Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von Eumel153 »

Hallo,

ich wollte eigentlich im Januar für ein paar Tage den vielen Schnee genießen. Im Augenblick sind mir jedoch noch zu viele Verbindungen geschlossen.

Im letzten Jahr musste ich schon feststellen, dass es das bekannte Januar Loch kaum noch gibt. Die Wartezeiten hielten sich aber immer noch in Grenzen.

Jetzt rücken die Ferien immer näher und daher meine Frage, ob es gleichmäßig bis zu den Ferien voller wird oder ob es eher einen deutlichen Ansturm pünktlich zum Ferienbeginn gibt ?
Niederlande, Ö und D beginnen die Ferien in der ersten vollen Februar Woche.

Eigentlich wollte ich wochentags fahren ( bis 30.01.) wobei entweder der Samstag oder der Sonntag auch mit drin ist. Es geht um den Bereich Tirol (Skiwelt, Zillertal Arena, ...)

Vielen Dank.

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von christopher91 »

Also Niederlande hat erst ab 16.02 Ferien bzw Teile die Woche darauf. Meist wird es mit Ferienbeginn dann richtig voll!

In Deutschland haben ja längst auch nicht alle Bundesländer Ferien.

Natürlich ist es nun nicht so leer wie vor Weihnachten oder dann nach Fasching!

Durch den vielen Schnee wird es nun am Wochenende denke ich recht voll. Sollte das Wetter halbwegs passen.

Das Datum wo du fahren magst sollte eigentlich gut gehen.
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von Eumel153 »

Vielen Dank.

Ich war etztes Jahr mitte Januar am Arlberg. Ich war überrascht, dass ich teilweise 15-20 min. angestanden habe. Das war aber eher die Ausnahme.

Insgesamt ging es. Auch die Zillertal Arena war zwar nicht leer aber die Wartezeit war selten mehr als ein paar min. Wenn das Ende Januar nicht schlimmer wird, dann bin ich ja zufrieden.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von christopher91 »

Naja Arlberg ist seit der Verbindung halt immer voll, da kommen sonst nur Hochzillertal, Ischgl und Sölden dran.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von ski-chrigel »

SFL hast Du vergessen. Mein Januar-„Loch“-Besuch dort vor zwei Jahren hat mir den Rest gegeben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von GIFWilli59 »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.01.2019 - 23:50 SFL hast Du vergessen. Mein Januar-„Loch“-Besuch dort vor zwei Jahren hat mir den Rest gegeben.
Bei uns war es ähnlich, wir waren letztes Jahr vom 29.1. bis 2.2. dort. Es war zwar nicht so, dass man überall anstehen musste, aber oft doch mal ein paar Minuten (Plansegg, Komperdell/Lazid, Masner, Scheid, Möseralm, Almbahn,...). Wir wussten leider nicht, dass da auch viele in CH Ferien hatten. Immerhin in den kleineren Gebieten drum herum (Venet und Fendels) war nix los.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von christopher91 »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.01.2019 - 23:50 SFL hast Du vergessen. Mein Januar-„Loch“-Besuch dort vor zwei Jahren hat mir den Rest gegeben.
Naja für uns hier im Forum trifft das zu. Meine Eltern sind allerdings jedes Jahr in dem Zeitraum dort und die finden es nie zu voll. Und wenn ich mal nen Tag zu Ihnen bin, dann ging es mit antizyklisch fahren auch noch gut, also bei weitem kein Vergleich zu Hauptferienwochen.

Aber er will ja eh ins Unterland.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von extremecarver »

Arlberg, Ischgl und SFL finde ich auch die vollsten Gebiete - es wird aber IMHO nicht schlagartig voller, sondern kontinuierlich.
Die kleinen Gebiete sind meist noch recht leer - wobei mir Nauders da im Prinzip letztes Jahr am 2x. Jänner unter der Woche auch den Rest gegeben hat, für ein mittelgroßes Gebiet hätte ich da viel weniger erwartet.

Ab Mitte März ist es meist schon leerer als im Jänner (Ausnahme SFL/Ischgl). Und es ist im Januar umso wetterabhängiger. Bei schlechten Vorhersagen gibt es das Januarloch noch - ab mehr wie 2 Tage Schönwetter vorhergesagt wirds überall in den großen Gebieten schnell sehr voll. Die aktuelle Woche haben etwa sicher sehr sehr viele storniert (weil die letzten Tage war es in Gebieten die voll offen sind - und nicht durch geschlossene Gebiete in der Nähe überlaufen - echt leer. Wobei ich natürlich nicht weiß wie viele gleich im Hotel geblieben sind).
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von Eumel153 »

Die Schweiz hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar. Aber die halbe Schweiz scheint ja ab dem 23.02. Ferien zu haben.

Ein paar Minuten Wartezeit wäre ja ok aber wenn es deutlich mehr als 5 min., vielleicht sogar 10 oder 15 min. und das nicht als Ausnhame, dann wäre das schon nervig. Arlberg und Co. mal ausgenommen.

