Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von Flip86 »

Hallo zusammen,

ich weiß die Frage klingt komisch, aber ich wollte mal schauen woher denn die Besitzer von TSC-Karten alle kommen. Dabei geht es mir vorrangig um Besitzer wo in Deutschland wohnen.
Durch meine momentane Überlegung mir für den Winter ne TSC zu kaufen, wollte ich mal schauen wie weit denn die anderen zum Skifahren "anfahren" müssen. Dann kann ich abschätzen ob ich ne völlig verrückte Idee habe mit der TSC oder aber in gutem Kreise bin :-)

Also lasst eine kurze Antwort da woher ihr kommt (es reicht auch die nächst größere Stadt) und welche Skigebiete ihr so als erstes anfahrt.

Vielen Dank.
Ich bin der,
der nie bremst!

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von ski-chrigel »

Zwar nicht Deutschland, aber auch recht weit weg:
Ich komme aus der Zentralschweiz, nähe Luzern und kaufe mir seit vielen Jahren immer die TSC. Vor allem wegen den Gletschern im Herbst und Frühling.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von Flip86 »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.07.2019 - 12:30 Zwar nicht Deutschland, aber auch recht weit weg:
Ich komme aus der Zentralschweiz, nähe Luzern und kaufe mir seit vielen Jahren immer die TSC. Vor allem wegen den Gletschern im Herbst und Frühling.
Wobei ich gegen deine mehr als 100 Skitage sehr klein aussehe. Ich denke mal ich lande dann (incl. Herbst-Skilauf) bei 20 Skitagen. Was aber zumindest die Karte bezahlt macht.

Ich komme aus der Region Tübingen/Stuttgart. Was eine Anfahrtszeit nach Ö von min. 3,0h beinhaltet. Wobei ich meistens Freitag Abends nach Ö fahre und dann 2 Tage Ski fahre.
Ich bin der,
der nie bremst!
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von Stäntn »

Ich hatte die TSC selbst als ich noch in Erlangen (!) studiert habe.

Mit nur 20 Skitagen wäre ich aber vorsichtig - wenn man Sonderangebote wie Vorsaison oder Frühling mal einberechnet in den durchschnittlichen Skipass Preis und auf der Gegenseite das Risiko einer Verletzung / nicht-Nutzung gegenüberstellt sind 20 Tage aus meiner Sicht zu wenig für die Investition... aber das musst selber bewerten ;)
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von Flip86 »

Stäntn hat geschrieben: 30.07.2019 - 16:29 Ich hatte die TSC selbst als ich noch in Erlangen (!) studiert habe.

Mit nur 20 Skitagen wäre ich aber vorsichtig - wenn man Sonderangebote wie Vorsaison oder Frühling mal einberechnet in den durchschnittlichen Skipass Preis und auf der Gegenseite das Risiko einer Verletzung / nicht-Nutzung gegenüberstellt sind 20 Tage aus meiner Sicht zu wenig für die Investition... aber das musst selber bewerten ;)
Studiert? Du warst eingeschrieben :lol: Spaß!!!

Bezüglich der Vorsaison.
Also z.B. habe ich gerade geschaut: Der Stubaier hat komplett gleiche Preise von 50 Euro. Sölden kostet Nebensaison 55 Euro. Kappl als Beispiel 43 Euro.

Also bei 45 Euro im Mittel wären es dann ca. 18 Skitage. Bei mir wird es meistens auf Wochenend-Skifahren herauslaufen. Somit entfallen 5 Tages-Skipässe oder der gleichen.
Ich bin der,
der nie bremst!
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von Flip86 »

Stäntn hat geschrieben: 30.07.2019 - 16:29 Ich hatte die TSC selbst als ich noch in Erlangen (!) studiert habe.
Aber wie hast du es dann gemacht mit den Skitagen? Kurztrips? wo geschlafen? Welche Skigebiete angefahren aus Erlangen?
Ich bin der,
der nie bremst!
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von Stäntn »

Wir haben sogar Tagesfahrten an die Gletscher oder nach Galtür / Matrei i.O. / Obergurgl etc. gemacht, Abfahrt 3:30 Uhr und als erster am Lift...

