Saalbach-Hinterglemm -> in Fieberbrunn wohnen? Oder Leogang?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Saalbach-Hinterglemm -> in Fieberbrunn wohnen? Oder Leogang?

Beitrag von Kamikatze »

Hallo!

Bei mir soll es vermutlich Anfang März zum Skifahren gehen. Nach allem, was ich so angeschaut habe, würde ich aktuell Saalbach-Hinterglemm-Fieberbrunn favorisieren... Eine Wohnung würde ich dann in Fieberbrunn suchen, da sie dort meinen ersten Recherchen nach wesentlich günstiger sind als in Saalbach / Hinterglemm / Vorderglemm und das als Student einfach eines der wesentlichen Kriterien ist.

Nun ist es ja aber so, dass Fieberbrunn eher etwas abseits liegt und ich bisher nur ein Mal in Fieberbrunn war (das war eines der Gebiete wo ich Skifahren gelernt habe :ja: damals war es aber noch nicht mit Saalbach-Hinterglemm verbunden...). Klar ist: Fieberbrunn alleine ist für eine Woche zu klein.

1. Wie lange braucht man für den Weg Fieberbrunn -> Hauptskigebiet und wie lange für den Weg zurück? Ist das machbar mit Wohnung in Fieberbrunn?

2. Anfang bis Mitte März sollte die Verbindung doch noch offen sein, oder? Ich hab keine Ahnung wie anfällig die Verbindung für Schneemangel ist.

...so und nun dasselbe noch mal für Leogang. Das scheint vergleichbar günstig zu sein. Außerdem: Wenn ihr die Wahl hättet: Würdet ihr nach Leogang oder nach Fieberbrunn gehen? Was spricht für das eine, was für das andere? Noch bin ich nicht in die genaueren Planungen gegangen, aber früher oder später werde ich mich entscheiden müssen.

Vielen Dank!
Kamikatze
Winter da!

Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 15.08.2011 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm -> in Fieberbrunn wohnen? Oder Leog

Beitrag von Vodka-Redbull »

schwer zu sagen was wirklich besser ist, ich sag dir mal ein paar Punkte die mir dazu so einfallen.

von Fieberbrunn zum Hauptgebiet ist es etwas weiter als von Leogang aus, dafür bist du dann aber an einer zentraleren Stelle, kannst also die andere Bereiche alle schneller erreichen.
Ab 15:30 Uhr wird man in der TirolS Richtung Fieberbrunn nicht mehr mitgenommen, egal wie schnell du meinst den Rest zu schaffen. In Leogang könntest du es selber einschätzen und bestimmen wann du wo sein musst.
Die Fieberbrunner Verbindung scheint windanfälliger zu sein als Leogang. Allerdings fährt wohl ein Bus zwischen Leogang und Fieberbrunn, du könntest also bei Sturm auf Leogang ausweichen.

Also ich Persönlich würde Saalbach nehmen :lol:
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm -> in Fieberbrunn wohnen? Oder Leog

Beitrag von Fab »

Für mich wär ein Motiv Leogang zu nehmen weil die schönen Pisten vom Asitz runter nach Leogang eine nördliche Ausrichtung haben und der Märzsonne nicht voll ausgesetzt sind. Von Fieberbrunn kommend über den Kamm ist doch normalerweise im März Sulzskifahren, da Südhänge.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm -> in Fieberbrunn wohnen? Oder Leog

Beitrag von Pistencruiser »

Die Talabfahrten nach Leogang sind wirklich schön, dass stimmt. Aber ansonsten ist der Leoganger Bereich imho der uninteressanteste des ganzen Gebietes den du dann jeden morgen erstmal durchlifteln müsstest um in den interessanten Teil des
Gebietes zu kommen.
Das eigentlich interessante Gebiet fängt für mich ab Schönleiten taleinwärts an. Mit Einstieg in Fieberbrunn kommt du in Saalbach zentral im Kerngebiet an. Kannst dann auch problemlos mal nach Leogang rüberschaukeln, da alles mitnehmen und hast auch sonst alle Möglichkeiten die verschiednen Sektoren zu befahren ohne jeden Morgen erstmal ewig den gleichen Teil "abzuarbeiten". Fährt man die ganz große Runde und schließt mit den Leoganger Talabfahrten ab, kommt man auch mit dem Bus zurück nach Fieberbrunn. (Must du mal recherchieren wie der getaktet ist und was der alles anfährt)
Ich würde ganz klar Fieberbrunn als Einstieg favorisieren. Erschließt m.E. die vielfältigeren Möglichkeiten.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm -> in Fieberbrunn wohnen? Oder Leog

