5 Tage SkiWelt/Flachau-Wagrain/Bad Gastein

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
100%
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 03.10.2013 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Koblenz/ Erlangen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

5 Tage SkiWelt/Flachau-Wagrain/Bad Gastein

Beitrag von 100% »

So, zurück von meinen 5 Tagen Frühlingsskilauf in 3 verschiedenen Gebieten. Habe mich entschieden, das Topic in diese Kategorie zu legen, da es weniger um den Erfahrungsbericht von Einzeltagen oder um die Diskussion von Schneeverhältnissen geht, als um eine allgemeine Betrachtung der besuchten Skigebiete.
Gestartet bin ich in den Skiurlaub am 4.3., einem Sonntag, den ich, wie die kommenden beiden Tage, 5.3. und 6.3., in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental verbrachte. Am 7.3. ging es dann zum "Snow Space Salzburg", nach Flachau-Wagrain. Zum Abschluss, am 8.3., fuhr ich dann noch im Gasteinertal, in Bad Gastein-Bad Hofgastein.
Im folgenden werde ich den Bericht in 3 Teilen aufbauen, zu jedem Skigebiet etwas schreiben, sie in einem Fazit vergleichen und letztendlich noch einige Photos beisteuern.

SkiWelt:
Tag 1
Sonntagmorgen stand ich, gegen 9Uhr, wie erhofft, in Söll an der Gondelbahn. Die Sonne lachte von einem wolkenlosen Himmel, die Temperatur versprach weichen Schnee und Frühlingserwachen.
Von Söll aus ging es dann erstmal rund um die Hohe Salve, bevor ich mich langsam in Richtung Scheffau zu bewegen begann. Zu Mittag aß ich an der Brantlalm oberhalb Hochbrixens, anschließend ging es rüber nach Westendorf, wo ich den Nachmittag verbrachte. Pünktlich zu Liftschluss, um 16:30Uhr, stand ich wieder oben auf der Hohen Salve und machte die Talabfahrt nach Söll.
Vormittags waren die Pisten wirklich perfekt, besonders gut gefielen mir die Pisten in Söll sowie die Pisten an der Aualmbahn sowie am Filzbodenlift, hier war es schön präpariert, der Schnee war hart aber griffig, man sah noch lange die Präparierungsrillen. Nachmittags wurde es südseitig sehr kritisch, aufgrund der Märzsonne und der hohen Temperaturen "zerfielen" die Südhänge von Brixen sowie Hopfgarten ab 11Uhr mehr und mehr, am Nachmittag hatte es Schnee in der Konsistenz von Crushed Ice, der nicht mehr wirklich fahrbar war.
Westendorf ging Nachmittags allerdings noch wirklich gut, insbesondere KiWest, AlpeSeite (112) und die Talabfahrt nach Brixen von der Choralpe aus machten wirklich Spaß.
Ein weiterer Pluspunkt für Westendorf war der geringere Betrieb als im Hauptgebiet: Insbesondere Söll und Scheffau waren doch sehr voll, am Keatlift musste man bis zu 5min warten, für mich doch etwas nervig. Westendorf war dagegen wohltuend leer, maximal 2 Sessel betrug die Wartezeit. Ist halt Sonntag bei gutem Wetter und viel Schnee, dazu noch die SkiWelt mit ihrer guten Lage für Wochenendausflügler.

Die Daten zum Tag sehen wie folgt aus:
11.742 Höhenmeter
60,8 gefahrene Pistenkilometer
78,9km/h maximale Geschwindigkeit
22 Abfahrten
33° maximale Neigung


