Fasching in Fügen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Fasching in Fügen

Beitrag von Jay »

Moin,

die Schulferien und Arbeits-Pläne haben es uns dieses Jahr nicht leicht gemacht und so werden wir in der Faschingswoche für eine Woche nach Fügen im Zillertal gehen. Nun gibt es schon einige Threads zum Zillertal aber irgendwie bin ich dennoch nicht fündig geworden auf der Suche nach meinen Fragen:
- Gehe ich recht in der Annahme, dass das Skigebiet von Fügen nicht all zu voll ist und auch in einer solchen Woche der Andrang in Ordnung ist?
- Gerne würde ich auch einen Tag Kaltenbach-Hochfügen und einen Tag Zillertal Arena machen. Gibt es da besondere Empfehlungen (außer möglichst früh sein), wie man die gröbsten Menschenansammlungen umschifft?
- Hüttenempfehlungen für Zillertal Arena und Fügen? (Gerne gemütlich und keine Massenabfertigung)

Danke!

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Fasching in Fügen

Beitrag von icedtea »

Hallo jwahl,

ich konzentriere mich mal auf die Hütten :wink: 8)

In Fügen kenne ich die Geolsalm vom Sommer, war gemütlich und auch vom Essen her sehr nett (lokales Essen wie z.B. sauerer Teller, Bedienung).

Die Gastronomie in der Bergstation der Spieljochbahn ist eher weniger gemütlich, die Pizzen waren recht gut und inzwischen dürfte hoffentlich auch alles fertig gebaut sein; die "Normalgastro dürfte aber immer noch SB sein.

Kaltenbach-Hochfügen:

Firnhütte an der Neuhüttenbahn: klein, urig, früh da sein um einen Platz fürs Mittagessen zu bekommen; die Steaks fand ich sehr lecker; Bedienung
Platzlalm: weitgehend klassisch alpine Küche in verschiedenen Stuben, Bedienung, Abzweig von der Z auf die 4 und die 3 am oberen Ende des Hüttendorfs in Kaltenbach, meistens unser Hauptziel dort im Gebiet

Kristallhütte und Wedelhütte kann man mal vorbeischauen, ist halt trendy, das Essen ist auch gut, aber teuer und der Service kommt manchmal ins Schwimmen. An Fasching wahrscheinlich überlaufen.

Auf der Holzalm (Talabfahrt nach Hochfügen von der Hochzillertalseite) schwärmt mein Bruder immer von den Weißwürsten vor 12 :wink: :lol:

Ich hoffe das hilft als Anregung, am Ende ist es bei dem Thema halt sehr subjektiv.

Gruß icedtea
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Fasching in Fügen

Beitrag von vetriolo »

jwahl hat geschrieben: 20.02.2019 - 12:41 - Gehe ich recht in der Annahme, dass das Skigebiet von Fügen nicht all zu voll ist und auch in einer solchen Woche der Andrang in Ordnung ist?
- Gerne würde ich auch einen Tag Kaltenbach-Hochfügen und einen Tag Zillertal Arena machen. Gibt es da besondere Empfehlungen (außer möglichst früh sein), wie man die gröbsten Menschenansammlungen umschifft?
Sollte hinkommen, in Fügen verteilt sich das, vor allem über die schöne lange Talabfahrt. Nach Kaltenbach/Hochfügen würde ich morgens früh direkt mit dem Skibus nach Hochfügen, wenn es da voller wird dann rüber nach Kaltenbach und die Abfahrten runter ins Tal machen. Mittags habe ich die Talabfahrt nach Kaltenbach schon ganz alleine für mich gehabt, das war allerdings im März. Die schwarzen Pisten auf beiden Seiten sind generell eher nie zu voll, besonders nachmittags in Hochfügen eher schon recht leer.

Sollte es wirklich voll sein, kannst du immer noch für einen Tag mal rüber fahren an den Achensee nach Maurch und/oder Pertisau, da sollte es definitiv nicht voll sein, das sind nicht die Mega-Gebiete, aber für jeweils einen halben Tag gut und landschaftlich wunderschön.

Zu den Hütten kann ich nur sagen, dass die paar, wo ich mal eingekehrt bin, alle ok waren, vom Preis wie von der Qualität.
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Fasching in Fügen

Beitrag von astra12 »

hi

wenn es mal in Hochfügen voll ist, dann ist in Kaltenbach der Teufel los. Meist war es in den Ferien (wir waren schon Silvester und Ostern) in Hochfügen leerer als in Kaltenbach.Auf den schwarzen Pisten in Hochfügen ging es meist am besten.
Zillertalarena wird auch alles sein, nur nicht leer in der Woche. Dort wirklich sehr früh bis ganz hinter fahren und dann zurück, ehe die Massen das machen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“