Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von icedtea »

Da ich zumindest noch kein zusammenfassendes Topic hierzu gefunden habe, mache ich einfach mal eines auf; vielleicht besteht ja Interesse :wink:

Aktiv werden kann ich für diese Saison erst ab meinem ersten Skitrip im Januar nach Rohrmoos, wo ich auch noch völlig unbeleckt bin :( Aber nachstehend mal ein paar meiner persönlichen Favoriten mit Mega-kurzer Einschätzung aus dem letzten Jahr als Einstieg:

Hochzillertal:
Platzalm; etwas gediegener als der Durchschnitt, aber noch nicht so abgehoben wie Kristallhütte oder Wedelhütte (die finde ich zwar auch nett, aber oft recht langsam in Service für die Preisgesaltung).
Firnhütte (vor der Talabfahrt): Innen sehr klein und gemütlich

Zillertal 3000:
Schneekarhütte; preislich und von der sonstigen Ausrichtung auf einer Ebene mit Kristall- und Wedelhütte, aber bei meinen Besuchen immer deutlich besserer Services; so eine heiße Milch mit ner Zotterschokolade zum Versenken draußen auch sehr lecker :P

SnowSpace:
Starchenstald; die besten Hendl im Gebiet. Faszinierend ist, dass die Preise bei SB nicht billiger sind als im Servicebereich (wie so oft) 8O
Buchauhütte: Schöne Stuben, schöne Terasse, lecker Schinkenteller, brauchbarer Service

Das waren die Impressionen vom letzten Jahr; alle anderen Gebiete sind verjährt :lol: 8) :lol:

Tip ausser der Reihe für günstiges Abendessen, wenn man keine HP hat: Gasthof St. Pankraz an der Wallfahrtskirche St. Pankraz in Fügenberg/Pankrazberg im Zillertal:
Super Schnitzel, traumhaft fluffige Spinatknödel, Filetsteak vom Feinsten usw. zu einem Preis, bei dem wir dem Wirt gesagt haben "du bist zu günstig" :P :P :P

Edit: Falls die Moderatoren das bei "Infrastrukturelle Neuigkeiten nicht passen finden, bitte gerne verschieben :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von Kerker »

Das passt in der Tat besser in den allgemeinen Bereich, deshalb hierhin verschoben :D

Nette Idee - vielleicht entwickelt sich daraus so eine Art "Sammlung" der schönsten/besten Berghütten - wobei das natürlich immer höchst subjektiv ist... Aber es kommen ja häufig auch Fragen nach Skihütten-Empfehlungen im Gebiet xyz.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von icedtea »

Kerker hat geschrieben: 20.12.2018 - 14:58 Das passt in der Tat besser in den allgemeinen Bereich, deshalb hierhin verschoben :D

Nette Idee - vielleicht entwickelt sich daraus so eine Art "Sammlung" der schönsten/besten Berghütten - wobei das natürlich immer höchst subjektiv ist... Aber es kommen ja häufig auch Fragen nach Skihütten-Empfehlungen im Gebiet xyz.
Danke (auch fürs verschieben), das war auch meine Idee hinter dem Topic ;D
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von Carlos23 »

Dann Versuch ich es mal, subjektives Ranking der Hütten, die mir alle sehr gut gefallen haben:

1) Chez Vroni, Zermatt - Lage, Aussicht, Ambiente, Essen - alles überragend
2) Leithe Wirt - Serfaus
3) Balmalp - Lech
4) Schneekarhütte - Mayrhofen
5) Sennalm - St. Anton
6) Schmuggleralm - Samnaun
7) Prölleralm - Gerlos
8) Gampe Taya - Sölden
9) Kristallhütte - Kaltenbach
10) Melkalm - Kitzbühel
...

Preisniveau habe ich nicht berücksichtigt.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von beast »

Die Idee finde ich super nur wird sowas hier halt ein totaler durcheinander. Das müsste ihrgendwie besser sortiert, nach Gebieten passieren.

Ich würde mir wünschen, dass ich Gebiet xy auswähle und sofort die besten Hütten, bessten Pisten und ein paar Berichte finde. Aktuell ist das alles langes suchen.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von beast »

Hier Mal meine Empfehlungen,

Jagastüberl - Reiteralm
Hoo Ruck Alm - Hochwurzen
Knablhütte - Hauser Kaibling
Schoarlhütte - Hauser kaibling
Ederalm - Saalbach
Bergstadl - Saalbach
Schalber Alm - Serfaus
Benutzeravatar
Sheldon187
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 01.10.2013 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von Sheldon187 »

Hallo,

Ich habe hier gut gegessen:
- Penkentenne (Finkenberg/Zillertal) insbesondere der Kaiserschmarrn und der Almburger
- Lärchwaldhütte (Penken/Zillertal) insbesondere die Käsespätzle
- Kristallhütte (Hochzillertal) insbesondere die Graukassuppe

Und im Tal:
Sidan Pizzeria in Schwendau/Zillertal
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von VH 400 »

War in den Skigebieten noch nie gross in den Hütten, das lag wohl daran, dass wir bei den guten Hütten recht häufig eingekehrt sind

Arosa-Lenzerheide:
-Carmenna-Hütte (Gemütliches Restaurant mit gutem Essen)
-Mottahütte (Wahren nur für den Nachtisch hier, welcher sehr gut war (Crèmeschnitten!))

Warth-Schröken
-Karhornhütte
-Restaurant Steffisalp (wir waren nur im unteren Bedienrestaurant)

Davos:
-Gruobenalp
-Im Tal: Restaurant-Café Weber (Sehr gute Capuns)

Serfaus:
-Zirbenhütte
-Leite-Wirt
-Seealm (sehr zu empfehlen sind da die Fish & Chips mit Süsskartoffelpommes! Das Essen kommt hier interessanterweise manchmal nur "auf den Teller geschmissen" daher, manchmal aber auch sehr schön angerichtet :loldev: )

Ski Arlberg

Balmalp (die etwas andere Pizza :D )
Kriegeralpe
Rudalpe

Rendl (ist zwar ein typisches grosses SB-Restaurant, jedoch mit sehr gutem Essen)

Titlis

Berghaus Jochpass (der Bedienteil)

Klewenalp
-Klewenstock
-Schneebar (Schnitzelbrot)
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von Hochzeiger »

