Gruselbahnen und Grusellifte

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von Flachlandtiroler »

Als Kind fand ich den Sattellift in Obergurgl schlimm. Hat einen an den steilen Stücken immer fast von den Füßen gerissen. Als Jugendlicher fand ich ihn dann super, weil es in der Ecke immer ruhig war, und war traurig über den Ersatz.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von Kreon100 »

snowstyle hat geschrieben: 06.02.2019 - 20:10 Als Gruselbahn fällt mir die Gondel zur Weißsee Gletscherwelt ein. Die macht schon einen sehr in die Jahre gekommen Eindruck, die Finger sollte man nirgends in Türnähe haben, so wie das Ding die Türen zuknallt. Die Umlenkerei in der Mittelstation ist abenteuerlich und die Überfahrt des Grünsee würde heute aus Sicherheitsgründen wohl so nicht mehr genehmigt. Aber die Landschaft oben ist so einmalig schön, dass man die Fahrt mit der alten Klapperkiste auf sich nimmt :surprised:
Ja, dem kann ich zustimmen, irgendwie komisch die Bahn, letztes Jahr ist ja auch jemand schwer verunglückt, ich glaube sogar tödlich.

Aber wo wir über veraltete Bahnen mit zu hohen Luftstand reden: Die Gamskogelbahn in Zauchensee ist auch etwas komisch, so richtig vertrauenswürdig sind da die Türen auch nicht.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von snowstyle »

Kreon100 hat geschrieben: 09.02.2019 - 01:42
snowstyle hat geschrieben: 06.02.2019 - 20:10 Als Gruselbahn fällt mir die Gondel zur Weißsee Gletscherwelt ein. Die macht schon einen sehr in die Jahre gekommen Eindruck, die Finger sollte man nirgends in Türnähe haben, so wie das Ding die Türen zuknallt. Die Umlenkerei in der Mittelstation ist abenteuerlich und die Überfahrt des Grünsee würde heute aus Sicherheitsgründen wohl so nicht mehr genehmigt. Aber die Landschaft oben ist so einmalig schön, dass man die Fahrt mit der alten Klapperkiste auf sich nimmt :surprised:
Ja, dem kann ich zustimmen, irgendwie komisch die Bahn, letztes Jahr ist ja auch jemand schwer verunglückt, ich glaube sogar tödlich.

Aber wo wir über veraltete Bahnen mit zu hohen Luftstand reden: Die Gamskogelbahn in Zauchensee ist auch etwas komisch, so richtig vertrauenswürdig sind da die Türen auch nicht.
Tödlich zum Glück nicht, aber da wurde einer aus einer Gondel geschleudert (die Plexiglasscheibe flog raus), weil sich die Fixerung am Seil gelöst hatte und die Gondel am Seil aberutscht ist, bevor sie irgendwie wieder Klemmwirkung hatte... Ich weiß aber nicht, ob derjenige wieder vollständig genesen ist.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von hegauner »

Heute wieder einen "neuen Grusellift" für mich kennen gelernt. Den Köpfle Lift in Muggenbrunn. Wusste gar nicht da es so etwas noch im Schwarzwald gibt. Legendär!
Hätte ich vorher mal mich über das Forum informiert :-)
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von Florian86 »

NIC hat geschrieben: 07.02.2019 - 20:51 Wirkliche Grusellifte/Gruselbahnen bin ich noch nicht gefahren, ein paar Highlights in die Richtung habe ich aber trotzdem schon erwähnt. Vor allem sticht da der Schlepplift am Herzogstand hervor. Das war bisher der einzige Schlepplift vor dem ich wirklich "Respekt" hatte und mir gedacht habe, dass ich auf keinen Fall stürzen sollte. Die Bergfahrt erfordert höchste Konzentration und im Steilstück vor dem Totpuntausstieg muss man den Bügel mit aller Gewalt festhalten, da dieser immer mehr Richtung Kniekehlen wandert :D
Ich befand den Fahrenberglift auch als einen der krassesten Lifte, die ich jemals gefahren bin, aber Spaß gemacht hats irgendwie trotzdem. Bei sehr weichem, nassen Schnee wäre auch Rausfallen nicht so schlimm gewesen. Ansonsten gibts da ja immerhin 4 Teller für die Alleinfahrer, wobei ich mir gar nicht so sicher war, ob ich Teller oder Bügel angenehmer fand. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von Latemar »

DSB Val Cigolera in San Martino. Überquert unmittelbar nach dem einsteigen eine Schlucht. Man muss schnell sicher sitzen und, besonders bei Kindern (oder meiner Frau) den Bügel schließen. Ist einfach etwas unangenehm.
Als Kind konnte ich keinen Tellerlift fahten, nur T-Bügel.
Bahnen mit extremen Spannfeldern und Höhen finde ich etwas beklemmend, ohne aber wirklich Angst zu haben.

