Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Wohin im April von Wien aus mit öffentliche Verkehrsmittel

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Paccodeluxe
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2009 - 17:13
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wohin im April von Wien aus mit öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Paccodeluxe » 18.02.2019 - 10:16

Servus!

In der Woche vom 8. bis 12. April bin ich beruflich in Wien, Graz, Salzburg unterwegs. Ich werde versuchen das zu Kombinieren mit einem Skiausflug an ein der beiden wochenenden (vorher oder nachher).
Sehr wahrscheinlich muss ich nach Wien fliegen und von daraus auch wieder zurück. Weil ich nicht mit dem Auto komme bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen (+taxi für kurze strecken).

Jetzt bitte ich euch um hilfe: Wo kann man in dieser Zeit gut Ski fahren und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Wien (und zurück) gut kommen?

Vielen Dank im Voraus


Benutzeravatar
Reinhard S.
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 17/18: 19
Skitage 18/19: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wohin im April von Wien aus mit öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Reinhard S. » 18.02.2019 - 11:11

Hallo,

ich nehme an, daß du aus Deutschland anreist.

Wenn du dann in Wien landest und auf öffentlichen Verkehr angewiesen bist und dich im angegebenen Zeitraum
im Dreieck Wien-Graz-Salzburg bewegst, hast du meiner Meinung nach nur das Kitzsteinhorn.
Jetzt vor Allem drauf bezogen, daß zu der Zeit noch sicher gut Schnee liegt und daß auch die Anreise halbwegs
machbar ist.
Von Salzburg Hauptbahnhof gehen täglich ein paar Schnellzüge nach Zell am See.
Von Zell am See gibt es sicher (da müßtest nachsehen) eine Busverbindung nach Kaprun zum Kitzsteinhorn, oder eben
mit dem Taxi. Ist aber nicht weit, schätze 15-20 km.

Reinhard

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 40
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Wohin im April von Wien aus mit öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von NIC » 18.02.2019 - 20:55

In der Nähe von Wien haben in diesem Zeitraum nicht mehr viele Skigebiete offen, wahrscheinlich nur noch das Stuhleck bis 07.04. Vernünftiger zu erreichen sind da wohl Skigebiete im Salzburger Raum.
Saison 2018/19: 40 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl

powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wohin im April von Wien aus mit öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von powdertiger » 19.02.2019 - 06:20

Bad Gästein. Die Stubnerkogelbahn beginnt beim Bahnhof, und am Bf Vorplatz fährt der Bus nach Sportgastein ab.

Benutzeravatar
Kreon100
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 17/18: 45
Skitage 18/19: 44
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wohin im April von Wien aus mit öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Kreon100 » 19.02.2019 - 18:55

powdertiger hat geschrieben:
19.02.2019 - 06:20
Bad Gästein. Die Stubnerkogelbahn beginnt beim Bahnhof, und am Bf Vorplatz fährt der Bus nach Sportgastein ab.
Jepp, wäre auch mein Vorschlag, einer der wenigen hochalpinen Skiorte, die man mit einem EC-Zug erreichen kann und gleich in Skischuhen in den Zug könnte.

Ansonsten würde mir noch Zell am See einfallen, da kommt man mit dem Regio-Zug auch gut hin und die Bergbahn ist ebenfalls fußläufig. Von da kommt man ja auch nach Saalbach rüber.

Martin_D
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2241
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 17/18: 33
Skitage 18/19: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Wohin im April von Wien aus mit öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Martin_D » 19.02.2019 - 23:22

Gibt es in Bad Gastein am Bahnhof Schließfächer in ausreichender Anzahl ?
2017/2018
Sulden, Schnalstal, Flachau, Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee, Skiwelt Wilder Kaiser, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Kitzsteinhorn/Maiskogel, Hochkönig/Loferer Alm, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Ofterschwang/Bolsterlang, Reiteralm/Hochwurzen, Flachau/Wagrain/St. Johann, Planai/Hauser Kaibling, Obertauern, Katschberg, Flachauwinkl/Kleinarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Rauris, Schmittenhöhe, Graukogel/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Hochkönig, Dorfgastein/Großarl, Graukogel/Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

2018/2019
Hintertuxer Gletscher, Skicircus Saalbach, Sölden, Hochötz/Kühtai, Sölden, Hochgurgl/Obergurgl, Hochgurgl/Sölden/Vent, Nauders, Schöneben/Haideralm, Wildkogel Arena, Zillertal Arena, Speikboden, Klausberg, Kronplatz, Kronplatz/Alta Badia, Kronplatz, Speikboden, Garmisch Classic, Stubaier Gletscher, Ratschings, Schnalstaler Gletscher, Sulden, Schöneben, Ischgl/Samnaun, Nauders, Serfaus/Fiss/Ladis

Benutzeravatar
extremecarver
Eiger (3970m)
Beiträge: 4053
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohin im April von Wien aus mit öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von extremecarver » 20.02.2019 - 03:06

Wenn Hochkar noch offen, gibt Shuttle aus Wien und für einen Tag in Nebensaison immer top. Nordseitig und hoch genug - früher war dort meist in den Mai rein offen . Jetzt halt Eigentümer Schreckschraube


Benutzeravatar
Kreon100
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 17/18: 45
Skitage 18/19: 44
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wohin im April von Wien aus mit öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Kreon100 » 20.02.2019 - 09:35

Martin_D hat geschrieben:
19.02.2019 - 23:22
Gibt es in Bad Gastein am Bahnhof Schließfächer in ausreichender Anzahl ?
In ganz Österreich wurden die Schließfächer an Bahnhöfen abgeschafft. Es gibt aber oben am Berg im Bereich des Kinder Spielraumes kostenlose Schließfächer, wo du Schuhe oder Rucksack einschließen kannst. Habe ich neulich auch genutzt, als ich direkt von der Piste in den Zug nach Salzburg gestiegen bin. Oder ein Depot beim Sport-Schober direkt an der Talstation für 2€ oder so

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste