übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
old17
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 11.01.2017 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von old17 »

Hallo zusammen,

folgende Konstellation: ich, meine Frau + Kind ca. 1 Jahr, mein Bruder, seine Frau + Kind ca. 2 Jahre und meine Eltern wollen zusammen in "Skiurlaub" fahren. Im Prinzip eine gute Idee, die Großeltern können mal auf die Kleinen aufpassen, mal bleiben die beiden Frauen unten, mal die Herren, mal ein Paar...so war zumindest der Grundgedanke. Ich hatte mich ja nie mit der Thematik "sind Skipässe übertragbar" beschäftigt. Mittlerweile habe ich entsetzt festgestellt, dass diese Konstellation so überhaupt nicht funktioniert. Jedenfalls nicht in allen Richtungen. Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mir mit meiner Frau eine Karte "teilen", mein Bruder mit seiner Frau eine zweite Karte. Damit wäre aber ausgeschlossen, dass ein Paar mal zusammen fahren könnte.

Gibt es Skigebiete, in denen es diese Restriktionen nicht gibt ? Im Prinzip bleibt einem so ja nur übrig auf Tageskarten zu setzen und immer neu zu entscheiden, was gemacht wird. Wobei hier die Frage aufkommt: sind Tageskarten eigentlich übertragbar ? Könnte ich also zB mit meinem Bruder vormittags fahren und er hört mittags auf und gibt die Karte an meine Frau weiter ?

Kommt mir alles nicht so wirklich familienfreundlich vor...dafür dass viele Skigebiete mit ach so toller Familienfreundlichkeit werben :nein:

Vielleicht übersehe ich da ja was, vielleicht gibt es den ein oder anderen Tip ?

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von frank123 »

Geht legal eher nicht. Im Gebiet von DolomitiSuperski z.B. könnte sich Deine Frau wie beschrieben mit dir abwechseln, die große Lösung ginge dort nur mit Punktekarten.

Tageskarten sind in der Regel auch nicht übertragbar, teils wirst du beim jeweils ersten Tageseintritt fotografiert, wenn später jemand anders fährt, wird die Karte geblockt und niemand kann Sie mehr nutzen.

Sollte es ein Gebiet geben, wo deine Anforderung legal funktioniert, wäre das eine sehr interessante Alternative für junge Familien. Wir stehen in diesem Jahr auch nochmals vor einer solchen Herausforderung.
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von Summit »

In der Skiwelt gibt es ein ähnliches Model:

"DAS Angebot für alle Eltern mit Kleinkindern bis 3 Jahre (Jg. 2015). Das Ticket ist von 3 - 14 Tagen erwerbbar und kann abwechselnd von einem der beiden Elternteile genützt werden."
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von Mt. Cervino »

In Oberstdorf/Kleinwalstertal gibt es eine übertragbare Skikarte für Eltern:
Übertragbare Skipässe für Eltern
In Oberstdorf-Kleinwalsertal ist man besonders familienfreundlich und hat sich ein besonderes Konzept für Familien mit Kindern überlegt. Denn wenn beide Elternteile Skifahren wollen, wird es mit der Kinderbetreuung natürlich schwierig. Deswegen wechseln sich viele Eltern mit dem Wintersport ab und können dafür jetzt in der Region einen übertragbaren Skipass für Eltern verwenden. So werden unnötige Kosten für doppelte Skipässe eingespart und beide Elternteile können ihre Zeit auf der Skipiste genießen.
https://www.ski-oberstdorf-kleinwalsert ... ertal.html
ELTERNKARTE
Mehrtageskarte für Eltern von Kindern Jahrgang 2013 und jünger, die zwischen den Elternteilen übertragbar ist.
https://www.kleinwalsertal.com/pdf/Skip ... 018-19.pdf

Allerdings lässt sich das Skigebiet diese Flexibilität noch einmal extra zahlen.
6 Tage Skipass Hochsaison Oberstdorf/KWT:
- 1 Person: €236,50.-
- 2 Personen (Eltern, übertragbar): €284.-
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von astra12 »

Im Brandnertal gab es das auch mal, Eltern konnten sich die Karte teilen(ob es das seit dem Verbund noch gibt? nachfragen) .
In den meisten anderen Gebieten darf man ja noch nicht mal mit der eigenen Frau teilen, wen ich das richtig lese,oder?
old17
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 11.01.2017 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von old17 »

