Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Berghütte mit Skilift gesucht!

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
trotzdem
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2016 - 14:05
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berghütte mit Skilift gesucht!

Beitrag von trotzdem » 10.02.2019 - 18:46

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Spezialfrage: und zwar bin ich auf der Suche nach einer bequemen, nicht zu großen Berghütte, die über einen - am besten hauseigenen - Skilift verfügt.
Gewünscht wäre also keine Alm in einem riesigen Skigebiet noch ein Hotel im Tal, sondern optimal wäre es, wenn die Hütte eher abgeschieden am Berg, aber mit schöner Aussicht liegt und man vielleicht in der Umgebung auch winterwandern gehen kann. Zusätzlich sollte man in der Nähe Ski ausborgen können, auch eine Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre ideal (Last Mile mit dem Taxi ist aber auch ok).

Viele Voraussetzungen? Ja, aber all diese Kriterien würde die Falkenhütte im Allgäu erfüllen (Hauslift ist ein Steurer), zu der es hier einzelne Bilder, aber noch keinen Bericht gibt. Der Skiverleih ist bei der Imbergbahn (Bushalt) möglich und die Hütte ist nur zu Fuß oder mit der Pistenraupe erreichbar (Gepäcktransport gibt es).
Leider ist die Hütte aber für die nächsten Wochenenden ausgebucht, offenbar schätzen noch andere ihre Qualitäten. :sniff:

Ebenfalls gefunden habe ich den Annerlbauer bei Krieglach in der Steiermark, dort spießt es sich aber mit Skiverleih und öffentlicher Erreichbarkeit. Möglich wären auch die Furtnerlifte in Rohr im Gebirge (Niederösterreich), aber dort liegt der Gasthof nicht am Berg und man kommt öffentlich auch nicht wirklich hin.

Wenn jemand Ideen oder gar einen Geheimtipp hat, würde ich mich sehr darüber freuen! :D

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Skitobi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Berghütte mit Skilift gesucht!

Beitrag von Skitobi » 10.02.2019 - 19:12

Die Beschreibung klingt genau nach Falkenhütte, aber die hast du ja schon selber genannt :wink:

Maseben im Vinschgau fällt mir dazu noch ein. Ob die den Lift noch betreiben weiß ich aber nicht. Anreise öffentlich wahrscheinlich auch nicht so einfach.

Benutzeravatar
Balu83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 17/18: 24
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rinchnach
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Berghütte mit Skilift gesucht!

Beitrag von Balu83 » 10.02.2019 - 20:01

Da fällt mir als Paradebeispiel das hier ein;
https://www.silvretta-bielerhoehe.at/de
Ob man oben Ausrüstung leihen kann weiß ich allerdings nicht.
Saison 18/19: 1x Hochficht, 6x Geißkopf, 2x Arber, 1x Loser,

Saison 17/18: 10x Geißkopf, 1x Hochficht, 1x St. Englmar/ Pröller, 1x Sudelfeld, 1x Spicak, 1x Hochkönig, 1x Mitterdorf, 7x Arber, 1x Flachauwinkl-Zauchensee,

Ralf321
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Berghütte mit Skilift gesucht!

Beitrag von Ralf321 » 10.02.2019 - 20:41

Wenn euch ein Kinderlift reicht. https://www.huettenvermietung-nutz.de

Jan Tenner
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Berghütte mit Skilift gesucht!

Beitrag von Jan Tenner » 10.02.2019 - 20:48

Hochbühel auch in Steibis?
Ist natürlich etwas weniger einsam als die Falkenhütte, aber hat auch einen eigenen Lift (und über den Anschluss in das Skigebiet)

david02
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2017 - 19:17
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Berghütte mit Skilift gesucht!

