Skiurlaub Ostern 2019

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
cd84
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von cd84 »

Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem passenden Skigebiet für Ostern 2019 (13.4.-20.4.19). Wir sind eine Gruppe von 20 Personen inkl. Kindern von daher wäre ein familienfreundliches Skigebiet gut, allerdings sollte es auf Grund der sehr späten Osterferien auch sehr schneesicher sein.
Als familienfreundlich wurde uns Serfaus/ Fiss/ Ladis empfohlen, allerdings scheint es nicht besonders schneesicher zu sein zu der Zeit. Sölden oder Obertauen scheinen sehr schneesicher zu sein, kann jemand etwas zur famileinfreundlichkeit sagen?
Oder gibt es noch andere Gebiete in Österreich, die in Frage kommen könnten?
Vielen Dank

powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von powdertiger »

Was ist für dich familienfreundlich?
niedriges Preisniveau - wofür (Skipass, Unterkunft (Hotel, FeWo, Bauernhof, Selbstversorgerhaus...), Kinderbetreuung)?
Unterhaltungsprogramm für Kinder, Jugentliche?
Kleinkindbetreuung erforderlich?
Alternativbetätigungen (für Großeltern, Babybetreuende Eltern...)
Schwierigkeitsniveau der Pisten
Skigebietsgröße
Art der Lifte

Abgesehen davon:
wie sulztolerant seid ihr?
warum nur Österreich?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von ski-chrigel »

Serfaus finde ich so spät im April eben gerade NICHT kinderfreundlich, weil Kinder aufgrund der mangelnden Kraft mit schwerem Sulz ihre Mühe haben. Meiner ist mittlerweile 9jährig, fährt seit er zweijährig ist und sehr gut. Trotzdem fordert ihn schwerer Sulz noch immer resp. ermüdet ihn rasch. Und so spät im April ist die Chance auf schwerem Sulz aufgrund der vorherrschenden Exposition in SFL sehr gross.
Da würde ich Ischgl deutlich vorziehen, auch wenn Ischgl nicht als besonders kinderfreundlich gilt. Aber wie powdertiger sagt, was verstehst Du denn darunter?
Ich ziehe im Frühling Ischgl Sölden vor, da Sölden ausser am Gletscher auch sehr viele weiche Pisten hat.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 607
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von carverboy »

Es stellt sich die Frage, wie groß das Gebiet sein soll? Generell würde ich zu diesem späten Termin nach einem Gebiet mit Schwerpunkt nach Norden ausgerichteten Pisten schauen. Als Beispiele fallen mir spontan Nauders oder Warth/Schröcken ein. Beide Gebiete für sich sind aber nicht sonderlich groß, Nauders hat den Nachteil, dass die Gondelbahn nicht im Ort losgeht, dafür ist das (kleine) Kinderland oben am Berg ist. Beim zweit genannten könnte man den Arlberg optional dazubuchen für die, denen Warth/Schröcken nicht reicht. Was die Preise und Kinderermäßigungen angeht, müsst Ihr schauen, wie alt die Kinder sind und welche Rabatte es gibt.

Dadurch, dass Ostern so spät ist, solltet Ihr nach den Saisonzeiten der Bergbahnen schauen, wobei die Karwoche bei den meisten noch offen sein sollte.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von Latemar »

Viele Gebiete, vor allem im Süden dürften bereits zu haben.
Obertauern halte ich für gut geeignet, könnte aber gut voll werden. Je nach Schneelage außenrum.
ischgl ist gut, aber teuer und vermutlich sehr voll.
Alpe Cermis ist nicht sehr groß und italienisch, aber Skikurse auf deutsch sollten kein Problem sein.
Obereggen/Pampeago ist auch ganz gut geeignet.
Kronplatz hat den Nachteil, dass die nordseitigen Pister überwiegend die steilen Pisten sind.

