Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von albe-fr »

es führt halt zu Unstetigkeit jenseits der Wendekreise...
I love the smell of napalm in the morning

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von NeusserGletscher »

Nun isse wieder da: die Sommerzeit.

Manchmal finde ich es ganz praktsich, wenn Brüssel nichts auf die Reihe kriegt.

Übrigens: Wenn es morgens eine Stunde später hell wird, halten im Frühjahr auch die Pisten länger. Alleine das ist Grund genug, weiter auf Sommerzeit zu bleiben. Gerne auch das ganze Jahr über :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Sag ich ja schon seit Jahren. Sommerzeit das ganze Jahr wäre immer noch das beste.
Heute hatte ich das allerdings falsch kalkuliert: die Pisten blieben etwas zu lange zu hart.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von valdebagnes »

ich wünsche mir die Zeiten zurück als die Diskussion um die Zeitumstellung das mit Abstand wichtigste Thema der europäischen Politik war.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von judyclt »

Und selbst das banale Thema hat die Politik nicht gelöst. Da muss einem angesichts der jetzigen echten Probleme angst und bange werden.
ski-chrigel hat geschrieben: 27.03.2022 - 22:03 Sag ich ja schon seit Jahren. Sommerzeit das ganze Jahr wäre immer noch das beste.
Definitiv. Morgens bei der Arbeit ist die Helligkeit egal. Abends eine Stunde mehr vom Tag.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von br403 »

So banal ist das nicht, das ist ein sehr emotionales Thema. Man sieht ja hier schon dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt. UK und die Schweiz können ja schon mal ändern, die EU Staaten werden aber wohl eine einheitliche Lösung wollen. Und das ist im Moment wirklich kein Thema.

Ich dachte es mir wieder, eigentlich kann alles so bleiben. Im Sommer ist die Helligkeit am Abend schön, im Winter passt die Normalzeit. Die eine Stunde jetzt verkraftet jeder, nach einem Tag hat man sich daran gewöhnt. Sonst fliegen die Leute auch um die Welt und keinen stört die Zeitverschiebung.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von valdebagnes »

Getreu nach „Solange ihr macht was ich will ist mir das egal“ wären im Nordosten Spaniens dann bei einem Sonnenaufgang im Winter um 10:05Uhr sicher auch alle dortigen Einwohner dafür.
Kann und wird so bleiben wie es ist…
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von br403 »

Grundsätzlich müsste Spanien Festland auch in die GMT Zeitzone, aber da General Franco 1942 sich Hitler angebiedert hat, hat Spanien nun MEZ. Die Frage ist, ob die Spanier das ändern würden, wäre mal interessant eine Umfrage dazu zu machen. Wie schon gesagt, will sich wohl auch kein Politiker mit dieser unschönen Sache beschäftigen, ich glaube da kann man nur verlieren.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von Martin_D »

Was für Spanien gilt, gilt aber mindestens genauso für den Nordwesten Frankreichs, etwa die Bretagne. Das Gebiet liegt zwar nicht ganz so weit westlich wie Spanien, dafür nördlicher und hat damit eine größere Spreizung zwischen den Sonnenaufgängen im Winter und im Sommer, ebenso bei den Sonnenuntergängen.

Der Status Quo bei der Zeitumstellung ist trotz ihrer Nachteile der bestmögliche Kompromiss, wenn man eine einheitliche Zeitzone von Ostpolen bis Westfrankreich/Spanien haben will.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von 3303 »

br403 hat geschrieben: 28.03.2022 - 14:38 …. Sonst fliegen die Leute auch um die Welt und keinen stört die Zeitverschiebung.
Das ist ein anderer Fall, denn dann ändert sich auch der Lauf der Sonne und damit passt sich auch der Biorhythmus automatisch an.
Bei unserer Zeitumstellung ist das nicht der Fall. Damit bleibt es etwas für Frühaufsteher und vielleicht die, die feste Arbeitszeiten haben und so das Tageslicht in der hellen Jahreszeit besser nutzen können.
Eine EU weit gleiche Zeit wird hingegen wie bereits erläutert ohne Sommerzeitumstellung nicht funktionieren.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von j-d-s »

Die EU hat jetzt schon mehrere Zeitzonen.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von gfm49 »

Die USA übrigens auch - ohne dass dort die Welt untergeht. Dort läuft gerade eine Gesetzesinitiative zur Abschaffung der Zeitumstellung. Künftig soll in den einzelnen Zeitzonen durchgängig Sommerzeit gelten.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von br403 »

Moment, der Senat hat das beschlossen, das Repräsentantenhaus meines Wissens nach noch nicht. Und dann gibt es noch die Bundesstaaten. Und um die Zeitzonen geht es ja gar nicht.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von gfm49 »

br403 hat geschrieben: 12.04.2022 - 16:31Moment, der Senat hat das beschlossen, das Repräsentantenhaus meines Wissens nach noch nicht.
Ich habe auch nicht behauptet, dass das bereits Gesetz ist. Ich schrieb ausdrücklich "läuft eine Gesetzesinitiative".
br403 hat geschrieben: 12.04.2022 - 16:31Und dann gibt es noch die Bundesstaaten.
Die nach allem, was ich dazu gefunden habe, dann keine Wahlmöglichkeiten mehr haben (im Gegensatz zu bisher, wo einige ihren eigenen Stiefel gefahren sind - für Reisende wichtig insbes. Arizona ohne Sommerzeit). Für spannender halte ich, ob auch die Native Nations daran gebunden sind - die Navajo haben (auch) in Arizona Sommerzeit, die Hopi innerhalb der Navajo Nation wiederum keine.
br403 hat geschrieben: 12.04.2022 - 16:31Und um die Zeitzonen geht es ja gar nicht.
nö, das war back to topic "Abschaffung der Sommerzeit"
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von j-d-s »

Die Zeitzonen hängen damit eng zusammen. Denn wer als Argument gegen die dauerhafte Sommerzeit anführt, wie spät es dann in Spanien hell würde - Spanien ist geographisch eh in der falschen Zeitzone. Die könnten einfach zur WEZ wechseln (wie Portugal, Irland, GB), wenn sie das nicht wollen ist das doch kein Grund wieso wir die Uhrumstellung behalten sollen.

Und ein paar Stunden Unterschied wegen verschiedener Zeitzonen führen auch nicht zu wirtschaftlichen Problemen. Grade die Spanier mit der Grenze zu Portugal sollten das wissen.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von Wurzelsepp »

Dieses Mal ist die Zeitumstellung quasi an mir vorbeigegangen: Es ist vermutlich das erste Mal überhaupt, dass ich KEINE EINZIGE Uhr umstellen musste, inzwischen passiert alles automatisch: Armbanduhr, Handy, Computer, Radiowecker und sogar der Backofen hat von selber umgestellt... beim Motorrad müsste ich zwar, aber das fahre ich während der Wintersaison praktisch gar nicht, darum habe ich dort dauernd auf Sommerzeit gestellt.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“