Tag 2
Montagfrüh ging es, nach einem kurzen Frühstück, um 8:30Uhr zur Gondelbahn. Erneut versprach der blaue Himmel einen klasse Tag, in der Nacht war es gerade so unter 0°C gegangen. Gut für die Pisten. Dieser Montag sollte mein Rekordtag werden, ich nahm eine Komplettumrundung der SkiWelt in Angriff. In Söll gestartet, ging es via Silleralm hinüber nach Brixen und schnell weiter nach Ellmau, wo ich mir ein paar Wiederholungsfahrten am Schmiedalmlift nicht entgehen ließ. In Going war dann schließlich die erste Hälfte meiner Runde geschafft und es ging wieder zurück nach Brixen. Von dort aus ging es dann hoch nach Westendorf, bis hinunter nach KiWest und zum Mittagessen an die Fleidingalm. Nach ein paar Fahrten im Bereich Windauberg ging es dann, wie schon am vorherigen Tag, pünktlich zu Liftschluss wieder hinunter nach Söll.
Wie schon am Sonntag waren vormittags die Pisten perfekt, Nachmittags weichten die Südhänge schnell auf. Die beste Piste war ohne Zweifel die am Schmiedalmlift, gefolgt von den Pisten am Windauberg sowie der AlpeSeite. Katastrophal war der Sektor Jochbahn/Talabfahrt Brixen, hier kommt, trotz der super Schneelage, sogar schon der Untergrund durch, insbesondere am Steilhang vor der Talstation.
Insgesamt war deutlich weniger los als am Sonntag, maximale Wartezeiten von 2min waren gut verkraftbar, teilweise konnte man die komplette Pistenbreite zum Carving nutzen. Wirklich ein toller Tag, so gut geht es selten, wirklich Klasse.

Die Daten sehen wie folgt aus:
13.702 Höhenmeter
62,1 gefahrene Pistenkilometer
91,1km/h maximale Geschwindigkeit
34 Abfahrten
35° maximale Neigung


Tag 3
Am Dienstagmorgen bot sich ein ganz anderes Bild: Mäßiger Regen und 3°C auf 700m in Söll machten nicht gerade Vorfreude auf den Tag, aber was soll's dachte ich mir, ist zumindest nichts los. Los war dann schon ein bisschen was, allerdings waren die Pisten besser als befürchtet. Oberhalb von 1000m schneite es, ab 1400m waren die Pisten mit Neuschnee bedeckt. Am heutigen Tag hielt ich mich nur im vorderen Sektor auf, ausgiebig befuhr ich die Hohe Salve sowie die Ecke Filzbodenbahn/Aualmbahn. Zu Mittag aß ich in der Kraftalm. Gegen 14:30Uhr beendete ich dann den Skitag, da die Sicht oberhalb von 1400m so schlecht wurde, dass man die Piste kaum mehr sah, das waren teils nur 10m Sichtweite, man fühlte sich wie in einer Paralleldimension, andere Skifahrer sah ich zu dieser Zeit dann auch keine mehr.
Der Schnee war ganztägig sehr unruhig und schwer, wo wenig los war konnte man ordentlich fahren, allerdings stets gehemmt, da der Schnee richtiger "Knochenbrecher" Schnee war. Besonders negativ fiel mir hier der Bereich um die Silleralmbahn auf.

Meine Daten:
9.252 Höhenmeter
48,8 gefahrene Pistenkilometer
72,6km/h maximale Geschwindigkeit
21 Abfahrten
34° maximale Neigung

Fazit SkiWelt:
Was soll ich sagen, ich mag das Skigebiet einfach. Die urigen Hütten, die moderne Infrastruktur, die abwechslungsreichen Pisten und die Landschaft haben es mir einfach angetan. Jede Abfahrt hat ihre Besonderheiten, wenig ist repetitiv, den Sektor Ellmau jetzt mal teilweise ausgenommen. Die 3 Tage waren wirklich schön, die Präparierung war gut und es war nicht allzu viel los, bzw. schaffen die Lifte es, kaum Wartezeiten aufkommen zu lassen. Die SkiWelt zu erkunden macht verdammt viel Spaß, hier werde ich definitiv immer wieder hinfahren. Einzig die geringe Höhenlage und die damit verbundenen eher weichen Pisten aufgrund der wärmeren Temperaturen sowie die im Bereich Scheffau/Ellmau recht kurzen Pisten sind für mich Kritikpunkte.

Die Naturschneehöhe betrug im übrigen im Tal gut 50cm (Söll), am Berg knapp 150cm.