Vielen Dank für die Antworten. Das eine Karte von den beiden Eltern genutzt werden kann gibt es glaube ich in einigen Gebieten. Aber der "Querwechsel" zur mitreisenden Familie ist das Problem. Das scheint auch in den genannten Gebieten so nicht zu gehen. Denn beiden Elternkarten ist ein gemeinsamer Tag mit der eigenen Frau (beim Kinderbetreuung durch das anderen Elternpaar) ja nicht möglich. Das ist aber genau die Flexibilität, die wir suchen.

Wenn ich das richtig verstanden habe geht das nur mit einer Punktekarte, oder beide Familien kaufen sich so eine teilbare Elternkarte und für den Partner dann halt eine Tageskarte. Ärgerlich, weil die andere Elternkarte dann an dem Tag ja nicht genutzt wird.
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 06.01.2012 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von petracarola »

Dass der Skipass nicht auf andere Personen übertragbar ist, leuchtet aber ein, da sonst die Skipässe am Parkplatz illegal weiterverkauft werden. Auch für die übertragbaren Familienpässe in Südtirol werden Fotos gemacht. Sucht euch halt ein Skigebiet mit Übertragbarkeit der Eltern, dann könnt ihr immerhin zu zweit fahren. Oder ihr kauft halt Tageskarten, der Unterschied zu Mehrtageskarten ist manchmal gering und man bleibt flexibler und kann auf das Wetter besser reagieren.
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von Kerker »

Das Problem ist in der Tat interessant...

Letztlich geht es darum, einen freien Wechsel zwischen einem Familien-Skipass (also beide Elternteile abwechselnd) und einem komplett frei übertragbaren Skipass zu ermöglichen. Letzteres würde beinhalten, dass beide Elternteile der einen Familie gemeinsam fahren und hierfür den (Familien-)Skipass der anderen Familie nutzen.

Um es kurz zu sagen: Ich glaube, die Nachfrage nach dieser Konstellation ist zwar vorhanden, aber in absoluten Zahlen gesehen verschwindend gering im Vergleich zum Aufwand, den eine solche Konstellation erfordern würde. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Gebiet einen solchen Skipass (derzeit) anbietet. Bekannt ist mir jedenfalls keines.

Andererseits: Nachfrage schafft Angebot - bis vor wenigen Jahren waren ja auch die "normalen" intern übertragbaren Familien-Skipässe noch völlig unbekannt. Ich erinnere mich noch gut an unseren Skiurlaub 2009 in Flachau, wo wir "beschissen" haben und uns widerrechtlich einen Skipass teilten - damals wurde das aber noch nicht kontrolliert. Kurz darauf kamen die Fotokontrollen und in der Folge dann die übertragbaren Familien-Pässe. Wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann tatsächlich auch ein Angebot für deine Konstellation - sag niemals nie...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von valdebagnes »

Hatte genau die gleiche Situation, bzw. Problem
viewtopic.php?f=37&t=41681
Wir haben uns dann für Oberjoch entschieden. Dort gabs ein Angebot, Skipass inclusive.
Klar bezahlt man das irgenwo mit, aber im Kopf hat man nicht das „ich hab einen Skipass gekauft, kann ihn aber nicht nutzen„ Gefühl. Skigebiet ist natürlich sehr überschaubar aber für den damaligen Bedarf, vormittag/nachmittag-Wechsel und mit Kinderwagen zum Mittagessen treffen passend.

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von ThomasZ »

Obertauern hatte als ich das letzte Mal da war eine Punktekarte. Könnte vielleicht eine Alternative sein. Obertauern ist auch sehr gut geeignet um sich mit Skifahrern/Nichtskifahren an der Piste zu treffen.
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 919
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von odolmann »

Ich wärme das Thema einfach wieder auf, auch wenn es bei uns nicht ganz so speziell ist, aber vielleicht entwickelt sich dann hier ein Erfahrungsaustausch :wink:

Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder, also nur eine Familie, wobei die großen Jungs (9+11) selber fahren und das Mädchen (4) erst anfängt. Sie wird dann mit Snowboard am Förderband mit mir oder meiner Frau üben, ob wir einen Kurs buchen ist eher unsicher. Mit den Jungs das hat auch prima allein geklappt, aber wenn es ein gutes Angebot gibt dann würden wir das ggf. schon in Anspruch nehmen. Gesucht ist ein mittelgroßes Skigebiet wo es dann die Möglichkeit gibt einen übertragbaren Skipass für 4-6 Tage zu kaufen. Dabei haben wir gemerkt dass die meisten Gebiete das nur für Kinder bis 3 Jahre anbieten, also mit einem Kinder ab 4 müsste man dann wieder beide Eltern einen Skipass haben und könnte nicht Vormittag/Nachmittag wechseln oder dann eben auf eigene Tageskarten ausweichen.

Die einzigen die ein Angebot haben wäre die Aletsch Arena mit dem Familien Skipass:
Das Betreuungsticket für Eltern und Babysitter

Eltern mit Kleinkindern unter 6 Jahren, die diese abwechselnd betreuen, haben die Möglichkeit, den gleichen Skipass (1 – 21 Tage) abwechslungsweise zu benutzen. Dasselbe gilt für einen Elternteil mit einem Babysitter.
Es wird ein gemeinsamer Skipass (d.h. Foto mit beiden Elternteilen oder Babysitter) ausgegeben. Pro Familie gibt es nur eine Ermässigung.
Falls das Betreuungsticket für Eltern/Babysitter über den Webshop gekauft wurde, muss vor der Aktivierung des Skipasses an einer der Verkaufsstellen der ALETSCH BAHNEN AG ein gemeinsames Foto der beiden Betreuer erstellt werden.
Das liest sich genauso wie wir uns das vorstellen und die Kartenpreise für 6 Tage sind auch vernünftig, 309 Franken der Erwachsene und 155 Franken die Kindern. Anderswo zahlt man deutlich mehr je Person und müsste zusätzlich noch beide Eltern mit je einem Ticket versorgen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gebiet und diesem Ticketsystem? Oder gibt es noch andere Skigebiete wo die Übertragung des Skipass bei einem Kind über 3 Jahren möglich ist? Die Bettmeralp ist jetzt nicht der nächste Weg aus Mitteldeutschland, aber wenn das Gesamtpaket stimmt würde ich den Weg auch fahren.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von Ski'n'Bike »

Ich hänge mich hier mal mit an. Stehe demnächst vor der selben Frage. Ist ziemlich aufwendig, solche Angebote in den verschiedenen Tarifübersichten zu finden.
Über Erfahrungen und Hinweise bin deshalb ebenso dankbar.
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von Ski'n'Bike »

Eine kleine Übersicht habe ich hier gefunden:

https://www.skigebiete-test.de/skimagaz ... teilen.htm
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von jens.f »

Nur mal so als Einwurf:
Man sollte sich - gerade als Familie - Überlegen, ob sich Mehrtages-Karten überhaupt lohnen - der Rabatt bei Mehrtageskarten ist idR. nicht mehr so wahnsinnig groß.
Die Frage ist halt: Fährt man wirklich jeden Tag bei jedem Wetter? Oder legt man bei schlechtwetter auch mal einen Ski-Frei Tag an?
Oder ein Wellness oder Winterwander Tag?
Wenn man nicht wirklich jeden tag fährt, kann es sich schnell Rechnen, Tages- oder Halbtageskarten zu nehmen - damit umgeht man dann auch das Problem mit dem weitergeben..
Hier bleibt man dann voll flexibel, wann und wie oft man fährt.
Wenn das Skigebiet dann auch noch eine Online-Aufladung der Tickets unterstützt, fällt auch das anstehen an der Kasse weg - man kann also morgens beim Frühstück, wenn man sich entscheidet zu fahren, schnell das Ticket aufladen und fertig.

Klar, als ich noch jung war, bin ich auch bei jedem Wetter auf dem Berg, da war sowas keine Frage - da wurde immer der volle Skipass gekauft. Mittlerweile fahre ich aber auch nicht mehr auf Teufel komm raus jeden Tag - wenn ich keine Saison-Karte hätte, würde ich jetzt auch auf Einzel-Tickets gehen...

Andere Möglichkeit:
Viele Gebiete bieten mittlerweile auch Tageswählässe an.
z.B: 3 Tage (in 6 Tagen)
Dann kauft man halt 2 * 3 Tage und dann kann jeder 3 Tage fahren....
Beispiel Stubaier Gletscher:

3 Tage (in 6 Tagen) 168,40 €
Macht also 336,8€

Zum Vergleich:
6-Tagesskipass 270,90 €

Grosser Vorteil: Da beide einen Ski-Pass haben, kann man auch mal einen Tag zusammen fahren, wenn das Kind untergebracht ist.
Also jetzt als Beispiel (3 in 6 Ticket):
1 Tag gemeinsam Skifahren - Kind wird von Großeltern betreut.
Dann kann jeder noch 2 Tage alleine fahre und der jeweils andere betreut das Kind.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von turms »

eine andere Lösung...
Golden Moments Karte in Arlberg.
Ist mit der Kreditkarte verbündet, und ab 11.00 Uhr gilt der Halb Tag Preis....
Saisonkarte für die Kindern 11,00 Euro...

Minus : der Preis für alles andere....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von judyclt »

jens.f hat geschrieben: 14.09.2022 - 14:37 Man sollte sich - gerade als Familie - Überlegen, ob sich Mehrtages-Karten überhaupt lohnen - der Rabatt bei Mehrtageskarten ist idR. nicht mehr so wahnsinnig groß.
Guter Hinweis. Wir fahren gerne in kleine Gebiete, in denen es noch Vormittagskarten oder 4 Stunden Tickets o.ä. gibt. Das reicht mit Kindern oftmals und ist günstiger als
gleich mehrere Tage zu kaufen. Im Idealfall gibt's Zeiten, in denen es bei Buchung der Unterkunft freie Skipässe gibt, aber das wird gefühlt immer weniger.
DeMorgan
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2019 - 10:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von DeMorgan »

Liebes Forum,

ich wollte gerade ein neues Thema hier aufmachen und siehe da, meine Grundfrage wurde schon allgemein diskutiert.

Natürlich ergibt es Sinn, dass Karten nicht übertragbar sind, da sie dann überdurchschnittlich stark benutzt werden würden und den Skigebieten Geld durch die Lappen ginge. Gerade die Argumente von jens.f hier viewtopic.php?f=37&t=41681 sind sehr schlüssig.

Ob nun wechselweiße tageskarten oder "x aus y" die Lösung sind, weiß ich nicht, da es ja eigentlich rentabler ist, am Tag sich abzuwechseln (vormittags - nachmittags), wobei natürlich auch hier wieder ein Grund wäre -> man will das Ticket maximal ausnutzen. bei mir stände wohl eher das Argument, dass die stillende Mutter nach 3 Stunden gebraucht wird und so jeder was vom Tag und dem Kind hat. 2 Halbtagespässe sind jedoch schon mehr als 20% teuer (was ja der Maßstab aus den Dolomiten ist)

Konkret nun zu meiner Frage. Mein Bruder (33) und ich (30) überlegen mit unseren Frauen und Kindern (3/0) bzw. (0) und unseren Eltern (ü65) Skifahren zu gehen. Meine Mutter möchte außschließlich in Warth&Schröcken fahren, da sie sich da auskennt und sie meinte, nirgendswoanders so gut fahren zu können (sehen sicher andere anders, aber das soll hier kein Thema sein). Zusätzlich haben wir dort unser Stammhotel.

Letzten Januar waren meine Eltern dort und haben von der sogenannten Kinderschneewoche gehört. Laut Website heißt dies, das Kinder von 3 bis 6 kostenlos SKipass und 4 Tage Kurs bekommen, wenn sie 7 Nächte mit Eltern in den kooperierten Hotel/Unterkünften übernachten (https://www.warth-schroecken.at/de/hote ... ilien.html)
Skipass für die Kleinen ist eh kaum ein Betrag, Kurs schon mehr, aber so sollen halt 2-3 sonst recht leere Woche für die Hotels gefüllt werden (alle profitieren also davon, Skischulen, Hotels aber auch Familien)
Sie haben jedoch gehört, dass in dieser Woche auch die Skipässe geteilt werden dürften (vermutlich im Hotel aufgeschnappt). Das ergäbe durchaus Sinn, da ja viele Familien nicht nur ein Kind haben und wenn dan das 3-6 jährige im Skikurs steckt sie sich evtl. dennoch aufteilen müssen.

Allerdings sehe ich davon nichts auf der Website und auch in Google habe ich nichts davon gefunden. Daher wollte ich wissen, ob hier jemand davon zufälligerweiße gehört hat und das bestätigen könnte. VLlt. auch wie es umgesetzt wird (bspw. mehrfachnutzung wird einfach schweigend tolleriert). Vllt. ist das ja auch der warum es nicht so herumposaunt wird, sondern ausschließlich familien darüber informiert werden.


LG
DeMorgan
22/23 4x Warth-Schröcken
21/22 -
20/21 -
19/20 6x Zillertal Arena
18/19 8x SkiWelt
17/18 4x Garmisch-Partenkirchen, 1x Zugspitze
16/17 16x Obereggen, 1x Seiser Alm, 2x Ski Arlberg
15/16 -
14/15 6x Ski Arlberg, 7x KitzSki
13/14 6x Ski Arlberg, 7x Zillertal Arena
12/13 6x Ski Arlberg, 6x SkiWelt
11/12 6x Warth-Schröcken
10/11 6x Warth-Schröcken, 5x Grindelwald
09/10 15x Smithers (BC Kanada)
05/06 - 08/09 6x Warth-Schröcken
04/05 11x Warth-Schröcken
98/99 - 03/04 6x Warth-Schröcken
xx/xx - xx/xx Xx Thüringer Wald + Feldberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

DeMorgan
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2019 - 10:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von DeMorgan »

Ich habe herausgefunden, dass in einigen Skigebieten wegen Datenschutz das Foto beim ersten Login jede Nacht gelöscht wird.
Selber noch nicht ausprobiert, aber das könnte dazu führen, dass man Tickets, die nicht personengebunden sind, zumindest tageweise austauschen kann.
22/23 4x Warth-Schröcken
21/22 -
20/21 -
19/20 6x Zillertal Arena
18/19 8x SkiWelt
17/18 4x Garmisch-Partenkirchen, 1x Zugspitze
16/17 16x Obereggen, 1x Seiser Alm, 2x Ski Arlberg
15/16 -
14/15 6x Ski Arlberg, 7x KitzSki
13/14 6x Ski Arlberg, 7x Zillertal Arena
12/13 6x Ski Arlberg, 6x SkiWelt
11/12 6x Warth-Schröcken
10/11 6x Warth-Schröcken, 5x Grindelwald
09/10 15x Smithers (BC Kanada)
05/06 - 08/09 6x Warth-Schröcken
04/05 11x Warth-Schröcken
98/99 - 03/04 6x Warth-Schröcken
xx/xx - xx/xx Xx Thüringer Wald + Feldberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von Snow Wally »

Ein Kollege hat mir erzählt, dass er vor 3 Jahren in St. Anton verwarnt wurde, weil er die von seiner Frau am Morgen gekaufte und am Morgen benutzte Mehrtageskarte der Frau am Nachmittag benutzen wollte.

Er meinte, sie haben gar nicht gesehen, wann und wo sie fotografiert wurde (ev. beim ersten Drehkreuzdurchgang?), denn ein Foto auf der Mehrtageskarte gab es nicht.... aber ich glaube, in den AGBs wird die Übertragbarkeit meist ausgeschlossen und auch das mit dem digitalen Foto steht bestimmt irgendwo, nur liest die AGBs vermutlich niemand und zudem vermutete damals auch kaum jemand, dass dies auch noch aktiv kontrolliert wird.

Früher in Zermatt und Saas-Fee vor 5+ Jahren haben meine Eltern auch immer die Tageskarten nacheinander genutzt und es gab nie Probleme. Keine Ahnung, wie das heute ist...
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von hausi24 »

In Frankreich sind die Wochenkarte eigentlich immer ohne Namen und Bild. Auch wenn das so sicher nicht vorgesehen ist, kann man die problemlos flexibel tauschen.
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von jens.f »

hausi24 hat geschrieben: 15.01.2023 - 21:03 In Frankreich sind die Wochenkarte eigentlich immer ohne Namen und Bild. Auch wenn das so sicher nicht vorgesehen ist, kann man die problemlos flexibel tauschen.
Sicher, dass das aktuell noch so ist?
Auch wenn kein Bild beim Kauf gemacht wird - moderne Zutritts-Systeme machen automatisch ein Bild bei der ersten Verwendung und zeigen dies später an bzw. machen sogar teilweise einen automatischen Compare

Siehe:
https://members.skidata.com/index.php?e ... &file=1884
Wenn Du Dir das Screenshot rechts oben anschaust: Hier sind die Bilder verschiedener Zutritte sichtbar.

Wenn der Betreiber das verwendet, fliegt man also schnell auf - auch wenn beim Verkauf kein Bild gemacht wurde..
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von jens.f »

Snow Wally hat geschrieben: 15.01.2023 - 17:39 aber ich glaube, in den AGBs wird die Übertragbarkeit meist ausgeschlossen und auch das mit dem digitalen Foto steht bestimmt irgendwo
Ja, steht alles in den AGB:
https://www.skiarlberg.at/de/AGB
Zitat:

6: Der Skipass ist nicht übertragbar.
[...]
9: Um eine missbräuchliche Verwendung des Skipasses zu verhindern (Verarbeitungszweck), kann von jedem Skipassinhaber beim erstmaligen Passieren einer mit einer Kamera ausgestatteten Leseeinrichtung ein Referenzfoto angefertigt werden. Die auf dem Referenzfoto abgebildete Person wird von den Mitarbeitern des Bergbahnunternehmens mit derjenigen Person verglichen, welche die mit einer Kamera ausgestattete Leseeinrichtung passiert
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von hausi24 »

jens.f hat geschrieben: 15.01.2023 - 21:17
Sicher, dass das aktuell noch so ist?
Auch wenn kein Bild beim Kauf gemacht wird - moderne Zutritts-Systeme machen automatisch ein Bild bei der ersten Verwendung und zeigen dies später an bzw. machen sogar teilweise einen automatischen Compare
Hier in Les Trios Vallees habe ich auch mal auf die Bildschirme geschaut, die die Mitarbeiter neben dem Drehkreuz haben. Dort wurden bei den älteren Drehkreuzen keine Bilder angezeigt sondern nur Art des Skipasses, als erwachsen oder Kind. Bei den neueren war aber tatsächlich auch das Bild dabei.
Zuletzt geändert von hausi24 am 16.01.2023 - 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von Ralf321 »

ok Bergbahnen, vermute das das überall so gehandhabt wird.

https://tramino.s3.amazonaws.com/s/ok-b ... -co-kg.pdf
Es wird darauf hingewiesen, dass zum Zweck der Zutrittskontrolle ein Referenzfoto des Liftkarteninhabers/der Liftkarteninhaberin beim erstmaligen Durchschreiten eines mit einer
Kamera ausgestatteten Drehkreuzes angefertigt wird. Dieses Referenzfoto wird durch das Liftpersonal mit denjenigen Fotos verglichen, welche bei jedem weiteren Durchschreiten
eines mit einer Kamera ausgestatteten Drehkreuzes angefertigt werden.
Das Referenzfoto und die sonstigen Fotos werden sofort nach Ablauf der Gültigkeit der Liftkarte gelöscht. Es besteht auch die Möglichkeit, Liftkarten zu erwerben, welche technisch so
konfiguriert sind, dass beim Durchschreiten des Drehkreuzes kein Foto angefertigt wird
, hierbei jedoch mit Stichprobenkontrollen durch das Liftpersonal gerechnet werden muss. Die
jeweils gültigen Datenschutzbestimmungen werden in allen Fällen eingehalten


Itressant wirds wenn man bei der Mehrtageskarte auf die Fotofreie besteht.
Benutzeravatar
chkimsim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 13.11.2017 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: übertragbare Mehrtageskarten familienübergreifend ?

Beitrag von chkimsim »

Im Engadin gibt es für das Thema eine einfachere Lösung. Bei vielen Übernachtungsbetrieben, auch Ferienwohnungen, gibt es mit dem Sleep + Ski Angebot den Tagesskipass für 45 CHF, Kids entsprechend günstiger.
🏂🚠🏂

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“