Tips für Osttiroler Skigebiete

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Tips für Osttiroler Skigebiete

Beitrag von Jojo »

Hallo an alle!

Ich habe ein paar Fragen an die Kenner von Osttirol bzgl. Urlaub:

- Was sind die schönsten Abfahrten in den jeweiligen Gebieten?
- Wo sind die urigsten Hütten (mit gutem Kaiserschmarrn)?
- Wo sollte man wann besser nicht sein (Wartezeiten)?
Zuletzt geändert von Jojo am 25.12.2017 - 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tips für Osttiroler Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Ich bin kein Kenner, aber ich durfte die Gebiete kürzlich kennenlernen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p5141240
Die Talabfahrt in St.Jakob im Defereggental ist äusserst lohnenswert!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Tips für Osttiroler Skigebiete

Beitrag von Reinhard S. »

Hallo,

das mit den besten Hütten und und den tollsten Abfahrten ist natürlich immer so eine subjektive Sache.

Eine meiner Lieblingshütten österreichweit ist die Eggenhütte in St.Jakob. Trotz etwas versteckter Lage kein Werbeschild, keine Musik, sondern bei
entsprechendem Wetter netter Ausblick von der kleinen Terrasse. Und einen recht guten Kaiserschmarrn gibts beim Emil auch :wink: .

Und wie ski-chriegel schon geschrieben hat: Talabfahrt St.Jakob, auch Talabfahrt Sillian cool, für meinen Geschmack ist auch ein Großteil von Matrei/Kals ein
tolles Skigebiet. Obertilliach ist nett, aber halt überschaubar. Zum Hochstein kann ich leider nichts sagen, mit dem Zettersfeld bin zumindest ich nicht
wirklich warm geworden, ist ein wenig langweilig und kam mir auch irgendwie lieblos vor.

Reinhard
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 10.12.2007 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tips für Osttiroler Skigebiete

Beitrag von jockel77 »

Die Abfahrten im Defereggental sind klasse und auch Sillian wie hier schon erwähnt ist ein sehr schönes Skigebiet.
Weniger gut ist Kals/Matrei. Dort ist es (der vermeintlichen Skigebietsgröße wegen) wesentlich voller auf den Pisten als in den anderen osttiroler Skigebieten.
Der Zusammenschluss der beiden Skigebiete Kals und Matrei vor einigen Jahren wurde ja heftig beworben - und sicher ist der Ausblick auf den Großglockner
bei gutem Wetter eine feine Sache. Doch meiner Meinung nach gibt es gerade auf der Matreier Seite zu viele Ziehstrecken die wiederum die Hauptabfahrten kreuzen.
Daher sind zwar rechnerisch mehr Pistenkilometer vorhanden - was in der Praxis aber nicht spürbar ist.
Außerdem ist das Blauspitzgebiet in Kals nur umständlich zu erreichen. Hier kann nicht von echtem Verbund gesprochen werden.
Ferner sollte man bedenken, dass die Anfahrtszeit nach Osttirol nicht unerheblich ist. Man muß sich zunächst durch die staureichen vorgelagerten Skiorte (Kitzbühel ...) quälen.
Ich persönlich finde die Anfahrt von Norddeutschland aus nach Südtirol wesentlich angenehmer und kürzer.
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tips für Osttiroler Skigebiete

Beitrag von maartenv84 »

Ja, die Talabfahrt in St. Jakob ist sehr schön! Das restaurant habe ich eigentlich nicht gefunden, so versteckt liegt es :)

Das Kalser gebiet um die fixe sesselbahnen bietet meiner Meinung nach die schönste Pisten vom Grossglockner resort. Die sind auch leerer als die Pisten in Matrei. Und dann darf einen Abstecher im restaurant Glocknerblick nicht fehlen. Lecker essen und schöne Aussicht. Leider für Ski-Chrigel hatte das skigebietsteil noch nicht geöffnet.

Bei ausreichender Schneelage wäre auch Heiligenblut (obwohl in Kärnten) einen tipp! Auch nicht weit weg von Lienz.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tips für Osttiroler Skigebiete

Beitrag von Jojo »

Danke Euch allen für Eure Antworten.

Wo fährt man denn am Besten bei schlechtem Wetter? Da bevorzugen wir eher Waldschneisen.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tips für Osttiroler Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Wiederum die Talabfahrten in St.Jakob und in Sillian.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“