Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
alpflix
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2015 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von alpflix »

Hallo zusammen,

ein Kumpel und ich wollen Donnerstag und Freitag Skifahren gehen, haben uns eine Unterkunft in Pfunds (zwischen Samnaun und SFL) gebucht. Nachdem Donnerstag wohl ein ziemlich guter Tag wird, Freitag dafür eher weiß in weiß, haben wir nur die Qual der Wahl, welches Skigebiet wir am Donnerstag ansteuern. (Luxusproblem, I know...)
Wir waren beide noch nie in einem der beiden Gebiete, sind gute Fahrer, bisher z.B. Sölden oder SiMo kennengelernt, da hats uns sehr gut gefallen.
Habe hier schon viel mitgelesen, Ischgl sei wohl häufig recht voll, ist Serfaus da besser?
Ist Ischgl anspruchsvoller als Serfaus? Die Masner- und Pezid-Abfahrten sehen schon ziemlich geil aus, finden wir sowas auch in Ischgl?
Sicher, jeder hat eigene Vorlieben, aber vielleicht stand ja schonmal jemand vor einer ähnlichen Frage und kann uns seine Eindrücke schildern.
Dankeschön!

Viele Grüße
alpflix

Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 514
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von spinne08 »

Moin Alpflix,

ich kenne beide Gebiete, war Anfang des Monats in Ischgl mit meinen Söhnen und letztes Jahr in Serfaus. Beide Gebiet sind etwa gleichgut und auf einem ähnlichen Niveau wie Sölden, wo ich auch öfter war. Die Hüttenkultur fanden wir in SFL besser. Beide Gebiete sind etwa gleich groß. In Ischgl hat sich der Ansturm gut verteilt. Da war ich sehr überrascht. Die Infrastruktur ist in beiden Gebieten gleich gut. Die schwarzen Abfahrten in Ischgl waren tw. nicht so schwarz wie in SFL. Ich bin alle problemlos runtergekommen. In SFL bin ich noch nicht alle Schwarzen gefahren, fand ich schon herausfordernd. Alles in Allem kann man bei beiden Gebieten nichts falsch machen. Da sie am oberen Limit sind. Sollte man vielleicht vom Wetter abhängig machen. Die Entfernung von Pfunds nach SFL bzw. Samnaun sollte etwa gleich sein. Hoffe es hilft weiter. Viele Grüße von der Nordsee.

Steffen Fuchs
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von Seilbahnfreund »

War schon in beiden Gebieten, SFL schon sehr oft, da ich keinen Riesen Rummel (Après-Ski) brauche.

* In Serfaus und Fiss sind die Pisten anspruchsvoller, manche rote dort wäre in Ischgl schwarz und die schwarzen sind richtig schwarz.
* In Ischgl/Samnaun findet man dagegen viele lange Pisten, vor allem in Serfaus Richtung Masner meist nur kürzere, nicht viel länger als der Lift.
* Auf der Idalpe herrscht den ganzen Tag ein gewusel und in Ischgl sind mir zu viele unterwegs die nur Party machen wollen.
* Ischgl/Samnaun hat fast nur Nordhänge, Serfaus/Fiss etliche Südhänge.
* Bei den Hütten kann ich Spinne08 nur zustimmen, Punkt für Serfaus/Fiss.
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von Schusseligkite »

Ich kenne beide- und könnte mich auch nicht entscheiden. Ich fahre einfach in beiden Gebieten sehr gerne.
Wenn es Ischgl sein soll, fahre ich nach Samnaun. Da kann man billig tanken.
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von Kerker »

Von Pfunds aus fährt übrigens ein Skibus nach Samnaun. Nach SFL musst du mit dem Auto fahren (ab Ried geht auch ein Skibus, aber da kannst gleich selber bis hoch fahren).
Wir waren heuer im Januar da und haben u.a. je einen Tag in Samnaun(-Ischgl) und SFL verbracht. Rein subjektiv und vom Feeling her würde ich SFL vorziehen. Bei weitem nicht so voll (weder Pisten noch Gäste), mehr Abwechslung bei den Abfahrten, bessere Gastro/Hütten (bei annähernd vergleichbar hohem Preisniveau) und notfalls bei Schlechtwetter auch mehr Möglichkeiten, in tiefere Lagen auszuweichen (auch wenn beide Gebiete recht hoch liegen).
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von starli »

Da ja hauptsächlich gefragt ist, welches Gebiet bei Schönwetter und welches bei Schlechtwetter/Schneefall/Nebel besser ist:

- Mehr Waldabfahrten gibt's in SFL = spricht für Schlechtwettergebiet
- Mehr Gondelbahnen gibt's in SFL = spricht für Schlechtwettergebiet
- Weniger Schneefall und mehr Chancen auf Auflockerung gibt's für gewöhnlich in SFL = spricht ggf. für Schlechtwettertage
- Mehr Sonnenpisten gibt's in SFL = spricht für Schönwettertage
- Panorama ist Geschmackssache = subjektive Entscheidung
- wenn man keines kennt, sollte man beide bei Nebel meiden, weil man vmtl. die Hälfte der Pisten und Verbindungen nicht findet ;)
alpflix
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2015 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von alpflix »

Hallo und vielen Dank für eure netten und wertvollen Antworten!

Wie es aussieht, werden wir morgen nach Ischgl bzw. Samnaun fahren und am Freitag nach Serfaus.

Unerwartet hat sich vorhin sogar noch die Chance ergeben, spontan eine Nacht zu verlängern, dann hätten wir womöglich am Ende sogar beide Gebiete bei Schönwetter kennengelernt :)
(Bettenwechsel am Samstag dürfte die Menschenmassen ja noch erträglich machen)

Und meine Frage hätte ich mir dann natürlich sparen können, aber danach ist man bekanntlich ja immer schlauer :roll:

Viele Grüße und nochmals danke!
alpflix
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von Pistencruiser »

Seilbahnfreund hat geschrieben: * Ischgl/Samnaun hat fast nur Nordhänge, Serfaus/Fiss etliche Südhänge.
Also wenn zwischenzeitlich niemand den Berg um 180° gedreht hat trifft das für die Samnauner Seite wohl so gar nicht zu! 8)
:wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von starli »

Korrekterweise müsste man die Ischgler Seite größtenteils als Westhänge und die Samnauner Seite größtenteils als Osthänge bezeichnen.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von extremecarver »

Im Februar würde ich fast Ischgl vorziehen - obwohl ich derzeit wohl fast jedes andere Skigebiet bevorzugen würde. SFL ist nicht nur auf den Pisten zu voll, sondern die Liftwartezeiten machen für doch oft zu kurze Lifte keinen Spaß mehr.
Das gibts in Ischgl kaum (heute SFL):
http://static2.bergfex.com/webcams/arch ... 4d52ab.jpg
http://static7.bergfex.com/webcams/arch ... 347f48.jpg
http://static2.bergfex.com/webcams/arch ... 8d6dde.jpg
http://static1.bergfex.com/webcams/arch ... 09b82a.jpg
http://static2.bergfex.com/webcams/arch ... a21bf7.jpg
http://static1.bergfex.com/webcams/arch ... c588c6.jpg

Kaum eine Bahn wo es nicht öfters arg staut. Plansegg wo es oft noch ärger staut hat keine Webcam. Noch ärger ist - die Leute beginnen schon 15 Minuten vor Betriebsbeginn sich anzustellen - dabei sind die da strikt und lassen keine vorher rein:
http://static7.bergfex.com/webcams/arch ... eea91f.jpg
Der Grund wird wohl sein - je später man in Fiss ankommt, umso länger wartet man da. Sprich lieber 15min in Ladis warten, dann nur 5min in Fiss - also 5min in Ladis dafür dann gleich 15min in Fiss bevor man überhaupt mal skifährt (die Mini Abfahrt runter nach Fiss mal ausgenommen).

