Wohin am Wochenende von München aus?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von Kerker »

Hallo zusammen, jetzt brauche ich doch mal das geballte Schwarmwissen, und zwar vorwiegend das der Bewohner der Landeshauptstadt bzw. Umgebung.

Ich bin am Wochenende (15.-17.02.) mit meinen beiden Kindern bei Freunden im Südwesten von München (Krailling). Wir wollen Samstag und Sonntag Skifahren. Die Wetteraussichten sind super, daher wird wohl nicht wie üblich halb, sondern eher dreiviertel München in die Berge fahren.

Der Samstag ist noch recht einfach - es soll ins Zillertal gehen (Einstieg Hippach, bis Gletscher und zurück). Alternativ käme evtl. das Alpbachtal in Frage. Fragen hierzu an die erfahrenen München-Ausflügler:
1. Ist erfahrungsgemäß schon vor 8 Uhr mit Blockabfertigung am Brettfalltunnel bzw. längerem Rückstau vom Achenpass kommend zu rechnen?
2. Ist erfahrungsgemäß nach 16 Uhr noch mit Blockabfertigung am Brettfalltunnel bzw. längerem Rückstau ins Zillertal zu rechnen?
3. Ist erfahrungsgemäß die Hin- und Rückfahrt über den Achenpass völlig überfüllt oder nur "gut befahren" mit halbwegs erträglichen Stau-/Wartezeiten?

Im Prinzip ist es am Samstag relativ egal, ob die Rückfahrt etwas länger dauert oder nicht - aber stundenlang im Stau stehen will ich dann auch nicht. Dass wir im Skigebiet nicht allein sein werden, ist uns eh klar.

Schwieriger wird die Skigebietswahl am Sonntag. Wir müssen nach dem Skifahren bis in die nordöstlichste Ecke Bayerns nach Hause fahren. Ankunft daheim spätestens 21 Uhr, weil am Montag ja wieder Schule ist. Damit entfällt schon mal so ziemlich alles, was eine Rückfahrt über die Inntalautobahn (Grenzkontrollen), A 8 (sowieso immer Stau) bzw. A 99 Ost (Baustelle) bedingt. Ebenfalls nicht in Frage kommen dürfte die Rückfahrt ab Garmisch (Farchant/Oberau).

Meine ursprüngliche Überlegung war evtl. eines der Ehrwalder Skigebiete anzusteuern, aber da ist mir der mögliche Heimweg über die A 7 dann doch zu weit. Evtl. würde ich auch ein Skigebiet im Chiemgau in Betracht ziehen, was eine Rückfahrt über die B 20 (blaue Route) ermöglichen würde - aber das zieht sich u.U. ebenfalls ein bisschen in die Länge. In die engere Wahl ist dann das Brauneck in Lenggries gekommen - da war ich schon ca. 20 Jahre nicht mehr... Konkrete Fragen hierzu:
1. Ist erfahrungsgemäß der Rückweg von Lenggries über Wolfratshausen zur A 95 massiv überlastet oder geht es da? Evtl. andere Alternativen über Schleichwege möglich? (Holzkirchen usw. entfällt aus o.g. Gründen)
2. Komme ich erfahrungsgemäß auf der A 95 dann bis Fürstenried halbwegs durch (weiter dann über Neuried-Planegg zur A 99 West)?
3. Wie ist erfahrungsgemäß der Füllgrad am Brauneck (Einstieg Wegscheid) an einem Schönwetter-Sonntag? Erträglich voll? Gut voll? Völlig überfüllt?

Als Alternative ist mir heute noch der Arber im Bayerischen Wald in den Sinn gekommen - da ist die Anfahrt von München-Südwest zwar etwas länger, dafür wäre aber der halbe Heimweg schon erledigt und ein neues Skigebiet wäre es für mich auch noch... Frage hierzu:
Wie ist erfahrungsgemäß der Füllgrad am Arber an einem Schönwetter-Sonntag? Erträglich voll? Gut voll? Völlig überfüllt?

Und zu guter Letzt:
Vielleicht hat jemand einen ganz anderen Vorschlag für das eierlegende Wollmilch-Skigebiet, welches die hauptsächlich verkehrsbedingten Kriterien für Sonntag erfüllt?

Danke schonmal für ein paar Tipps!
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von christopher91 »

Zillertal Samstags vor 7:30 Uhr rein, nach 16:30 Uhr raus geht halbwegs problemlos.