Ostern 2019 wird extrem schwierig werden. Und Ostern 2020 nicht viel besser.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
cd84
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von cd84 »

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Das Gebiet sollte von den Pisten her recht ausgewogen sein (gute Mischung aus leichten und schweren Pisten und nicht zu klein (ca. 100 Pisten km)), da halt einige Kinder dabei haben, die jetzt erst anfangen Ski zu lernen (3J) aber auch Leute dabei sind, die sehr gut fahren. Auf Sulzschnee wollen wir soweit es geht verzichten. Es sollte halt gute Skischulen, bzw. Kinderbereiche geben. Außerdem sollte man im Ort irgendwas unternehmen können (spazieren, Spielplatz, Schwimmbad,...), da ein Teil der Gruppe mit den ganz kleinen unten bleibt. Gerade für die Kinder sollte es ein deutschsprachiges Gebiet sein, daher die Beschränkung auf Österreich, bzw. soll es auch vom Ruhrgebiet aus nicht zu weit entfernt sein.
Und die wichtigste Bedingung: es sollte zu der Zeit noch geöffnet haben :) Darüber finde ich aber wenig Informationen, meist sind die Öffnungszeiten nur für dieses Jahr angegeben und viele Gebiete machen Anfang/ Mitte April schon zu...
Und dann sollte das Haus nicht zu weit vom Ort/ Skibus entfernt sein und natürlich groß genug für 20 Personen...
Also insgesamt schon recht hohe Anforderungen.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von chatmonster »

Saas Tal, Schweiz? Gruppenunterkunft in Grund oder Allmagel, Skifahren in Grund und Fee...
Auch dort gibt es im Frühling Sulz, aber besser kann man diesem glaub ich nicht aus dem Weg gehen... Skigebiet Hohsaas bis 3200m, Saas Fee bis 3600m. Die Kleinen sind an Hohsaas gut aufgehoben, und können auch (bei "Halbstarken") eigentlich nicht verloren gehen, wenn sie mal allein fahren wollen, bei Kreuzboden müssen sie immer durch. Die sportlicheren fahren nach Saas Fee hoch und haben alle Auswahl...
Die Saisonzeiten für 2018/19 gibt's zwar noch nicht, aber im Allgemeinen geht die Saison bis zum WE nach Ostern.
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von Summit »

Ich kann mich der Meinung von Ski-Chriegl nur anschliessen. Für Serfaus ist es zu spät. Da ist es nicht nur sulzig, es besteht auch die Gefahr, dass Verbindungen nicht offen sind. Ich war vor Jahren ähnlich spät die Woche nach Ostern da. Schlussendlich war die Verbindung nach Fiss nicht mehr möglich...
Daher fahre ich seit Jahren mit meiner Familie die Woche nach Ostern nach Ischgl. Für mich ist es wichtig, dass es Vollbetrieb gibt und auch die Talabfahrten offen sind. Auf den Pisten und im Ort geht es nach Ostern schon etwas "ruhiger" zu.
Für mich gilt, dass ich bei den o.g. Punkten keine Kompromisse eingehen möchte und dann bereit bin, eher mehr zu zahlen.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von powdertiger »

Wenn 3-Jährige anfangen sollen, Ski zu fahren, gilt darauf zu achten, dass es einen Skikindergarten oder eine Skischule gibt, die 3-Jährige überhaupt nehmen. Dann kann sich herausstellen, dass es für die Kleinen noch zu früh für's Skifahren ist. In dem Fall ist eine (möglichst zentral gelegene) Kinderbetreuung für Nicht-skifahrende Kleinkinder erforderlich, falls die Eltern nicht auf's Skifahren verzichten wollen.

Mit dem Geraffel, das man für kleine Kinder alles mitnehmen muss, wäre ein autofreier Ort für mich nicht erste Wahl.

Aus meiner Sicht wäre der erste Filter (dass nur Gebiete in die engere Wahl kommen, die auch geöffnet haben, setze ich voraus) für die Skigebietssuche daher die Kinderbetreuung - mit geschlossenen Verbindungen oder Sulz kann man umgehen bzw. sich arrangieren, wenn die Kinder keine Betreuung finden, verläuft der Urlaub wesentlich anders als geplant.

Dann ist die Unterkunft zu klären - was wollt ihr: Selbstversorgerhaus, Pensionen, einzelne Appartments, 3* Hotel, Kinderhotel - alle zusammen oder auch verteilt?

Danach ist vermutlich die Auswahl deutlich eingeschränkt, und vielleicht habt auch ihr finanzielle Restriktionen
--> weitere Reduktion. Danach kann man dann an Höhenlage, Hangausrichtung, Schneesicherheit, Größe etc. denken.

Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von markman »

ich würde noch mal Fiss in den Raum werfen. Das Kinderland wird im April oft auf die Nordseite verlagert, damit fährt dein Kind nicht im Sulz. Zumal ich ein kinderfreundlicheres Gebiet noch nicht kennen gelernt habe. Ischgl würde ich natürlich auch immer vorziehen, aber mit einem 3-jährigen fällt man da schon auf, ist m.E. nichts für Kleinkinder, auch nicht für Kinder.

Das die Verbindung zu war, muss lange her sein, die letzten 10 Jahre war ich immer Ostern in Fiss, Verbindung war immer auf. In Fiss gibt es auch dann die Genusswochen, günstige Skipasspreise und günstige Unterkunftspreise, sollte man sich mal anschauen,

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von ski-chrigel »

Mit meinem Sohn und meinem Patenkind war ich als sie 5 resp. 6 Jahre alt waren erstmals in Ischgl jeweils im April und sie fanden das beide toll. Mit dem mittlerweile 20jährige Patenkind gehe ich noch jetzt jedes Jahr im April nach Ischgl, es hatte also nachhaltigen Effekt. ;-)
Wir sind sogar mal, als wir SFL gebucht hatten, für nen Tag extra nach Ischgl gefahren, weil ihm der schwere Schnee nicht gefiel und in Ischgl dann happy war.
Für 3jährige kenne ich mich allerdings nicht aus.
Natürlich kommt Ischgl an die Kinderfreundlichkeit von SFL niemals ran, aber die Frage ist doch, wie bereits gestellt, was man davon dann auch wirklich nutzt. Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich so spät in der Saison niemals SFL buchen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von stockhorn »

Würde auch sagen, dass Saas-Fee und co ganz gut passen sollten. Wenig Sulz im Skigebiet, autofreier Ort mit genügend Angebot, günstiger Skipass durch die Saisonkartenaktion (gehe davon aus, dass es die auch nächstes Jahr wieder gibt). Im Schnitt anspruchsvolle Pisten für die Könner...
Highlights für Kinder: Gletscher, Tunnelbahn, Elektroautos, etc...
muc
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.2005 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von muc »

Ein sehr kinderfreundlicher und Ostern-tauglicher Skiort wäre Kühtai.

Pros:
Sehr kurze Wege. Skikindergarten und Skischule sind von den meisten Hotels aus zu Fuß erreichbar. Der Ort liegt mitten im Skigebiet - Rückkehr ins Hotel jederzeit ohne großen Aufwand möglich. Man könnte also auch problemlos Vollpension buchen und muss nicht auf vollen Hütten mittagessen. Das Gebiet ist übersichtlich genug so daß sich ältere Kinder auch relativ früh allein zurechtfinden können. Dadurch ist die ganze Logistik relativ einfach.
Das Skigebiet ist etwa zwischen 2000m und 2600m, sehr schneesicher. Schwerpunkt auf mittelschweren Pisten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zum Fahren abseits der Pisten.

Cons:
Realtiv kleines Skigebiet (~50km, Verbindung nach Hoechoetz nicht mitgerechnet). Hotels durchweg im gehobenen Preissegment. Kein Gletscher. Freizeitangebot für nicht-Skifahrer begrenzt (Vorteil ist aber daß sich Skifahrer und Nichtskifahrer problemlos kurzfristig z.B. zum Mittagessen treffen können).
stscherer
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2018 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von stscherer »

Guten Tag!

Wir wollten Ostern 2019 an den Kronplatz, allerdings haben wir bisher von allen Hotels eine Absage bekommen, da die Ende März schliessen.

Da der Kronplatz eigentlich immer sehr lange offen hat, könnte es also Ostern 2019 relativ schwierig werden, etwas Vernünftiges zu finden - und dies dann noch zu annehmbaren Konditionen.

Ich werde die Diskussion hier jedenfalls mit Interesse verfolgen, da wir auch suchen (und innerlich schon auf Sylvesterurlaub umgeschwenkt sind).
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 10.12.2007 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von jockel77 »

Die Schneebedingungen am Kronplatz sind i.d.R. schon ab Mitte März "bescheiden". Selbst bei ausreichender Schneelage sind die Pisten ab 11:30 voller Sulz.