Beitrag von extremecarver »

Leogang hat IMHO eine interessante Piste - das wars (halt Asitz von oben runter - und dann eine der direkten Varianten ins Tal). Fieberbrunn ist da viel interessanter - grad Reckmoosbereich einer der besten im ganzen Zirkus.
Vorteil von Leogang ist halt die früherere Öffnungszeit in der früh - nur vor 9:00 Uhr kommt man nicht weiter. Im Kerngebiet ist man aus Fieberbrunn daher trotzdem schneller - und hat nicht gut 45min nur lanweilige Ziehwege/Lifte bis man in Saalbach ist.
Weiterer Vorteil ist halt dass man später retour kann. So groß ist der Unterschied da aber auch nicht. 20min etwa kann man effektiv länger fahren.
Insgesamt also eher Fieberbrunn im Vorteil - und ich glaub Leogang ist noch etwas teurer.

Wirklich überlegen sollte man eher über Saalfelden - weil in Leogang wie Fieberbrunn ist man doch auch meist auf Skibus angewiesen um zum Lift zu kommen - Saalfelden Unterkünfte sind nochmal klar billiger - und nach Vorderglemm rauf braucht nicht lang. Ob man 5-10min im Skibus sitzt (Fieberbrunn) - 5min Leogang (außer man zahlt "Aufpreis" für Liftnahe Unterkünfte) - oder 10-15min von Saalfelden ist dann auch schon fast egal.

Zur Hauptsaison sind Unterkünfte in Saalbach-Hinterglemm echt sauteuer. Vorderglemm gibts aber ab und an auch gute Preise - das wäre dann optimal.
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm -> in Fieberbrunn wohnen? Oder Leog

Beitrag von Kamikatze »

Hey,

vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Vodka-Redbull hat geschrieben: von Fieberbrunn zum Hauptgebiet ist es etwas weiter als von Leogang aus, dafür bist du dann aber an einer zentraleren Stelle, kannst also die andere Bereiche alle schneller erreichen.
Ab 15:30 Uhr wird man in der TirolS Richtung Fieberbrunn nicht mehr mitgenommen, egal wie schnell du meinst den Rest zu schaffen.
Jupp, das hab ich auch schon gelesen und hab da erstmal etwas schockiert geschaut. Aber gut, das Thema wurde ja schon lange genug hier im Forum diskutiert, also will ich das Thema hier lieber nicht wieder aufgreifen :biggrin: abgesehen davon war ich auch mal in Valmeinier/Valloire und von Valmeinier brauchte man auch immer seine Zeit rüber nach Valloire (Crey du Quart), wo wir am meisten waren. Letztendlich ist man dann eh immer am "Hausberg" noch bis zum Schluss gefahren. Oder meistens sogar schon vor Liftschluss kapituliert, auch weil's damals mit dem Sulz nachmittags bei 18° auf 1800m Höhe nicht besser wurde 8O 8) :lol: Das war das erste mal, dass ich teils Leute im T-Shirt Skifahren sehen habe :roll: (ok, ich geb's zu: wir waren am Ende des Tages sowieso immer total am Ende, hätten also eh nicht länger fahren können)...