Beitrag von david02 » 10.02.2019 - 21:15

Da du ja auch die Furtnerlifte oder Annerlbauer in Erwägung ziehst, hätte ich noch einen Tipp in den Ostalpen für dich. :wink:

Und zwar den Gasthof Jagersberger im Skigebiet Königsberg (5 Schlepplifte) in Hollenstein/Ybbs. Skiverleih und Lift ist in unmittelbarer Umgebung zum Gasthof. Zimmer wurden heuer neu möbliert. Mit den Öffis kommt man bis Hollenstein, von dort würdest Du auf Anfrage eventuell auch abgeholt werden. Großartige Aussicht ist leider nicht vorhanden. Tagsüber kann es im Gasthof an den Wochenenden etwas voller werden, in der Nacht hat man aber absolute Ruhe. Winterwandern oder Schneeschuhwandern wäre auch direkt vor der Haustür möglich.

ghostbikersback
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Berghütte mit Skilift gesucht!

Beitrag von ghostbikersback » 11.02.2019 - 12:35

Ledererhütte am Wildkogel. Kontaktdaten gerne per PM.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

trotzdem
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2016 - 14:05
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berghütte mit Skilift gesucht!

Beitrag von trotzdem » 11.02.2019 - 19:48

Vielen Dank für die bisherigen Tipps!
david02 hat geschrieben:
10.02.2019 - 21:15
Gasthof Jagersberger im Skigebiet Königsberg
In Königsberg war ich diesen Winter schon, wirklich ein schönes Skigebiet!
Skitobi hat geschrieben:
10.02.2019 - 19:12
Maseben im Vinschgau fällt mir dazu noch ein. Ob die den Lift noch betreiben weiß ich aber nicht. Anreise öffentlich wahrscheinlich auch nicht so einfach.
Der Schlepplift scheint in Betrieb zu sein. Öffentliche Erreichbarkeit ist gar kein Problem (ist ja auch Südtirol).
Wie ist denn die Hütte so? Gemütlich und angenehm oder eher Party und viel los?
Balu83 hat geschrieben:
10.02.2019 - 20:01
Da fällt mir als Paradebeispiel das hier ein;
https://www.silvretta-bielerhoehe.at/de
Ob man oben Ausrüstung leihen kann weiß ich allerdings nicht.
Da ist die Unterkunft aber an der Straße, oder?

Benutzeravatar
Balu83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 17/18: 24
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rinchnach
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Berghütte mit Skilift gesucht!

Beitrag von Balu83 » 11.02.2019 - 21:02

Falls du die Silvretta Hochalpenstraße meinst, die ist im Winter zu. Ein sehr guter Bericht von vovo ist hier zu sehen;
viewtopic.php?f=46&t=50623&p=4973583&hi ... e#p4973583
Saison 18/19: 1x Hochficht, 6x Geißkopf, 2x Arber, 1x Loser,

Saison 17/18: 10x Geißkopf, 1x Hochficht, 1x St. Englmar/ Pröller, 1x Sudelfeld, 1x Spicak, 1x Hochkönig, 1x Mitterdorf, 7x Arber, 1x Flachauwinkl-Zauchensee,

Benutzeravatar
Skitobi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Berghütte mit Skilift gesucht!

Beitrag von Skitobi » 11.02.2019 - 21:06

trotzdem hat geschrieben:
11.02.2019 - 19:48
Skitobi hat geschrieben:
10.02.2019 - 19:12
Maseben im Vinschgau fällt mir dazu noch ein. Ob die den Lift noch betreiben weiß ich aber nicht. Anreise öffentlich wahrscheinlich auch nicht so einfach.
Der Schlepplift scheint in Betrieb zu sein. Öffentliche Erreichbarkeit ist gar kein Problem (ist ja auch Südtirol).
Wie ist denn die Hütte so? Gemütlich und angenehm oder eher Party und viel los?
Ich war nie da, ich habe nur mitbekommen, dass Hütte und Lift so weiter betrieben werden, seitdem die Zubringerbahn nicht mehr läuft. Das ist aber einer der letzten Orte, wo ich mir ein Party-Publikum erwarten würde.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste