Anfahrt ins Wallis / Sion am Freitag, 22.12.

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Anfahrt ins Wallis / Sion am Freitag, 22.12.

Beitrag von tom75 »

Die Urlaubsgenehmigung erlaubt es uns diese Weihnachten nur von Freitag, den 22.12. an eine Woche zu fahren. Anfahrt ist aus dem Raum Frankfurt nach Sion, Abfahrt Frankfurt ca. 12 Uhr.
Erfahrungsgemäß ist es ja um Basel und insgesamt von Basel bis Bern auf der schweizer A2 und dann weiter auf der A1 bis Bern extrem voll, danach auf der A12 bis Vevey und dann A9 ging eigentlich bisher ganz gut.

Frage: Gibt es irgendeine sinnvolle Alternative zu der genannten Route, insbesondere zu dem Stück Autobahn von deutscher Grenze / Basel bis Bern?
Lötschberg halte ich für Quatsch, da vermutlich dort Wartezeit und Ankunft ja fast am falschen Ende vom Rhonetal.
Vielleicht über Mühlhhausen / Frankreich zum Genfer See oder ganz was anderes?

Danke für Eure Tips.
PS. Nein, wir können nicht zu einem anderen Zeitpunkt fahren ;)

Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Anfahrt ins Wallis / Sion am Freitag, 22.12.

Beitrag von Wurzelsepp »

Gibt eigentlich keine sinnvolle Alternative: Durch den Jura über Delémont nach Biel ist länger und dann wartet die Durchfahrt durch Biel... A5 ab Luterbach bis Yverdon ist km-mässig etwa gleich lang, aber wieder ist das Nadelöhr Biel zu durchqueren, dazu viel mehr 100er oder 80er-Abschnitte als über Bern.
Lötschberg würde ich in Betracht ziehen, falls es westlich von Bern staut, sonst nicht... Distanz ist etwa gleich, aber Zeitaufwand etwas grösser.

Französicher Jura bringt nichts, die Autobahn A43 verläuft zu weit westlich und irgendwo musst du dann in die Schweiz wechseln, wohl Vallorbe, aber der Umweg ist zu gross. Darum in den sauren Apfel beissen, und die hoffen, dass Grenze - Bern einigermassen fahrbar ist.
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Anfahrt ins Wallis / Sion am Freitag, 22.12.

Beitrag von Lukaaas »

Das kommt drauf an wo ins Wallis du willst. Wenn du recht weit östlich bist, kannst du auch über A5-8-7 über Lindau fahren und von dort aus über diverse Routen dort hin (mehr oder weniger Autobahn). Zeitlich wird sich das allerdings kaum lohnen. Angefangen bei der A8 Karlsruhe bis Ulm. Rein von der Strecke her weiß ich das aus dem Kopf raus nicht.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Anfahrt ins Wallis / Sion am Freitag, 22.12.

Beitrag von tom75 »

@lukas:
nach sion will ich, wie der titel sagt.

danke schonmal für die bisherigen antworten.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Anfahrt ins Wallis / Sion am Freitag, 22.12.

Beitrag von Fab »

Aus dem Raum Ffm. ist Lindau ein arger Umweg.
Da wäre die Alternativstrecke zu Basel-Bern wohl eher - Karlsruhe-Stgt-Singen-Winterthur-Zürich-Gotthartautobahn bis Andermatt/Realp-Autoverlad Furkatunnel. (30minütl. b. 22h05).

Habe in all den Jahren den Lötschberg-Autoverlad ein einziges mal als Haupthinderniss erlebt. Das ist super organisiert u. ausgestattet.

Die A2 Basel-Bern kann grad bei Winterwetter recht zäh sein. Wenn sich wg. Schneefall bei der Autobahnabzweigung Schönbühl Richtung Bern (Anstieg, LKW-Problem) ein Stau gebildet hat, lohnt sich der Umweg bis zum Abzweig Montreux. Selbst bei optimalen Verhältnissen ist es im Grund zeitlich egal. Man fährt zwar deutlich weiter, zahlt dafür den Lötschberg nicht - die Vignette ist ja schon bezahlt.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Anfahrt ins Wallis / Sion am Freitag, 22.12.

Beitrag von danimaniac »

Nach Sion gibt es meiner Meinung nach keine sinnvollere Alternative. Auch der Lötschberg lohnt sich da nicht. Das einzige was zwischen Basel und Genfer See manchmal lohnt ist wirklich über Land, und vorher ab Karlsruhe durchs Elsass. Ich lasse das allerdings immer Google maps für mich entscheiden. Mit parallel fahrenden Freunden hat sich Google in 8 von 9 Fällen bewährt. Klappt auch in der Schweiz sehr gut.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Anfahrt ins Wallis / Sion am Freitag, 22.12.

Beitrag von Tom76 »

kann mich den Vorrednern nur anschließen, da musst du durch. Fahre die Strecke sehr häufig ab Karlsruhe, eine gute Gesamtalternative gibt es nicht. Insbesondere Basel - Bern ist jedes Mal ein Graus. Ich rege mich seit 20 Jahren auf, warum die das Teilstück ab Härkingen nicht dreispurig ausbauen :sauer: A12 und A9 sind eigentlich vernünftig zu fahren, einzig zwischen Vevey und Montreux knubbelt es sich meistens (und damit vor dem Autobahndreieck Vevey)
Wenn ihr auf der A5 bis Basel größeren Stau habt, dann die Parallelautobahn im Elsaß nutzen, die ist eigentlich immer gut fahrbar. Also Mannheim - Landau - Kandel (Stück Landstraße bis Grenze) - Straßbourg - Colmar - Basel. Sind ab Karlsruhe nur gute 20 Minuten länger, lohnt sich also so ab 6 bis 8 km Stau.
Durch das Jura ist ziemlich mühsam zu fahren, gerade die Strecke ab Basel bis zu A16 zieht sich. Und dann ist da noch die Ortsdurchfahrt Biel, jedes Mal Stau.... daher lohnt sich die Strecke am Lac de Neuchatel entlang kaum. Auch ab Härkingen die parallel verlaufende Nationalstraße Richtung Solothurn - vergiss es. Viel zu viele Ortschaften........
Neu ausgebaut ist die Nationalstraßen/Autobahnverbindung von Belfort durch das Jura nach Biel, also im Elsaß oder auf der A5 bei Neuenburg Richtung Mühlhausen abbiegen. Keine Ahnung, ob das was taugt. Ist aber viel länger und kostet französische Maut zwischen Mühlhausen und Belfort.
Lötschberg macht für Sion echt wenig Sinn. Wenn doch, wäre die Strecke über Luzern - Brünigpass - Brienz nach Interlaken eine Möglichkeit. Bin das aber lange nicht gefahren.
Tipp: am 22.12. spätestens um 8 in Basel sein, dann sollte es noch gehen. Dafür dann den Tag im Wallis schon auf Skiern oder am Genfer See verbringen, wenn ihr nicht früher in die Wohnung oder in's Hotel könnt.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Anfahrt ins Wallis / Sion am Freitag, 22.12.

Beitrag von tom75 »

@tom: wie gesagt, können frühestens ca. 11 oder 12 uhr in ffm los wegen arbeit.

danke für die ausführlichen antworten, auch wenn ich inhaltlich gern was anderes gehört hätte. dann werden wir uns wohl einfach in den stau einsortieren - psychologisch trotzdem entlastend zu wissen, dass es im grunde genommen keine alternative gegeben hätte.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Anfahrt ins Wallis / Sion am Freitag, 22.12.

Beitrag von tom75 »

einzig gute ist, dass der tcs staukalender für den tag nur leicht erhöhtes verkehrsaufkommen sieht. vielleicht wirds gar nicht so heftig.

Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Anfahrt ins Wallis / Sion am Freitag, 22.12.

Beitrag von Wurzelsepp »

So "richtig" heftig wird es dort auch eigentlich nie: Man braucht für Basel-Bern statt einer Stunde halt vielleicht 1.20 oder so, aber nicht 2h... es hat halt durch Basel bis Aesch und ab dem Belchen viel "stockender Verkehr", dh Tempo 60 statt 100, aber richtig stehen tut man selten... ausser es hat einen Unfall.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“