TL;DR: Passt schon.
In Leogang könntest du es selber einschätzen und bestimmen wann du wo sein musst.
Die Fieberbrunner Verbindung scheint windanfälliger zu sein als Leogang. Allerdings fährt wohl ein Bus zwischen Leogang und Fieberbrunn, du könntest also bei Sturm auf Leogang ausweichen.
Selber einschätzen finde ich gar nicht mal unbedingt besser, weil ich dann immer so viel Schiss habe, den letzten Lift zu verpassen, dass ich meist schon 1,5h zu früh wieder zurück bin :D
Also ich Persönlich würde Saalbach nehmen :lol:
Tja, ich bin aber noch Student und da ist das einfach nicht drin. Gut, ich hab in den Sommersemesterferien gearbeitet, damit ich mir den Skiurlaub finanzieren kann und könnte es mir vermutlich sogar eine Woche in Saalbach leisten, aber danach wäre das Geld dann auch schon alle. Hmm nee, da liegen meine Prioritäten doch eindeutig woanders, zum Beispiel würde ich nächstes Jahr auch gerne nochmal Skifahren gehen, ohne zwischendurch arbeiten zu müssen :lol: (zumal das dieses Jahr zeitlich schlechter passt)

Und das bisschen Skibus stört mich eh nicht. Valmeinier war bisher das erste und einzige Mal, dass ich quasi direkt an der Piste gewohnt habe. Ja, ist cool, aber ein paar Minuten Skibus fahren hab ich sonst auch immer überlebt.

Falls es um Aprés Ski geht: Mein Kumpel ist dafür zu geizig und ich... hab für dieses Jahr schon genug Aprés Ski gemacht. Ich sag nur das erste Mal Ischgl und direkt ... naja den Vogel ein wenig abgeschossen... :nein: nope, das reicht mir für dieses Jahr. Für mal abends 2-3 Bier braucht man keine krasse Aprés-Ski-Location.
Fab hat geschrieben:Für mich wär ein Motiv Leogang zu nehmen weil die schönen Pisten vom Asitz runter nach Leogang eine nördliche Ausrichtung haben und der Märzsonne nicht voll ausgesetzt sind. Von Fieberbrunn kommend über den Kamm ist doch normalerweise im März Sulzskifahren, da Südhänge.
Das ist ein Argument, aber ganz ehrlich: Ich hab im Sulz Skifahren gelernt (immer nur in den Osterferien Zeit gehabt oder Pech gehabt :D ) und solange da keine Sturzbach die Pisten runterfließt, bin ich damit zufrieden.
Pistencruiser hat geschrieben:Die Talabfahrten nach Leogang sind wirklich schön, dass stimmt. Aber ansonsten ist der Leoganger Bereich imho der uninteressanteste des ganzen Gebietes den du dann jeden morgen erstmal durchlifteln müsstest um in den interessanten Teil des
Gebietes zu kommen.
Das klingt nervig... Wie ist denn das Fieberbrunner Gebiet? Bei mir ist das schon ewig her (2009?), ich hab da kaum mehr Erinnerungen dran und war da nur 1 oder 2 Tage...
Das eigentlich interessante Gebiet fängt für mich ab Schönleiten taleinwärts an.
Merk ich mir. Sowas stellt man sonst üblicherweise immer erst am Ende des Urlaubs fest :?
Mit Einstieg in Fieberbrunn kommt du in Saalbach zentral im Kerngebiet an. Kannst dann auch problemlos mal nach Leogang rüberschaukeln, da alles mitnehmen und hast auch sonst alle Möglichkeiten die verschiednen Sektoren zu befahren ohne jeden Morgen erstmal ewig den gleichen Teil "abzuarbeiten". Fährt man die ganz große Runde und schließt mit den Leoganger Talabfahrten ab, kommt man auch mit dem Bus zurück nach Fieberbrunn. (Must du mal recherchieren wie der getaktet ist und was der alles anfährt)
Ich würde ganz klar Fieberbrunn als Einstieg favorisieren. Erschließt m.E. die vielfältigeren Möglichkeiten.
Ok, das wollte ich wissen. Pistenpläne täuschen da ja gerne mal. Nicht, dass es heißt "du kann höchstens morgens nach Leogang hetzen und dann direkt dasselbe wieder zurück". Aber die Option, dass Leogang und Fieberbrunn auch mit Bus (sowie lt. Google Maps Bahnlinie) verbunden sind, hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Umso besser!
extremecarver hat geschrieben:Leogang hat IMHO eine interessante Piste - das wars (halt Asitz von oben runter - und dann eine der direkten Varianten ins Tal). Fieberbrunn ist da viel interessanter - grad Reckmoosbereich einer der besten im ganzen Zirkus.
Vorteil von Leogang ist halt die früherere Öffnungszeit in der früh - nur vor 9:00 Uhr kommt man nicht weiter.
Naja, die Bergbahnen Fieberbrunn machen wohl auch "schon" um 08:30 Uhr auf, laut Homepage. Bis man dann mal oben ist usw. vergehen sicher etliche Minuten, zumal wir bestimmt auch nicht immer um Punkt 8:30 Uhr da sein werden. Die TirolS soll ja um 9 Uhr aufmachen, dass wird schon passen. Im letzten Winter waren wir im Hochzillertal. Ist zwar schön und gut, dass die dort schon um 7:30 Uhr aufgemacht haben, hat uns aber wenig gebracht, da der Skibus erst später fuhr. Einen Tag sind wir dann von Ried aus gelaufen ( :ja: ) und 2 Minuten vor 8 oder so dagewesen. Hat also auch nicht viel gebracht :arrow: Öffnungszeiten können mich auch nicht mehr überzeugen, zumindest solange ich noch kein Auto besitze :wink:
Im Kerngebiet ist man aus Fieberbrunn daher trotzdem schneller - und hat nicht gut 45min nur lanweilige Ziehwege/Lifte bis man in Saalbach ist.
Weiterer Vorteil ist halt dass man später retour kann. So groß ist der Unterschied da aber auch nicht. 20min etwa kann man effektiv länger fahren.
Insgesamt also eher Fieberbrunn im Vorteil - und ich glaub Leogang ist noch etwas teurer.
Ich hatte ja wie gesagt mal ganz grob geschaut und die jeweils günstigsten Unterkünfte waren ziemlich vergleichbar, also teils <10€ Unterschied. Da müsste ich aber natürlich noch mal genauer schauen, wenn ich wirklich ernsthaft was buchen will.
Wirklich überlegen sollte man eher über Saalfelden - weil in Leogang wie Fieberbrunn ist man doch auch meist auf Skibus angewiesen um zum Lift zu kommen - Saalfelden Unterkünfte sind nochmal klar billiger - und nach Vorderglemm rauf braucht nicht lang. Ob man 5-10min im Skibus sitzt (Fieberbrunn) - 5min Leogang (außer man zahlt "Aufpreis" für Liftnahe Unterkünfte) - oder 10-15min von Saalfelden ist dann auch schon fast egal.