Darum fahre ich ja haupstächlich im April.

Bei diesen Schneeverhältnissen soll es aber eh in Richtung SKiwelt gehen.

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von Martin_D »

Warum es auf den Pisten trotz weniger Gäste im Skigebiet nicht weniger voll ist, kann daran liegen, dass in diesem Zeitraum weniger Familien, dafür mehr sportliche Fahrer unterwegs sind.

Am Tag X in den Weihnachtsferien sind 10000 Skifahrer im Skigebiet. Jeder Skifahrer fährt im Schnitt 5000 Höhenmeter am Tag

Am Tag Y im Januar sind im gleichen Gebiet nur 7000 Skifahrer, die jedoch durchschnittlich 8000 Höhenmeter bewältigen.

Dann sind zumindest die Lifte am Tag Y im Januar voller als am Tag X in den Weihnachtsferien, und das trotz 30% weniger Gäste.

Die Pisten sind theoretisch am Tag Y leerer als am Tag X. In der Praxis ist es aber so, dass 5 langsame oder gar stehende Skifahrer im gleichen Pistenabschnitt als weniger störend empfunden werden als 5 zügig fahrende Skifahrer. Also kann es durchaus sein, dass man am Tag Y auch die Pisten als voller wahrnimmt.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 582
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von Olli »

Also in der Silvretta Montafon war heute das Jännerloch deutlich zu sehen.
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von schneeberglift »

Ebenso in Lech und Zürs. Hätte aufgrund der Erstöffnung vieler Bahnen nach dem Neuschnee und des Kaiserwetters mit viel mehr Leuten gerechnet! Umso erfreulicher für uns.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von extremecarver »

Die Leute brauchen immer ein paar Tage zum reagieren....

Durch dass angebliche Katastrophen Wetter (ja hat's schon in gewissen Gegenden, aber lange nicht überall in at wie die Medien Anschein geben), gab's diese Woche halt weniger Leute. Im Oberland in kleineren bis mittleren Gebieten teils gar nichts los Heute. Gesten sicher anders weil so viel noch zu war. Nächste Woche Wetter durchwachsen, da wird auch nicht zu voll werden. Januar wird einfach inzwischen von sehr vielen spontan gebucht, bei gutem Wetter mehrere Tage am Stück wird's richtig voll, sonst noch Loch
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von christopher91 »

Wetter durchwachsen nächste Woche ? Das seh ich nicht so. Außer man betrachtet sehr kalt als negativ! Sieht doch nach recht viel Sonne im Vergleich zu zuletzt aus!
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von Schleitheim »

Eumel153 hat geschrieben: 16.01.2019 - 11:25 Die Schweiz hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar. Aber die halbe Schweiz scheint ja ab dem 23.02. Ferien zu haben.
Das stimmt so nicht wirklich. Die Ferien dieses Jahr sind dieses Jahr so gut verteilt wie selten. Dauer vom 19. Januar bis 17. März. Wobei in der ersten Woche erst wenige Ferien haben, in der zweiten Woche hat dann fast die gesamte Ostschweiz Ferien. Die dritte Woche dann vermutlich eher schwächer. Vierte & fünfte Woche hat u.a. die Stadt Zürich Ferien. Danach folgen in der sechsten, siebten und achten Woche noch die Fasnachtskantone.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von extremecarver »

Ja da habe ich beim Wetter zu flüchtig geschaut, nur das Wochenende durchwachsen, da wird's wohl entsprechend voll nächste Woche. Die aktuelle ist ja dank dem Wetter seit langem Mal wieder Januar Loch.
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von Eumel153 »

Schleitheim hat geschrieben: 16.01.2019 - 23:07
Eumel153 hat geschrieben: 16.01.2019 - 11:25 Die Schweiz hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar. Aber die halbe Schweiz scheint ja ab dem 23.02. Ferien zu haben.
Das stimmt so nicht wirklich. Die Ferien dieses Jahr sind dieses Jahr so gut verteilt wie selten. Dauer vom 19. Januar bis 17. März. Wobei in der ersten Woche erst wenige Ferien haben, in der zweiten Woche hat dann fast die gesamte Ostschweiz Ferien. Die dritte Woche dann vermutlich eher schwächer. Vierte & fünfte Woche hat u.a. die Stadt Zürich Ferien. Danach folgen in der sechsten, siebten und achten Woche noch die Fasnachtskantone.
Ich hatte bei Schulferien.org nur mal kurz reingschaut. Die halbe Schweiz war etwas übertrieben, es sind nur 4 Kantone. Ich war nur etwas erstaunt.

Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von Eumel153 »

extremecarver hat geschrieben: 17.01.2019 - 08:28 Ja da habe ich beim Wetter zu flüchtig geschaut, nur das Wochenende durchwachsen, da wird's wohl entsprechend voll nächste Woche. Die aktuelle ist ja dank dem Wetter seit langem Mal wieder Januar Loch.
Das schöne Wetter sehe ich bisher noch nicht. Im Augenblick wechselt die Vorhersage für Anfang nächster Woche ständig. Zum Glück bin ich etwas flexibel und es muss ja auch kein strahlender Sonnenschein sein. :)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von extremecarver »

Ja ich hatte auch vor 2 Tagen geschaut, da war noch eine Front mehr dabei, so richtig traue ich dem kalten eher sonnigen stabilem Wetter auch noch nicht
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von Eumel153 »

extremecarver hat geschrieben: 17.01.2019 - 09:18 Ja ich hatte auch vor 2 Tagen geschaut, da war noch eine Front mehr dabei, so richtig traue ich dem kalten eher sonnigen stabilem Wetter auch noch nicht
Ich hatte mich auch schon auf das schöne Wetter gefreut.

Darum benutze ich den Kachelmann ganz gerne. Bei ihm sieht man gleich, ob das Wetter eher gesichert oder noch völlig unsicher ist. Auch in den Wetter Videos kommen die Wahrscheinlichkeiten viel besser zum Ausdruck.
Bei Wetteronline bin ich Anfangs gerne mal reingefallen.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von Stäntn »

Also Kitzbühel relativ leer und Zillertal kommt mir sehr voll vor auch vom Verkehr her.

Zum Kotzen ich will das Januar Loch wieder haben!
Hoffen auf das März Loch :)

Nächste Woche ist das hoffentlich nicht so schlimm, ich bin es nicht gewohnt mir ein FBM zu teilen oder gar anzustehen - sieht aber im Moment leider so aus.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von Julian96 »

Letzten Samstag (19.1) war es in SFL sehr leer. Musste an keiner Bahn auch nur ein FBM warten und Pisten waren bis Liftschluss top. Auf der Hinfahrt auf der Arlbergstraße aber Verkehr ohne Ende, sind wohl alle zum Rennen :) .
Hab inzwischen aber schon oft die Erfahrung gemacht, bzw. das Gefühl gehabt, dass es vollkommener Zufall ist, wie voll es ist. Manchmal unter der Woche bei schlechtem Wetter alles voll und zwei Tage später am Wochenende bei Sonnenschein fast leer. Tendenziell ist aber nach Dreikönig doch etwas weniger los.

P.S. Bin neu hier im Forum, daher ein freundliches Hallo an alle :mrgreen:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von extremecarver »

Samstag ist in sfl immer leerer, ähnlich in anderen Gebieten die weiter weg von großStädten sind. Sonntag gerne doppelt so voll
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von Eumel153 »

Ich bin Anfang der Woche kurz entschlossen zur Zillertal Arena und zum Wilden Kaiser gefahren und gerade zurück gekommen.

Die Wettervorhersage (zumindest bei Kachelmann) war zudem relativ zuverlässig. Die Zillertal Arena war am Montag relativ leer. Längere Wartezeiten hatte ich eigentlich nicht, selten mehr als ein paar Sessel und an Verbindungsliften vielleicht auch mal 1-2 min. Insgesamt hätte ich aber etwas mehr Publikum erwartet.

Dienstag und Mittwoch ging es zum Wilden Kaiser. Auch hier war es relativ leer. Wartezeiten waren meistens nur wenige Sessel und selten mal 2-3 min.
Am Mittwoch hat sich eine Gruppe Skifahrer in einer Westendorfer Gondel über das ziemlich leere Gebiet unterhalten. Sie wollten wohl vor dem großen Ansturm noch einmal fahren und die sehr guten Bedingungen (Schnee/Sonne) ausnutzen. Vor allem gerieten sie über das in ihren Augen sehr leere Gebiet fast schon ein wenig ins Schwärmen.

Es hat sich auf jedenfall gelohnt. Fast sehr guter Schnee und das Wetter spielte auch mit. Der Schnee war nur fast sehr gut, weil er teilweise etwas knollig war (aber wenig störend und sehr gut zu fahren) und weil weiter Kunstschnee prodziert wurde und wird. Das macht den Schnee leider sehr stumpf und hat natürlich immer weniger die Qualität von Pulverschnee. In Anbetracht der immer noch "tief" verschneiten Winterlanschaft ist das aber Jammern auf hohem Niveau.

Für diese Woche war eigentlich nur die Dienstag mit sonnigem Wetter angekündigt. Für die anderen Tage musste man sich schon tief in die Vorhersage und die Karten vergraben, um das schöne Wetter zu sehen. Auch ein wenig Glück half wohl ein wenig. Bei dauerhaft angekündigter Sonne wäre es wohl deutich voller geworden.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Januar Loch bzw. wird es schon vor den Ferien richtig voll ?

Beitrag von Stäntn »

Kitzbühler Alpen sind angenehm leer, Skiwelt am Dienstag war uns stellenweise schon zu voll - Brixen 30-60s anstehen da sind wir lieber nach Westendorf geflüchtet da wars wieder durchs Drehkreuz gehen ohne stop.

Also doch da das Loch! Mal sehen wie voll oder leer es morgen zur streif Abfahrt wird bzw wie viele spontan Freitag früh her fahren können und wollen... Skigebiet wird eh leer sein.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“