Also mit Ischgl oder SFL im Feber kann man mich echt jagen... Würde da fast jedes andere Tiroler Gebiet derzeit bevorzugen (und Tirol um die Jahreszeit eh eher vermeiden).
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von molotov »

Ach du scheisse, das ist ja echt die Hölle!
Touren >> Piste
Alex_85
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2017 - 08:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von Alex_85 »

Ich war auch erschrocken und habe gleich mal nach geschaut. Ist ca. 10 Minuten her, da war es fast komplett leer. Schon verrückt wie schnell sich die Verhältnisse ändern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von Leonkopsch123 »

Also solche Schlangen hätte ich dann doch nicht erwartet. Das es in SFL voller ist als in anderen Skigebieten kann ich dir leider von vielen Berichten hier (ich selbst will ja wie erwähnt Anfang März dort hin) bestätigen.
Das es dann aber wirklich so voll ist wie auf den Webcams zu sehen, dass hätte ja nichtmal ich für glaubhaft gehalten. Nun ja, mal schauen was mich dann dort erwartet. Ich erwarte um ehrlich zu sein schon ein sehr geiles Gebiet. Schlangen an den Liften erwarte ich ,ir aber nicht ;D
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von extremecarver »

das sind statische Bilder von besonders blöden Uhrzeiten- aber an einigen Bahnen stauts seit gut 3 Wochen echt übel in SFL - und man kann halt nicht alles umfahren. Am Masner ist bei Schönwetter ab 10:30 eigentlich aus mit Spaß - am der Almbahn hats jeden Tag arge Wartezeiten - nur Mittags sind die weg, in Fiss von Liftöffnung bis 11:00 Uhr auch kein Spaß da irgendwie durchzukommen. Am Pezid stauts auch oft soviel dass es keinen Spaß macht da Wiederholungsfahrten einzulegen außer ab 13:00 Uhr - nur dann sind die Pisten da schon kaputt - auf der Nordseite waren die Pisten kaputt bevor es dort sonnig wurde, usw. Mir war es vor 3 Wochen schon zu voll, nach 11:30 Uhr war da bis auf die schwarzen am Ladis einfach alles abgefahren - aber inzwischen ist ja noch voller. Und weder SFL noch Ischgl präparieren wirklich vernünftig - Durchschnitt halt wenn nicht etwas drunter (klar vom Stubaier Gletscher Niveau sind sie weit entfernt - so grottig ist ja aber auch echt schwer zu schaffen).


Die großen Gebiete im Oberland sind seit Beginn Februar für mich einfach nicht mehr tolerierbar wie voll es da ist. Ich fahrt jetzt vor allem in Gebieten wo um 7:30 oder 8:00 Uhr geöffnet wird ein paar Stunden, dann geh ich heim arbeiten.

Und in Ischgl oder SFL gibts nunmal keine ruhigen Ecken zum auseichen - ich würde die Entscheidung da eher als Qual statt als Wahl betrachten. Aber meine Ansprüche sind halt auch hoch und ich will Sport machen und keinen Urlaub. Das blöde ist - so einige ruhige nette Ecken hats jetzt Gestern den Schnee weggewaschen. Venet oder ein paar der Innsbrucker Hausgebiete braucht man jetzt nicht mehr wirklich hinfahren.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von siri »

das wechselt wirklich schnell mit den Wartezeiten in SFL. Aber man kann durch geschickte Planung einiges gut umgehen. Wenn z.B. die Schöngamp voll ist fahre ich zur Zwölferbahn, da ist so gut wie nie was los. Königleithe geht auch fast immer oder man ist auch bei langen Schlangen nach 5 min. durch, genauso wie Plansegg wo die Schlange zwar übel aussieht aber es relativ schnell geht. zum Masner z.B. wenn man früh dran ist gleich rüber und spätestens um 11 wieder zurück. Oder erst nach 13.00 Uhr, dann ist es dort ruhiger. Auch die Pezid oder obere Scheid sind am Nachmittag super. Alle schwarzen Pisten sind immer mit wenig Betrieb, was solls wenn man mal 5 min. wartet. Ist im Allgäu standard.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von extremecarver »

Ab 14:00 Uhr ist es ruhiger am Masner - aber etwa Sonntag 13:15 - da hats noch locker 5min Schlange gehabt - für so einen doch eher kurzen Lift finde ich das ziemlich viel:
http://static7.bergfex.com/webcams/arch ... abc189.jpg
Ab 13:45 war die Schlange dann weg oder unter 1min.