In Bad Klein Kirchheim fand ich die Bahn "5" früher als Schlepplift schrecklich. Ich habe nie so viele Stürze gesehen wie dort.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von Chense »

Puh also wirklich gruselig finde ich kaum Anlagen ... höchstens die am Dreiländereck in dem Zustand in dem sie mal waren ... da bin ich aber auch nie auf den Ski mitgefahren.

Ansonsten noch den ehemaligen Verbindungslift von der Jungeralmbahn in Gastein zum Stubnerkogel ... irgendwie hatte ich als ich dort war immer "Glück" ... entweder habe ich obwohl ich als Kind nie Probleme beim Einsteigen hatte den Bügel nicht erwischt und mich rangehängt oder vor mir flog irgendwer aus dem Lift und mir vor die Beine ...

Und aus Kindheitszeiten habe ich noch die Kampenwandbahn in unguter Erinnerung ... da hatte ich gehörigen Respekt vor der Schluchtüberfahrt in dem "alten Graffel" ... heute liebe ich die Bahn und freue mich jedes mal auf die Schluchtüberfahrt :D
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chkimsim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 13.11.2017 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von chkimsim »

Bei meinem ersten Besuch im Engadin im Januar haben es gleich 2 Lifte auf die Gruselliste geschaft:
Giand' Alva am Corvatsch: fixer 2er - beim Einsteigen haut es dir die Beine weg, dann aber ist das Teil so lang und lahm, dass man bei zweistelligen Minustemperaturen Angst hat zu erfrieren.
Suvretta-Randolins am Corviglia: Plastikgartenbank aus den 60ern am Stahlseil.
Und sowas bekommt man dann für günstige 95 CHF Ticket Tagespreis geboten....
Die erste Sektion an der Marmolada - zwischen Tal- und Bergstation nur ein langes Seil und viel Luft unter der Gondel.
🏂🚠🏂
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von Chense »

chkimsim hat geschrieben: 11.02.2019 - 18:57 Bei meinem ersten Besuch im Engadin im Januar haben es gleich 2 Lifte auf die Gruselliste geschaft:
Giand' Alva am Corvatsch: fixer 2er - beim Einsteigen haut es dir die Beine weg, dann aber ist das Teil so lang und lahm, dass man bei zweistelligen Minustemperaturen Angst hat zu erfrieren.
Suvretta-Randolins am Corviglia: Plastikgartenbank aus den 60ern am Stahlseil.
Und sowas bekommt man dann für günstige 95 CHF Ticket Tagespreis geboten....
Die erste Sektion an der Marmolada - zwischen Tal- und Bergstation nur ein langes Seil und viel Luft unter der Gondel.
Also Marmolada I finde ich jedes mal wieder geil und schäme mich nicht die "alte" erste Sektion gefahren zu sein ... Menschen mit Höhenangst sei es empfohlen sich bergseitig oder mitten in der Kabine aufzuhalten :D
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von rajc »

Ich kann mich noch an den Hannesen II in St Corona/Wechsel erinnern.
Ich bin auf dem SL teilweise 1m über dem Boden geschwebt.
Der Lift wurde wesetzt gegen einen 4CLF und ist seit einigen Jahren LSAP.
Schade ich fur dort trotzdem oft.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von starli »

Ich glaub, meine erste 4SB - Fahrt war damals in einer Geisterbahn. Gilt das auch als Grusellift? :)
Claudia1908
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2018 - 07:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von Claudia1908 »

Der Salober Jet in Warth-Schröcken ist der schlimmste aller Sessellifte.

In dem Gebiet ist es ja scheinbar üblich, daß alle Lifte sehr schnell fahren und dann Vollbremsungen machen.

Wir saßen in dem Sessellift, Vollbremsung. Wir gingen mit dem Sessel nach oben, nach hinten, die Klappe kam dann nach vorne geschossen und obwohl wir die Ski drauf hatten, ging der Bügel dann vorne hoch. Und das ging einige male so. Und das an einer Stelle, wo der Lift am höchsten hing.

