Once in a Lifetime und Must-Have-Skigebiete!

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Once in a Lifetime und Must-Have-Skigebiete!

Beitrag von Chense »

starli hat geschrieben: 26.02.2019 - 12:59
Chense hat geschrieben: 26.02.2019 - 12:29 U.v.m.... wenn uch so nachdenke ist das Leben zu kurz für alle
nö, man muss sich halt nur entsprechend Prioritäten setzen ;-)
Selbst wenn ich nur meine "prio 1" gebiete nehme bin ich mal 5 jahre ausgebucht ;D
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 288
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Once in a Lifetime und Must-Have-Skigebiete!

Beitrag von LOL »

Angeregt durch bildgewaltige Berichte in diesem Forum, habe auch ich eine Liste von Must-Have Gebieten entwickelt. Das einzige Manko dieser Gebiete ist natürlich eine weite Anreise, welche für mich, als ansonsten passionierten Tagesskifahrer, dann eine Urlaubswoche vor Ort erfordern würde. Nun aber zu den Gebieten:

-->Mondolé Ski (Dort muss ich jedenfalls noch hin, bevor der Monte Moro ESL wegsaniert wird. Vielleicht mache ich aber auch einen Sommerbesuch draus. Ansonsten soll das Panorama in die Po Ebene von dort oben gewaltig sein.)

-->Dolomiten mit Sella Ronda (Muss man, glaube ich, einfach mal getestet haben.)

-->Ätna Süd und Ätna Nord (Skifahren auf einem Vulkan. :biggrin: Muss man einfach einmal machen. Den Ätna wollte ich mir sowieso anschauen. Dann kann ich ihn auch gleich im Winter, anstatt im Sommer besuchen.)

-->Skifahren am Elbrus (Jedenfalls gibt es dort Lifte bis auf 3840 Meter und anschließen kann man noch mit Pistenraupen weiter fahren. Und den letzten Anstieg bis zum Gipfel noch mit Tourenski machen. Einmal im Leben möchte ich das in Angriff nehmen.)

-->Zermatt (Mit dem Zug nach Zermatt und dort Skiurlaub machen. Mal schau ob das Gebiet ihrem Namen "Matterhorn Ski Paradise" gerecht wird.)

-->Les 2 Alpes mit La Grave (Pistenfahren in Les 2 Alps und einmal eine Freeridetour hinunter nach La Grave.)

-->Monte Amiata (Skifahren in den sanften Hügeln der Toskana. Dazu noch das eigene Flair des Kleinskigebiets. Muss ich mir einfach anschauen. Hm, vielleicht ergibt sich das dann bei der Hin- oder Rückreise vom Ätna. Mal schauen.)

-->Neuseeland (Sollte ich irgendwann mal nach Neuseeland kommen, dann steht definitiv so ein Nutcracker Lift auf dem Programm.)
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Once in a Lifetime und Must-Have-Skigebiete!

Beitrag von MichiMedi »

Wo ich unbedingt mal noch hin muss:
  • Zermatt/Cervinia: Das höchste Gebiet darf einfach nicht fehlen und dazu ist es auch noch ordentlich groß! Dann aber lieber mit Unterkunft in Italien, da man dort ganz normal mit dem Auto hin kommt und der exakt gleiche internationale Skipass weniger kostet! Ich warte aber noch bis man wieder zum Stockhorn hoch kommt.
  • Alpe d'Huez/Les2Alpes: Beides sind zwei besondere Skigebiete, gerade bei der Vielseitigkeit von Alpe d'Huez und der Gletscherwelt von L2A. Da so weit weg bietet sich hier nur eine Woche an, dafür sind beide jedoch zu klein. Es ist aber eine 3S Bahn als Verbindung geplant und wenn die läuft, dann bin ich in diesem Winter sicher eine Woche dort!
  • 4Vallees: Gerade Verbier mit den außergewöhnlichen Buckelpisten und mit den anderen Skigebieten ein doch ordentlich großen Gebiet, das einfach auch mal dran sein muss.
  • Andorra: Skifahren in den Pyrenäen hat mich schon immer gereizt, gerade weil es mit Grandvalira auch ein ordentlich großes Gebiet dort gibt. Natürlich ist hier die Anreise nicht mehr mit dem Auto sinnvoll, weshalb es mit dem Flug etwas komplizierter ist.
  • Via Lattea: Auch hier ein ordentlich großes Gebiet, das mich schon immer interessiert hat. Aktuell ist das Gebiet jedoch sehr heruntergekommen und wichtige Verbindungsbahnen und Pisten sind veraltet oder gesperrt.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 112
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: Once in a Lifetime und Must-Have-Skigebiete!

Beitrag von Snowworld-Warth »

Von den Gebieten die ich bisher besucht habe würde ich die folgenden als Must-Have bezeichnen:
- die Gebiete rund um den Mont Blanc mit Aussicht auf dieses beeindruckende Massiv (Brévent-Flégère, Courmayeur und Grands Montets), in letzterem auch die Gletscherabfahrten (Gondel nun leider zerstört)
- 3 Vallées ist einfach groß und abwechslungsreich und bietet auch mehr ruhige Ecken als man meint. Dazu die Orte Courchevel und Val Thorens
- Les Arcs/La Plagne, Avoriaz und Dévoluy, aber mehr wegen der spannenden Architektur ;)
- eines der südfranzösischen Skigebiete sollte man sicher auch gesehen haben (Serre Chevalier, Vars-Risoul, Espace Lumière,...)
- Sommerski in Tignes, Val d'Isère, Les 2 Alpes, Zermatt, Cervinia, Hintertux und vor allem Stelvio muss man auch mal erlebt haben
- Pfänder mit Bodenseeblick
- Andorra: die verrückte Mischung aus hochalpinem Gelände, Waldabfahrten und Städten auf engem Raum ist beeindruckend

Als Once a Lifetime dann (für mich zukünftig) andere Regionen entdecken:
Skandinavien, Südamerika, Kanada, Japan, Neuseeland, ...
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
hhenne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 08.06.2018 - 08:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Once in a Lifetime und Must-Have-Skigebiete!

Beitrag von hhenne »

Rocky Mountains, entweder USA oder Kanada. Das ist etwas wovon ich sage, da muss ich unbedingt einmal hin.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Once in a Lifetime und Must-Have-Skigebiete!

Beitrag von F. Feser »

Also gerade das Thema canadian Rockies ist sicherlich was was man gar nicht oft genug gesehen haben kann. Spannend wäre auch mal Australien im Sommer oder das Thema AfriSki in Lesotho...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Once in a Lifetime und Must-Have-Skigebiete!

Beitrag von Chense »

Once in a Lifetime ... mache ich inzwischen garnichtmehr an einzelnen Gebieten fest. Mein Ziel ist eine "Weltreise" auf Ski ... da wären zwar wieder gewisse Gebiete drin die sicher gefahren würden aber nicht das einzelne Gebiet sondern die Zusammenschau würde es für mich ausmachen ...

Ein alter VW-Bus - 8 Wochen Zeit - Eine Reise - Viele Ziele ...
Runter durch Spanien Fähre nach Tanger - Oukamaiden - von Mellila rauf nach Montpellier ... durch die französischen südwestalpen hangeln - durch den Apennin nach Sizilien - mit der Fähre rüber nach Griechenland - im Schnelldurchganz in den wilden Osten - da die Grenze Chinas entlang nach Norden - ab durch die Mitte äh durch Russland und nach einem kleinen Abstecher ans Nordkapp wieder nach Hause. Dann könnte ich vermutlich glücklich sterben ;)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Once in a Lifetime und Must-Have-Skigebiete!

Beitrag von starli »

Chense hat geschrieben: 21.04.2020 - 08:34 Dann könnte ich vermutlich glücklich sterben ;)
Nope, weil du viel zu viel geile Sachen sehen wirst, die du dann unbedingt nochmals oder immer und immer wieder besuchen möchtest ;)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“