Die Obere Scheid fand ich vor 3 Wochen um 10:45 schon komplett kaputtgefahren - da schaufelt ein leistungsstarker Sessel Leute auf eine einzige Piste rauf die noch dazu eher schmal ist - die zweite Piste ist ja mehr ein Verbindungsweg den man halt nimmt um beim normalen Scheidlift nicht anstehen zu müssen - außer man fährt Offpiste runter was derzeit ziemlich knapp ist vom Schnee (aber seit Beginn Februar schon möglich mit aufpassen). Das Problem ist SFL ist ja wie in Ischgl - extrem viel Liftkapatzität für nicht allzu viel Pistenfläche. Wenn ich das mit so einigen Schweizer Gebieten Vergleiche - dürften die Lifte hier nicht mehr wie 15-20% Auslastung fahren damit es auf der Piste ähnlich voll ist.
die Pisten am Pezid sind dieses Jahr leider auch viel viel zu schmal - breiter wirds wohl nur wenn noch ordentlich Naturschnee fällt (immerhin ist es ja so hoch - dass das noch was werden könnte - bzw evtl ja schon jetzt breiter wie zu Beginn Feber). Da schaufelt der Lift auch viel zu viel rauf. Nur am Lazid fand ich es noch gut - aber das ist halt nervig mit dem kurzen superlangsamen Sessel rauf- nur um dann bei der Lazidbahn anzustehen - und die Strecke erstmal retour bergab zu fahren.
Da gibt es selbst in Ischgl irgendwie bessere Möglichkeiten den Massen auszuweichen - auch wenns dort auch nicht wirklich geht.


Über den ganzen Tag 1h anstehen - hat man in SFL derzeit schnell zusammen - auch mit recht intelligent fahren und ausweichen was möglich ist. Das finde ich zu viel. Überlegt man nicht wie man am besten fährt - sondern fährt einfach drauf los - hat man schnell mal 1.5 bis 2h Wartezeit zusammen. Morgens in Fiss zur falschen Uhrzeit - da sind locker gleich mal 20min weg - dann noch 2-3mal wo richtig bös in die Warteschlange reinfahren - hat nach schon fast 1h angestanden. Dazu halt noch ein paar mehr eher kurze Wartezeiten die sich halt addieren...
Derzeit ist auf jeden Fall klar - in Ladis starten ist sehr unklug. Weil wenn man dann etwa spät retour will - aber halt via Frommes - dann steht man selbst an der Königsleithenbahn gleich mal 10min - ich glaub kaum dass die Schlange nur 5min sind (Schlange jetzt um 15:00 Uhr heute):
http://static1.bergfex.com/webcams/arch ... e24da7.jpg
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 292
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,

ich werfe einfach mal Nauders in die Runde

Gruss

siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von siri »

ok, nicht jeder ist ganz so sportlich unterwegs wie Du. Das an der Königleithe sind nicht mehr als 5 min. Und obere Scheid oder Pezid Pisten "kaputt" habe ich noch nie erlebt dort. Was brauchst Du denn für Pisten ? Also ich bin nicht der beste Skifahrer, aber wenn eine Piste schon "gbraucht" ist habe ich immer noch Spass dabei. 20m breite reichen auch den meisten Skifahrern
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 514
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von spinne08 »

Da ich schon mehrmals in SFL war, kann ich die Schlangen an den Liften bestätigen. Das ist ein Manko zu bestimmten Zeiten. Das war in Ischgl nie der Fall.

Starli hat Recht, dass es in SFL mehr Waldabfahrten gibt. Wir hatten in Ischgl sehr durchwachsenes Wetter mit Wolken, Nebel und Schneefall. Da war das Fahren auf der Idalp und höher sehr grenzwertig. Es gab wenig Möglichkeiten da auszuweichen.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von extremecarver »