Zur Anfahrt übern Achensee kann ich allerdings nichts sagen.

Und ob bei der Wärme am Wochenende nicht doch einige Münchener eher die ersten Frühlingstage in der Stadt genießen statt Skifahren zu gehen ?
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 223
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von Summit »

Kerker hat geschrieben: 14.02.2019 - 11:46 1. Ist erfahrungsgemäß der Rückweg von Lenggries über Wolfratshausen zur A 95 massiv überlastet oder geht es da? Evtl. andere Alternativen über Schleichwege möglich? (Holzkirchen usw. entfällt aus o.g. Gründen)
Als ehemaliger Wolfratshauser habe ich folgenden Tipp: von Lenggries einfach auf der linken Isar Seite bleiben und dann über Königsdorf, Wolfratshausen auf die A95. Auf dieser Nebenstrecke ist nie viel Verkehr.
Kerker hat geschrieben: 14.02.2019 - 11:46 2. Komme ich erfahrungsgemäß auf der A 95 dann bis Fürstenried halbwegs durch (weiter dann über Neuried-Planegg zur A 99 West)?
Am Sonntag ist ab der Ausfahrt Wolfrathausen immer viel Verkehr, es rollt aber in der Regel. Ab Kreuz Starnberg ist es dann wieder normal. Wenn Du über Neuried fährst, ist das schon ein ziemliches Gekurke. Den Stau am Ende der A95 kannst Du umgehen, indem Du Fürstenried raus fährst und dann rechts in die Waldfriedhofstr. abbiegst und weiter Richtung Mittlerer Ring fährst. Oder die Fürstenrieder Str. weiter bis zur A96 und den die A99 Richtung Nürnberg fahren.
Kerker hat geschrieben: 14.02.2019 - 11:46 3. Wie ist erfahrungsgemäß der Füllgrad am Brauneck (Einstieg Wegscheid) an einem Schönwetter-Sonntag? Erträglich voll? Gut voll? Völlig überfüllt?
Ich war zwar das letzte Mal vor vielen Jahren dort, ich würde aber vermuten, dass mit großem Andrang zu rechnen ist, zumal die Wettervorhersage schon seit Tagen sehr ist.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von David93 »

Mit dem Zillertal hab ich auch ein bisschen Erfahrung. Kann christopher91 da im Prinzip zustimmen, wobei man rauswärts halbwegs problemlos mit Zillertal-Maßstäben sehen sollte: Rauswärts stehe ich so gut wie immer, aber es hält sich in Grenzen. 30 min. Zeitverlust bis zum Tunnel würde ich rechnen.

Und mit dem Achenpass hatte ich noch nie Probleme. Wer um 07:30 ins Zillertal einfährt hat auch dort davor kein Problem. Und abends ebenso, da steht wenn dann die Gegenrichtung.

Die genannte Baustelle auf der A99 hab ich jetzt auch schon einige male durchfahren. Die ist nur Richtung Berge am Kreuz M-Nord ein Problem, weils kurz einspurig wird. Für Kerker also nicht relevant. Heimwärts bleiben alle 3 Spuren bzw. 2 Spuren in der Überleitung bestehen. Es ist zwar dort 60, aber im Normalfall läuft es. Probleme habe ich wenn dann auf der A8, besonders bei Weyarn und Holzkirchen, weil da ohne Ende Autos (von Spitzing, Tegernsee, Lenggries,...) auf die eh schon volle A8 auffahren.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von br403 »

Du musst vor 7 Uhr am Samstag auf der A8 sein, sonst gibt es ein Drama auf der 99... Und Zillertal ist imho an so einem Samstag keine gute Idee...
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von Kerker »

