Civetta

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
GertEisen
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2018 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Civetta

Beitrag von GertEisen »

Hallo,

wie jedes Jahr i.d. letzten 6 Jahren geht es auch wieder in die Dolomiten (Dolomitisuperski). Diesmal ein Garni in Corvara.

Überlegung ist jetzt für einen Tag mit dem Auto (Fahrtzeit ca. 1h) nach Alleghe zu fahren um das Skigebiet Civetta zu erkunden. In dem Gebiet waren wir bisher noch nicht. Geht zwar auch per Bus, doch ist mehr der Zeitverlust dabei einfach zu groß.

Frage ist jetzt: Lohnt es sich die 2 h Autofahrt zu investieren? Vom Pistenplan sieht das Gebiet ja ganz gut aus, aber so kann man ein Gebiet natürlich nicht richtig einschätzen... :surprised:

Wäre für jede Info dankbar...

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Civetta

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, absolut lohnend. Meine Besuche auf der Gebirgsjägertour waren dort immer zu kurz. Schönes Gebiet, wenig los.
Siehe meine Berichte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Civetta

Beitrag von Werna76 »

Auch von mir definitiv eine Empfehlung, sehr schöne Ecke der Dolomiten und wenn man gerne Auto fährt ist die Fahrt von Corvara dorthin auch schon ein Erlebnis.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
PapaTomba
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 04.10.2012 - 11:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Civetta

Beitrag von PapaTomba »

das stimmt. Auch von mir eine klare Empfehlung.
Ich habe das mit dem Auto, ebenfalls von Corvara aus, bereits gemacht.

Hinweis, nimm morgens am Falzarego direkt mit Liftöffnung 3 Abfahrten auf absolut jungfräulicher schwarzen Piste zurück zur Gondel mit ( das hat man dort ja sonst eher nicht ), setz dich wieder ins Auto und fahr weiter Richtung Civetta, ein schönes entspanntes Skigebiet.

LG
Oliver
Skitage 21/22:9
7 x Dolomiten, 1 x Sölden, 1 x Allgäu
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Civetta

Beitrag von j-d-s »

Civetta hat allerdings ähnliche Probleme wie Cortina (wo ich auch nie nachvollziehen konnte, wieso das manche so toll finden)... spricht: Viel weniger Beschneiung als man es von der Sellaronda gewohnt ist. Deswegen war als ich da war die Talabfahrt nach Alleghe zu und auch die Verbindungspiste nach Pecol, aber da fuhr man dann halt mit der DSB talwärts, aber immer nur eine Person pro FBM, und jedes zweite FBM leer...
Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Civetta

Beitrag von Dolomitenfan »

Lohnt sich definitiv, auch wenn die Anreise lang ist.
Unter der Woche ist in der Civetta normalerweise weniger los, wird am Wochenende gerne von Einheimischen besucht.
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Civetta

Beitrag von NeusserGletscher »

Ein sehr schönes Skigebiet, welches bei entsprechender Schneelage auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Liegt halt schon sehr weit südlich, daher es es bei warmen Temperaturen ggf. nicht so empfehlenswert. Ich war Anfang des Jahrzehnts dort in einem schneereichen Winter im Februar, da waren die Bedingungen top.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Civetta

Beitrag von KuT »

Ich hab mal eine Freundesgruppe überredet, von Moena aus für einen Tag an die Civetta zu fahren und die Stunde Anfahrtszeit über den Pellegrino in Kauf zu nehmen. Eigentlich nur, um einen Haken dran zu machen und dort eben auch mal gewesen zu sein.

Ergebnis: Im nächsten Jahr hat die Gruppe dann Unterkunft im Civetta-Gebiet (Pecol) gebucht.

Muss meinen Vorrednern aber Recht geben: Bei Schneearmut sieht man deutliche negative Unterschiede zu den Sella-Anrainern.
GertEisen
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2018 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Civetta

Beitrag von GertEisen »

Danke für die Tipps. Fazit ist ja eindeutig das es sich lohnt.

Ich denke das wir von Corvara nach Malga Ciapela per Ski fahren und dann mit dem Bus nach Alleghe.
So kann das Auto stehen bleiben, fahre einfach nicht gern Auto im Skiurlaub. :lol:

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Civetta

Beitrag von Werna76 »

Dann wirst du vom Skigebiet Civetta aber nicht viel zu sehen bekommen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Civetta

Beitrag von ski-chrigel »

Würde ich jetzt nicht ganz behaupten, siehe meinen Bericht, von LaVilla aus (Gebirgsjägertour, bei der wir den Fokus auf Civetta gelegt hatten und auch in anderen Skigebieten noch Wiederholungsfahrten machen konnten). Aber ja, mehr Zeit wäre trotzdem schön für dieses Gebiet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“