Nebel am Kitzsteinhorn, Kaprun - normal?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
blommberg
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2018 - 22:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nebel am Kitzsteinhorn, Kaprun - normal?

Beitrag von blommberg »

Wir waren 2 Wo. vor Ostern für 1 Wo. am Kitzsteinhorn. 1. Tag gut, 2. Tag schlechter, dann nur noch Nebel. Tgl., nicht die Hand vor Augen sichtbar. Total versuster Urlaub, wir sind vorzeitig weg.
Um mich selbst zu quälen habe ich nachträglich noch häufiger die Gipfelpanoramawebcams angesehen und da war andauernd Nebel.
Meine Frage: Die anderen Gletscher waren deutlich besser dran - ist das Kitzsteinhorn so eine Art Nebel-Loch?

-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Nebel am Kitzsteinhorn, Kaprun - normal?

Beitrag von -tom- »

Ich war In der Karwoche 2018 und 2019 da, nur Sonne. Ich vermute, Du hattest einfach Pech.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nebel am Kitzsteinhorn, Kaprun - normal?

Beitrag von maba04 »

Stimme -tom- zu.
blommberg hat geschrieben: 07.06.2019 - 13:38 Wir waren 2 Wo. vor Ostern für 1 Wo. am Kitzsteinhorn. 1. Tag gut, 2. Tag schlechter, dann nur noch Nebel. Tgl., nicht die Hand vor Augen sichtbar. Total versuster Urlaub, wir sind vorzeitig weg.
Um mich selbst zu quälen habe ich nachträglich noch häufiger die Gipfelpanoramawebcams angesehen und da war andauernd Nebel.
Meine Frage: Die anderen Gletscher waren deutlich besser dran - ist das Kitzsteinhorn so eine Art Nebel-Loch?
Ich bin jedes Jahr zwei Wochen über Weihnachten in der Region und kann nur dazu sagen, dass es oft Talnebel hat. Dieser kann gut und gerne mal bis auf 1800m hochgehen. Das allerdings der gesamte Gletscher im Nebel versunken ist, kommt meiner Meinung nach nicht öfter als in anderen Gletscherskigebieten vor.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Nebel am Kitzsteinhorn, Kaprun - normal?

Beitrag von ski-chrigel »

Zum Kitzsteinhorn kann ich nichts sagen, aber es sind mir zwischen den Gletschern diesbezüglich schon grössere Unterschiede aufgefallen. Selbst innerhalb derselben Gletscherskigebiete:
- Der Hintertuxer hat am Olperer/Gefrorene Wand viel häufiger Nebel als andere Gletscher. Dafür ist der Kaserer dort oft befreit.
- Auch der Stubaier ist öfters dicht, wenn Sölden und Pitztal noch frei sind.
- Die Kessel am Pitztaler und Kaunertaler sind oft etwas begünstigt.
- Am Tiefenbach in Sölden ist es öfters weniger neblig als am Rettenbach.
Aber das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“