2 Tage Verbier - Pisten/Routen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5888
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1596 Mal

2 Tage Verbier - Pisten/Routen

Beitrag von kaldini »

Anfang März bin ich 1 Woche im Wallis. Für Verbier sind 2 Tage reserviert. Wir wohnen in Sierre, was würdet ihr als Startorte empfehlen? Die Vorbereitung und den Bericht von arlbergfan hab ich mir schon durchgelesen, für den 1.Tag Start in La Tzoumaz würde mir schon gut gefallen (dann Verbier - Mont Fort und vielleicht bis Siviez). Der 2.Tag dann wohl Veysonnaz - Siviez - Nendaz. Einfach um mal alles gesehen zu haben.
Alles markierte können wir fahren, weiter ins Gelände geht es (leider) nicht (keine Ausrüstung).
Weitere Empfehlungen eurerseits?
State buoni, se potete

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: 2 Tage Verbier - Pisten/Routen

Beitrag von Mt. Cervino »

Den Mont Gele nicht vergessen. Es gibt 2 unpräparierte Routen vom Mont Gele: Eine nach Süden Richtung La Chaux und eine nach Osten nach Tortin. Beide sind schön, aber die letzte Route ist wirklich genial. Sehr anspruchsvoll, lang und einsam. Wann man die Trasse der PB Tortin-Gentianes erreicht hat, geht es noch mal weiter in den elendiglich langen Buckelhang unter der PB. Und das beste oben dan der PB Bergstation gibt es Null Infrastruktur. Nur die minimalistische Station ohne Personal und sobald die PB wieder abfährt bis du auf dich gestellt...
Wenn ihr in Tzoumaz starten wollt könnt ihr abends die Col de Mines Route (inkl. Bobbahn) nach Tzoumaz zurück nehmen. Die Route startet unterhalb von Chaussures.

Für die linke Ecke Veysonnaz/Thyon bis Siviez reicht ein halber Tag, für den Bereich Nendaz/Siviez reichen 2,5 Stunden. Ich würde mich eher auf Verbier an beiden Tagen fokusieren und dann an einem Tag Veysonnaz/Thyon und am nächsten Tag Nendaz noch mitenehmen. Die wirklich interessanten Pisten/Routen sind in Bereich zwischen Verbier und Siviez. Durch die schnellen/modernen Bahnen in Verbier kommt man sehr schnell von Verbier nach Siviez.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: 2 Tage Verbier - Pisten/Routen

Beitrag von gerrit »

Vielleicht kannst Du Dir da auch ein paar Ideen holen. Mt. Gele war zwar damals zu und den östlichen Sektor haben wir fast komplett ausgelassen, aber es war wirklich sehr eindrucksvoll dort!

viewtopic.php?f=53&t=21355
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Tage Verbier - Pisten/Routen

Beitrag von starli »

Der 2.Tag dann wohl Veysonnaz - Siviez - Nendaz.
Park-Tipp meinerseits: An der Ours-EUB. Großer Parkplatz direkt am Lift. (Im Gegensatz zu der direkten EUB aus Veysonnaz.)
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: 2 Tage Verbier - Pisten/Routen

Beitrag von Tom76 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 03.02.2019 - 16:12
Für die linke Ecke Veysonnaz/Thyon bis Siviez reicht ein halber Tag, für den Bereich Nendaz/Siviez reichen 2,5 Stunden. Ich würde mich eher auf Verbier an beiden Tagen fokusieren und dann an einem Tag Veysonnaz/Thyon und am nächsten Tag Nendaz noch mitenehmen. Die wirklich interessanten Pisten/Routen sind in Bereich zwischen Verbier und Siviez. Durch die schnellen/modernen Bahnen in Verbier kommt man sehr schnell von Verbier nach Siviez.
Nein, nehmt euch mehr Zeit für den Bereich, nur weil er lifttechnisch nicht so gut erschlossen ist wie die Verbier-Seite, heisst das nicht, dass er langweilig ist.
Empfehlungen: Die Bärenpiste (Piste d l'ours) gerne auch mehrfach. Wie starli geschrieben hat, kann man unten an der neuen EUB gut parken und ist zentral im östlichen Bereich der 4V.
Dann die Tourenabfahrt vom Greppon Blanc in's Val d'Herens (auf die Busabfahrtszeiten am Endpunkt zurück nach Les Masses achten! Kostet ein paar Sfr. für den Rücktransport). Wenn ihr keine LVS-Ausrüstung habt, nur bei geriner Lawinengefahr machen. Ist zwar mit Stöcken ausgesteckt, aber schon nicht ohne....
Sehr interessant und für Wiederholungsfahrten geeignet ist die Piste am Etherolla-Lift. Dazu die Abfahrten am Greppon Blanc (halt ein langer Schlepper....) bis runter nach Siviez. Auf der Nendaz-Seite ist die Abfahrt vom Plan du Fou bis nach Prarion bei guten Schneeverhältnissen empfehlenswert. Oben als Tourenabfahrt ausgesteckt, unten schwarz, aber gut machbar. Der Rückweg mit Schlepper und PB ist halt etwas mühselig (soll sich ja im nächsten Jahr oder so ändern....).
Viel Spaß!
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: 2 Tage Verbier - Pisten/Routen

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich habe ja nicht behauptet dass der Printze Teil langweilig ist. Aber er ist eben nur ein Skigebiet wie man viele dort in der Gegend findet. Eines von vielen durchschnittlichen Skigebieten ohne besondere Stärken/Highlights.
Verbier hingegen ist wirklich außergewöhnlich bzgl. Erschließung, lange Abfahrten, viele anspruchsvolle Routen. Gipfelbahnen (Mont Fort und Gelee) und hohe Berge. Deshalb würde ich meine begrenzte Zeit sicher schwerpunktmäßig dort verbringen und den linken Teil am Rande mitnehmen wenn noch Zeit ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Tage Verbier - Pisten/Routen

Beitrag von Arlbergfan »

Verbier.... :love: Mensch - war das ein geiler Tag letztes Jahr!
Ich musste jetzt erst mal suchen, wo dieses "Sierre" liegt, bevor ich kapiert habe, dass es im Tal unten ist...

Du hast dir ja meinen Bericht schon angeschaut, im Prinzip könntest du die gleiche Strecke nehmen (Routen ausgenommen), von der Ours Bahn weg bis nach Verbier und zurück.
Am besten - und das schreiben hier ja auch andere, hat mir der Bereich um Mont Fort und Siviez gefallen. Auch die Pisten um Attelas und Les Ruinettes waren schön abwechslungsreich.
Was mir gefehlt hat, war der Bereich um Plan du Fou. Die EUB Siviez sah schon lecker aus, die Abfahrt von dort ist sicher auch noch ein Highlight.
Timekiller war für mich der Bereich Grappon Blanc. Wenn du also einen Tag in Siviez parken kannst, hast du sicher 2h pendeln für richtig geiles Skifahren gespart...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: 2 Tage Verbier - Pisten/Routen

Beitrag von Ams »

Ich plane Anfang März auch 2 Tage in den 4 Tälern zu verbringen, wobei ich bisher keine Unterkunft gebucht habe.

Das meiste haben meine Vorposter schon geschrieben. Wenn du die Route L'Eteygeon gemütlich fahren möchtest - mir persönlich hat sie fast noch mehr gefallen als die anderen Routen - dann kostet das recht viel Zeit und bedingt eh eine Runde im östlichen Sektor inklusive der Busfahrt im Tal (Fährt zur vollen Stunde). Da kann man auch in Les Masses oder an der Piste d l'Ours parken. Das habe ich einmal gemacht und zeitlich wäre an dem Tag nicht viel mehr als der Printze-Sektor möglich gewesen, da Siviez-Nendaz und zurück ebenfalls recht lange dauert.

Allerdings dürfte es dann recht knapp werden den Rest am zweiten Tag abzufahren. Ich würde daher empfehlen einfach beide Tage in Siviez zu parken (früh genug fahren wenn viel Andrang zu erwarten ist wegen Parkplätzen) und dann je nach Wetter, Laune und Zeit die Teilgebiete zu kombinieren. Vor allem sind von dort aus alle Highlights mit vergleichsweise wenig Liftfahrten erreichbar und man muss keinen so großen Zeitpuffer für den Rückweg einplanen. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, die L'Eteygeon und vor allem die Vallon d'Arbi/Col des Mines nicht zu spät zu machen, da sie bei warmen Wetter wegen Lawinengefahr manchmal nachmittags geschlossen werden.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: 2 Tage Verbier - Pisten/Routen

Beitrag von gerrit »

Siviez ist m.E. auch der beste Platz zum Parken, zumal die beiden Buckelpisten vom Col des Gentianes und von Chassoure nach Tortin herunterkommen für mich zwei der großen Highlights dieses Gebiets darstellen. Also ein bißchen Schmalz für die letzte Abfahrt des Tages aufheben! :D
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: 2 Tage Verbier - Pisten/Routen

Beitrag von Mt. Cervino »

Arlbergfan hat geschrieben: 05.02.2019 - 10:56 Du hast dir ja meinen Bericht schon angeschaut, im Prinzip könntest du die gleiche Strecke nehmen (Routen ausgenommen), von der Ours Bahn weg bis nach Verbier und zurück.
Am besten - und das schreiben hier ja auch andere, hat mir der Bereich um Mont Fort und Siviez gefallen. Auch die Pisten um Attelas und Les Ruinettes waren schön abwechslungsreich.
Der Mont Gele wäre sicher auch ganz nach Deinem Geschmack gewesen. Obwohl er mitten im Verbier Skigebiet liegt, ist man dort vollkommen in einer anderen (einsamen) Welt. Und die Routen wären sicher nach deinem Geschmack. Sehr anspruchsvoll.
Arlbergfan hat geschrieben: 05.02.2019 - 10:56 Was mir gefehlt hat, war der Bereich um Plan du Fou. Die EUB Siviez sah schon lecker aus, die Abfahrt von dort ist sicher auch noch ein Highlight.
Timekiller war für mich der Bereich Grappon Blanc. Wenn du also einen Tag in Siviez parken kannst, hast du sicher 2h pendeln für richtig geiles Skifahren gespart...
Die Plan du Fou - Siviez Piste ist in der Tat sehr lecker. Eine meine Lieblingspisten: Sehr Abwechslungsreich, auf ca. 2/3 der Piste nur Naturschnee, tolle Panorama und eigentlich immer recht leer.
Aber auch die andere Seite nach Nendaz ist cool. Steile Buckelpiste aber immer sehr wenig Schnee und daher oft geschlossen. Aber mittlerweile durfte man ja nach langen Jahren des Streits anfangen eine Beschneiungsanlage zu bauen.

Greppon Blanc Bereich: Eigentlich kann man sehr schnell von Siviez nach Mayen de L`Ours oder Veysonnaz kommen. Dauert in beide Richtungen (ohne Anstehen) nur ca. 45 min und 3 bzw. 4 Liftfahrten, wenn man sich bei den vielen Liften nicht verheddert oder doch den ein oder anderen Lift zu viel mitnimmt:
Siviez -> Mayen de L`Ours /Veysonnaz: KSB Novelli, SL Greppon Blanc 1 (der linke Lift!), SL Drus und am Ende eine Abfahrt
Mayen de L`Ours /Veysonnaz -> Siviez: EUB L`Ours bzw. EUB Veysonnaz, SL Cheminee, SL Tsa, SL Chottes und am Ende eine Abfahrt

Fies am Greppon Blanc ist, dass wenn man nicht den linken der beiden parallelen SL nimmt, man nicht direkt Richtung Thyon/Veysonnaz abfahren kann, da der rechte Lift kürzer ist als der Linke. Dann muss man entweder ca. 40 hm aufsteigen oder noch mal ganz runter.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5888
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1596 Mal

Re: 2 Tage Verbier - Pisten/Routen

Beitrag von kaldini »

schon mal vielen Dank für die Tipps! Hach ja, die Routen... bin schon gespannt, inwieweit es mir da gefallen wird. Bin da ja eher im Pistenmodus unterwegs (deshalb weiss ich nicht, ob die Greppon Blanc in's Val d'Herens Route was für uns sein wird). Auch bin ich wegen der Verbindungsrouten gespannt - bin da ja sehr verwöhnt von den 3V, dort kann man von einer Seite zur anderen ratz-fatz rüberwechseln. Aber ich lass mich mal überraschen!
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Tage Verbier - Pisten/Routen

Beitrag von Arlbergfan »

Mt. Cervino - du hast mich falsch verstanden bzw. meinen Bericht nicht gelesen. Mont Gele waren wir natürlich - haben wir mitgenommen. Harte eingeiste Sulzbukel - bei Pulverschnee sicher ein Genuss!

@Kaldini: Geh bitte nicht mit der Vorstellung von 3V in das Gebiet, da kannst du nur enttäuscht werden. Seh es lieber als eines der verrücktesten, hochalpinen Skigebiete unserer Alpen an, mit genialen Routen und Pisten, die es so im Alpenraum kein 2. Mal gibt. Alleinstellungsmerkmal sind die vielen Buckelpisten!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“