Meine Restauranttipps:

Top 1: Gargellen - Schafberghüsli: regionale Spezialitäten
Top 2: Nebelhorn - Gipfelrestaurant 2224: sehr hohes gastronomisches Niveau
Top 3: Serfaus - Lassida: tolle Pizza
Top 4: Warth - Jägeralpe
Top 5: Hintertuxer Gletscher - Gletscherhütte
Top 6: Obertauern - Kringsalm
Top 7: Zugspitze - Suppenkar
Top 8: Kanzelwand - Panoramarestaurant
Top 9: Golm - Berghof
Top 10: Hochzeiger - Zeigerrestaurant

Hätte auch ein paar richtig schlechte Restaurants anzubieten:

Lermoos - Grubighütte
Ifen - Auenhütte
Rifflsee - Sunnaalm
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von snowstyle »

1. Hochkönig (Dienten) - Die Deantnerin - absolut Top, super Freundlicher Südtiroler als Hüttenchef und feine Speisen (alles nicht so schwer, wie sonst auf Hütten üblich)

2. Hochkönig (Hintermoos) - Wiesenstadl - für Heidelbeerkaiserschmarrn ein Traum :D

3. Kitzbühel - Sonnbühel - feine Hütte, aber preislich hoch
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von Pancho »

VH 400 hat geschrieben: 06.01.2019 - 19:40 Warth-Schröken
-Karhornhütte
Du meinst die Punschhütte, die an den Abfahten vom Karhorn-Express-Lift liegt, oder?

+ Auenfelder Hütte:
Schön gelegen, die Knödelvariationen sind lecker / hat sich aber rumgesprochen, gerne sehr voll.
Alle Gastropreise im Gebiet haben diese Saison mal wieder saftig aufgeschlagen!
T-Bone98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 163
Registriert: 16.08.2007 - 08:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von T-Bone98 »

Saalbach-Hinterglemm-Leogang:

Rosswaldhütte und Xandl-Stadl
Benutzeravatar
larshansen
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2014 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von larshansen »

Nach meinem Aufenthalt letzte Woche in Kappl mal ein Tipp aus dem "kleinen" Skigebiet neben Ischgl:

Huisleralm, sehr nettes Personal und Gröstl, Späzle etc. werden frisch im Hintergrund zubereitet. Absolut positiv überrascht.
Ansonsten meine drei weiteren Favoriten:
Schmuggleralm (Samnaun)
Gampe Thaya (Sölden)
Schnitzelhütte (Zillertalarena)
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von markman »

ist das nicht ein wenig sinnlos, wenn jeder seine Favouriten postet ohne überwiegend zu begründen, warum?

Jeder hat doch andere Interessen oder Zielvorstellungen von einer "guten" Hütte. Mir z.B. wäre ein sehr guter Kaffee wichtig und ordentlich geheizt und natürlich ein neues Klo. Anderen wiederum wäre das völlig egal, Hauptsache man kann da sogar rauchen oder das Essen ist gut, was natürlich auch relativ wäre.

Macht es dann nicht Sinn, nach Begriffen die Hütten zu ordnen, z.B. Toiletten, Kaffee, Luft, Essen, Aussicht, Preise, etc.?

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von wellblech »

Für mich muss eine Hütte den eigenen Charme und Charakter haben. Sie darf nicht zu gross sein und sollte irgendetwas haben, was sie einzigartig macht. Ich meide SB und Grosshütten. Autobahnraststätten halt, da nützt auch das chic gemacht wenig.
Beispiele:
Frommesalp in Serfaus: toller Aussenbereich, nette Theke, super Brotzeitbretter auch für mehrere Personen.
Pfefferalm Hinterglemm, urig, Flaschen Bier und gut ist.
Sonnenalm Saalbach: unglaublich herzlicher Service mit gutem Essen
Kreuzalm in Garmisch: toller Ausblick auf die Piste, gute Karte mit Weisswurst Frühstück.
Es gibt noch zahlreiche mehr .
Zuletzt geändert von wellblech am 09.01.2019 - 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von Pancho »

wellblech hat geschrieben: 09.01.2019 - 07:37 Für mich muss eine Hütte den eigenen Charme und Charakter haben. Sie darf nicht zu gross sein und sollte irgendetwas haben, dass sie einzigartig macht. Ich meide SB und Grosshütten. Autobahnraststätten halt, da nützt auch das chic gemacht wenig
Ja, das sehe ich auch so.

Hütten sind für mich auch mitten drin, Talstationen / Restaurants am Eingang / Parkplatz mögen gute Restaurants sein, aber das ist für mich keine Hütte. Zu einer Hütte gelange ich i.d.R. auf Ski und werde nicht mit dem Auto hinkommen können (i.d.R., da mag es Ausnahmen geben).
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von valdebagnes »

wie an den unterschiedlichen Antworten zu erkennen, ist es nett hier über Hütten/Restaurants zu plauschen, aber schwierig daraus Infromationen für das persönliche Anforderungsprofil zu ziehen.
Bei mir hängt es schon davon ab in welcher Gruppe ich unterwegs bin: mit der 'Männertour' würde ich kleine, urige Hütten bevorzugen, in denen man das isst, was gerade angeboten wird und bei der es egal ist, ob man nach drausen zum 'urigen' WC gelangt.
Für den Familienurlaub ist das eher die schlechte Wahl, da bevorzuge ich ein größeres SB-Restaurant mit ausreichend Sitzplätzen, modernem sauberem WC und einer Gastronomie bei der man vorher sehen kann was man bekommt.
Konrektes Beispiel von letzter Woche: Ehrwalder Alm Bergstation Tirolerhaus: Familienurlaub: top, Männertour: Flop
Ebsenso fand ich die als schlecht genannte Sunnaalm am Rifflsee beim letzjährigen Familienurlaub durchaus ok.

Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von VH 400 »

Pancho hat geschrieben: 07.01.2019 - 10:45
VH 400 hat geschrieben: 06.01.2019 - 19:40 Warth-Schröken
-Karhornhütte
Du meinst die Punschhütte, die an den Abfahten vom Karhorn-Express-Lift liegt, oder?