Zur Hauptsaison sind Unterkünfte in Saalbach-Hinterglemm echt sauteuer. Vorderglemm gibts aber ab und an auch gute Preise - das wäre dann optimal.
Über Saalfelden hab ich ehrlichgesagt noch nicht nachgedacht. Allerdings muss ich sagen, dass ich da auch kaum günstige Unterkünfte finde. Hast du einen Tipp, wo man da gucken könnte? Ich hab bisher immer auf tiscover.com geschaut, da ich mit denen in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe. Auf der Tourismusseite von denen habe ich auch schon geschaut. Zumindest bei den "auch online buchbaren" findet man da auch nur was in Leogang. Alles was in Frage käme (in Fieberbrunn wie auch Leogang) liegt irgendwo zwischen 399€ und 450€ Gesamtpreis. Macht dann bei einem 6-Tages-Skipass, der 250€ kostet (meine Güte, die Dinger werden auch immer teurer 8O ) im günstigsten Fall: (400€/2)+250€ = 450€ pro Person. Darauf kommen noch Anreise, Abreise (Bahn) -> realistisch ca. 530€; darauf natürlich noch die Verpflegung, aber die hat man zu gewissen Teilen ja auch zu Hause. Also wenn ich's mir mal so überlege: Mehr als 420€ gesamt sollte die Unterkunft definitiv nicht kosten :P

Vermutlich wird alles auf die Woche 4. März bis 11. März rauslaufen...