Oberbayer hat geschrieben: 14.02.2019 - 12:47 von Lenggries einfach auf der linken Isar Seite bleiben und dann über Königsdorf, Wolfratshausen auf die A95. Auf dieser Nebenstrecke ist nie viel Verkehr.
Vielen Dank für den Tipp! So etwas in der Richtung hatte ich schon vermutet.
Wenn Du über Neuried fährst, ist das schon ein ziemliches Gekurke. Den Stau am Ende der A95 kannst Du umgehen, indem Du Fürstenried raus fährst und dann rechts in die Waldfriedhofstr. abbiegst und weiter Richtung Mittlerer Ring fährst. Oder die Fürstenrieder Str. weiter bis zur A96 und den die A99 Richtung Nürnberg fahren.
Fürstenried-Neuried-Planegg-A96(-A99) geht doch ratz-fatz?! Waldfriedhofstraße und Fürstenrieder Straße sind doch schon eine Ausfahrt weiter drinnen (Kreuzhof)?
David93 hat geschrieben: 14.02.2019 - 12:50 Probleme habe ich wenn dann auf der A8, besonders bei Weyarn und Holzkirchen, weil da ohne Ende Autos (von Spitzing, Tegernsee, Lenggries,...) auf die eh schon volle A8 auffahren.
Eben, deshalb fällt die A 8 ja aus.
br403 hat geschrieben: 14.02.2019 - 14:24 Du musst vor 7 Uhr am Samstag auf der A8 sein, sonst gibt es ein Drama auf der 99... Und Zillertal ist imho an so einem Samstag keine gute Idee...
A 99 brauch ich am Samstag nicht - komme ja aus dem Südwesten bzw. nehme noch jemand beim Westpark mit. Abfahrt um 6 Uhr geplant. A 8 dann nur bis Holzkirchen und Anreise über Achensee.
christopher91 hat geschrieben: 14.02.2019 - 12:03 Und ob bei der Wärme am Wochenende nicht doch einige Münchener eher die ersten Frühlingstage in der Stadt genießen statt Skifahren zu gehen ?
Eröffnung der Biergartensaison wäre natürlich auch eine Option :biggrin: :bia:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von extremecarver »

Blockabfertigung rein an Samstag im Februar etwa ab 7:25-7:30, also vorher rein. Raus vorbei an Kaltenbach vor 16:00 Uhr oder nach 18:30 - sonst 30min Stau, bzw 15-20mit Schleichwegen.
Gletscher nix los außer sehr warm
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von EKL »

Wäre für den Sonntag Winklmoosalm/Steinplatte eine Idee? Sollte bei der Rückreise dann relativ entspannt sein über Traunstein; B299... Dafür natürlich etwas längerer Hinweg.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von Kerker »

Ja, das habe ich auch auf dem Schirm (Einstieg Seegatterl). Für die Rückreise bietet sich dann eben die Fahrt hinten rum an. Wobei ich die blaue Route (über Burghausen und B 20) der B 299 vorziehen würde (kenne beide Strecken, die B 20 ist immer unsere Route nach Leogang).
Hab grad auch telefonisch nochmal eine Warnung vorm Brauneck am Sonntag bekommen... Aber vom Skigebiet her wäre es halt schon reizvoller als die Steinplatte. Andererseits ist mein letzter Besuch dort sogar noch länger her als in Lenggries und die Anreise nach Reit im Winkl ist jetzt auch nicht aus der Welt. Mal sehen was die Kinder meinen, ich denke aber, wir werden wohl dorthin umschwenken. Die Ausweichoption Arber reizt mich halt irgendwie doch nicht so richtig - Mittelgebirge hab ich daheim auch und bei dem Wetter will ich auch richtige Berge sehen :wink:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von eMGee »

Bei den Wetteraussichten ist sicher die eine Hälfte der Stadtkinder in den Bergen und die andere im Biergarten. Von daher eher beides in näherer Umgebung zu meiden wenn man nen weiteren Heimweg hat :wink: :biggrin:
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von Flo16 »

Sollte es doch ans Brauneck gehen kann ich dir neben den Tipps von Oberbayer noch auf dem Weg geben:
- Einstieg über Wegscheid (An der Gondel teilweise extreme Wartezeiten!)
- Vor dem großen Ansturm die Pisten am Milchhäusel und Finstermünz nutzen
- Finstermünz 2er zur Hauptzeit (9:30-11:30) meiden.
- Garland 3er hat meist die wenigsten/keine Wartezeiten

Die wärme könnte schon wieder einige abschrecken, aber ich denke schon das ordentlich Betrieb ist.
Auch noch in die engere Wahl könnte evtl. das Sudelfeld kommen, bei dem die Wartezeiten im Vergleich zum Brauneck erfahrungsgemäß geringer sind. Aber Achtung rechtzeitig anreisen (vor 9:15 Uhr), dort sind eher die Parkplätze das Problem
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von eMGee »