Claudia
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von siri »

hegauner hat geschrieben: 06.02.2019 - 13:56
Bei mir ist es z.B. der alte Stöfeli-Lift in Unterwasser. Ein sehr langer und steiler Schlepplift (Langbügler)
Den habe ich nur gruselig in Erinnerung, weil am am WE immer ewig anstehen musste :roll:
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von hegauner »

siri hat geschrieben: 14.02.2019 - 17:23
hegauner hat geschrieben: 06.02.2019 - 13:56
Bei mir ist es z.B. der alte Stöfeli-Lift in Unterwasser. Ein sehr langer und steiler Schlepplift (Langbügler)
Den habe ich nur gruselig in Erinnerung, weil am am WE immer ewig anstehen musste :roll:
Das stimmt. Merkwürdig fand ich allerdings das dies dann später nicht mehr so schlimm war. Nachdem irgendwann die Skigebiete einen gemeinsamen Ticketverbund hatten wurde es dort irgendwie besser. Aber das war auch ein Grund warum mich der Lift "gegruselt" hat. Du "fliegst" beim Einstieg raus und mehrere dutzende Skifahrer schauen Dir zu :-)
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von siri »

Der Einstieg war doch ganz normal für einen Schlepplift :roll:
Aber heute ist es dort sehr entspannt. Neue, überdimensionierte Gondelbahn und die Einheimischen aus dem Rheintal zieht es gen Osten :roll:
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von ortlerrudi »

als Kind habe ich den Schlepplift in Grasgehren (Vorgänger der Bolgengratbahn) als sehr sportlich in Erinnerung.
Der Steilhang war schon ordentlich.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von Kris »

Gruselbahnen und Grusellift für mich: Jede Fahrt in einem "modernen" vollbesetzten 6er oder gar 8er Bubble KSB, mit dem gesamten Programm an Bling-Bling von unergonomischen Nicht-Fussrastern, automatisierten Schliessbügelhysterien, eingeengt im innen laut dröhnender Bubble-Schallkörper, mit unausweichlichen Gefahrensymbole und Instruktionen an Schließbügel und Bubble etc.

Nichts ist schöner dagegen als gemütlich im luftigen ESL durch den Wald zu surren, die Fahrt mit seinen mannigfaltigen Impressionen entspannend wirken zu lassen. Finde ich.

Irgendwie sind wir alle "verzogen" worden, durch kontinuierliches Brainwashing über die neuen tollen Investitionen für "noch mehr" dies und jenes. So weitreichend, daß Sinn und Wertschätzung für andere Zugänge, die uns ehemals glücklich machten, offenbar fast völlig entschwunden sind. Diese Sinneserlebnisse werden heute allzugerne als "Nostalgie" marginalisiert, welche allenfalls gerade noch so zu tolerieren seien am Rande der Wahrnehmung. Begehrlich hat stets das "neue Neu" zu sein.
Dagegen wehrt sich etwas in mir, siehe einleitende Schilderung.
Zuletzt geändert von Kris am 17.02.2019 - 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

de Yeti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 05.09.2016 - 14:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von de Yeti »

Als Kind war mir der ESL Col Pradat in Colfosco immer sehr suspekt mit seinen teils wackelnden, angerosteten Stützen. :lach:
Für die Eiheit! :spam:
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von Jay »

Als Kind hatte ich einen Heidenrespekt vor dem Crunas SL in Flims/Laax. Ein in Erinnerung steiler erster Hang, später dann ein kurzes Stück fast bergab bevor es dann in den letzten Steilhang ging. Jedes Mal hohes Stresslevel beim Skischulkurs!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von ski-chrigel »

Hmm. Komisch. Am Crunas war ich als Kind auch immer, kann mich aber nicht an irgendwelche Stresslevels erinnern. Hingegen fand ich den SL LaSiala anspruchsvoll und von der Ruschein DSB bin ich als 5jähriger sogar mal runtergefallen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Beitrag von Martin_D »

Ich habe noch schreckliche Kindheitserinnerungen an die Doppelsesselbahn zur Tarscher Alm. Die Bergfahrt war nie ein Problem. Denn die war immer mit angeschnallten Skiern möglich. Die Talfahrt mit Ski auf dem Schoß fand ich für Kinder oder generell kleine Personen heikel. Zumal damals das Personal auch nicht wirklich mitgeholfen hat und man selber schaun musste, dass man mit den Skiern auf dem Schoß den Bügel irgendwie zu bekam.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“