Da war ich noch jung und hatte kein Geld für Unterkünfte, dafür die Kraft auf schlaf zu verzichten ;) mittlerweile reisen wir entspannter.

Unterkünfte immer kurzfristig und dann in der Nähe zur Talstation im Gebiet der Wahl (Wahl heißt kurzfristig wo das Wetter / Schnee passt). Fahr auch heute teilweise ohne Unterkunft Skifahren und such mir dann übers Handy / booking etc was passendes...
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von christopher91 »

Ich hatte letzten Winter die TSC mit Wohnort Fulda bzw dann Hof. Werde sie mir auch nächsten Winter holen. Hab es also sogar weiter wie du.

Werde aber wohl auch ne Woche Südtirol einstreuen und paar Tage im Erz_bzw Fichtelgebirge evtl Thüringer Wald.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von biofleisch »

Flip86 hat geschrieben: 30.07.2019 - 13:35Ich komme aus der Region Tübingen/Stuttgart. Was eine Anfahrtszeit nach Ö von min. 3,0h beinhaltet. Wobei ich meistens Freitag Abends nach Ö fahre und dann 2 Tage Ski fahre.
Ich komme aus München - plane aber generell für jeden Monat (Dezember, Januar, Februar) eine ganze Skiwoche ein. Dazwischen fahre ich mal am Wochenende nach Tirol.

Prinzipiell ist die Salzburger Superskicard fast ein wenig schneller erreichbar, weil deren Gebiete sehr nah an der Autobahn liegen. Von München sind es da kaum mehr als 2Std. zu den Tiroler Skigebieten braucht man oft mind. 3Std oder mehr (Ausnahme Skiwelt und Kitzski)
drowning in fakenews?

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von Buckelpistenfan »

biofleisch hat geschrieben: 30.07.2019 - 19:11 Prinzipiell ist die Salzburger Superskicard fast ein wenig schneller erreichbar, weil deren Gebiete sehr nah an der Autobahn liegen. Von München sind es da kaum mehr als 2Std. zu den Tiroler Skigebieten braucht man oft mind. 3Std oder mehr (Ausnahme Skiwelt und Kitzski)
Na ja, 3 Stunden für die Tiroler Gebiete ab München ist doch deutlich übertrieben: Kössen 1.25h, Seefeld ca 1.30 h ab München, Innsbrucker Gebiete ebenfalls, Achenkirch (Christlum) 1.15 h, Ehrwald/Lermoos/Bichlbach 1.30 h, Alpbachtal 1.30 h, jedenfalls solange man nicht zur Hauptverkehrszeit unterwegs ist...

Ich komme aus Oberbayern und überlege mir jedes Jahr, die TSC zu kaufen, verwerfe es aber immer.

Grund:
- Das Gebiet vor der "Haustür" (Lenggries) bzw. andere nahegelegene Gebiete sind nicht dabei, d.h. spontanes Skifahren mal unter der Woche Nachmittags für ein oder zwei Stunden oder Sonntag nachmittag ist nicht drin.
- Sonderangebote für Familien sind nicht mehr nutzbar, ich nehme für die Kinder halt gerne auch den vielerorts angebotenen Kinderrabatt in Anspruch, wenn ein oder zwei Erwachsene Karten kaufen.
- Längere Skifahrten mache ich häufig außerhalb des TSC-Raums, daher lohnt sich das nicht.
- Im TSC-Raum gibt es immer weniger Buckelpisten und anspruchsvolle Routen.

Wenn Du aus dem Stuttgarter Raum kommst, dürfte der 3-Täler-Pass doch auch eine Alternative sein. Da dürften mindesten 1,5h Fahrtzeit weniger anfallen.
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von maximus8 »

Wohne am südlichen Stadtrand von München und Westendorf. Anfahrt zur nächsten Skipiste ca. 100 m. :biggrin:
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von biofleisch »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 30.07.2019 - 19:39 Na ja, 3 Stunden für die Tiroler Gebiete ab München ist doch deutlich übertrieben: Kössen 1.25h, Seefeld ca 1.30 h ab München, Innsbrucker Gebiete ebenfalls, Achenkirch (Christlum) 1.15 h, Ehrwald/Lermoos/Bichlbach 1.30 h, Alpbachtal 1.30 h, jedenfalls solange man nicht zur Hauptverkehrszeit unterwegs ist...
Kleingebiete wie Kössen meinte ich nicht. Die sind natürlich wie Kitzbüehel oder Skiwelt erreichbar - wobei man im Winter oft auch einen nicht unerheblichen Aufschlag bei der Anreise einrechnen muss, weil gerade die letzten Meter "ins Tal" selbst bei früher Anreise stark verzögern.
Die Insbrucker Gebiete (z.b. Axam) musst auch mit mindesten 2,5Std rechnen. Sehr lange dauert es auch ins Zillertal, nach Ischgl, Serfaus Fiss Ladis etc.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Meine Erfahrung die letzten Jahre war die, dass es in Richtung Salzburg *deutlich* schneller ging - hin und zurück.
drowning in fakenews?
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von tom75 »

wir wohnen auch knapp 4h von den ersten alpenskigebieten weg und hatten die letzten jahre immer saisonkarten (magicpass, ortler skiarena, dieses jahr dann dolomitisuperski). was bezüglich rentabilität wichtig ist, ist disziplin dahingehend, halt nicht doch ab und zu außerhalb des gültigkeitsgebiets zu fahren, denn 1. verlierst dann ja einen tag im stammgebiet und zahlst 2. die teuren tageskarten extra. wir habens letzte saison auf 2 ausreißer beschränkt bei knapp 35 tagen ortlerskiarena.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von flamesoldier »

Ich wohne derzeit in Backnang bei Stuttgart und war diesen Winter ebenfalls TSC Besitzer. Davor hatte ich die SSSC, hab aber noch in Stuttgart selbst gewohnt. Diesen Winter hatte ich neben der TSC aber auch noch den 3Tälerpass als Jahreskarte bis Ende Oktober noch. Beide Pässe haben sich amortisiert, obwohl ich über Silvester noch knapp zwei Wochen in Saalbach war.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von Flip86 »

flamesoldier hat geschrieben: 31.07.2019 - 08:30 Ich wohne derzeit in Backnang bei Stuttgart und war diesen Winter ebenfalls TSC Besitzer. Davor hatte ich die SSSC, hab aber noch in Stuttgart selbst gewohnt. Diesen Winter hatte ich neben der TSC aber auch noch den 3Tälerpass als Jahreskarte bis Ende Oktober noch. Beide Pässe haben sich amortisiert, obwohl ich über Silvester noch knapp zwei Wochen in Saalbach war.
Welche Gebiete hast du dann im TSC Bereich angefahren? Wie hast du es mit den Unterkünften gemacht?
Ich bin der,
der nie bremst!
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von Lukaaas »

Ich wohne in Karlsruhe und habe auch mal mit dem Gedanken gespielt.
Habe mich dann aber dagegen entschieden da es sich nur knapp gelohnt hätte... wenn überhaupt.
Wie schon erwähnt: Vorsaisonspreise/Sonderangebote und Mehrtageskarten
Außerdem bin ich einfach zu oft in nicht TSC Gebieten, vorallem Vorarlberg unterwegs.
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von Summit »

Wir wohnen im Westen von München. Da ich fast ausnahmslos mit meinem Sohn zum Skifahren gehe, sind wir auf das Wochenende und die Schulferien beschränkt. Ein großer Vorteil ist eben, dass Du direkt durch das Drehkreuz gehen kannst, ohne erst an der Kassa anzustehen. Aus demselben Grund habe ich schon seit einiger Zeit ein Jahres Pickerl fürs Auto. Ein weiterer Grund ist, dass Du mehr zum Skifahren gehst, da Du die Karte "abfahren" musst.

Letzte Saison hatten wir ein All-Time-High von 35 Tagen mit 100% TSC Gebieten. Nächste Saison werden wir wohl mal Richting Dolomiten fremdgehen. Ich würde gerne noch mehr fahren, bin aber leider am WE beruflich oder privat oft eingespannt. Aussderm fahren wir dann nur bei gutem Wetter.

Tagesfahrten machen wir nur zu den nahegelegenen Gebieten, wie Skiwelt, Kitzbühel, Lermoos oder Christlum. Alles andere ist mir persönlich zu weit für einen Tag. Da gibt es hier aber auch andere Denkschulen. Sonst machen wir einen WE Urlaub oder eben dann Faschings- und Osterferien.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von flamesoldier »

Flip86 hat geschrieben: 31.07.2019 - 08:39
flamesoldier hat geschrieben: 31.07.2019 - 08:30 Ich wohne derzeit in Backnang bei Stuttgart und war diesen Winter ebenfalls TSC Besitzer. Davor hatte ich die SSSC, hab aber noch in Stuttgart selbst gewohnt. Diesen Winter hatte ich neben der TSC aber auch noch den 3Tälerpass als Jahreskarte bis Ende Oktober noch. Beide Pässe haben sich amortisiert, obwohl ich über Silvester noch knapp zwei Wochen in Saalbach war.
Welche Gebiete hast du dann im TSC Bereich angefahren? Wie hast du es mit den Unterkünften gemacht?
Da meine Eltern in Lindau wohnen habe ich teilweise auch mal Tagesfahrten nach SFL gemacht, weil eine Freundin dort in einem Hotel gearbeitet hat diesen Winter.
Einmal war ich auch mit einem Kumpel in Obergurgl/Hochgurgl im April.
Ansonsten waren meine TSC Tage alles WE-Trips oder einige Tage am Stück. Ende Oktober z.B. eine Woche Hintertux mit Unterkunft in Madseit, Mitte November ein WE in Umhausen im Ötztal mit Obergurgl+Sölden, Mitte Dezember dann drei Tage in Ladis und vier Tage in Galtür gewesen, aber bunt gemischt in SFL, Ischgl und Samnaun unterwegs gewesen, das Wetter war da nicht immer optimal. Mitte Januar hab ich ein WE SFL+Diedamskopf mit Standort Lindau gehabt, das WE darauf war ich wieder in Hintertux mit einem Kumpel mit Unterkunft in Madseit. Mitte März war ich vier Tage in der Axamer Lizum, davon 3,5 dort gefahren und einen halben Tag rüber in die Muttereralm gewechselt. Dann Anfang April das erwähnte WE in Obergurgl als Tagestrip und Sonntags dann in Mellau mit Standort Lindau, Mitte April dann nochmal SFL+Mellau mit selbem Standort.
Unterkünfte hab ich fürs Ötztal recht spontan gebucht, Hintertux 2 oder 3 Wochen vorher jeweils, Axamer Lizum war eine Gruppenreise. Ladis und Galtür war auch ein oder zwei Wochen vorher. Der Rest jeweils bei den Eltern ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von Flip86 »

flamesoldier hat geschrieben: 01.08.2019 - 14:22 Da meine Eltern in Lindau wohnen habe ich teilweise auch mal Tagesfahrten nach SFL gemacht, weil eine Freundin dort in einem Hotel gearbeitet hat diesen Winter.
Dann warst du guter Kunde des Arlbergtunnels ;-)

Da ich meistens über den Fernpass anfahre, spare ich mir den Tunnel. Nach Sölden kaufe ich nicht mal eine normale Vignette.
Eine "Zweigstelle" in Imst wäre für mich einfach perfekt.

Freitag Abends nach Imst, und dann Samstag und Sonntag in den Gebieten je nach Wetter und Schnee Ski fahren. :-)
Ich bin der,
der nie bremst!
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von flamesoldier »

Flip86 hat geschrieben: 01.08.2019 - 16:20
flamesoldier hat geschrieben: 01.08.2019 - 14:22 Da meine Eltern in Lindau wohnen habe ich teilweise auch mal Tagesfahrten nach SFL gemacht, weil eine Freundin dort in einem Hotel gearbeitet hat diesen Winter.
Dann warst du guter Kunde des Arlbergtunnels ;-)

Da ich meistens über den Fernpass anfahre, spare ich mir den Tunnel. Nach Sölden kaufe ich nicht mal eine normale Vignette.
Eine "Zweigstelle" in Imst wäre für mich einfach perfekt.