Viele Grüße!
Kamikatze
Winter da!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm -> in Fieberbrunn wohnen? Oder Leog

Beitrag von extremecarver »

booking.com hat inzwischen deutlich mehr Angebot wie tiscover. Alternativ anrufen und Verzeichnis von Tourismusverband nehmen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm -> in Fieberbrunn wohnen? Oder Leog

Beitrag von extremecarver »

generell - mein Tipp wäre Lärchfilzhochalm. DZ mit Halbpension kostet 53€ / Person, im Lager wärens sogar nur 48€. Dazu Mittem im Skigebiet. Naja - nur per Skibus aus Leogang zurück solltest du dann halt vermeiden (außer du willst 90min zu Fuß aufsteigen noch Abends - und das mit top Fitness - sonst schaffst das nicht ohne Tourenski).
Anreise dann am besten per Nachtzug - weil Abends kommst sonst ja nicht rauf. Spart auch eine Übernachtung.
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm -> in Fieberbrunn wohnen? Oder Leog

Beitrag von Kamikatze »

extremecarver hat geschrieben:booking.com hat inzwischen deutlich mehr Angebot wie tiscover. Alternativ anrufen und Verzeichnis von Tourismusverband nehmen.
An booking.com hab ich tatsächlich nicht gedacht, ich dachte immer die hätten nur Hotels im Angebot. Stimmt so aber wohl tatsächlich nicht mehr.

Anrufen... meh. Ich hasse telefonieren und das letzte Mal als ich sowas gemacht habe, hatte ich keinen Erfolg. :cry: Wer es heute noch nicht schafft, sich im Internet zu präsentieren, der ist selber Schuld. (gut, letztendlich könnte ich dadurch tatsächlich ein gutes Angebot verpassen, aber dann hab ich halt Pech gehabt)
extremecarver hat geschrieben:generell - mein Tipp wäre Lärchfilzhochalm. DZ mit Halbpension kostet 53€ / Person, im Lager wärens sogar nur 48€. Dazu Mittem im Skigebiet. Naja - nur per Skibus aus Leogang zurück solltest du dann halt vermeiden (außer du willst 90min zu Fuß aufsteigen noch Abends - und das mit top Fitness - sonst schaffst das nicht ohne Tourenski).
Anreise dann am besten per Nachtzug - weil Abends kommst sonst ja nicht rauf. Spart auch eine Übernachtung.
Hmm nee, das ist nichts für mich... Nachtzug oder nicht, das schau ich dann mal, wenn ich soweit bin und ne Unterkunft habe.
Winter da!

Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

So... auf nach SHLF!!! :D

Beitrag von Kamikatze »

Uff. 2 Jahre später... Welcome back! Würde ich sagen :)

Danke noch mal für all die Antworten! Und ja, mein Plan, das nächste Mal in SHLF unterzukommen, ist aufgegangen.

Inzwischen nicht mehr Student, aber ich hab's endlich geschaft, den nächsten Skiurlaub zu buchen: Vom 14. - 21. März 2020. Da kann ich mir inzwischen auch nen 500€ Urlaub leisten, also wird es ne Woche Skiurlaub bei den Appartements Fürstauer in Saalbach, 200m von der Bernkogelbahn entfernt... :mrgreen: :biggrin: ;D :mrgreen:
:)
Winter da!
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 14.03.2019 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leogang
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm -> in Fieberbrunn wohnen? Oder Leogang?

Beitrag von leogang.rocks »

In Leogang gibt es in Liftnähe sehr viele Pensionen, die weitaus günstiger sind als die hier genannten Preise.

Saalfelden würde ich streichen. Gerade im März kriegt man locker etwas günstiges direkt am Lift in Leogang.

Zur Fahrzeit: von Leogang braucht man eine Stunde bis zum Ort Saalbach.

Mein Fazit: wenn man in der Früh und hauptsächlich in Hinterglemm fahren will, dann Fieberbrunn, ansonsten ist es relativ egal.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“