"Snow Space Salzburg" Flachau-Wagrain:
Nach einer etwas schwierigen Fahrt am Dienstagnachmittag von Söll nach Wagrain (Danke Navi, die Strecke Dienten-Lend fahre ich bestimmt nie wieder) ging es am Mittwochmorgen hier auf den Berg. Ein leicht bewölkter Himmel nach nächtlichem Regen, am Berg Neuschnee, kündete eigentlich von guten Pistenverhältnissen. Diese fand ich oben auch vor, Vormittags in Wagrain/St.Johann i.Pongau ging es wirklich gut, besonders die Pisten am Stegbachlift machten Spaß. Leider war bald sehr viel los (5min Wartezeit + an den meisten Liften) und ich flüchtete via "G-Link" hinüber nach Flachau, wo ich auf weniger Betrieb hoffte. Diesen fand ich zwar nicht vor, allerdings waren die Lifte hier besser in der Lage die Menschenmassen zu befördern. Inzwischen hatte es zu schneien begonnen, die Sicht blieb jedoch gut. Gefallen hat mir in Flachau eigentlich nur der Bereich am Top Liner, ansonsten fand ich Flachau furchtbar: Der durchgeplante Bereich an StarJet/SpaceJet ist für mich grauenhaft, massenweise Anfänger, Industriepisten, hässliche Lifte und vergleichsweise langweilige Landschaft. Wie dem auch sei, gegen 14Uhr bin ich dann wieder rüber nach Wagrain, habe hier noch eine Runde bei inzwischen unschön schwerem Schnee gedreht und bin schließlich die Talabfahrt gefahren, die mehr Kampf als Spaß war mit Menschenmassen ohne Ende, hohen Sulzbuckeln sowie überall rumstehenden Anfängern.

Meine Daten:
9.511 Höhenmeter
47,0 gefahrene Pistenkilometer
87,3km/h Höchstgeschwindigkeit
28 Abfahrten
34° maximale Neigung

Fazit: Morgens war es in Wagrain/St.Johann wirklich angenehm zu fahren, leider kamen bald die Menschenmassen und zerfuhren ungefähr alles. Das war auch schon das positivste was ich über den Snow Space Salzburg sagen kann, bis auf die gut präparierten Pisten am morgen war alles eher ein Trauerspiel. Die Pisten sind kurz und langweilig, alles ist Durchindustrialisiert, das Skigebiet wirkt, als ob es von Aktionären geplant worden wäre. Die Landschaft ist vergleichsweise langweilig,die Lifte, insbesondere dieses Flying Mozart Ding, luden absolut nicht zu Wiederholungsfahrten ein. Die Menschenmassen sowie die zerfahrenen Pisten am Nachmittag komplettierten das negative Gesamtbild.
Außerdem eine Frage: Angeblich hat man hier 120 Pistenkilometer. Ich frage mich, ob diese Angabe stimmen kann, denn die SkiWelt mit ihren 280 Pistenkilometern wirkt eher 4x so groß und auch Bad Gastein, mit 80 Pistenkilometern, wirkte größer. Am ehesten von der Größe vergleichbar kam mir Hochötz vor, dieses hat jedoch nur 40 Pistenkilometer. Ist das jetzt eine Fehlwahrnehmung meinerseits oder stimmt hier wirklich was nicht?

Die Naturschneehöhe betrug ca.80cm im Tal (Wagrain) und ca.160cm am Berg.



Gasteinertal Bad Gastein-Bad Hofgastein:
Nachdem ich Mittwochabend, nach etwas Sucherei im Ort, meine Pension gefunden hatte, begann es stark zu schneien. Innerhalb kurzer Zeit fielen im Ort gute 10cm Neuschnee, nach Ende des Schneefalls hörte man am Berg die Pistenraupen. Der Donnerstag, mit angekündigter Sonne von Morgens bis Abends, versprach ein klasse Skitag zu werden. Donnerstagfrüh, bei sich lichtendem Morgennebel, fuhr ich hoch auf den Stubnerkogel, oberhalb Bad Gasteins. Die Landschaft präsentierte sich wirklich toll, hochalpin und tief verschneit. Vom Stubnerkogel aus machte ich mich zuerst hinunter ins Angertal, wo es mich auf der ersten Abfahrt des Tages standesgemäß zerlegte: Ich hatte nicht mit dem kuppierten Gelände gerechnet und flog prompt, deutlich übermotiviert, mit 101km/h laut GPS, über die erste Kuppe. Naja, nix passiert bis auf nen verbogenen Stock, weiter ging's. Den Rest des Tages verbrachte ich dann im Bereich der Schlossalm, hier waren wirklich alle Pisten super zu fahren, das machte richtig Spaß. Aufgrund der Höhenlage dauerte es auch ein wenig länger bis die Pisten zerfahren waren und selbst dann konnte man mit den Buckeln spielen, trotz der ganztägigen Sonne wurde es oberhalb von ca.1500m nicht sulzig. Gegen 15Uhr machte ich mich dann wieder auf in Richtung Bad Gastein, ich hatte schließlich noch 4h Fahrt bis Erlangen vor mir.
Am besten gefallen haben mir die Pisten an der hohen Scharte sowie die H3, hier stimmte einfach alles: Landschaft, Pistenpräparierung und Füllungsgrad der Piste. Schlecht war eigentlich nur die Abfahrt Schlossalm - Angertal sowie der untere Teil der Talabfahrt nach Bad Gastein Nachmittags, dies war allerdings einzig und allein dem warmen Wetter geschuldet.