Freitag Abends nach Imst, und dann Samstag und Sonntag in den Gebieten je nach Wetter und Schnee Ski fahren. :-)
Da hast du Recht, ich hab mir die Jahresstreckenmaut für den Arlbergtunnel allerdings erst Anfang Februar zugelegt. Davor bin ich stets über den Pass gefahren, bis ich dann nach meinem Galtür-Aufenthalt am 24.12. über den Pass zwangsläufig Ketten benötigt hätte. Ich hatte die zwar dabei, aber wenig Lust bei strömenden Regen oder Nassschneefall noch Ketten aufzuziehen. (SFG war kurz zuvor noch über 2000 m und sank an diesem Morgen rasch auf < 900 m ab)
Da hab ich dann einmalig die Einzelmaut bezahlt und mich dann im Januar dazu entschlossen, mir die Jahresstreckenmaut zuzulegen. Im Januar gings dann am 19. nochmal über den Pass, da ich die Maut ganz regulär digital als Privatkunde gekauft habe... Dafür hab ich sie dann im März/April nochmal ordentlich fürs Skifahren genutzt und seitdem auch für die ein oder andere Wanderung. Über den Fernpass bin ich diesen Winter genau ein einziges Mal angereist. Da bin ich Samstags sehr früh in Stuttgart gestartet und war kurz vor 6 Uhr am Grenztunnel Füssen und durfte danach bereits stockenden Verkehr und Stau am Pass selbst erleben. War zwar pünktlich in Serfaus zur Liftöffnung, aber auf das Chaos da hab ich keine Lust. Da ist A96/A14/S16 viel entspannter zu fahren (da gabs die Baustelle bei Lindau noch nicht, die derzeit mit ihren tlw. nicht vorhandenen Einfädelstreifen für Chaos sorgt -> da stehen STOP-Schilder an den Zufahrten Lindau und Sigmarszell...)

Sölden fand ich von der Anreise her am nervigsten. Da ich im Herbst da war musste man erst durchs ganze Tal gurken mit den zig Ortsdurchfahrten und dann noch die ganze Strecke zum Gletscher hoch, wo einem viele unfähige Autofahrer und Reisebusse vor der Nase den Berg hochkriechen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von Flip86 »

flamesoldier hat geschrieben: 01.08.2019 - 17:05 Da hast du Recht, ich hab mir die Jahresstreckenmaut für den Arlbergtunnel allerdings erst Anfang Februar zugelegt.
Sölden ist bis jetzt meine erste Anlaufstelle wenn ich Skifahren gehe. Mir gefällt das Skigebiet. Aber SFL hat mir auch sehr gefallen. Aber da fehlen mir noch die Kenntnisse über günstige Pensionen für eine Nacht in Fiss oder Ladis. Und unten in Prutz etc. zu schlafen ist auch nicht gerade perfekt.

Am Fernpass hatte ich nie größere Probleme als mal 20 min zu warten.

Bezüglich der Jahresstreckenmaut. Wie kann man die sich kaufen? Also braucht man dann auch eine Jahres Vignette?
Was kostet das alles dann? Und geht es nur von Jan-Dez oder ab dem Kaufdatum?

Vielen Dank.
Ich bin der,
der nie bremst!
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von flamesoldier »

Flip86 hat geschrieben: 02.08.2019 - 07:46
flamesoldier hat geschrieben: 01.08.2019 - 17:05 Da hast du Recht, ich hab mir die Jahresstreckenmaut für den Arlbergtunnel allerdings erst Anfang Februar zugelegt.
Sölden ist bis jetzt meine erste Anlaufstelle wenn ich Skifahren gehe. Mir gefällt das Skigebiet. Aber SFL hat mir auch sehr gefallen. Aber da fehlen mir noch die Kenntnisse über günstige Pensionen für eine Nacht in Fiss oder Ladis. Und unten in Prutz etc. zu schlafen ist auch nicht gerade perfekt.

Am Fernpass hatte ich nie größere Probleme als mal 20 min zu warten.

Bezüglich der Jahresstreckenmaut. Wie kann man die sich kaufen? Also braucht man dann auch eine Jahres Vignette?
Was kostet das alles dann? Und geht es nur von Jan-Dez oder ab dem Kaufdatum?

Vielen Dank.
Mit etwas suchen wird man da schon fündig ;)
Die Streckenmaut kann man sowohl offline als auch online erwerben. Ich habe sie als digitale Streckenmaut auf der ASFINAG-Website gekauft, dazu benötigt man nur das Kennzeichen und Land sowie die Bankdaten. Man kann einen Gültigkeitsbeginn beliebig wählen, ab diesem Tag ist die Streckenmaut dann 365 Tage lang gültig. Wenn man sie online als Privatmann kauft muss man sie aber mind. 18 Tage vor Gültigkeitsbeginn erwerben, bei Kauf der digitalen Streckenmaut an einem der Automaten (z.B. Raststation Hörbranz oder Parkplatz Autobahnmeisterei Hohenems) entfällt diese Frist. Die Maut kostet ohne Vignette 103,50 €, mit Vignette (egal ob digital oder analog) sind es 63,50 €. Das gilt übrigens für sämtliche Streckenmaut-Abschnitte in AT, mit gültiger Jahresvignette spart man 40 €. Ab der 7. Durchfahrt lohnt sich also die Streckenmaut beim Arlbergtunnel bereits.
An der Mautstation muss man einfach nur bis zur Schranke vorfahren und kurz halten, nach nicht einmal einer Sekunde erkennt das System dein Kennzeichen und die Schranke öffnet.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von extremecarver »

Gilt nur für eine Strecke. Hat man also Brenner schon ermäßigt gekauft, zahlt man Arlberg Vollpreis (oder andersrum usw)
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von Flip86 »

flamesoldier hat geschrieben: 02.08.2019 - 11:17 Die Streckenmaut kann man sowohl offline als auch online erwerben. Ich habe sie als digitale Streckenmaut auf der ASFINAG-Website gekauft, dazu benötigt man nur das Kennzeichen und Land sowie die Bankdaten. Man kann einen Gültigkeitsbeginn beliebig wählen, ab diesem Tag ist die Streckenmaut dann 365 Tage lang gültig. Wenn man sie online als Privatmann kauft muss man sie aber mind. 18 Tage vor Gültigkeitsbeginn erwerben, bei Kauf der digitalen Streckenmaut an einem der Automaten (z.B. Raststation Hörbranz oder Parkplatz Autobahnmeisterei Hohenems) entfällt diese Frist. Die Maut kostet ohne Vignette 103,50 €, mit Vignette (egal ob digital oder analog) sind es 63,50 €. Das gilt übrigens für sämtliche Streckenmaut-Abschnitte in AT, mit gültiger Jahresvignette spart man 40 €. Ab der 7. Durchfahrt lohnt sich also die Streckenmaut beim Arlbergtunnel bereits.
An der Mautstation muss man einfach nur bis zur Schranke vorfahren und kurz halten, nach nicht einmal einer Sekunde erkennt das System dein Kennzeichen und die Schranke öffnet.
Das heisst sofern ich jedes mal eine 10 Tages-Vignette oder eine 2-Monats-Vignette für die Autobahn kaufe, kann ich die Streckenmaut für 63,50 Euro kaufen.

Beispiel:
Anfang Oktober hole ich mir die Streckenmaut für 1 Jahr. Dann kaufe ich für Herbst-Ski eine 10 Tages-Vignette. Ende Dezember hole ich mir dann eine 2 Monats Vignette für mehrere Skitage.
Und im April nochmal einzelne Vignetten.
So machbar?
Ich bin der,
der nie bremst!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo wohnen denn die TSC Besitzer?

Beitrag von starli »

Flip86 hat geschrieben: 02.08.2019 - 11:58 Das heisst sofern ich jedes mal eine 10 Tages-Vignette oder eine 2-Monats-Vignette für die Autobahn kaufe, kann ich die Streckenmaut für 63,50 Euro kaufen.
Nein, der ermäßigte Tarif für die Jahres-Streckenmaut ist nur einmalig pro Jahresvignette anrechenbar.

Die Jahres-Streckenmautkarten können sich dann aber überschneiden, beispielsweise hatte ich mir im November 2018 mit der Jahresvignette 2018 die Arlbergjahresmaut ermäßigt gekauft, die gilt also noch bis November 2019. Im Mai 2019 hab ich mit der Jahresvignette 2019 die Brennerjahresmaut ermäßigt gekauft, die gilt bis Mai 2020.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“