Ich find 25m Breite pro Sitz in Gondel/Sessel/Schlepper für angemessen bei einer roten Piste - bei blau geht auch weniger, bei schwarz ist noch mehr besser. Eine 6KSB soltle also etwa 150m Pistenbreite haben - dann passt es so halbwegs. In St Moritz in Marguns die Piste bei der 4er KSB hab ich 35 Pistenraupenspuren nebeneinander gezählt - dazu noch eine 14 Pistenraupenspurenbreite Trainignspiste die ich jetzt nicht dazuzählen will da offiziell gesperrt wenn auch eigentlich meist fahrbar - bei sagen wir 4.5m breite pro Spur ist die breite Piste also 157.5m breit - bedient durch eine 4er KSB - so passt das Verhältnis bis zum Abend. Kein Problem wenn stattdessen halt 4 Pisten je à 35m stattdessen wären. Zumindest bei den Hauptbeschäftigungsanlagen will ich schon so ein Verhältnis. Das gibts in AT leider nur sehr selten - bzw fast nie. Katschberg wäre da mit der DSB aus dem Lungau noch zu nennen - eine DSB und dazu vier breite Pisten (allerdings ist die DSB mit nominell 1440p/h echt sehr Leistungsstark - die 4KSB von Marguns rauf auf die Corviglia hat glaube ich 1500p/h - so einige 8KSB kommen auf 3200p/h - reale Auslastung ist natürlich hier wie dort nicht voll möglich). In Ischgl oder SFL passt das Verhältnis von hinten bis vorne nicht zusammen, dann sind die Pisten halt spätestens Mittags in Hauptsaison komplett fertig. Für eine Talabfahrt ist das ja okay - wenn die dann Nachmittags kaputt ist - aber Hauptbeschäftigungspisten mag ich auch um 15:30 noch absolut glatt haben - sonst lieber ein anderes Skigebiet.

Auf der Lagalb etwa haben die Pisten zusammen würde ich sagen im Schnitt so 120m Breite. Bein einer 80er Pendelbahn die realistisch gesehen so 600-700Personen max pro Stunde raufbringt - bedeutet das einfach Top Pisten den ganzen Tag. In St Luc Chandolin im Val D'Anniviers hats ein ähnliches Verhältnis - In Österreich mag das vor 20-30 Jahren kaum schlechter gewesen sein - aber seitdem die Liftkapazitäten meist verzweifacht oder verdreifacht wurden - die Pistenfläche aber fast gleich blieb machts keinen Spaß mehr zur Hauptsaison. Ischgl, SFL, Skiwelt, Sölden - dass sind da Spitzen Kandidaten für wie es nicht sein soll. Oder auch Stubaier Gletscher (nochmal übler).
Alex_85
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2017 - 08:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von Alex_85 »

Welche Skigebiete in AT haben denn die breitesten Pisten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von extremecarver »

Schwer zu sagen - aber im Prinzip je breiter desto mehr Liftkapazität -das führt so halt zu nix. Generell am breitesten wohl die Gletscher (wenn die breit walzen - was sie nicht immer tun) bzw Saalbach? Die Idalpe hat auch eine breite Hauptpiste - aber das bringt halt trotzdem nicht mehr Platz auf der Piste...
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von Hochzeiger »

Alex_85 hat geschrieben:Welche Skigebiete in AT haben denn die breitesten Pisten?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Definitiv Nauders, Zirmbahn!

Nitram70 hat geschrieben:Hallo,

ich werfe einfach mal Nauders in die Runde

Gruss
Und ich füge noch Scuol hinzu. Tolles Panorama, breite Pisten und leere Pisten (eben Schweizer Verhältnisse) - dazu für die Schweiz recht günstige Skipässe (52 € Tageskarte)...
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von L&S »

@alpflix
Und???Wie war es heute?
Bei den Temeraturen dürfte Ischgl, aufgrund der Höhe und der größeren Anzahl an Pisten im Schatten, die bessere Wahl gewesen sein, oder?
und wie sieht es morgen aus?
Bei dem Wetter denk ich, ist SFL besser, obwohl die Nordseite vermutlich zu sein wird.
Als Alternative für einen halben Tag möcht ich noch den Venet ins Spiel bringen: 1000 hm nach Rifenal runter, bis auf den Anfang im Wald, daher oft brauchbare Sicht, kostet quasi nix und ihr spart euch die "Berg"-Strasse nach SFL..
Übrigens: Sa ist in SFL Bettenwechsel und daher oft wenig los!
Viel Spaß!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von Pistencruiser »

Venet? Nach dieser Regenschütte bei der rudimentären Beschneiung?
Würde dann eher weiter ums Eck nach Kappl fahren wenn schon nicht SFL oder Ischgl - wo mans ja eigentlich zwei Tage aushalten sollte. :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“