+ Auenfelder Hütte:
Schön gelegen, die Knödelvariationen sind lecker / hat sich aber rumgesprochen, gerne sehr voll.
Alle Gastropreise im Gebiet haben diese Saison mal wieder saftig aufgeschlagen!
Da hab ich wohl ein Chaos veranstaltet
Meinte nicht die Karhorn (oder Punschhütte), sondern die von dir genannte Auenfeldhütte! :?
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von icedtea »

Servus zusammen,

nach der Woche in Rohrmoos nun mein Hüttenupdate hierzu:

Besuchte Hütten von Ost nach West:
- Harry's Lärchenpavillon:
Urige, kleine Hütte nahe der Talstation des Alm 6er am Hauser Kaibling, die Pizza meines Sohnes (Salami-Schinken) fand ich sehr lecker; war eher auf der saftigen als auf der knusprigen Seite und auf jeden Fall hausgemacht. genauso wie das frisch gebackene Käse-Schinken Baguette meiner Frau. Was man wissen sollte ist, dass der Raucher und Nichtraucherbereich nicht wirklich baulich getrennt sind. Bedienhütte, Service absolut in Ordnung
- Fastenbergalm:
An der WM-Damenabfahrt der Planai nähe Talstation Fastenberg 6er; waren hier eigentlich nur, weil wir die Abzweigung zur Wieslechalm verpasst hatten. SB (das Essen wird dann an den Tisch gebracht). Lecker Aufstrichplatte mit ausreichend Brot zu angenehmen Preis (wie ich es bei Aufstrich in der Steiermark kenne), die Kinder waren mit der riesen (Kinder :lol: :lol: :lol: )-Portion Bolognese glücklich. Kann man als Mittagspause mit Kindern ganz gut nutzen, auch wenn es weder besonders urig, noch besonders fancy ist 8)
- Schafalm:
urige Großhütte mit Bedienung und promptem Service (Essen ging rasend :ja: schnell); Jägerschnitzle mit Pilzsauce und Kroketten war i.O., Tochter war mit Kinderwiener glücklich und die Gattin mit ihrer Ofenkartoffel. Klar, Convenience Food, aber auch wieder als Mittagspause mit Kindern absolut in Ordnung; tolle Lage direkt unterhalb Planai Bergstation und bei schönem Wetter ist bestimmt auch die Terasse toll.
- Jagastüberl:
Auf dem Rohrmooser Plateau kurz vor dem Hopsilift rechts durch den Tiefschnee :lol: :lol: :lol: ; offensichtlich noch ein echter Familienbetrieb, die Wildsuppe, die ich hatte war interessant und die anderen Gerichte (einiges vom Wild u.a.) sahen auch recht lecker aus, Bedienung sehr nett und schnell. Bei schönem Wetter auch nette Sonnenterasse
- Tauernalm:
Direkt an der Talstation der Hochwurzen-Gipfelbahn; sehr große, urig moderne Hütte; weiß gar nicht ob es auch SB gibt, wir waren auf jeden Fall im Bedienbereich. Flotter freundlicher Service, ich hatte nur ein Verhackertbrot, das war recht lecker, die Kinder Schnitzel und die Gattin einen Germknödel. Qualität für eine große Hütte recht ordentlich, auch dies als Mittagspause mit Kindern absolut in Ordnung.
- Seiterhütte:
Mitten auf der Hochwurzen an der Kreuzung mehrerer Abfahren; urig modern würde ich sagem, wir waren zweimal da. lecker Jausen-Bratl (war noch warm) und sehr lecker steirisches Backhendl :ja: :ja: :ja: (der Kartoffelsalat war mir zu Essig-lastig :naja:); auch hier waren die Kinder mit Bolognese glücklich und die Gattin mit Ofenkartoffel und Kartoffelchips mit Sauerrahm. Ebenfalls flotter und freundlicher Service (hab keinen SB-Bereich gesehen, brauche ich ja aber auch nicht :wink:

Mein persönliches, subjektives Ranking
1. Seiterhütte
2. Jagastüberl
2. Harry's Lärchenpavillon
4. Schafalm
5. Tauernalm
6. Fastenbergalm

Die Unterschiede waren nicht besonders groß, Fastenberg ist wegen SB ein wenig abgefallen, ging mit den Kindern dann aber nicht mehr anders; als wir alleine unterwegs waren haben wir Hochwurzenhütte wegen SB nicht angesteuert. Kein Totalausfall, aber auch keine Hütte, die ich (wie z.B. Schneekarhütte im Zillertal 8) 8) 8) ) unbedingt regelmäßig beehren muss. :mrgreen:

Viel Spaß noch allen und auf ein neues für mich im März
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von icedtea »

Nachstehend noch ein kleines Hüttenupdate von meiner Zillertaltour:

Kaltenbach:

Neu:
Kashütte; am Schlepper hinter der Kristallhütte. Uriges Ambiente, wenn man einen der nicht sehr zahlreichen Plätze innen bekommt. Moderne Sanitäranlagen. Bedienung ging bei unserem Besuch reibungslos und freundlich; gut fand ich, dass man beim reinkommen gleich gefragt wurde, wieviele man sei und dann auf freie Plätze (wenn vorhanden) gewiesen wurde. Lecker Burger gegessen; der Kaiserschmarrn des Kollegen war ok. Preislich aus meiner Sicht in Ordnung; hier komme ich wieder her
Mountain View: Hier waren wir nur in der Bar und die macht (dem Gebäude entsprechend) was her; ein Platz an dem man sowohl schlechtes Wetter (mit Wintersport im TV wenn was läuft) als auch den Absacker vor der Abfahrt mit den Kaltenbacher-Bahnen sehr gut verkraften kann.
Update
Kristallhütte: Auch wenn der Blechkuchen zum Frühstück immer noch ein Gedicht ist, herrscht hier manchmal schon die Arroganz :( Von einer Hütte dieses Anspruchs und dieser Preiskategorie erwarte ich, dass bei Sonnenschein mit vorangegangenem nächtlichen Schneefall um 11 Uhr die Terasse offen ist und nicht erst in aller Seelenruhe eingedeckt wird. Da finde ich, dass geht gar nicht :glaubichnicht:

Eggalmbahnen:

Neu:
Lattenalm; traumhafte Sonnenterasse, lecker Schmalzbrot und die interessante Tirola Cola mit Fichtennadel und Zirbenextrakten; hier kann man hingehen, man muss nur drauf achten die Zufahrt nicht zu verpassen :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von Kerker »

Ich hatte neulich schon gedacht, dass ich irgendwo was zu Skihütten gesehen habe... Und siehe da, im Allgemeinen Forum fündig geworden:

viewtopic.php?f=37&t=30275
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von icedtea »

Kerker hat geschrieben: 27.03.2019 - 16:22 Ich hatte neulich schon gedacht, dass ich irgendwo was zu Skihütten gesehen habe... Und siehe da, im Allgemeinen Forum fündig geworden:

viewtopic.php?f=37&t=30275
Danke, das hatte ich damals nicht gefunden :wink:
Hat jetzt schon fast etwas von historischem Vergleich :)
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von Finsteraarhorn »

Zillertal 3000

Die Waldhütte an der Abfahrtsroute vom Rastkogel zur Eggalm. Nett gelegen im Wald direkt an der Piste mit viel Sonne. Selbstbedienung mit kleinem Essensangebot. Erinnert vom Ambiente etwas an ein Vereinslokal, dafür aber auch sehr günstig (kl. Schnaps 1.50). Super für einen kurzen Zwischenstopp.

Hochfügen

Der Aar-Wirt an der Holzalm. Sehr schöne Holzhütte mit schöner Ausstattung, netter Bedienung und sehr gutem Essen. Leider war es neblig, die Aussicht dürfte aber von der grosszügigen Terrasse sehr gut sein. Es hat Decken zum draufsitzen oder wärmen. Preis/Leistung war sehr gut.
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 288
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von LOL »

So, von mir eine etwas ausführlichere Bewertung der Skihütten des Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn. Dazu sei angemerkt, dass sich die Bewertung nicht auf professionelle Kriterien stützt, sondern viel mehr auf (meistens) einmalige Hüttenbesuche beruht. Da ich aber schon sehr viele Hütten ,,getestet" habe, kann ich einen kleinen Vergleich anstellen, welche von den Hütten mir am besten gefallen haben und welche nicht. Wichtige Bewertungskriterien sind für mich: Portion (Größe), als Skifahrer hat man ja schließlich Hunger :biggrin: und mit Gourmethäppchen kann ich nichts anfangen ; Geschmack (Für mich muss es keine Geschmacksexplosion sein, sondern einfach ,,gut" schmecken und heiß sein. Deko brauch ich am Teller nicht wirklich.) ; Preis (Wenns gut schmeckt, kanns auch mehr kosten. Aber z.B.: soll der kleine Gemischte Salat nicht 6 Euro kosten, oder 0,5 l Cola nicht 4.80 Euro kosten. Ebenso das Wiener Schnitzel für über 20 Euro ist einfach zu teuer und wird mit Punktabzug bestraft.) Andere Bewertungskriterien: Innenraum, Gemütlichkeit, Lage (gut erreichbar, sonnig,..), Freundlichkeit (Dazu zähle ich auch, ob etwas vergessen wurde und generell wie lange ich aufs Essen warten musste) Aber nun fangen wir mit der Bewertung sogleich in Fieberbrunn an:
Der Einfachheit halber vergebe ich pro Hütte maximal 5 :D :D :D :D :D
Hütten wo ich noch nicht war, werden nicht bzw. in () genannt.


Enzianhütte: Für mich die vielleicht beste Hütte im Fieberbrunner Gebiet. Gutes Essen, nicht zu teuer. Geringe Wartezeiten aufs Essen (War dort schon öfter), große Auswahl in der Speisekarte. Und vor allem dort gibt es meine Leibspeise: Currywurst mit Pommes. (Das gibts nicht überall) Ist auch eine ganz gute Après-Ski Hütte. Deshalb: :D :D :D :D

S4 Alm: Direkt neben der Enzianhütte, aber preislich etwas teurer für eine kleinere Portion. Für Après-Ski natürlich toll. (Meist spielt dort auch lautstark Musik.) Ganz nett finde ich, dass dort auch Fondue bzw. "Hut-essen" auf Vorbestellung angeboten wird. :D :D :D

(Biwak; Fontanastadl: War ich nie, wobei Biwak eher so ein Après-Ski Ding ist?)

(Hochtirol: War ich nie, ist im neuen Pistenplan 2019/20 aber auch nicht mehr vorhanden.)

Ferchlstadl: Gutes Essen, freundliche Bedienung, normaler Pries, mittlere Portion. :D :D :D

Streubödenalm: Selbstbedienung, geringfügig günstiger, geschmacklich unter Durchschnitt. (Dünne Billig-Pommes, Coupe Dänemark mit verbrannter Schokoladensoße) :D

Wildalpgatterl: Dort bekommt man typisch Tiroler Schmankerl. Dazu eine nette Innenausstattung. (Tiroler Almstüberl-Flair) Leider gibts dort keine Pommes und ich esse eigentlich immer Pommes beim Skifahren. Ansonsten etwas nobler, kleinere Portionen, preislich aber durchschnittlich. :D :D :D und ein halber Punkt.

Lärchfilzhochalm: Selbstbedienung (und Bedienung, wobei da bin ich mir nicht mehr so sicher), ansonsten in allen Kriterien durchschnittlich. :D :D :D

Teehütte: Da bin ich etwas schockiert, weil es im neuen Pistenplan nicht mehr vorhanden ist. Soll das heißen, dass es die Hütte im heurigen Winter nicht mehr geben wird??? Ansonsten eine wirklich urige Hütte. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber ein Erlebnis. Im Sommer soweit ich weiß ein Kuhstall und im Winter als Almhütte umfunktioniert. Wenn man reingeht kommt einem schon eine Dampfwolke entgegen. Und direkt in der Gaststube steht ein uralt Holzofen, auf dem gekocht wird. Leider nur eine geringe Auswahl an Speisen. Nur Gulaschsuppe, Würstel, usw. Auch keine besonders große Teeauswahl. :lol: Im Frühling, wenns wärmer wird auch sehr nett zum draußen sitzen. :D :D :D :D

Hochhörndlerhütte: Tolle Sonnenterasse, aber die Hütte ist eher geeignet um etwas zu trinken. Zum Essen gibts nicht viel nur Germknödel, Würstel, usw. :D :D :D

Pulvermacherscherm: War dort nur einmal zur Eröffnung, ansonsten scheinbar medial sehr präsent. Ich müsste dort nochmal hinfahren um genauer beurteilen zu können. Die Lage am Talboden finde ich aber eher nicht so toll. :D :D :D

Reiteralm: Tolle Hütte, ausgezeichnete Burger und große Portionen. Preislich etwas teurer, freundliche Bedienung. :D :D :D :D

Sonnalm: Von draußen unscheinbar, daher hat es mich dort nie so hingezogen. Umso größer war die Überraschung als ich dann einmal dort war. Ausgezeichnetes Essen (+große Portionen) zu einem fairen Preis. Dazu sehr sonnige Lage und nette Musik. Eine der wenigen Hütten, die :D :D :D :D :D verdient hat. Da muss ich jedenfalls noch öfter hin. Hoffentlich bleibt die Qualität auch so.

