) wohl eher nicht.....

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“