Alternative zu Obertauern

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 176
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Alternative zu Obertauern

Beitrag von Maria »

Wir wollten ab 29.12.18 für eine Woche noch Obertauern zum Skifahren. Dieses Jahr war aber weder in Obertauern noch in Mauterndorf bzw. Radstadt kurzfristig eine bezahlbare Unterkunft zu bekommen.
Wir haben jetzt in Eben eine Ferienwohnung gebucht.
Jetzt können wir einfach trotzdem jeden Tag nach OT fahren oder wir gehen in eines der näheren Skigebiete.

Uns gefällt an Obertauern, daß es einige steile Pisten gibt und man recht viel Gelände fahren kann. Wir benötigen zwar auch blaue und rote Pisten für unseren Sohn, aber wir Eltern möchten es eher "sportlich" bzw. abseits der Piste. Z.B: Seekareck direkt unter dem Lift im Gelände, das ist so das was wir mögen, natürlich auch Gamsleiten 2 :D .
Zudem brauchen wir für unseren Sohn eine Skischule die für Erwachsene Ganztagesskikurse für mindestens 5 Tage besser 6 Tage anbietet. Damit scheidet leider Zauchensee schon mal aus.

In Flachau wäre Skischule möglich, aber wir fragen uns, ob uns das Gebiet reichen würde oder zu leicht ist?

Gibt es andere Ideen was aus Eben besser erreichbar ist und unseren Wünschen entspricht. Uns ist natürlich klar, daß wir so etwas wie Gamsleiten 2 nicht bekommen werden.
Und wie sieht es mit dem Schnee in den andern Gebieten aus, da OT doch höher liegt.

Schon mal danke für eure Antworten

Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Alternative zu Obertauern

Beitrag von skifreakk »

Dank des Amadé skipasses könntet ihr euer Kind doch in einer naheliegenden Skischule (Eben oder Flachau z.B.) absetzen und dann mit dem Auto weiter in irgendein beliebiges Amadé skigebiet fahren und euch somit verschiedene anschauen, dann gibt es immer was neues zu entdecken und abends, je nachdem wie lange der Skikurs geht, euer Kind wieder abholen bzw. dann noch ein/zwei runden im Hausgebiet fahren. Ist ja alles im Amadé skipass drin
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 176
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Alternative zu Obertauern

Beitrag von Maria »

Danke für deine Antwort.

Aber die Idee ist nicht wirklich praktikabel. Ich kann unseren Sohn um 10 Uhr abliefern, je nach Ort oben im Skigebiet. Und um 15 Uhr muß ich ihn wieder abholen. Wenn ich dazwischen noch wo anders hinfahren will, dann bleiben im anderen Skigebiet nur 3 Stunden. Das ist für den Aufwand etwas wenig. D.h. wir wollen in dem Gebiet fahren, in dem unser Sohn auch Skikurs macht.

Wenn wir Pech haben, müssen einer von uns auch noch die Mittagspause mit ihm verbringen, da bei den Erwachsenenkursen die Gruppen oft nicht zusammen zum essen gehen. Unser Sohn hat eine Behinderung und kann aufgrund dessen nicht ganz alleine Mittagessen.

In Wagrain gibt es auch eine Skischule die Ganztageskurse anbietet. Ist das Gebiet Wagrain - St.Johann eher für uns geeignet als Flachau?
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Alternative zu Obertauern

Beitrag von icedtea »

Maria hat geschrieben: 27.12.2018 - 14:17 Danke für deine Antwort.

Aber die Idee ist nicht wirklich praktikabel. Ich kann unseren Sohn um 10 Uhr abliefern, je nach Ort oben im Skigebiet. Und um 15 Uhr muß ich ihn wieder abholen. Wenn ich dazwischen noch wo anders hinfahren will, dann bleiben im anderen Skigebiet nur 3 Stunden. Das ist für den Aufwand etwas wenig. D.h. wir wollen in dem Gebiet fahren, in dem unser Sohn auch Skikurs macht.

Wenn wir Pech haben, müssen einer von uns auch noch die Mittagspause mit ihm verbringen, da bei den Erwachsenenkursen die Gruppen oft nicht zusammen zum essen gehen. Unser Sohn hat eine Behinderung und kann aufgrund dessen nicht ganz alleine Mittagessen.

In Wagrain gibt es auch eine Skischule die Ganztageskurse anbietet. Ist das Gebiet Wagrain - St.Johann eher für uns geeignet als Flachau?
Bei Start in Wagrain hättet Ihr halt den Vorteil, dass ihr beide Seiten des Tals pluss den Anschluss nach Flachau bzw. nach Alpendorf hättet. Vergleichbares zu Gamsleiten II hat es da zwar meiner Meinung nach nicht, aber die ein oder andere schöne Piste z.B. in Alpendorf vom Gernkogel zur Buchaubahn, schon. Und wie gesagt, mit dem G-Link habt Ihr die Tal-zu-Tal Verbindung, je nachdem wo der Skikurs eures Sohnes unterwegs ist.

Ich hoffe das hilft.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Alternative zu Obertauern

Beitrag von Südwand »

Hallo Maria,

Wagrain wäre an sich sicher kein schlechter Ausgangsort, da es eine Verbindung vom Grafenberg (St. Johanner Seite) zum Flying Mozart (Flachauer Seite) gibt. Ihr wärt also Mitten zwischen zwei Skigebieten.

Im Vergleich zu Obertauern gibt es halt wenig Off-Piste-Möglichkeiten. Insgesamt kann man sagen, dass es am Grafenberg eher kurze, teils knackige Abfahrten gibt, während man Richtung Flachau eher breite Carvingautobahnen vorfindet.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Alternative zu Obertauern

Beitrag von beast »

Flachau ist halt eher flacher und hat nur sehr wenig steilere Pisten. In Wagrain sind die Pisten eher kurz.

Wie wär's mit den 4 Bergen auch nicht weit von Eben entfernt. Dort sind die Pisten deutlich länger und steiler.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 176
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Alternative zu Obertauern

Beitrag von Maria »

Ich gehe mal davon aus, daß du mit 4 Berge Schladming und Co. meinst.
Reiteralm hat keine passende Skischule. In Schladming könnte es mit der Skischule hinhauen, aber bis ich an der Planaibahn bin, bin ich auch fast in Obertauern (28km zu 29 km).

So wie ihr klingt, dann wäre wenn Wagrain eher was für uns als Flachau. Nach Wagrain fahre ich 17 km.

Weiß jemand wie es mit Schnee in Wagrain und in Obertauern aussieht. Hauptsächlich neben den Pisten. Ich gehe mal davon aus, daß beide genügend beschneit haben, so daß die Pisten ok sind.
Obertauern hat Gamsleiten 2 geöffnet. D.h. die müssen jetzt eigentlich auch ohne Beschneiung genügend Schnee haben. Oder beschneien die mittlerweile auch die Piste am G2?
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Alternative zu Obertauern

Beitrag von christopher91 »

So wie du schreibst und Wert auf Offpiste legst, macht aus meiner Sicht wirklich nur Obertauern Sinn für euch, erst recht bei der aktuellen Schneelage.
Wünne2
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2018 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Alternative zu Obertauern

Beitrag von Wünne2 »

Wie wäre es denn mit Flachauwinkel-Shuttleberg-Kleinarl? Da könnt Ihr von Eben schnell über die Autobahn hin. Dort ist man auf Kinder eingestellt, hat gute Off-Piste Varianten und dann noch die Möglichkeit nach Zauchensee zu wechseln.
Born to Ski

italiano
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2016 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Alternative zu Obertauern

Beitrag von italiano »

Euch gefällt es ja in Obertauern so gut oder? Warum fährt ihr dann nicht nach Obertauern? Von Eben aus ist man in 30 Minuten in Obertauern.
Du hättest ja gerne eine Unterkunft in Radstadt gehabt um in Obertauern Schi zu fahren. Eben - Radstadt ist ja ein Katzensprung.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 176
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Alternative zu Obertauern

Beitrag von Maria »

Danke für eure Antworten.
Nach euren Angaben werden wir nicht in Flachau fahren.
In Wagrain gibt es leider entgegen der Angaben auf der Webseite der Skischule doch nur Halbtageskurse für Erwachsene. Daher scheidet Wagrain auch aus. In St. Johann gäbe es passende Skikurse, aber dann kann ich auch nach OT fahren.