Wieseralm: Mir persönlich viel zu teuer und zu kleine Portionen. Natürlich geschmacklich top und oft gibts dort DJs bzw Livemusik. :D :D

(Goaßstall; Pfefferalm: War ich noch nicht. Pfefferalm nur einmal am Saisonschluss. Da hat es nicht mehr viel zu essen gegeben.)

Roßwaldhütte: Einmal war ich dort, kann mich aber gar nicht mehr erinnern. Extrem gut bzw. schlecht kanns also nicht gewesen sein. Vom Hörensagen her soll es sehr gut sein, also hilft alles nichts. Da muss ich nochmal hin.

Sonnhof; Die Alm 1350: Die Alm 1350 wurde ja nach einem Brand komplett renoviert, modernisiert. Aber mir wars dort einfach zu teuer für kleine Portionen. Nichts Besonderes also. Ebenso ist der Sonnhof nichts Besonderes. Vielleicht aber ist der Après-Ski ganz nett. :D :D :D

Walleggalm: So nun kommen wir zu berüchtigten Walleggalm. DEM Après-Ski Lokal schlechthin. Ja, und ich muss sagen das stimmt. Wer Partystimmung sucht ist dort goldrichtig. Fast immer gibts Livemusik, die man schon von weitem hört. Manchmal werden dort auch "Prominente" eingeladen wie z.B.: Micaela Schäfer. (hust) Und man kann dort auch Partyfässer Bier bestellen. Das Essen ist auch sehr gut und gar nicht mal so teuer. Es gibt Bedienung und Selbstbedienung. :D :D :D :D

(12er-Treff; Bigfoot Bar: War dort nie. Dort gibts aber glaube ich auch nicht viel zu essen???)

Breitfußalm: Gutes Essen und der Preis geht in Ordnung. (Es gibt sogar Currywurst :biggrin: ) Das einzige was mich gestört hat, dass man nicht mit Karte bezahlen konnte, wobei das bei einigen anderen Almen auch nicht möglich war/ist. :D :D :D :D

Ellmaualm: Selbstbedienung. Nichts besonders. Kleine Portion. Lediglich der „kleine gemischte Salat“ war größer als üblich. Und man kann ihn selber würzen. :D :D :D

Xandlstadl: Vom Hörensagen her soll der sehr gut sein. War dort nur einmal und es war geschmacklich sehr gut. Die Portion war aber zu klein. Preislich eher teurer. :D :D :D

Gerstreitalm: Diese Alm möchte ich auch besonders loben. Das ist meiner Meinung nach eine der, wenn nicht DIE günstigste Alm. Dort gibt es zwar nur eine kleinere Auswahl an Speisen, aber zu einem ziemlich günstigen Preis. Vor allem ein "kleiner gemischter Salat" ist bei den Speisen inkludiert. Zudem kann man den Salat selber holen. (Wodurch der Salat dann doch größer wird- was aber zu keinen Mehrkosten führt. :biggrin: ) Ebenso die Bedienung finde ich sehr freundlich. Deswegen muss und will ich :D :D :D :D :D geben.

Westgipfelhütte: Einzigartiges Panorama, dafür etwas höhere Preise. Leider zu kleine Portionen, auch wenn geschmacklich top. :D :D :D

Skyrest: Irgendwie ein altes Lokal, ein bisschen heruntergekommen, dafür günstigere Preise, geschmacklich normal. Auch eine ganz nette Aussicht. Meiner Meinung nach sogar besser als die Westgipfelhütte, wenn man viel Wert auf den Preis legt. :D :D :D

Simalalm: Dort war ich oft. Beim ersten Mal war es top. Jedoch je öfter ich dort war, umso schlechter wurde es. Kalte Pommes. Hamburger, wo das Fleisch vergessen wurde, lange Wartezeiten. Äußerst schade. Jetzt geh ich nicht mehr hin. :D

Limbergalm: Günstiger, ansonsten nichts besonderes. :D :D :D

Hochwarttenne: Hat mir sehr gut gefallen. Gutes Essen nicht zu teuer. :D :D :D :D

Hochwartalm: Selbstbedienung, dafür gehört sie zu den günstigeren Almhütten. :D :D :D

Rachkuchl: Vor allem im Inneren ganz urig und draußen gemütlich um in der Sonne zu sitzen. Es gibt aber nicht viel zu essen. Nur kleine Gerichte. :D :D :D

Wildenkarhütte: Dort ist mir besonders aufgefallen, dass das Essen sehr schnell da war. Bestellt und eine Minute später wars schon da. Wenn man nicht lange warten möchte, ist diese Hütte sicher meine erste Wahl. Ebenso gutes Essen und durchschnittliche Preise. :D :D :D und ein Halber.

Asitz Bräu: Witziges Lokal. Besonders die Inneneinrichtung gleicht fast schon einem Museum. Obwohl es das noch gar nicht mal so lange gibt, meint man, wenn man drinnen sitzt, dass das Gebäude schon ewig steht. Und auch die Größe ist überwältigend. Da passen sicher 1000 Leute rein. Dennoch wirkt sich die Größe nicht negativ auf die Gemütlichkeit aus. Ebenso gibts gutes Essen und es ist gar nicht mal so teuer. :D :D :D :D

Alte Schmiede: Fast ähnlich wie das Asitz Bräu. (Gehört auch beides zum Kraller Hof.) Im Inneren einfach schön urig. Gefällt mir ausgezeichnet. Das Essen kommt mir teurer vor wie im Bräu. (Kann mich auch täuschen.) Ansonsten gute Küche. Allerdings sind mir die Portionen zu klein. Aber wegen der tollen Innenausstattung muss ich :D :D :D :D geben.

Hendlfischerei: Bietet einen krassen Gegensatz zur Alten Schmiede und dem Bräu. Ist top modern und eher so ein "Szenelokal". Die gegrillten Hendl schmecken aber echt gut (Es kann jedoch in der Hauptsaison passieren, dass sie keine mehr haben.) Es gibt eine größere Auswahl an Speisen, wobei man dort auch mit dem nötigen Kleingeld Spezielles bestellen kann wie z.B.: Steak mit gehobelten Trüffeln oder Kaviar oder Venusmuscheln. Auch Champagner für ein paar 1000 Euro stehen auf der Speisekarte. Dazu wirk gute Musik gespielt und die Getränke ganz nett dekoriert. Ist nicht für jeden Tag, aber hin und wieder einen Besuch wert. Daher will ich tatsächlich :D :D :D :D :D geben. Weil die Hütte ist ein Erlebnis.

Stöcklalm: Das Beste an der Stöcklalm sind die großen Portionen. In diesem Kriterium ist sie wahrscheinlich an erster Stelle. Dazu ein guter Preis und eine gute Küche. Ebenso sehr freundliches Personal. Eine Hütte zu der man immer wieder gerne hingeht. :D :D :D :D

Hecherhütte: Etwas abseits. (Wobei im heurigen Winter 2019/20 wohl eher im Zentrum gelegen :wink: ) Sie liegt dennoch an einer meiner Lieblingspisten und bietet eine solide Küche.Wobei irgendwie hat man dort zu viel mit Zwiebeln gekocht. Der kleine gemischte Salat bestand zur Hälfte aus Zwiebeln. Ebenso beim Hamburger wurde nicht mit Zwiebeln gespart. Ansonsten fand ich das Personal ganz witzig. Ausländer in Tiroler Tracht, die mich kaum verstanden und immer nachfragen mussten. :D :D :D

Bergeralm: Ziemlich bekannt die Hütte. Es wird auch immer lautstark Musik gespielt. Im Inneren ganz urig und meiner Meinung nach nur deswegen einen Besuch wert. Das Essen ist nichts besonderes und preislich eher teurer. :D :D :D

Ederalm; Kohlmais Stubn: Beides durchschnittlichster Durchschnitt. Kann man hingehen, sich aber auch sparen. Dort gibts nichts, was es nicht woanders auch gibt. :D :D :D

Maisalm: Dazu muss ich leider sagen. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Viel zu kleine Portion, für einen viel zu hohen Preis. Liegt aber auch perfekt an der Piste und die Leute "fallen" von selbst herein. Einzig das Personal war echt nett. Sogar die Chefin war vor Ort und hat sich erkundigt ob eh alles passt. Ich hab mich aber nicht getraut nein zu sagen. :biggrin: Vielleicht geh ich auch einfach nochmal hin und schaue es mir nochmal an. :D

Montana Royal: Neu gebaut und auf Szenelokal getrimmt. Teuer, kleine Portionen, geschmacklich gut. Aber nichts besonderes. Da fahr ich doch lieber zur Hendlfischerei, dann hab ich mehr davon. :D :D :D

Westernstadl: Dort bin ich eigentlich hin, weil es auf der Webseite geheißen hat es gäbe Steaks. Die gab es dann aber nicht. So aß ich einen Burger, der war aber auch nichts besonderes. Preislich in Ordnung. Die Kellnerin hat aber auch erzählt, dass es hinter dem Haus eine gewalzte Abfahrt gibt. Da soll man bei der Bernkogel Talstation rauskommen. Die bin ich dann aber nicht gefahren. Aber irgendwie witzig. Da muss man zuerst durchs Lokal spazieren um zur Abfahrt zu kommen. Das machen sicher nicht viele Leute. Deswegen ist die sicher lange in gutem Zustand. Wenn ich dort nochmal Essen gehe muss ich das ausprobieren. :D :D :D

Bärnalm: Sonnige Lage und sicher nett um draußen zu sitzen. Als ich dort war, war es aber nicht schön Wetter und ich saß drinnen. Und drinnen war es gleich kalt wie draußen. Ich bin fast erfroren. Und das Essen hat die Stimmung auch nicht verbessern können. Schade. :D :D

Luis Alm: Nein, gefällt mir gar nicht. Es gibt zwar Currywurst, aber das ist eine richtige Massenabfertigungsalm. Viel zu groß. Zwar modern, aber nicht gemütlich. Dort muss ich nicht mehr hin. :D :D


Puh, dass wars erst mal. Auf die übrigen Lokale muss ich erst noch einen Blick werfen. Und ab heuer kann man ja mit der Alpin Card auch auf die Schmitten und nach Kaprun fahren. Da kommen noch einige Lokale dazu. Und vielleicht ändern sich dann die Bewertungsmaßstäbe. Wer weiß....

Kurze Aktualisierung 2020:

Verbessert hat sich: Streubödenalm: Insbesondere weil es dort eine ausgezeichnete Currywurst gibt. Etwas teuer. Nette Bedienung. :D :D :D
-->Ferchlstadl und Teehütte waren die Saison über geschlossen.

Neu hinzu gekommen sind:

Asteralm: Ganz nette, sonnige und zentrale Lage. Freundliche Bedienung. Essen und Preis vollkommen in Ordnung. Insgesamt durchschnittlich. :D :D :D

Seidl-Alm: Keine Empfehlung. Selbstbedienung. Essen nicht gut. Danach war mir fast ein bisschen unwohl. Kleine Portion, dennoch ein höherer Preis. Heruntergekommenes Lokal. Das einzige witzige an dem Lokal war der Eingang. Nicht so leicht zu finden. Dazu muss man zuerst über eine Eisentreppe und dann über eine steile Steintreppe hinaufsteigen. Eigentlich bin ich in der Hauptsaison dort nur hin, weil andere Lokale heillos überfüllt waren. Hier war es wenigstens ruhig. (Keine Punkt.)

