Wann genau im März und wohin?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wann genau im März und wohin?

Beitrag von fabi112 »

Hallo liebe Skifreunde,

ich bin im kommenden Jahr in der ersten Hälfte beruflich sehr eingespannt. Trotzdem möchte ich auf einen "halben" Skiurlaub nicht verzichten. Ich plane im Zeitraum vor den Osterferien für ein paar Tagen (Dienstag bis Sonntag) in die Alpen zu fahren. Dazu möchte ich Dienstag Mittags nach einem halben Tag Arbeit noch aus dem Sauerland aus anreisen und Sonntags morgens gemütlich zurückfahren, so dass ich Montags wieder ausgeruht an die Arbeit kann.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Welche Woche in der Zeit vor den Osterferien empfehlt ihr mir?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im März nach und nach leerer wird und in der letzten Woche vor den Osterferien am leersten in den Skigebieten ist, wenn man das so bezeichnen möchte. Durch den späten Ostertermin würde man dann aber schon bis in den April hineinrutschen. Dies ist bei meinen Überlegungen hinsichtlich der Skigebietsauswahl nicht optimal, denke ich.

2. Welches Skigebiet?
Da ich noch am Dienstag anreisen möchte und nicht erst allzu spät Abends an der Unterkunft sein möchte, habe ich an Skigebiete im nördlichen Alpenraum gedacht wie z.B. Garmisch oder auch das KWT. Wichtig wäre mir, dass man gute Chancen hat noch kurzfristig eine passable Unterkunft für zwei Leute zu bekommen und dass man vorzugsweise gute Chancen hat, dass diese auch noch fußläufig von der Talstation entfernt ist. Je nach Wetterlage müsste ich dann kurzfristig noch in den "sauren Apfel" beißen und die Stunde länger über den Fernpass in Richtung SFL o.Ä. fahren.

Welche Ideen oder Erfahrungen habt ihr bei zu steuern?

Vielen Dank und viele Grüße
F.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Wann genau im März und wohin?

Beitrag von icedtea »

Gut zu wissen ist, dass die holländischen Ferien schon am 3. März enden, so dass es nach der Fassenachtswoche (also ab 10. März) deutlich entspannter zugehen sollte. Bin selbst z.B. deshalb mit einer Gruppe vom 10. - 17. März im Zillertal.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“