Also werden wir wieder jeden Tag noch OT hochfahren.

@wünne:
Es nützt uns nichts, wenn die Skischule auf Kinder eingestellt ist. Unser Sohn ist 23. Aber durch seine Behinderung kann er nicht alleine fahren und mit uns will er nicht. Daher brauchen wir ein Skischule die Ganztageskurse für Erwachsene anbietet und möglichst auch noch als Gruppe essen gehen. Du glaubst nicht wie schwer das zu finden ist.
Wir fahren seit mehreren Jahren deswegen hauptsächlich nach Obertauern und Warth. Ok, uns gefallen auch beide Skigebiete.
Wer andere Orte kennt, wie eine Skischule das für Erwachsen bietet sind wir über jeden Tipp dankbar.

@italiano:
wir haben die FW in Eben auch gebucht mit dem Plan in OT Ski zu fahren. Danach kamen wir auf die Idee, vielleicht gibt es ein näheres Gebiet was uns auch anspricht.
Aber wir werden bei OT bleiben.
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 09.10.2011 - 19:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alternative zu Obertauern

Beitrag von mario01101988 »

Hallo
Es gibt auf der hochwurzen eine Skischule die sich auf Menschen mit Beeinträchtigung spezialisiert haben.
Ich arbeite selber im behindertenbereich und war schon mit meinen Klienten dort.
Weis nicht wie lange ihre Kurse dauern und was alles machbar ist.
Die machen im Sommer auch alles und da war ich schon bei Ihnen.
Kann ich wirklich empfehlen. Freizeit pso nennen die sich.
Vielleicht kannst du da ja was ausmachen.
Fahrzeit von eben ca. Wie Obertauern
Lg
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 176
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Alternative zu Obertauern

Beitrag von Maria »

@Mario:
Danke für den Tipp. Wir kennen PSO seit Jahren. Unser Sohn war früher immer in der Skischule Hopl auf der Planai. Der Einteiler dort ist gleichzeitig Vorstand von PSO. Da unser Sohn gut in normalen Gruppenkursen zurecht kommt hat er nie einen Skikurs bei PSO gemacht.
Bei PSO gibt es nur Privatunterricht. Unser Sohn möchte in einer Gruppe fahren. Findet er lustiger und wir deutlich günstiger.

Er war aber schon im Sommer bei einigen Programmpunkten bei PSO. Es hat im sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Obertauern

Beitrag von extremecarver »

Achtung - Obertauern ist nicht bei Amade dabei. Die einzige Alternative was Offpiste betrifft wäre Zauchensee. Zauchensee und Obertauern nehmen sich da wenig (wobei ich in beiden Gebieten schon lange nicht mehr war - früher war es in Zauchensee Offpiste deutlich ruhiger - dem ist aber wohl nicht mehr so). Dachstein Südwand wäre auch noch ein Kandidat - aber halt nur wenn bis 1700m - also Talstation genug Naturschnee auf den Südhängen liegt.
Dachstein ist was Skischulen betrifft aber kaum eine Option - und die Schulen die unten an den Liften in Ramsau lehren - nun früher hätte ich die auch absolut nicht empfohlen (15-20 Jahre her) - inzwischen evtl sogar gut solange die nicht am Rittis sind sondern an einem der Schlepplifte (da es dort leer ist) - also wenn kleines Kind mit wenig Talent - sprich blaue Pisten ausreichen - ist sonst eher nur was für absolute Beginner auch bei Kindern.

Als Mitte der 90er Blue-Tomato auf der Kessleralm die erste Schule öffnete - und max 6 Schüler pro Lehrer (und da keine Pfeifen) als Konzept für Snowboardlernen anging - war dass ein Schock für die viel zu teuren Massenabfertigungen rundherum (man hoffte nur dass niemand draufkam dass es kaum teurer war - wobei Blue-Tomato ja nur Snowboard anbot (und dass vor allen anderen)).

Pistenmäßig wären 4Berge halt auch noch eine Alternative. Flachau/Wagrain und Co hat Offpiste kaum was/nix zu bieten.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“