Spielberghaus: Liegt etwas abgelegen. Dort führt aber eine Skiroute hin, die im oberen Teil etwas schiebelastig ist. Beim Rückweg kann man bis Saalbach abfahren, jedoch ab der geräumten Straße sind noch 15 Minuten Gehweg bis zur Bernkogelbahn notwendig. (Den Gehweg könnte man aber bei stärkerem Schneefall vermeiden.) Das Essen ist sehr gut und der Innenraum gemütlich. Portion und Preis vollkommen in Ordnung. Sehr freundliche Bedienung. :D :D :D :D

Burgeralm: Ist interessanterweise im Pistenplan eingezeichnet, jedoch kommt man nicht mehr gut zurück nach Saalbach. (Vielleicht wird man aber mit Ski-doo zurück gebracht? Ich weiß es nicht.) Jedenfalls war ich ein mal im Sommer dort und es war wirklich nett. Gutes Essen. Preislich eher günstiger als das Spielberghaus. Größere Portion und nette Bedienung. :D :D :D :D

Dorfstadl (Viehofen): Direkt neben dem neuen ZellamseeXpress. Wurde scheinbar renoviert und ausgebaut. Im Innenraum gemütlich. Essen gut und preislich günstiger, obwohl es seit dieser Saison ja sehr zentral gelegen ist. :D :D :D und ein halber.

Burgerbaron (Viehofen): Ganz praktisch für den schnellen Hunger. Liegt direkt am Ende der Abfahrt nach Viehofen und an der Bushaltestelle. Die Burger schmecken sehr gut und die Portion ist eher größer. Preislich vergleichsweise günstig. Der Laden selbst ist ganz witzig. Es ist eigentlich ein Nahversorger, der alle möglichen Lebensmittel anbietet. Parallel dazu gibt es die Küche, wo verschiedenste Speisen zubereitet werden. Allerdings gibt es nur ein paar Tische mit Sitzmöglichkeiten im Laden. Das praktischste ist aber, dass man die Bushaltestelle beobachten kann und wenn ein Bus kommt direkt einsteigen kann. :D :D :D und ein halber

Schmittenhöhe:

Schmiedhof Alm: Modern. Essen ok. Portion viel zu klein. Preislich eher teurer. Nette Bedienung. Kurz und schmerzlos die Bewertung: :D :D

Blaickners Sonnalm: Im Innenraum urig und interessant gestaltet. Die Einrichtung ist wirklich sehenswert. Es gibt voneinander abgetrennt einen Bereich mit Bedienung und Selbstbedienung. Das Essen ist sehr gut und von der Portion her größer. Dazu der Preis vollkommen in Ordnung. Schön sonnige Lage, gefällt mir. :D :D :D :D und ein halber

Ebenbergalm: Eine wirklich tolle urige Alm. Im Innenraum kleiner, aber sehr gemütlich. Besonders wenn man auf der Eckbank am Kachelofen sitzt. Es gibt zünftige Portionen und geschmacklich top. Dazu noch die nette Bedienung, die zugleich noch bisserl an Schmäh drauf hat. Einfach toll. Das verdient tatsächlich: :D :D :D :D :D

Areit Alm: Als Alm würde ich das nicht mehr bezeichnen. Eher als Konsumtempel. Es gibt Bedienung und Selbstbedienung(?) Jedenfalls sind im Selbstbedienungsbereich die Preise höher. Kleine Portion, geschmacklich durchschnittlich. :D


Aktualisierung 2021/22:

Nach dem kulinarischen Totalausfall in der letzten Saison, habe ich heuer natürlich wieder ein paar Almhütten angesteuert. In der Saison 2020/21 gab es zwar auf ein paar Almhütten Take Away Möglichkeiten, aber das hat mich dann doch nicht so gereizt. (Wenn schon Take Away, dann kann ich auch gleich zum (billigeren) Mc Donalds oder Dönerstand gehen.)

Verbessert hat sich:

Rosswaldhütte: Jetzt habe ich sie endlich getestet. Und ja, was man so hört stimmt: Eine tolle Hütte. Sehr freundliches und bemühtes Personal. Ich habe das Tagesmenü probiert und es war eine schöne große Portion. Genau richtig für den Skifahrerhunger. Geschmacklich sehr gut. Und auch heiß, so wie es sein soll. (Das ist nicht bei allen Skihütten der Fall. Häufig bekommt man ein lauwarmes Essen.)
:D :D :D :D

Enzianhütte: Also das 300g Filetsteak auf dem Lavastein mit Grillgemüse für 32 Euro ist der Hammer. Geschmacklich und preislich. Ein qualitativ hochwertiges 300g Filet bekommt man in der Region zu diesem Preis eigentlich nirgends mehr. Deswegen kann ich die Bewertung auf :D :D :D :D :D erhöhen. Hoffentlich bleibt es so.

Neu hinzugekommen:

Bergstadl: Ich muss sagen. Ich bin positiv überrascht. Hier bekommt man große Portionen, die preislich etwas unter dem Durchschnitt sind. Geschmacklich aber top. Was will man mehr? Ich werde wieder kommen. :D :D :D :D

Goaßstall: Ich war mir ja immer im Unklaren, ob das nicht eher eine Apreskihütte ist. Im Pistenplan ist sie jedoch auch als normales Restaurant deklariert. Nun, ich wollte sie heuer einmal in der Hauptsaison testen. War eine Fehlentscheidung. Ich habe noch nie ein so derart desinteressiertes Personal erlebt. Man wird schlichtweg nicht bedient. Es waren zwar Kellner anwesend, aber die taten so, als würden sie mich gar nicht sehen. Da der Konsumwille meinerseits da war, bin ich dann noch extra an die Bar gegangen um mir das Essen selbst zu bestellen. Dort wurde ich dann aber noch frech angepatzt.
Nö. So nicht. (Keine Empfehlung.)
(Ich bin gegangen und bin bei der (ebenso randvollen) Sonnalm eingekehrt. Dort wurde ich jedoch sofort nach dem Platznehmen bedient.)

Schmittenhöhe:

Glocknerhaus: Leider war das Glocknerhaus ein Reinfall. Auf der Speisekarte erscheinen die Preise ja moderat. Jedoch sind die Portionen viel zu klein. Ich glaube die Hütte hält den Rekorde für den „Kleinsten gemischten Salat“. 1 Cocktailtomate, 1 Salatblatt, und jeweils 1 Teelöffel voll Bohnen, Kartoffelsalat und Karottensalat. Die letzten 3 natürlich Fertigsalat aus dem Großhandel. Das kleine Glas Leitungswasser zum Kaffee kosten zudem extra. Was mich auch noch gestört hat: Es war Jänner und eiskalt. Ich wollte mich eigentlich aufwärmen, jedoch war es drinnen nicht viel wärmer. (Einen Fehler hab ich jedoch selbst gemacht: Ich habe mich gleich nach dem Eingang auf die Eckbank gesetzt. Erst nach dem Essen auf dem Weg zur Toilette habe ich bemerkt, dass weiter drinnen noch ein Raum mit einem wunderbaren uralten Eisenofen steht. Hier am knisternden Feuer wäre es wohl gemütlicher gewesen. Naja, vielleicht komme ich ja extra nochmal wegen dem Eisenofen wieder und trinke etwas :)
:D

Panorama SB-Restaurant: Die Schmittenhöhe hat ja groß Werbung für ihr umgebautes Panorama-Restaurant gemacht. Und ich muss sagen, die Inneneinrichtung ist sehr schön gelungen. Und auch gemütlich zum Sitzen. Leider fällt als eigentliche Zielkriterium eines Restaurants negativ aus: Das Essen war nix. Obwohl ich nur Grillwürstel mit Pommes bestellt habe, die man eigentlich nicht falsch machen kann, hat man es hier trotzdem geschafft: Lauwarme in Öl frittierte Würstel und Pommes, die teilweise verbrannt oder gefroren waren. Die Restlichen waren maximal lauwarm. Gut, ich war dort im „Jännerloch“ und vielleicht war dort die Küche im Ruhemodus und hat nur aufgewärmt. Aber sowas muss echt nicht sein.
(Ein halber Punkt)

Berghotel Schmittenhöhe: Irgendwie interessant. Nicht so leicht zu finden. Zuerst dachte ich ja, dass die „Schnaps Hans Bar“ draußen irgendwie dazu gehört, doch muss man sich das Essen drinnen selber holen. Und weiter drinnen ist es auch viel gemütlicher zum Sitzen. Und das Essen hat mich positiv überrascht. Dort gibt es eine der besten „Currywurst mit Pommes“ im Skigebiet. Dazu eine große Portion. Dafür gebe ich doch glatt :D :D :D und ein halb Punkte. Jedoch gehe ich dort sicher noch einmal hin.
(Die Schnaps Hans Bar draußen würde ich nicht empfehlen. Dort hat man einen sehr seltsamen „Humor“.)

Kitzsteinhorn:

Alpincenter: Groß-Größer-Alpincenter. Man könnte ja fast glauben, dass das Lokal überdimensioniert ist, jedoch habe ich es schon erlebt, dass alle Tische bis auf den letzten Platz belegt sind. Unglaublich. Jedenfalls gefällt mir das Alpincenter. Die Küche ist vielseitig und gut. Der Koch bei der Grillstation ist sehr sympathisch, da er immer ordentlich auf den Teller schöpft. Die Preise sind in letzter Zeit leider angezogen. Der „kleine gemischte Salat“ ist mit 7,90 Euro zu teuer. (Aber gut, warum sollte man auch unbedingt am Gletscher Salat essen?) Das ist mir doch tatsächlich :D :D :D :D 4 punkte wert.

Gletschermühle: Ich würde es als „Das schlechtere Alpincenter mit Bedienung“ bezeichnen. Aber gut. Die Gletschermühle hat auch im Sommer geöffnet. (Im Gegensatz zum Alpincenterrestaurant?) Preislich etwas teurer als das Alpincenter und eine geringere Auswahl.
:D :D :D 3 punkte

Gipfel Restaurant: Ins Gipfelrestaurant geht man natürlich wegen dem Panorama. Das Essen ist ähnlich wie im Alpincenter. Leider sind die Portionen kleiner und preislich teurer. Aber gut. Für das gewaltige Panorama ist man auch bereit mehr zu bezahlen. Insbesondere dann, wenn man einen Platz direkt am Fenster erwischt. Sehr gemütlich dort. Dort bleibt man auch gerne länger sitzen.
:D :D :D und ein Halber

Krefelder Hütte: Mit Alpenvereinsausweis bekommt man soweit ich weiß Ermäßigungen. Ansonsten durchschnittlich. Natürlich geringere Auswahl, aber frisch gekocht.
:D :D :D

Ice Camp: Zum Ice Camp gehe ich eigentlich nur, um mir das Iglu mit den Eisskulpturen anzusehen. Das lohnt sich aber immer. Ansonsten kann man auch was trinken bzw. kleine Snacks konsumieren. Sehr nett.
:D :D :D

Maisi Alm: Durchschnittlich. Ok, kann man hingehen, aber wenn man schon mal am Gletscher ist, dann lohnt sich die extra Rückfahrt mit der 3K auch nicht. Wobei das auch generell der Nachteil der Hütten am Maiskogel ist.
:D :D :D
Zuletzt geändert von LOL am 19.04.2022 - 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
genussfahrer
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2017 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großlaudenbach (Spessart)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von genussfahrer »

Mein subjektives Ranking für

Serfaus-Fiss-Ladis:
1. Frommes Alp (2247 m), Aussicht und Service absolut top, Preis-Leistungsverhältnis gut. Drinnen Charme und Ambiente typisch urig bzw. klassisch.
2. Hexenseehütte (2580 m), Aussicht grandios, Preis-Leistungsverhältnis für die Lage in Ordnung. Angebot absolut zufriedenstellend.
3. Kölner Haus (1980 m), Service absolut top, Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

Obergurgl-Hochgurgl:
1. Hohe Mut Alm (2670 m), Aussicht und Service grandios (mit Blick auf 21 - 3000 Gipfel), Preis-Leistungsverhältnis gut und der Kaiserschmarrn (ein Gedicht).
2. Nederhütte (2104 m), Service absolut top, Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, hervorragende Küche.
3. Kirchenkarhütte (2635 m), Aussicht und Service absolut top, Preis-Leistungsverhältnis gut.
2013/14: 7x SFL; 2014/15: 7x SFL, 1x Kreuzberg; 2015/16: 7x SFL, 1x Jakobsthal; 2017/18: 7x SFL, 3x Obergurgl/Hochgurgl; 2018/19: 7x SFL, 3x Obergurgl/Hochgurgl; 2019/20: 7x SFL, 4x Obergurgl/Hochgurgl; 2021/22: 7x SFL;

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“