A8 wollte er ja meiden, dazu selbe Anfahrt wie der Spitzing. Ich würd's tunlichst meiden am Wochenende. Neben den Skifahrern könnten da auch noch viele "sonstige Ausflügler" dazukommen. Die See-Umrunder, Winkelstüberl-Kaffeetrinker & Co. :D
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von Gleitweggleiter »

Auch wennn sich das natürlich mit der Rückfahrt nach Franken beisst, würde ich aus dem Münchner Südwesten auch das Allgäu in Erwägung ziehen. A 96 - B12 (Schnellstraße) ist normalerweise kein Problem und dann ist man nur kurz auf der A7, wo aber ein 100er durchaus drin ist. Weiter von Sonthofen nach Oberstdorf ist etwa bis 10 Uhr dichter Tagesskifahrerverkehr (eher weniger Bettenwechsler bzw. halt nicht so massiv wie auf A8&Co) und zurück dann etwa von 16-17/18h. Dazwischen sollte es aber gut gehen. Ansonsten Richtung Konstanzer Tal oder ins Tannheimer Tal rein sollte auch ganz gut gehen (aber noch nicht probiert). Kommt dann zwar schon auch bei um die 2 Stunden raus, aber schneller wirst du im Zillertal kaum sein, wenn du nicht extrem früh losfährst. Würde mir dort ein kleineres mäßig frequentiertes nordseitiges Gebiet aussuchen. Werde es wohl auch so machen.
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von David93 »

Das mit der blauen Route hab ich bei dir ja schon öfter mal gelesen, aber irgendwie bin ich da nicht so ganz überzeugt. :? Münchberg-Kufstein (Kufstein nur um mal nen fixen Punkt in den Alpen für den Rechner zu haben) lt. Routenplaner über die A9+A8 ohne Verkehr: 3:25h. Über die blaue Route: 4:50h. Letzteres über Rosenheim, Mühldorf, und bei Straubing wieder auf die A3, ich denke so hattest du das geplant. Also da müsstest du auf der regulären Route schon viel Stau haben damit sich die 1,5 Stunden Umweg lohnen. Klar, auf der A8 ist alles möglich. :lol: Hatte auch schon ne Vollsperrung, aber in der Regel denk ich ist man über die Autobahn immer noch schneller. Vor allem da es hinter München im normalfall meistens läuft.
Ich hab ja auch schon oft Umfahrungsmöglichkeiten für die A8 und A99 gesucht, bin aber bis jetzt immer zu dem Entschluss gekommen dass es nicht wirklich was gibt das sich lohnt.
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von EKL »

Alle Ziele östlich vom Inntaldreieck lassen sich aus Richtung Norden via B299 oder B20 mMn wesentlich stressfreier erreichen. Aber soll jeder da Langfahren wo er will, für mich war die Strecke zwischen Grenze Österreich bis Nürnberg über die Autobahnen einfach immer nur stressig zu fahren, über die Landstraße ist man sicher auch nicht viel schneller, aber es ist einfach entspannter zu fahren. Zu vermeiden ist Landshut, da durch dauert gefühlt ewig.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von Kerker »

Genau so schauts aus... Grob gesagt östlich vom Chiemsee taugt die blaue Route, je näher an Traunstein desto besser. Von Kufstein aus bzw. Inntal nicht. Da wäre die B 15 eine Option. Bin ich auch schon gefahren, taugt nix, da ist der Stau auf der A8 auch net schlechter.

Am Sonntag fahren wir dann vom Seegatterl über Ruhpolding nach Traunstein und dann entspannt gen Heimat rollen... Hab da jetzt keine großen Sorgen.

Da wird es morgen wahrscheinlich härter, hab heute schon über 3 Stunden nach München gebraucht. Dafür war der Alpenblick im Abendlicht bei Allershausen total geil. Ja, was ich am Skifahren so liebe... Ups, anderer Thread :D
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von Kerker »

So, hier noch eine kurze Rückmeldung und gleichzeitig nochmal vielen Dank für die Tipps!