Ich werfe zwei Vorschläge für Skigebiete in Südtirol in den Ring:

1. Speikboden + Klausberg
zwei kleine aber "feine " Skigebiete mit schneesicheren Pisten dank überwiegend nordseitig ausgerichteter Pisten. Hier sei angemerkt, dass die Pistenausriichtung von größerer Bedeutung ist als die reine
Höhenlage des Skigebiets

2. Ratschings
Ist auf dem Papier zwar nur mit 25km Pisten angegeben - doch das überwiegend baumfreie Skigebiet erscheint erheblich größer als angegeben. Ebenfalls sehr schneesicher
stscherer
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2018 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von stscherer »

Wir hatten dieses Jahr im März (vor der Karwoche) und im letzten Jahr im April (ebenfalls vor der Karwoche) wirklich gute Bedingungen am Kronplatz. Letztes Jahr war allerdings eine Talabfahrt nach Olang nicht möglich.

Die Geschichte mit dem Sulz ab dem späten Mittag stimmt für den April in jedem Fall, aber ich denke, das muss man schon einbeziehen so spät in der Saison.

Die von Dir benannten Skigebiete schaue ich mir mal an, vielen Dank für den Tipp!
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von philippe ch »

Mitte April und wenig Sulzschnee. Da gibt es nur ein Rezept. Höhe über 2500m und das auch nicht garantiert. Ich bin gerade jetzt in Tignes, das liegt auf 2100m. Über mangelnder Sulzschnee im Ort können wir uns nicht beklagen. Tignes währe so ein Ort wo du Glück haben könntest. Aber günstig und Kinderfreundlich ist es hier sicher nicht. Obwohl, die Anfängerlifte im Ort sind Gratis!

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von gerrit »

Als wir noch auf Ferien angewiesen waren, haben wir Ostern einmal im Pitztal verbracht und einmal in Obergurgl, beides war eigentlich sehr zufriedenstellend. Im Pitztal genug Abwechslung durch Riffelsee und Gletscher, gute Schibusanbindung zumindestens für die oberen Talorte gegeben und Gurgl mit Ski-in-out vom Hotel aus, das aber doch deutlich teurer. M. E. in beiden Gebieten genug Möglichkeiten für alle Alters- und Könnenstufen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von frank123 »

Speikboden und Klausberg gehen auch zu späten Osterterminen immer gut. Kommen 2019 zum 20. Mal mit einer Gruppe in der Woche nach (!) Ostern und konnten bisher in den Hochlagen immer gut fahren. Keine riesigen Skigebiete aber absolut kinderfreundlich und preislich i.O. Die bereits erwähnte Ausrichtung der Pisten garantiert ordentliche Verhältnisse.
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von ramon23 »

Werfe mal noch Livigno in den Ring...zwar weder deutschsprachig noch nah am Ruhrgebiet...doch alle anderen Kriterien sollten erfüllt werden. Nächstes Jahr ist zu dem späten Termin der Skipass frei, falls das ne Rolle spielt. Auch ich würde gern wissen was "Kinderfreundlich " bedeutet? Disney Land am Berg, Mickey Maus? Die Kinder sollen (m.M nach) Skifahren bei allen Bedingungen durch den Wald, über kleine Schanzen usw. Im Ort kann man sich sicher beschäftigen und ein Hallenbad hat es auch.

Gruß Nils
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von Martin_D »

frank123 hat geschrieben: 04.04.2018 - 20:13 Speikboden und Klausberg gehen auch zu späten Osterterminen immer gut. Kommen 2019 zum 20. Mal mit einer Gruppe in der Woche nach (!) Ostern und konnten bisher in den Hochlagen immer gut fahren. Keine riesigen Skigebiete aber absolut kinderfreundlich und preislich i.O. Die bereits erwähnte Ausrichtung der Pisten garantiert ordentliche Verhältnisse.
Allerdings wird wohl die herrliche Talabfahrt am Speikboden nicht mehr gehen.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 10.12.2007 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von jockel77 »

Die Talabfahrt am Speikboden wird sicher wie oben geschrieben geschlossen sein. Wir waren vor 4 oder 5 Jahren zur gleichen Zeit (Ostern viel zu dieser Zeit ebenfalls auf Ende April)
am Speikboden und in Klausberg. In Klausberg war sogar die Talabfahrt bis unter 1000m Höhenlage noch geöffnet und gut fahrbar.

Bei der Auswahl des Skigebiets sollten auch die Nebenkosten (Unterkunft und Skipass) mit berücksichtigt werden. Obergurgl liegt im Vergleich zu den Südtiroler Skigebieten im absoluten Hochpreisniveau.
Ebenso Serfaus - was sich zu einem der teuersten Familien Skigebieten Österreichs entwickelt hat. Hier kommt noch der weitere Nachteil der absolut versulzten (südseitig ausgerichteten) Pisten dazu.

Livigno ist sicher auch eine gute Alternative. Dort waren wir letztes Jahr zur Osterzeit. Die Anfahrtszeit (für uns aus Norddeutschland) ist um ca. 1,5 bis 2 Stunden länger verglichen mit den Tiroler oder Südtiroler Skigebieten.
Allerdings sind auch hier die südseitig ausgerichteten Pisten zum Ort schon zum frühen Mittag stark sulzig.
Hab mir in einem Sulzbuckel beim Sturz einen Kreuzbandriss zugezogen - insofern nicht so gute Erinnerungen.

Eine weitere Alternative ist Schöneben (Reschenpass). Ebenfalls hochgelegen, schneesicher und keine südseitig ausgerichteten Pisten.
Außerdem preislich im Low Preissegment - insbesondere bei den Kosten für die Unterkunft.
Schöneben im neuen Skipassverbund mit Sulden, Watles und Nauders auch ein großes verfügbares Netz an Pisten KM.
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von simmonelli »

jockel77 hat geschrieben: 03.04.2018 - 11:20 1. Speikboden + Klausberg
zwei kleine aber "feine " Skigebiete mit schneesicheren Pisten dank überwiegend nordseitig ausgerichteter Pisten. Hier sei angemerkt, dass die Pistenausriichtung von größerer Bedeutung ist als die reine
Höhenlage des Skigebiets
Das mit Höhenlage und Ausrichtung kann ich nur bestätigen. Waren letztes Jahr Ostern in Kaprun und damit am Gletscher, Schmitten, Fieberbrunn ... Höhe war für Sulz (fast) egal und Ausrichtung bei sonnigem Wetter die Killerzutat für den Sulz.

PS: Ja, ab 2.800hm ist das dann wieder etwas anders, aber im Prinzip halte ich Ausrichtung wirklich für wichtiger. Insbesondere auch bei mittelhohen Gebieten.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von Ulmer »

Um ganz sicher zu gehen, musst Du hoch hinaus. Obergurgl/Hochgurgl wird sicherlich noch gut sein, Höhe und überwiegend Nordseite sind gute Voraussetzungen.
Ansonsten würde ich aber abwarten, wie der Winter wird und wo viel Schnee fällt. Da Ostern sehr spät liegt, wirst Du m. E. auch mit Kindern noch kurzfristig etwas bekommen, da um diese Zeit viele nicht mehr Ski fahren.
Und dieses Jahr gab es noch spät einen Wintereinbruch, der dazu führte, das Mitte/Ende April in Vorarlberg noch über über ein Meter Schnee auf 1500 Meter lag.
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von Marsipulami »

Ja , Ich denke mal Österreich ist für die meisten hier das Ziel...Ich bin aber die letzten 2 Jahre um genau diese Zeit in Les Arc gewesen...war toll und noch alles offen..konnte immer bis zum Parkplatz fahren...Ich meine damit das ganze Skigebiet Paradiski (entschuldigt hatte Portes de Soleil geschrieben) mit Arc 1600 und Arc 1800..ist ein wenig weiter als Österreich aber schon gut...habe ein paar mal AirBnB gemacht aber auch Hotel ...habe mal ein paar Fotos vom 17.04 angehängt..tut mir Leid habe die meisten Foto's wo Ich auch drauf bin...aber gibt Euch ne Idee wie es aussieht...geht bis auf über 3000 hoch ..Foto mit mir ist ganz Oben

Sehr gut für Kinder , jede Menge Kids Parks usw. , Skischulen sind immer auch mindestens Englisch und einige haben auch Deutsche Lehrer ...was gut wäre für ne Gruppe ist ein Chalet - da kann man dann mit einer Gruppe das komplette haus buchen und es wird für einen gekocht usw. ..die meisten haben auch ein sog. Hotub/Jacuzzi...wenn jemand möchte kann Ich was empfehlen (weiß nicht ob das hier im Forum gerne gesehen ist)....
IMG_0446.JPG
IMG_0491.JPG
Zuletzt geändert von Marsipulami am 09.08.2018 - 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“