Meine Daten:
10.319 Höhenmeter
52 gefahrene Pistenkilometer
101km/h Höchstgeschwindigkeit
21 Abfahrten
30° maximale Neigung

Fazit: Mir hat das Skigebiet Bad Gastein-Bad Hofgastein richtig gut gefallen. Die hochalpine Landschaft, lange Pisten, nicht zu viele Menschen sowie die gute Pistenpräparierung waren wirklich überzeugend. Für einen Tag ein tolles Skigebiet, für mehr wäre es mir zu klein. Das einzig störende war für mich die kuppierung an der B9, das hätte man vielleicht mal mit "Slow" Schildern o.ä. wie es in der SkiWelt bei solchen Dingen gemacht wird, kennzeichnen können. Kann für schnell fahrende, ortsunkundige Skifahrer schnell böse enden. Will da jetzt nicht den Bergbahnen die Verantwortung für meinen Sturz zuschieben, bins natürlich selber Schuld wenn ich mit 100 Sachen eine unbekannte Piste runterrausche, ein bisschen Warnung wäre allerdings schon ziemlich nett gewesen. Trotzdem: Ganz klar mein bisher zweitliebstes Skigebiet, ganz anders als die SkiWelt aber genauso schön, teilweise sogar schöner (z.B. Hohe Scharte hintenrum - Ein Traum, landschaftlich toll). Einzig die geringe Größe würde mich daran hindern hier mehr als einen Tag am Stück verbringen zu wollen.

Die Naturschneehöhe betrug ca.50cm im Tal (vor dem Neuschnee ca.40cm), am Berg lagen knapp 150cm.


Nun zum Skigebietsvergleich mit positiven/negativen Aspekten zu jedem Skigebiet sowie einer Gesamtbewertung:

SkiWelt:
+ Abwechslungsreiche Pisten
+ Tolle Landschaft
+ Moderne Lifte
+ ‎Großes Skigebiet
- Teils kurze Pisten
- Geringe Höhenlage, Pisten oft weich

4/5 Gesamtpunkte

Ein großes, abwechslungsreiches Skigebiet auf leider recht geringer Höhenlage.


Snow Space Salzburg
+ Gute Pistenpräparierung
- Kurze Pisten
- Menschenmassen
- ‎Komische Lifte
- ‎Kaum Abwechslung
- ‎Wenig Panorama

2/5 Gesamtpunkte

Ein recht langweiliges Industrieskigebiet, gut für Anfänger oder einen halben Tag.


Bad Gastein - Bad Hofgastein
+ Hochalpines Panorama
+ ‎Lange Pisten
+ ‎Abwechslungsreiche,"besondere" Pisten
- Kleines Skigebiet

4/5 Gesamtpunkte

Ein wunderschönes Skigebiet in hochalpiner Umgebung, allerdings recht klein.


Und noch ein paar Photos aus den Skigebieten:

SkiWelt:
IMAG0316.jpg
IMAG0296.jpg
IMAG0302.jpg
IMAG0337.jpg
IMAG0308.jpg
IMAG0344.jpg
IMAG0324.jpg

Snow Space Salzburg:
IMAG0352.jpg
IMAG0351.jpg
IMAG0350.jpg
IMAG0356.jpg
IMAG0357.jpg

Bad Gastein - Bad Hofgastein:
IMAG0420.jpg
IMAG0421.jpg
IMAG0401.jpg
IMAG0368.jpg
IMAG0369.jpg
IMAG0385.jpg
IMAG0374.jpg
IMAG0397.jpg

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“