Wir sind am Samstag um 6 in München los und dann problemlos über den Achenpass ins Inntal gefahren. Um 7.34 standen wir am Kreisel an der Autobahnausfahrt. Die Ampel am Brettfalltunnel war rot - vermutlich die erste Blockphase des Tages. Hat aber nur 5 Minuten gedauert, danach zähfließend bis Fügen. Hat aber noch gepasst, um 8.26 saßen wir in der Horbergbahn. Eine halbe Stunde später hätte es wohl ganz anders ausgesehen... Rauswärts ging es völlig problemlos, sind ca. halb vier in Hippach losgefahren, es gab keine Verzögerungen. Aber reinwärts standen sie bis hoch zur Kanzelkehre. Unterm Strich hat es also (gerade noch) super geklappt. Und dazu noch Kaiserwetter bei hervorragenden Verhältnissen in einem leeren Skigebiet - die Tagesausflügler bleiben wohl schon in den Gebieten weiter vorne im Zillertal hängen bzw. bleiben gleich in der Skiwelt.

Sonntag haben wir uns dann gegen das Brauneck entschieden und sind um 7 in Krailling Richtung Reit im Winkl gestartet. Auch hier völlig problemlos, allerdings haben wir dann für die letzten knapp 3 km zum Parkplatz Seegatterl eine dreiviertel Stunde gebraucht. Erste Auffahrt dann erst gegen dreiviertel zehn. Im Skigebiet - wir sind dann ausschließlich Steinplatte gefahren - war zwar einiges los, ernsthaft warten (ca. 3-4 Minuten) mussten wir aber eher selten, es hat sich gut verteilt. Und natürlich wieder Traumwetter bei top Verhältnissen - die Exposition der meisten Abfahrten auf der Steinplatte passt halt auch zu Sonnenschein und Plusgraden. Wir sind dann aber schon um 15 Uhr wieder runter und angesichts der frühen Uhrzeit dann doch über die A8 / A99 / A9 zurück ins gelobte Frankenland - außer einem kurzen Stopfer am Irschenberg und etwas Stau wegen zwei defekten Fahrzeugen ging es super, wir waren dem Tross voraus...

Unterm Strich ein äußerst gelungenes Skiwochenende :D
Für eigene Berichte reichen die Bilder nicht, ein paar stelle ich bei den Schneesituationen rein.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Grischun
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 20.10.2012 - 23:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin am Wochenende von München aus?

Beitrag von Grischun »

Den Eindruck von Sonntag kann ich bestätigen, die Pisten haben trotz der hohen Temperaturen sehr lange und gut gehalten und es war nicht zu voll (verglichen mit z.B. den Weihnachtsferien; im Bereich Schwarzlofer und Bäreck konnte man sich den kurzen Wartezeiten perfekt entziehen).

Am Samstag wiederum gab es ein technisches Problem mit der Gondel zur Winklmoosalm, ab circa 08:25 Uhr (unserer Ankunft am Parkplatz) musste die Bahn zunächst wieder eingaragiert werden, wodurch sich in Seegatterl eine beträchtliche Warteschlange bildete. Wir haben die Zeit dann bis um 09:45 Uhr in der Seegatterl Alm verbracht.
Saison 18/19: 10x Ischgl, 4x Steinplatte, je 3x Kitzbühel, SFL, Stubaier, je 2x Lech, Kaltenbach, Scuol, Rangger Köpfl, je 1x Sölden, Kappl, Hintertux, SkiWelt, Hochgurl/Vent, Zillertalarena, Mayrhofen, St Johann+Buchensteinwand, Alpbach, Glungezer, Galtür, Kühtai, Kössen, See, Schlick2000, Imst, Bergeralm, Patscherkofel, Kellerloch, Nauders

Saison 17/18: 8x Ischgl, 7x Stubaier, 5x Kappl, 4x Hochoetz, 3x Sölden, 3x Mayrhofen, je 2x SFL, Ski Arlberg, Scuol, Steinplatte, je 1x Hochgurgl, Pitztaler Gl., Kaltenbach, Spieljoch, Nauders, Axamer Lizum, Schlick2000, Rangger Köpfl, Kössen, Fendels, Muttereralm, Nordkette, Venet, Bergeralm, Patscherkofel

Saison 16/17: 12x Ischgl, 5x SFL, 4x Scuol, 3x Hochgurgl, je 2x Kappl, Mayrhofen, Stubaier, je 1x Lech, Sölden, Fieberbrunn, Zillertalarena, Kaltenbach, SkiWelt, Kühtai, Nauders, Christlum/Pertisau, Steinplatte, Hochzeiger, Reith i. Alpbachtal, Hochoetz, Axamer Lizum/Muttereralm, Nordkette
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“